1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Boxenfrage

• andirr
    • 18. Februar 2005 um 19:17

MDF Gehäuse... Ich würde sie aufgrund des Gewichts nicht nehmen. Möglich, dass sie nichtmal so gut wie meine Dap ax 15 sind. Hat dieser "seltsame" Hersteller JB Systems eigentlich eine eigene HP ? Du hast doch jetzt HK Boxen ? Wieso willst du dir sowas kaufen, was nichtmal besser als deine alten LS ist ?

LG Andi

• Bericht: Fullrange Box für 200 €, DAP AX 15 !!!

• andirr
    • 18. Februar 2005 um 18:47

Ich werde sie behalten !

Gerade diese kleineren Parties bis 100 Leute meine ich. Da komm ich gut mit den DAP hin. Ich hatte auch nicht vor die Boxen zu verleihen oder viel Geld damit zu verdienen. Sind nur für den Eigenbedarf und ich habe wirklich schon erheblich schlechteres gehört. Man könnte ja den Hochtöner tauschen, wirklich schlecht finde ich den verbauten aber auch nicht. Mal sehen wie sie sich mit einem EQ mit Messmikro hinbiegen lassen...

Zu den Verzerrungen: Man denke mal an die ganzen Piezo Konstrukte auf dem Markt, diese sind allesamt schlechter als die DAP, die ja immerhin einen dynamischen (wenn auch keinen perfekten) Titantreiber mit an Bord haben und nur unwesentlich mehr kosten. Der Tieftöner in den Boxen ist nichtmal schlecht. Werde mich mal bei Oberton umsehen, vielleicht könnte ein anderer HT Treiber das Klangbild verbessern. Es müsste ja nur ein Treiber mit ähnlichen Daten wie der alte sein, der an das verbaute Horn dran passt. Vielleicht muss man nichtmal viel an der Weiche machen (evtl. Widerstände).

Ich danke dir jedenfalls für das Probehören der AX 15 und für deine Tipps.

LG Andi

• Verstärker mit Chinch Eingang

• andirr
    • 18. Februar 2005 um 16:33

Diese Boxen wirst du ziemlich schnell zum Kochen bringen, selbst mit einer ta-600 ! :wink:

• andirr
    • 18. Februar 2005 um 16:19

Das hat mir jetzt doch ein wenig zu denken gegeben... :(

Thomas: Wie gesagt, ich hatte wenig Vergleichmöglichkeit zu anderen Boxen. Um wieviel schlechter sind bei den DAP die Hochtöner im Vergleich zu den Audio Zenit ? Sind die DAP völliger Müll ? Ich glaube jetzt nicht mal mehr meinen eigenen Ohren. Noch könnte ich meine ax 15 zurücksenden... :(

• andirr
    • 17. Februar 2005 um 22:31
    Zitat

der wirkungsgrad ist MIESERABEL. Im Vergleich mit z.b. einer Community 15"/1" oder einer audio zenit ti-12 deutlich leiser.

Naja, so ganz miserabel ist er dann doch nicht. Für eine Box um 200 € geht es voll in Ordnung. Wenn sie nicht ganz so laut gehen ist doch egal für kleine Sachen.

Zitat

der hochtontreiber klingt fürchterlich. er klirrt so heftig, dass es selbst ein gehörloser sofort merken müsste...

Dem wiederspreche ich heftigst. Die Zeck meines Bekannten klingen nicht besser. Waren die Boxen ordentlich eingespielt ?

• Verstärker mit Chinch Eingang

• andirr
    • 17. Februar 2005 um 22:18

Die t-amp 2400 hat als Eingang zwei XLR Buchsen oder zwei Klinke. Ich würde mir einfach zwei Adapter von XLR Male auf Chinch holen und dann den CD Player/ das Mischpult daran anschließen.

Als Ausgänge gibt es zwei Boxenklemmen oder zwei SpeakOn. Du bringst in deinem Post ein bisschen was durcheinander, SpeakOn sind Boxenausgänge und nicht Eingänge an der Endstufe.

Hol dir auf gar keinen Fall diese ebay Hollywood oder Futuretec Verstärker, die bringen keine Power !

Ich würde dann auch gleich schauen mir neue Boxen zu kaufen, denn das ist imho wichtiger. :D Ich habe einen kleinen Bericht zu den Dap ax 15 geschrieben, musst mal schauen, haben einen 38 cm Bass und ein dynamisches Hochtonhorn (keine Piezos wie in deinen Ravis... :shock: )
    Für die AX 15 würde ich dann einen t-amp 1050 nehmen, reicht auch !

• andirr
    • 17. Februar 2005 um 21:31
    Zitat

Ich wollte dir natürlich nicht die Freude an deinen neuen kisten nehmen, auch den boom-xsss sound möchte ich der box nicht unterstellen (ich habe sie ja noch nicht gehört)

Hey, das macht doch nichts. :wink:

Zitat

Mal etwas genauer: Wie ist das bündelungsverhalten?
    Wo werden die LS getrennt (würde im übrigen auch die vorhergehende frage beantworten)

Ich habe gelesen, dass bei den 15/2 die Trennfrequenz bei 1,8 KHz liegen soll. Ich habe mir die Mitten Bündelung wirklich schlimmer vorgestellt.

LG Andi

• Günstige Boxen

• andirr
    • 17. Februar 2005 um 21:19

Hier:

http://www.audio-zenit.de

Direkt sind sie am günstigsten. Habe beim Forumstag (NewbieDay) ein Doppel 12/2 von denen gehört, das mir sehr gefallen hat. Ich würde den Aufpreis für die lackierte Version zahlen, außer dir sagt auch Filz zu.

Die Boxen scheinen sehr preiswert zu sein.

• andirr
    • 17. Februar 2005 um 21:01

:D

• Fullrange bis 600 Euro pro Box

• andirr
    • 17. Februar 2005 um 21:01

EV SX 300 klingen auch Fullrange ganz ok solange keine extrem Bässe gefordert sind. Sind schön leicht, klein und stark. Mir haben sie sehr gut gefallen, dafür dass ein 12" drin ist kann man auch in Sachen Druck zufrieden sein. Von Audio Zenit habe ich nur mal ein Doppel 12/2 gehört, das mir klanglich sehr gefallen hat. Nur der Filz würde mich stören, den Aufpreis für Lack würde ich zahlen, das macht die Boxen einfach optisch professioneller und sie nehmen keine Gerüche an/ sind leichter zu pflegen.

• andirr
    • 17. Februar 2005 um 20:53

Hi,

Diese Angaben sind in einem Meter Entfernung. ich habe in 4 m Entfernung gemessen. Immerhin fällt da der Pegel in einem Raum gegenüber dem in einem Meter um 6 db ab. Für 105 db benötigen die AX 15 ca. 8 W, das aber in einem Meter, in 4 Metern Entfernung hörst du bei 8 W noch mit 99 db, also musst du immerhin 32 W draufgeben um die 105 db am Hörplatz zu erreichen. Das ist natürlich für eine PA Box keine große Belastung, aber in der Praxis gehen für Bässe (Konserve) immer noch ein paar Watt mehr drauf. Ich will auch meine Ohren schonen ! Wenn die Boxen ihre erste 100 Mann/Frau Party hinter sich haben gibt es genaueres, aber ich denke so leicht sind die nicht tot zu kriegen.

LG Andi

• EIN PAAR FRAGEN

• andirr
    • 17. Februar 2005 um 17:08

Hallo, ein t-amp ist ein günstiger PA Verstärker von thomann. t-amp ist eine Hausmarke von thomann wie t-box etc. (wird in Fernost produziert)

Amplifier heißt Verstärkerauf Englisch, daher die Abkürzung "Amp". :wink:

• andirr
    • 17. Februar 2005 um 16:51

Wenn man davon ausgeht, dass pro Verdopplung der Entfernung ca. 6 db (Freifeld, Punktschallquelle) verloren gehen hätte man nach 2 m 114 db, 4 m 108 db, 8 m 102 db und nach 16 m immer noch max. 96 db. Ich denke das dürfte für Partybeschallung locker ausreichen... Bei Lautstärken über 100 db können selbst innerhalb kürzester Zeit dauerhafte Hörschäden auftreten. Etwas lauteres brauchen meine Zuhörer und ich nicht. Zudem nimmt in einem geschlossenen Raum pro Verdopplung der Entfernung zur Schallquelle die Lautstärke nur um 2-3 db ab. In einer Halle würde man demnach ungefähr 108-112 db max. in 16 m Entfernung erreichen.

Ich habe meinen Bericht bewusst leicht verständlich geschrieben, sodass auch Einsteiger mit nicht sehr umfangreichem Fachwissen mit ihm etwas anfangen können.

Die Höhen lösen wirklich gut auf, nur muss man den Hochtöner "sehen" können, wenn man arg weit aus dem sweet spot raus ist fehlen etwas die Höhen. Aber dieses "Phänomen" kenne ich auch von den meisten anderen PA Boxen mit horngeladenem Hochtöner. Nur eine Kallotte oder ein Horn mit z.B. einem 90°x90° Horn wäre da besser, das geht dann aber auf Kosten des Schalldrucks und der Reichweite. Mit der Sprachwiedergabe in schwerem Umfeld konnte ich leider noch keine Erfahrungen mit meinen neuen Boxen sammeln... Stimmen in Songs werden klar und deutlich wiedergegeben, stechen nicht heraus, aber sind sehr gut zu verstehen.

Wenn man mit dem EQ 1-2 db in einzelnen Frequenzbändern reingibt wird, sind sofort Veränderungen im Sound zu hören, was hättest du denn gedacht ?

Bis auf ältere Zecks eines Bekannten und Hifiboxen hatte ich bisher leider keine Möglichkeiten direkt zu vergleichen, aber ich finde die Daps klingen sehr gut, sie stechen gegenüber den Zeck durch eine detailliertere Wiedergabe hervor.

Wenn du sie dir kaufst überzeug dich davon. Sie gehen optimal auch ohne EQ für Parties und kleine Sachen. Ich bin mir sicher, dass du dafür eine Verwendung im Beschallungsbereich finden wirst !! Bitte vregleiche sie mit Boxen unter 500 € und nicht mit Nexo PS 15 oder so.

LG Andi

• andirr
    • 17. Februar 2005 um 14:48

Hifiboxen (auch gute wie z.B: von Canton und Nubert) sind oft aus funierter Spanplatte. Das stört aber nicht weiter, da das Gewicht ja keine Rolle spielt. Hinzu kommen günstige akustische Eigenschaften. Eine gut abgestimmte Hifibox mit einem Gehäuse aus Spanplatte würde ich nicht als Witz bezeichnen... Im PA Bereich ist dieses Material natürlich nicht richtig (außer Party, wenn es billig sein muss).

Die DAP AX Serie hat jedenfalls Gehäuse aus MPX und sie sind von guter Qualität.

Zitat

Ich will "andirrrr" wahrlich nicht die Freude an seinem Neuerwerb nehmen, aber eine Beurteilung eines PA-Lautsprechers erfolgt nicht im Wohnzimmervergleich zu Papas Canton-Boxen, sondern in der realen Beschallungswelt. Und dort wird das Billig-Zeug eben gnadenlos untergehen....

Das finde ich gemein. Zuerst wurde ich danach gefragt, was für eine Hifi Anlage ich habe, dann kommst du und behauptest einfach irgendetwas ohne diese DAP jemals gehört zu haben. Ich finde das wirkt sehr unprofessionell. 120 db gehen so schnell nicht unter, auch nicht in dieser "Beschallungswelt" in der du lebst. :P

Zitat

Soso. Weil irgendjemand sich vor seinen neuerworbenen DAP-Kisten im heimischen Wohnzimmer fast einnäßt, fällt bei zig "Geiz ist Geil"-Jüngern der Groschen und sie ordern den selben Kram? Nun gut, immerhin bliebe man hier dann vor weiteren Threads in dieser Richtung verschont....

Ich habe lediglich meine Erfahrungen mit diesen Boxen gepostet. Ist doch ok, oder ?

Gruß,
    Andi

• andirr
    • 16. Februar 2005 um 22:43
    Zitat

schon wieder ein "billig-aber-guter-klang" boxen test, den die welt nicht braucht. im übrigen ist das argument "nicht gehört-kann auch nicht beurteilt werden" nicht ángebracht-aus lärmschutzgründen.
    mich würde mal interessieren, was da zuhause für eine hifi-anlage steht.
    oder anders gefragt-wie kann man sich seine ohren nur so versauen?

Off Topic, aber egal:

Ich besitze als Hifianlage 2 Tonsil Challenger mit soft dome Kallotten in Verbindung mit einem Yamaha Receiver. Der Klang ist sehr gut, da kann man nichts sagen. Habe sie schon mit den Canton LE 109 (stehen in jedem Mediamarkt) verglichen, aber bis auf den etwas tieferen Bass bei den LE 109 kommen meine alten Tonsil gut mit...

Ich würde nicht gleich so auf den guten daps rumhacken, hör sie dir einfach mal an. Bist gerne bei mir eingeladen zum Probehören.

Zitat

Hast Du die -3 dB bei 50 Hz gemessen? Ebenso die 115 dB(A) auf 4 m ???

Die 115 db (A)/4m habe ich mit einem Sound Level Meter im Wohnzimmer gemessen. War schon tierisch laut ! :P Zwecks Basstest habe ich mir eine CD mit Sinustönen gebrannt und damit den Tieftöner gequält. Ob die 50 Hz -3 db genau stimmen weiss ich nicht, aber das kommt etwa hin.

Zitat

wieso hast du kein einziges wort über die übertragungsqualität im Mittelton verloren? Das ist immerhin der imho wichtigste bereich bei einer gesangsbox .... neudeutsch "fullrange/topteil"

Habe ich doch. Ich habe gesagt, dass mit diesen Boxen Instrumente genau so klingen, wie ich es gewohnt bin. Ich habe geschrieben, dass man teilweise das Gefühl hat ein ganzes Orchester vor sich zu haben.
    Die AX 15 klingt keineswegs nach BOOM XSSS ! Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Boxen mit live zu testen.

Zitat

Vertragen solche "günstig" Boxen auch über einen längeren Zeitraum (5-8 Std.) Volllast?

Tun sie, habe den ganzen Nachmittag lang über sie AC/DC, Children Of Bodom, Haggard, Pink Floyd, Ozzy Osbourne,... in sehr hoher Lautstärke gehört (annähernd 105 db). Ganz Vollast geht momenten leider nicht (Nachbarn,...) 8)

---------------------------

Ich will nicht damit sagen, dass diese Boxen alles andere in den Schatten stellen, aber ich finde es dennoch erstaunlich wie gut sie sind und das für den Preis. Gegen eine Dynacord CP 15 werden sie es sehr schwer haben, aber ganz doof sehen sie daneben (klanglich) auch nicht aus.

Wer etwas absolut amtliches will ist damit nicht richtig, aber es gibt genügend Boxen die schlechter UND teurer sind... :P

Zitat

Und für eben diese HKS-Konserven-Musik-Beschaller treffen die neuen DAP Boxen ins Schwarze!

100% Zustimmung.

Gruß,
    Andi

• andirr
    • 16. Februar 2005 um 14:13

Ich bin einfach nur ein glücklicher Boxenbesitzer... :wink:

• andirr
    • 16. Februar 2005 um 14:11
    Zitat

...wieviel wurde dir für den beitrag bezahlt?

Null Geld teuer ! 8)

• andirr
    • 16. Februar 2005 um 14:10

Danke. Danke. :) Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und vor allem fasziniert, wie das in dieser Preisklasse so gut geht !

MfG

• DAP AX-10 oder PAS-210. Was ist besser?

• andirr
    • 16. Februar 2005 um 14:07

Die dap ax haben einen Treiber mit 1,75" SCHWINGSPULE, alles anderen wie 2" ist gerundet bzw. falsch. :D

• Mal wieder Billigboxen (Xenio Sound)

• andirr
    • 16. Februar 2005 um 14:03

hab jetzt was anders: dap ax 15 ! Die taugen was... Bei dem Preis von ca. 190 €/Box lässt man lieber die Finger von dem Xenio Kram... :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement