1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• dap stage-serie rw

• andirr
    • 24. April 2004 um 17:38

Die RW Serie kann sogar gut verarbeitet sein und sehr gut klingen, ist aber nicht soooo laut. Für den Preis der RW gibt es aber nichts besseres, wenn es am Budget mit den Sm oder AX scheitern sollte.
    Die AX würde ich den Sm vorziehen, wegen dem besseren Gehäuse.

• Wie gut oder schlecht sind die "Billigen"?

• andirr
    • 24. April 2004 um 17:35

Die Boxen von boost sind die gleichen wie dap mc und nur rausgeworfenes Geld ! (Piezo, Filz, miserabler Sound)

• Wie Fullrange Boxen richtig aufstellen ?

• andirr
    • 24. April 2004 um 11:33

Achso... Bühnen... :mrgreen:

Ich hab auch schon gesehen wie einer auf die JBL sf 25 einfach noch ein Top draufgestellt hat...

• dap stage-serie rw

• andirr
    • 24. April 2004 um 09:47

Naja die Endlautstärke wird halt nicht sooo der Hammer sein. Die RW 15 hat mich auch interessiert, aber weil sie "nur" 95 db W/m hat, wirst du ordentlich Leistung brauchen, damit da was rauskommt. Und 180 W RMS ist halt nicht gerade viel für einen 15". :wink:
    Wenigstens sind richtige Hochtöner drin, aber das Gehäuse aus Spanplatte oder MDF willst du dir nicht wirklich antun, oder ?
    Schau dir doch lieber die AX Serie an. Ist zwar ein bisschen teuerer, aber lieber einmal was Gescheites kaufen !

• Wie gut oder schlecht sind die "Billigen"?

• andirr
    • 24. April 2004 um 09:24

Würde auch sagen t-amps sind für größere Sachen genauso gut geeignet. Das ist fast schon High End für den Partykeller, die neuen haben sogar nen Limiter ! :mrgreen:

Zitat

Es kommt da sicher auf den Einsatzbereich an. einer meienr Kumpel nutz die 2* 270W-Version (oder so ähnlich) und aus seinen EV-Selbstbau-Speakern kommt dafür ne Menge raus.

Das liegt dann aber an den EV Speakern ! Wie kann man nur EV, JBL, Dynacord, usw. mit Billigendstufen quälen ? :|

• Passive Weiche beim ARLS mit Kappa 15 LF

• andirr
    • 23. April 2004 um 22:23

Eine aktive Weich trennt mit 24 db, schützt die Lautsprecher vor schädlichen Subsonic Frequenzen und die Trennfrequenz ist anpassbar.
    Passive Lösungen können aber auch gut funktionieren.

• 2 Fragen

• andirr
    • 23. April 2004 um 20:48

Hatten wir nicht schon mal einen Thread mit Reloop ?
    Die Teile kannst du voll vergessen ! Lieber was von dap, wenn du kein Geld ausgeben willst !

Ja den t-amp. :wink:

• Musik in mehreren Breichen

• andirr
    • 23. April 2004 um 16:39

3. Die JBL Contractor Control sind wirklich feine Böxchen (gibts auch in 100 V, die heißen dann C 28T) Allerdings wirst du für Partysound zusätzlich Subs installieren müssen (mit 8" kann man halt nicht viel Bass erwarten) Wenn du jetzt mehrere Control 28 anstatt den 4 PAB 112 kaufst, erreichst du damit sicher einen angenehmeren Sound, der den Raum gleichmäßiger ausfüllt, allerdings sollten es dann auch einige JBLs sein...(teuer)
    Für Umkleide Control 1 oder Deckenlautsprecher.

• Sirus PS 15 is das was ?!

• andirr
    • 23. April 2004 um 16:16

Das ist viel zu teuer. Sooo gut ist das Gehäuse nicht und wenn du dir neue Speaker kaufst und da reinmachst, ist es 1. nicht gut abgestimmt auf das Gehäuse und 2. schon wieder so teuer, dass du dir gleich fertige bessere Boxen kaufen könntest... :wink:

• Wie Fullrange Boxen richtig aufstellen ?

• andirr
    • 23. April 2004 um 16:01

Viele Hersteller bauen riesige doppel 15" Boxen, die man um Himmelswillen nicht auf Stative stellen kann, aber trotzdem nicht hoch genug sind, als dass man sie einfach auf den Boden stellen könnte (dumpfe Höhen) Ich frage mich wie die Hersteller sich das wohl gedacht haben ?

Wenn man mal nur zwei 15" Boxen nimmt und diese auf Stative stellt, hat man nicht den geringsten Ansatz von Bass, dafür aber ein dünnes Gekreische. Die gleichen Boxen stellt man jetzt auf den Boden und weil ca. 1 m davor Leute stehen sind die Höhen 5 m von den Boxen weg kaum noch zu hören, dafür hat man aber viel mehr Bass als vorher...

Also ist es nicht möglich mit nur zwei fullrange Boxen ordentlich zu beschallen ?

Mich würde auch interessieren was z.B. die dap AX 115 soll ? 1,1 m hoch, dadurch sperrig, trotzdem kaum Tiefbass ohne extra Sub, als Top kaum verwendbar (dumpfer Sound, Größe)...

Gruß,

Andi

• Was soll ich nehmen?

• andirr
    • 23. April 2004 um 14:39

Der Denon ist ein Hifi/Surroundreceiver und für zu Hause zum ein bisschen Musik hören oder Filme anschauen da. Von "Standboxen" habe ich bei PA noch nichts gehört, denn die müssten dann 2 m hoch sein... :mrgreen:
    Wir unterscheiden hier zwischen Subs und Tops. Wenn du zwei gute 15/2 Tops nimmst, kannst du die auch als Frontboxen im Heimkino benutzen, allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass eine gute PA Box schonmal das 4 fache einer guten Hifi Box kostet. Außerdem sind PA Boxen groß und fügen sich nicht so toll in die Wohnlandschaft ein wie Hifi Boxen (außer du stehst auf sowas) Bei deinem Budget und deinen Anwendungsbereichen bist du mit guten Hifi Boxen von Nubert/JBL/Canton/Magnat usw. bestens bedient ! Für weitere Fragen würde ich wieder ins Hifi Forum gehen (im PA Forum geht es um die Beschallung von Parties, Discotheken, Bars, Clubs, Partykellern, Veranstaltungen im Freien...
    Wenn du aber hin und wieder mal etwas außerhalb deines Wohn-/ Kinderzimmers beschallen möchtest bist du hier gerne willkommen. :wink:
    Falls du dich aber trotzdem für PA Boxen entscheidest schau mal bei http://www.thomann.de vorbei...

• Kennt jemand ORBIDSound?

• andirr
    • 23. April 2004 um 14:09

Kracky: Spaichinger Festhalle ??? Meinst du die Stadthalle in der diese lila Boxen an der Decke hängen ? Die Halle gibts aber schon ne Weile... Die hatten da früher einen ganzen Haufen Warwick 10/2 oder so drin.

• Möglichst kleine Boxen zur Tanzflächenbeschallung

• andirr
    • 20. April 2004 um 20:11

Noch besser wie die Control 5 sind die Contractor Control 28. Wenn du vier C 28 + zwei Subs installierst, wird sicher was rauskommen. Ich würde die C 28 wegen dem höheren Wirkungsgrad (92 db (W/m), dem größeren Chassis (8") mit Gummisicke (nicht wie bei der C 5 Schaumstoff) und dem Horn vor dem Tweeter einsetzten ! Eine gute Wandhalterung ist im thomann Preis von 285 € pro Box schon drin, die du bei der C 5 noch extra dazukaufen müsstest.
    Ich habe selbst zwei C 28 und man mag nicht glauben was aus so einer kleinen Box rauskommt !

Bei thomann mit moneyback ist es ja kein Problem es mal zu versuchen...

• Equipment für ca. 150Pers. Open-Air Partys

• andirr
    • 20. April 2004 um 19:25

Nimm doch bei den Tops die 12", wegen Sprachverständlichkeit etc. 18" klingt nicht immer so dynamisch und der KickBass kommt nicht so gut rüber wie bei 15". Allerdings könnte man sagen 1 mal 18" ersetzt 2 mal 15"...
    Die Behringer Boxen sind gut, allerdings gefällt mir die Filzoberfläche ganz und garnicht wegen OpenAir...(Regeneinbruch,etc.)

• Tamp1400 kaputt oder normal??????

• andirr
    • 20. April 2004 um 19:15

Natürlich gehen die gut an 2 mal 700 W ! Wenn du bisher nur Ravemaster gewohnt bist, wirst du merken was Wirkungsgrad und Qualität bedeuten.
    Es ist schon unglaublich, wie man den Sound in der Magengegend plötzlich spüren kann, wenn man einen gescheiten Sub hat... :wink:

• Omnitronic Bässe

• andirr
    • 20. April 2004 um 19:05

Die dap sind auf jeden Fall besser, zumal es an der Qualität der Omnitronic mangelt. Wenn das die Dinger mit Filzbezug und so einem unglaublich günstigen Preis sind, lass die Finger davon ! Die Teile sind aus Spanplatte und nicht mal vernünftig zusammengeschraubt ! Ob die jetzt die Leistung aushalten kann ich nicht sagen, allerdings sind gerade billige Lautsprecher wahre Leistungsfresser... :mrgreen: Ein Lautsprecher mit 200 W und 101 db (W/m) ist viel lauter als einer mit 400 W und 92 db (W/m) ! Die Angaben zur Wirkungsgradmessung fehlen bei den Omnitronics komplett, da steht nur XX db. In welchem Abstand das gemessen wurde und bei welcher Leistung ist nicht bekannt.

Ich kann dir nur davon abraten !!!

Gruß,

Andi

• ARLS Nachbau

• andirr
    • 20. April 2004 um 18:56

Also um ne zweite Endstufe + Aktivweiche wirst wohl nicht drum rum kommen, alles andere macht auf Dauer keinen Sinn und passive Weichen mit solcher Belastbarkeit sind leider sehr teuer und nicht immer ganz verlustfrei...

Früher hatte ich einen Ravemaster Sub, bei dem war da eine passive Weiche eingebaut für die Tops und ich kann nur sagen es hat wirklich nicht gut geklungen (Die Weiche bestand aus zwei kleinen Spulen und zwei Kondensatoren... :mrgreen: )

Als passive Lösung kommen vielleicht noch Bandpass Subwoofer in Frage ?!

Ich kann dir aber nur empfehlen noch mal eine Endstufe + Aktivweiche zu kaufen, denn alles andere ist Mist. :mrgreen:
    Mit einer Aktivweiche hast du ausserdem den Vorteil die Trennfrequenz zu wählen, deine Tops werden im Bass Bereich entlastet und dein gesamtes System wird vor Subsonic Frequenzen bewahrt...

Gruß,

Andi

• Crown XLS Amps

• andirr
    • 18. April 2004 um 19:21

Aus welchem Material sind denn dann all die anderen Amps ? Aus Plastik ??? :mrgreen:

• 2xEminence Kappa 15LF oder 2x Kilomax 15"

• andirr
    • 18. April 2004 um 19:12

Na da bin ich ja froh (hab auch kappa) :mrgreen:

Es geht ja darum Platz zu sparen. Welche Lautsprecher würdet ihr da einsetzen die lauter wie der kappa gehen und weniger Platz brauchen ?

• 2xEminence Kappa 15LF oder 2x Kilomax 15"

• andirr
    • 18. April 2004 um 18:56

Das mit dem Wirkungsgrad check ich noch nicht so ganz... Der kilomax 15 hat ja immerhin 99 db (W/m) ?!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement