1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kater

Beiträge von kater

• Schrauben statt dübeln?

• kater
    • 23. August 2004 um 17:00
    Zitat von "Habicht"

Kannst aber auch den Leim trocknen lassen, und dann die Schrauben wieder entfernen. Dann die Löcher auf einen Durchmesser von einen Runddübel aufbohren, Leim in die Bohrung und den Dübel einschlagen (aber nicht die glatten Dübeln verwenden sondern die mit den Riefen, damit der überschüssige Leim nach oben raus kann).
    Übrigens verwende ich keinen Leim sondern Montagekleber, der quillt auf und dichtet daher gleich. Besonders bei Oberflächen wie bei OSB zu empfehlen.

Was hab ich davon die Schrauben zu entfernen? Stören die....?

Welchen Montagekleber nimmst du? Nimmst du für Multiplex auch Montagekleber?

• Low Budget PA-Stack 1kW

• kater
    • 23. August 2004 um 15:46

hoppla, doppel10"er jetzt 222,50 Euro bei LSV-Hamburg, war der nicht mal für 210 Euro zu bekommen? Liegt das an der fertigen Frequenzweiche?

Noch ne Frage: is das Gehäuse vom doppel15"er was jetzt erhältlich ist auch vom twin? Da sind die Verstärkungen etwas anders angebracht als im Plan, oder?

und noch ne Frage: beim bauplan vom doppel10"er sin in der Frontansicht 2 Angaben zur Breite, oben steht 310 mm und unten 300 mm. Ich versteh das so: die 310 mm beziehen sich auf den Abstand der Innenseiten der Seitenteile an der Vorderkante, und die 300 mm beziehen sich auf den Abstand der Innenseiten auf Höhe der vorderen Gehäusewand, also auf die Breite der Gehäusewand.
    Stimmt dass so?

• kater
    • 23. August 2004 um 15:46

hoppla, doppel10"er jetzt 222,50 Euro bei LSV-Hamburg, war der nicht mal für 210 Euro zu bekommen? Liegt das an der fertigen Frequenzweiche?

Noch ne Frage: is das Gehäuse vom doppel15"er was jetzt erhältlich ist auch vom twin? Da sind die Verstärkungen etwas anders angebracht als im Plan, oder?

und noch ne Frage: beim bauplan vom doppel10"er sin in der Frontansicht 2 Angaben zur Breite, oben steht 310 mm und unten 300 mm. Ich versteh das so: die 310 mm beziehen sich auf den Abstand der Innenseiten der Seitenteile an der Vorderkante, und die 300 mm beziehen sich auf den Abstand der Innenseiten auf Höhe der vorderen Gehäusewand, also auf die Breite der Gehäusewand.
    Stimmt dass so?

• kater
    • 23. August 2004 um 15:30

Sascha:

hast du da nen Link zu den teilen vpn Würth oder so?

Dangääääää

• kater
    • 23. August 2004 um 15:30

Sascha:

hast du da nen Link zu den teilen vpn Würth oder so?

Dangääääää

• kater
    • 23. August 2004 um 05:00

und nochmal wegen der Sache mit dem doppel10"er und dem 12"er:

der 12"er kommt tiefer und is deswegen besser für Fullrange, aber welche Nachteile hat er in der praxis gegenüber den dopper10"er???

• kater
    • 23. August 2004 um 05:00

und nochmal wegen der Sache mit dem doppel10"er und dem 12"er:

der 12"er kommt tiefer und is deswegen besser für Fullrange, aber welche Nachteile hat er in der praxis gegenüber den dopper10"er???

• kater
    • 23. August 2004 um 04:56

mal ne dumme Frage: spricht was dagegen in die Gehäuse innen zur Verstärkung der Kanten Dreikanthölzer, z.B. 30x30 Kiefer oder so, reinzumachen? Die werden am Volumen ja nicht so viel ändern dass es den Klang beeinträchtigt, oder?

Wann kommt eigentlich der 18"er und der doppel18" aus der Low-Budget-Serie???

;o) MFG Christian

• kater
    • 23. August 2004 um 04:56

mal ne dumme Frage: spricht was dagegen in die Gehäuse innen zur Verstärkung der Kanten Dreikanthölzer, z.B. 30x30 Kiefer oder so, reinzumachen? Die werden am Volumen ja nicht so viel ändern dass es den Klang beeinträchtigt, oder?

Wann kommt eigentlich der 18"er und der doppel18" aus der Low-Budget-Serie???

;o) MFG Christian

• kater
    • 23. August 2004 um 04:52

Hallo,

gibts hier einegntlich auch jemanden der seine Boxen nicht mit Dübeln zusammenleimt sondern zusammenschraubt?

Hab ich mir so gedacht:

Nicht auf Gehrung schneiden, dann passend fixieren und Loch für die Schraube vorbohren. Dann da wo der Schraubenkopf sitzen soll mit Bohrer mit Durchmesser von Schraubenkopf 5mm reinbohren, dann Leim auf die Kanten, und alles zusammenschrauben, hat dan Vorteil dass man nicht so viel mit Zingen etc. rummachen muss... wen alles passt in die Versenkung ein Stückchen Rundholz mit passendem durchmesser kleben, Spachteln und fertig. Wenn man die Kanten, die man dann nicht lange spachteln und schleifen will, dann kann man da ja, wie bei vielen HK.Audio Teilen z.b., ne Fuge, also so ne Art "Schattenfuge" reinfräsen, sieht auch ganz nett aus, und man spart sich die Arbeit mit der spachtelmasse und muss nur noch ein wenig drüberschleifen....

hat das schon mal jemand gemacht? Spricht was gegen Schrauben? Weill wenn man alle Teile gleichzeitig zusammenschraubt, und dann würde man sich die Spannzwingen sparen, die mich immer ziehmlich aufregen.

oder schraubt ihr eh immer alle und macht eh nie mit Dübeln rum? Weil dann hab ich des falsch verstanden.....

MFG

Christian

• kater
    • 23. August 2004 um 04:52

Hallo,

gibts hier einegntlich auch jemanden der seine Boxen nicht mit Dübeln zusammenleimt sondern zusammenschraubt?

Hab ich mir so gedacht:

Nicht auf Gehrung schneiden, dann passend fixieren und Loch für die Schraube vorbohren. Dann da wo der Schraubenkopf sitzen soll mit Bohrer mit Durchmesser von Schraubenkopf 5mm reinbohren, dann Leim auf die Kanten, und alles zusammenschrauben, hat dan Vorteil dass man nicht so viel mit Zingen etc. rummachen muss... wen alles passt in die Versenkung ein Stückchen Rundholz mit passendem durchmesser kleben, Spachteln und fertig. Wenn man die Kanten, die man dann nicht lange spachteln und schleifen will, dann kann man da ja, wie bei vielen HK.Audio Teilen z.b., ne Fuge, also so ne Art "Schattenfuge" reinfräsen, sieht auch ganz nett aus, und man spart sich die Arbeit mit der spachtelmasse und muss nur noch ein wenig drüberschleifen....

hat das schon mal jemand gemacht? Spricht was gegen Schrauben? Weill wenn man alle Teile gleichzeitig zusammenschraubt, und dann würde man sich die Spannzwingen sparen, die mich immer ziehmlich aufregen.

oder schraubt ihr eh immer alle und macht eh nie mit Dübeln rum? Weil dann hab ich des falsch verstanden.....

MFG

Christian

• Flügel abnehmen ohne die Optik mit Mikrostativen zu stören

• kater
    • 23. August 2004 um 00:12

...

• Klavier anständig mikrofonieren, wie?

• kater
    • 22. August 2004 um 23:56
    Zitat von "mischpultschorsch"

Richtig! Klanglich am Praktikabelsten hat sich nach meiner Erfahrung in der Tat eine Kombi aus Schertler Transducers plus einer Grenzfläche erwiesen. Die Schertlers bringen den "Druck", die Grenzfläche die Feinheiten....

Wie / Wo befestigst du die Grenzfläche? innen am Deckel?

• Forumstag Linearray-Test 1. September

• kater
    • 22. August 2004 um 20:26

Fährt da wer aus der Oberpfalz mit dem Auto hin???????

• Forumstag Linearray-Test 1. September

• kater
    • 22. August 2004 um 20:19

Peter Jehle:

is das kleine HK-LA von dem du da redest auch aus "Cohedra-Teilen" oder is das was spezielles? ich kenne wehn dei im Moment folgendes Setup im Lager hat:

2x4 Cohedra System, bestehend aus:
    4 x CDR 208 S
    4 x CDR 208 T
    8 x CDR 210
    2 x PR 8 System Amprack

Damit is man doch schon weit über 60.000 Euro, oder?

Also ich hätte auch sehr Cohedra gehört, weil ich von Super bis Scheisse schon so viele verschiedene Meinungen gehört hab, und wenn die kleine Sache von Cohedra in der Preisklasse liegt, dann könnte man doch mal HK fragen, da müssen doch beziehungen da sein, ihr hatbt doch da schon nen Forumstag gemacht!?

• Warum NO ALLEN-HEATH?

• kater
    • 22. August 2004 um 20:07
    Zitat von "Ecto_Erwin"

...... und wenn da ein behringer Eurodesk steht, muss es auch gehen!........

Nein, dann sind wir an dem Punkt angelangt wo es wirklich nicht geht ;o)

Was habt ihr nur immer alle mit den Midas-Venice-Pulten??? Ja, ok, sie klingen gut, aber in der Preisklasse wo ein Venice zum einsatz kommt, da stehn dann meist noch so viel andere "günstige" Teile raum, das man mit dem Venice wirklich nichts dazu gewinnt, und in Punkto Bedienung is mir ein GL 3300 sehr viel lieber als das Midas, und von GL bekomm ich für das Geld ( so um die 5k Straßenpreis ) auch nen wirklichen 32-Kanaler...... und da hab ich wenigsten "ganze" Fader und ein externes Netzteil

• Sprinter mit Hänger

• kater
    • 22. August 2004 um 19:21

Was is eigentlich wenn man wegen Ladekontrolle der Grünen zu späht zum Job kommt??? Glaub ja kaum dass die grünen einen eventuellen Vermögensschaden wegen verzögertem VA-Baginn übernehmen, oder.........?

• Sprinter mit Hänger

• kater
    • 22. August 2004 um 19:19

Mirko

Ich denke die Sache mit dem AVIS-Laster wäre dir evtl. mit nem Laster mit "XYZ-Verantsaltungstechnik" nicht so schnell passiert, weil da sehn sie ja gleich was du wohl geladen heben wirst, aber verlassen kannst dich da auch nicht drauf.......

• New York will Menschenmassen mit Lautsprechern in Schach hal

• kater
    • 21. August 2004 um 01:29

wieiss man was genaueres???
    Und wo?

• New York will Menschenmassen mit Lautsprechern in Schach hal

• kater
    • 20. August 2004 um 23:59

War aber schon die Vatikan-Botschaft, oder?

Wie gesagt, ich kenn die Story auch nur von hier, vielleicht liests ja der des damals gepostet hat.......

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement