1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kater

Beiträge von kater

• TThorstens Messtechnik Programme und Hardware Übersicht.

• kater
    • 21. September 2004 um 22:54

nein, im Moment läuft es gar nicht, da ich neulich meine Windows-Partition formatiert hab.....

und hier auf dem Büro-PC kann ich es eh nicht brauchen, und Notebook hab ich im Moment nur ein altes wo es nicht anständig läuft....

aber ich werd´s mal zu diesem Zweck instellieren.......

ich geb dann info...

aber mit vielen andren Progs is es kein Problem....

• TThorstens Messtechnik Programme und Hardware Übersicht.

• kater
    • 21. September 2004 um 21:27
    Zitat von "TomyN"

:lol: Danke, Tthorsten ?

Tomy

so wies aussieht is, äh war er´s ;o)

naja, also der Eintrag in die Registry hilft dir ja da auch nur begrenzt...

wenn ich die Software nach der Probezeit wieder lösche, dann bemerkt ein guter registry-cleaner den unnötigen Eintrag, und löscht den, und dann kann ich wieder installieren....... ;o)

Wobei ich jedoch imer kaufe wenn die demo rum is ;o)

Keine Angst Tomy, wenn ich mal endlich ein Notebook hab, dann kauf ich mir auch deine Software.....

• Hilfe! Brauche günstigen Hall am Micro !!!

• kater
    • 21. September 2004 um 00:06

Hallo tomfly

da hier anscheinend noch alle den Schlaf vom Wochenende nachholen will ich mal:

Zitat von "tomfly"

Am Mixer habe ich ja (mono) Send FX und (Stereo) Aux Return Anschlüsse. Wobei ich denke das ich auch Mono zurück gehen kann ins AuxReturn oder macht das am Micro Stereo denn Sinn???

Ob stereo- oder mono-Return hat nichts damit zu tun ob die Signalquelle stereo oder mono ist, ich will mal versuchen es zu erklären:

Hall, Echo, etc. vim effektgerät sollen die Reflexionen des Schalls wie sie in der Natur vorkommen simmulieren, so hast du in Effektgeräten z.B. Programme wie "small room" oder "large room" oder auch "cathedral". Schickst du z.B. das Mikrofonsignal durch ein Effektgerät in dem ein programm "cathedral" oder ähnlich läuft, so simmuliert das Effektgerät die Schall-Reflexionen wie sie z.B. in einer großen Kirche vorkommen. Dadurch wird dem Hörer ein gewisses räumliches Klangbild vermittelt. Ein solches räumliches Klangbild wird vom menschlichen Gehör durch unterschiedliche Schallereignisse an den beiden Ohren wahrgenommen. steht beispielsweise jemand der redet links vor dir, so kommen die von ihm erzeugten Schallwellen an deinem linken ohr etwas früher an als an deinem rechten. Hierbei handelt es sich um minimale zeitliche Verzögerungen, die du nicht bewusst wahrnimmst, die aber von deinem Gehirn verarbeitet werden, und so bemerkst du auch bei geschlossenen Augen dass derjenige der da redet etwas links von dir steht. Um solche räumlichen Eindrücke gut zu vermitteln sind also mindestens 2 unterschiedliche Singalquellen nötig, von daher ist Effekt-Return über Stereo sinnvoll. ( Beim 5.1 Sound von der DVD z.B. hast du nicht nur links und rechts, sondern auch vorn und hinten..... so kannst du dann auch "erkennen" ob da jemand links vor dir oder links hinter dir spricht......)
    Wobei da auch ein wenig Vorsicht geboten ist, so kommt es z.B. eher schlecht wenn du bei ner Geburtstagsparty in der 30qm-Wohnung deines Freundes singst und ein Hallprogramm laufen hast welches den Köllner Dom simmuliert ;o)

Zitat

An dem Alesis Pico-Verb kann ich aber noch ein paar andre Effecte wie Flange und Rotary wählen ...neija ob man das braucht ???

wenn du wenig Geld ausgeben willst, dann kannst du dir das sparen.....

Zitat

Wie ist das eigentlich wenn ich das einsetze? Wenn ich am Kanal FX Sende geht es Signal aus dem Mixer ins Effectgerät hinein und ich muss dann wohl an dem Aux-Return Regler am UB802 das Signal wieder in den Main leiten oder?

Genau so! Und dann am besten mal kurz jemanden andren singen lassen (wenn sich einer findet ;o) ) und vor die Anlage stellen und hören ob es auch "realistisch" klingt. Zuviel des guten ist auch nicht schön...
    In diesem fall musst du dein Hallgerät dann so einstellen dass es nur den Effektanteil ausgibt. meistens kann man Effektgerätze auch so einstellen ( eigentlich alle mir bekannten) dass sie nicht nur den Effektanteil, sondern auch das Originalsignal ausgeben. Jedoch solltest du, wenn dein Mischpult schon Aux-Wege hat, diese auch benutzen, und bei Benutzung des Effektgerätes über Auxe solltest du den Originalsignal-Anteil auf 0 stellen.

Zitat

Dadurch wird der Gesamtpegel vom Micro auch lauter oder wie ist das? ...dürfte ja anders kaum gehen oder?

Wenn du ein passendes Hallprogramm laufen hast, und in richtigem Maße dem trockenen Mikro-Sound beimischt eher nicht! Der Hall wird ja wie gesagt vom Gehirn "verarbeitet", und stellt von daher eher eine zusätzliche Information dar, wirklich lauter vorkommen wird es dir dabei nicht.

Zitat

Vielleicht gibt es ja noch eine billigere Lösung für den Hall da ich den ja wirklich nur wenig brauche ...vielleicht kann man sich das Geld dann sparen oder???

ich weiss nicht wie du singst ;o) aber Hall macht durchaus Sinn! Ganz ohne ist der Sound schon etwas arg trocken....

Ich hab noch nie was mit dem PicoVerb gemacht, aber von der Ausstattung her sollte er völlig OK sein, vor allem für den preis...

Starte doch mal hier bei "Suche Geräte" ne Anfrage, vielleicht hat noch wer was rumliegen......

So, war jetzt evtl. ausführlicher als nötig, aber ich hoffe trotzdem hilfreich......

wenn ich was falsches geschrieben hab könnt ihr mich gerne drauf hinweisen......

• **laut**

• kater
    • 18. September 2004 um 00:48
    Zitat von "ADMIN"

120 dB was?

Wie gesagt nur ne Info aus zweiter Hand, aber

Zitat

120 dB Lcpeak am FOH sind recht gemäßigt.

drum denke ich mal Laeq......... kennt evtl sonst noch wer den rider?

• an die metaller: fräszirkel

• kater
    • 17. September 2004 um 05:39

...... ich seh grad, laut der GEAT-Homepage ist es patentiert...... das verbietet einem natürlich nicht es für den eigenen gebrauch nachzubauen, aber ob es erlaubt ist die nötigen Infos dazu hier zu schreiben weiss ich nicht.... dabei ist es so simpel...

von Festool kostet die große Version 288,84 Euro Liste, und die kleine Version 184,44 Euro Liste... für Kreise reicht die kleine aus, da sie bis zu 300mm Radius bietet, aber viereckige Löcher gehen halt nur bis max. 300mmx100mm, für Griffe etc. also u.U. zu klein.......

Selbst gemacht kostet einen das schätzungsweise so um die 50 Euro, abgesehen von der Aufnahme für die Oberfräse. (Angabe ohne Gewähr!)

• kater
    • 17. September 2004 um 05:39

...... ich seh grad, laut der GEAT-Homepage ist es patentiert...... das verbietet einem natürlich nicht es für den eigenen gebrauch nachzubauen, aber ob es erlaubt ist die nötigen Infos dazu hier zu schreiben weiss ich nicht.... dabei ist es so simpel...

von Festool kostet die große Version 288,84 Euro Liste, und die kleine Version 184,44 Euro Liste... für Kreise reicht die kleine aus, da sie bis zu 300mm Radius bietet, aber viereckige Löcher gehen halt nur bis max. 300mmx100mm, für Griffe etc. also u.U. zu klein.......

Selbst gemacht kostet einen das schätzungsweise so um die 50 Euro, abgesehen von der Aufnahme für die Oberfräse. (Angabe ohne Gewähr!)

• kater
    • 17. September 2004 um 05:09

............ aber vielleicht solltet ihr euch vorher noch mal das System von Geat anschaun. http://www.geatsystem.com Damit lassen sich nicht nur runde Ausfräsungen machen, sondern auch Ausschnitte für Anschlussterminals etc. prima hertsellen......

die ganze Sache wird jetzt von Festool verstrieben, und der preis ist recht happig, aber das Teil besteht eigentlich aus ganz normalen Maschinenbau-Profilen, und lässt sich sehr leicht selbst herstellen..... bis auf die Fräseraufnahme, aber die ist auch keine große Besonderheit.

Wenn ich nur wüsste ob da ein Patent drauf ist......

• kater
    • 17. September 2004 um 05:09

............ aber vielleicht solltet ihr euch vorher noch mal das System von Geat anschaun. http://www.geatsystem.com Damit lassen sich nicht nur runde Ausfräsungen machen, sondern auch Ausschnitte für Anschlussterminals etc. prima hertsellen......

die ganze Sache wird jetzt von Festool verstrieben, und der preis ist recht happig, aber das Teil besteht eigentlich aus ganz normalen Maschinenbau-Profilen, und lässt sich sehr leicht selbst herstellen..... bis auf die Fräseraufnahme, aber die ist auch keine große Besonderheit.

Wenn ich nur wüsste ob da ein Patent drauf ist......

• kater
    • 17. September 2004 um 03:40

Also wenn´s in der Herstellung Probleme gibt, ich könnte mich dafür auch anbieten.........

• kater
    • 17. September 2004 um 03:40

Also wenn´s in der Herstellung Probleme gibt, ich könnte mich dafür auch anbieten.........

• **laut**

• kater
    • 16. September 2004 um 02:21

Wir stecken da alle gewaltig in der Sackgasse........ die Musiker UND die Zuhörer UND die Techniker

Aussage eines Technikers: ".... der Rider der Antenne-Bayern-Band forderte 120db am FOH-Platz...."

Entfernung PA zu FOH-Platz waren glaub ich 25 Meter.......

• Suche Freelancer im Raum Stuttgart

• kater
    • 16. September 2004 um 01:13

noch aktuell???

• Nebelmaschine für Nebelringe?

• kater
    • 15. September 2004 um 07:29

http://www.fluegzueg.ch

da auf Fotoalbum und dann auf aktuell, da z.B. sieht man die geilen Nebelkreise..... wenn da wer Info´s will, ich hab mich mit denen danach in der Pizzeria noch lange unterhalten, die sind voll ok, könnte mir vorstellen dass die da gerne Infos geben........

Edit: evtl. mal bei http://www.zeppelinshow.de/ nachfragen, die ham denen ihre "Keulen-Luftschiffe" gebaut, vielleicht ham die auch die Nebelringmaschine gamcht.... auf jeden Fall war dass ein total simples Teil, könnte man bestimmt auch mit Motor betreiben....

• Nebelmaschine für Nebelringe?

• kater
    • 15. September 2004 um 07:25

das ganze geht relativ simpel, und Ringe bis 1,5 Meter Durchmesser die 25 Meter weit durch den Raum wandern sind kein Problem....!!!!

Hab im April auf ner Gala gearbeitet bei der eine Schweizerische 2-Mann-Gaudi-Show-Einlagen-Truppe ;o) namens FlügZüg oder so, soll wohl so viel heissen wie Flugzeug.....

deren Show: die ham zunächst mal ein wenig mit normalen Keulen geschmissen, und dann gemeinet sie könnten dass auch ein wenig größer..... ham dann 2 kleine fehrngesteuerte mit Helium gefüllte "Keulen" geholt, die waren nen guten Meter lang, und auf der Bühne stand ein mit Stoff bespannter Kasten, etwa 1,5x1,5x1,5 Meter groß, in dem ne Nebelmaschine war... vorne dran war irgendwie eine Platte mit nem großen Loch, beweglich aufgehängt, dahinter wohl irgendwie innen eine Runde platte, etwas größer als das Loch, besser kann ich dass jetzt nicht erklären..... auf jeden Fall ham die dann die Nebelmaschine betätigt, dann die bewegliche Platte nach vorne gezogen, und dann einmal kräftig wieder nach innen gedrückt, und dann kam da ein affengeiler Nebelring raus, der, nachdem der Hausmeister die lüftung abgestellt hatte, schnurgerade, und langsam größer werdend über den kompletten Publikumsbereich empor schwebte bis er die Decke erreicht hatte ( mit laufender Lüftung hat er sich vorher aufgelöst ).........
    und die beiden hatten dann die größte Gaudi damit zu versuchen mit ihren "Luftschiffen" da durch zu fliegen.......

war ne saugeile Show

die beiden warn auch schon mal beim Zirkus Krone dabei, aber ich hab keine Ahnung obmit dieser Nummer

ich werd versuch da mal was zu finden......

• Wofür diese Zange???

• kater
    • 15. September 2004 um 06:57
    Zitat von "tom noise"

........ich hab das sonst immer mit der pinzette gemacht...........

Also wenn ich ehrlich bin, ich finde das etwas, naja........

ich habe kein Problem damit mit meinen Fingern die Einzeladern von der Gewebeeinlage zu trennen, sauberzu bündeln und zu verdrillen........

aber danke für die Info, etz weiss ich wofür die Zange is ( und dass ich sie nicht brauche ;o) )

• Wofür diese Zange???

• kater
    • 15. September 2004 um 06:57
    Zitat von "tom noise"

........ich hab das sonst immer mit der pinzette gemacht...........

Also wenn ich ehrlich bin, ich finde das etwas, naja........

ich habe kein Problem damit mit meinen Fingern die Einzeladern von der Gewebeeinlage zu trennen, sauberzu bündeln und zu verdrillen........

aber danke für die Info, etz weiss ich wofür die Zange is ( und dass ich sie nicht brauche ;o) )

• Wofür diese Zange???

• kater
    • 15. September 2004 um 00:00

ich glaub ich steh grad auf der leitung, kannst du mir das mal erklären?

also ich nehm 2 Finger und drill die einzeladern !sauber! zusammen...

• Wofür diese Zange???

• kater
    • 15. September 2004 um 00:00

ich glaub ich steh grad auf der leitung, kannst du mir das mal erklären?

also ich nehm 2 Finger und drill die einzeladern !sauber! zusammen...

• Wofür diese Zange???

• kater
    • 14. September 2004 um 23:31

Hallöle,

kann mir einer erklären wofür diese Zange gedacht ist???

http://www.neutrik.com/startbyemail.asp?country=de&urllink=http%3A//www.neutrik.com/content/Products/products_group.asp%3Flevel2id%3D204_265001

hier das linke Bild, das gehört zu dem Produkt namens PTZ.....

is wohl´n Seitenschneider, ok, aber wofür brauch ich den "Stachel" vorne dran? Hab ich da was verpasst?

• Wofür diese Zange???

• kater
    • 14. September 2004 um 23:31

Hallöle,

kann mir einer erklären wofür diese Zange gedacht ist???

http://www.neutrik.com/startbyemail.asp?country=de&urllink=http%3A//www.neutrik.com/content/Products/products_group.asp%3Flevel2id%3D204_265001

hier das linke Bild, das gehört zu dem Produkt namens PTZ.....

is wohl´n Seitenschneider, ok, aber wofür brauch ich den "Stachel" vorne dran? Hab ich da was verpasst?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement