Hi, wie wärs denn mit EV EVID ? Sind nicht viel teurer als die JBL Control 1, klingen aber viel kräftiger und bieten sogar etwas Bass...
4 Stück davon und je eine in die Ecke. Dann eine kleine 4 Kanal Gastronomie Endstufe und fertig ! Deckenlautsprecher sehen zwar eleganter aus, können aber nicht den Raum richtig mit Klang füllen, sondern nur wenn man direkt darunter steht. Außerdem ist man mit richtigen kleinen Boxen flexibler. Die EVIDs sehen wirklich gut aus und sind genau für diese Art von Beschallung geeignet. Auch ihr Abstrahlverhalten ist super, eventuell reichen sogar nur 2 Stück.
Beiträge von andirr
-
-
Also ich würde den Monacor Sub verkaufen und mir einen neuen Bass bauen ! Damit kriegst du auch den erwünschten Bass hin. Visaton schreibt der geht auch schon mit 100 W, ist bis 500 W RMS belastbar und dann hast du auch das tolle Bassgefühl...

http://www.visaton.de/cgi/VisatonFramed.asp?Sprache=deutsch&Artikel_ID=574
Stimmt schon, bei Hifi zahlt man halt etwas mehr, wenn man Lautstärke UND Klang will und so ein kleines Hörnchen ist bestimmt auch geil im Zimmer.

-
Also ich würde den Monacor Sub verkaufen und mir einen neuen Bass bauen ! Damit kriegst du auch den erwünschten Bass hin. Visaton schreibt der geht auch schon mit 100 W, ist bis 500 W RMS belastbar und dann hast du auch das tolle Bassgefühl...

http://www.visaton.de/cgi/VisatonFramed.asp?Sprache=deutsch&Artikel_ID=574
Stimmt schon, bei Hifi zahlt man halt etwas mehr, wenn man Lautstärke UND Klang will und so ein kleines Hörnchen ist bestimmt auch geil im Zimmer.

-
Beim Conrad in München haben die so 12/2 Fidek Monitore gehabt. Also hab ich gleich mal einen netten Verkäufer gebeten, er solle sie mir doch mal vorführen. Nun, ich sag nur Finger weg ! Druckvoll ist was anderes... außerdem haben die Teile eine sehr geringe Belastbarkeit von nur 100 W RMS an 4 Ohm. Die hau ich ja mit meinem billig mini ta-600 locker weg !
Ich habe mich nun viel im Billig Segment umgesehen und da gibt es echt bessere Boxen wie die Fidek Teile !Wie KT schon sagte, z.B. die Advantage von dap. Ich habe mir übrigens auch gedacht in diese Richtung zu gehen...
Gruß,
Andi
-
Leider hat es nicht geklappt...
So viel Geld hatte ich leider nicht ganz für die zwei Boxen übrig. Aber es kommen sicher noch ein paar andere Auktionen mit Interessanten Tops, die vielleicht nicht ganz so teuer sind.
Vorerst bleibt es bei mir wohl bei einem kappa, der aber so gleich eine neue Endstufe bekommt. Mein Kumpel hat jetzt auch vor sich einen kappa zu holen, dann haben wir wenigstens zwei Subs... :wink:Gruß,
Andi
-
Ja, ich hab mir die Dinger angesehen. Also am Anfang bekommen sie halt 200 W RMS. Wenn ich sie nicht zum Clipping ausfahre, geht es auch so. Und laut genug werden sie auf jeden Fall sein :o Vor dem Hörnchen möcht ich nicht mal stehen, wenn da einer 50 W draufgibt !
Zum Anfang hab ich halt als Bass nur einen kappa. Ich kauf dann aber noch einen und dann gleich eine größere Endstufe. Wichtig sind jetzt erst mal die zwei guten Tops.
Die Anlage kann ich dann auch später noch auf 6 kappas pro Seite ausbauen, weil ich ja dann genug Mittel Hochton ab 200 Hz mit dem D.A.S. Teil hab...
-
Kracky: Vor allem die D.A.S. Tops sind sehr interessant. Komplett horngeladen ist schon was ganz was anderes. Da kann man gewaltigen Lärm mit machen ! Allerdings fehlt es dann wieder an Bass...(ich hab nur einen kappa15lf
) Da hab ich mich entschlossen meinen t-amp 600 auch ins ebay wandern zu lassen und dann einen richtig dicken ta-2400 zu holen, da kann ich dann 4 Kappas dranhängen und an meinen boost amp die zwei horngeladenen DAS ST 110 *träum*...Gruß,
Andi
-
Hi,
erstmal danke für eure Antworten. Warscheinlich lasse ich wie Kracky schon sagte die Boxen dort wo sie sind. Die sind bestimmt schon ziemlich abgerockt und deshalb lasse ich jetzt auch die Finger davon. Der Verkäufer hat leider zu wenig bis gar keine Informationen zum Zustand der Boxen geschrieben. Da steht nur "alte aber gut klingende..." und deshalb ist auch anzunehmen, dass die Teile einige deutliche Macken am Gehäuse haben. Wie ich schon sagte machen mir kleinere Gebrauchspuren nichts aus, aber auf dem kleinen Foto sind schon einige hellere Stellen an den Boxen zu sehen... Ich will die Dinger ja nicht unbedingt gleich neu streichen...
Ich musste nicht lange suchen, da hab ich noch was besseres gefunden:
Allerdings halten die wohl keine 200 W RMS aus, eher 200 W AES.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27602&item=3710002961
Andi
-
Ich hab grad bei ebay diese älteren 12/2 PA Böxchen von Dynacord entdeckt... Da wollt ich mal fragen, ob die 15-20 Jahre alten LS Chassis und die Weichenbauteile noch voll einsatzfähig sind ? Kennt sich jemand ein bisschen mit älteren Dynacord Sachen aus, speziell mit den Lautsprechern ? Sie sollten halt noch mit den heutigen Boxen halbwegs mithalten können. Kleine Schönheitsfehler und die üblichen Gebrauchsspuren würden mich nicht mal so stören... Vor allem aber könnte ich so viel Geld sparen und hätte nahmhaftes Equipment. :roll:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3709755783&category=27602
Gruss,
Andi
-
Also ich mach das dann so: 2 Zeck 12/2 (nur für einen Tag :cry: ) an den t-amp und an den boost den kappa in die Mitte. Ich hab das jetzt mal auf der Terasse getestet...und ich mein der eine reicht aus für ein bisschen Hintergrundmusik. Es war wirklich lauter wie ich gedacht habe ! Die Zeck Boxen kommen auf Stative und laufen trotzdem Fullrange, weil sie noch was an Kickbass dazubringen.
Die zu beschallende Fläche kann ich schlecht abschätzen, man sollte halt 10 m vor den Boxen noch was hören und das geht mit meiner Anlage schon noch, es soll ja nur Hintergrundmusik laufen.
Was haltet ihr eigentlich von Zeck ? Ich habe noch nie so gut klingende Pa Boxen gehört...

Gruss,
Andi
-
Meinst du ich komm um einen zweiten Sub nicht irgendwie herum ?
Wenn ich nun größere Tops (15/2) leihe (kosten halt auch ein wenig mehr)und die Fullrange laufen lasse und den kappa in der Mitte dazustelle ?
Viel Lautstärke unter 80 Hz wird es eh nicht bringen, es sollte aber ein bisschen Kickbass rauskommen. Vielleicht geht es dann grad so :-?
Meine Endstufen sind halt nicht sooo stark, aber wenn ich da einen kappa hinstelle wird er schon von allen Seiten bewundert werden, weil man sonst nur Minianlagen ausm Lidl kennt...
Das Problem ist die Leistung der Endstufen...also ich habe folgendes:
ta-600: 2 mal 200 W RMS @ 8 Ohm,
boost npa 220: 2 mal 175 W RMS @ 8 Ohm, aber irgendwie stärker als der t-amp.
Und zu guter letzt muss ich gestehen ich hab so ein eBay Teil XXL 480 aus der alten Serie (das war meine erste Endstufe und sie war schon bedeutend lauter als das Hifi-Zeugs von den anderen
)
Dazu kommt noch eine Syrincs Aktivweiche. Das eBay Teil ist für die JBL Control 1 als Monitoring eingesetzt, wo ich bisher sehr zufrieden war.
Der Boost bringt gebrückt 420 W an den kappa (hat weniger Leistung als der t-amp, drückt aber besser ?!) Der t-amp steht zur Zeit unbenutzt im Rack, da ich selber noch keine eigenen Tops besitze... Also ich denke, wenn ich zwei größe Tops leihe und die mit 200 W befeuere, kommt schon was raus. Wenn ich z.B. zwei Doppel 15/2 Boxen leihe bringt der t-amp da 2 mal 300 W an 4 Ohm drauf und dann drückt das schon heftig...
und es sieht nach was aus. :o Also es wird schon irgendwie zu schaffen sein. -
Hallo Leute,
mit der Suchfunktion hab ich nicht viel über die Leistung des kappa15lf im freien gefunden. Ich besitze selbst einen, kann ihn jedoch aufgrund meiner Wohnlage nicht auf die Terasse stellen und Gas geben.
Meine armen Nachbarn... Mich interessiert vor allem die Distanz, über die er deutlich hörbar ist. Ein einzelner kappa mit 420 W oder 500 W geampt ist zwar der Hammer in einem geschlossenen Raum, doch wie tut er im freien über eine Distanz von 10 m,20 m oder 50 m ? Getunt ist er auf 42 Hz in 125 l BR und wird wahlweise von einem ta-600 oder einem boost npa-220 geampt. Es soll nur Konserve laufen und als Tops kann ich vom Verleiher sehr günstig zwei Warwick 8/2 Boxen dazuleihen.Ich möchte rechtzeitig fragen, da wir vorhaben am Schulfest nebenher ein bisschen Hintergrundmusik als Werbung für unser Projekt zu machen. Klar, dass man den Lautstärkeregler auch mal etwas nach oben schiebt... Wenn wir nun auf dem Schulhof oder in der Aula einen Platz bekommen, muss das auch über größere Distanzen gut funktionieren...
Andi
-
Nein, das Gitter rostet nicht, weil es ja noch ne Lackschicht drüber hat. Was kann man eigentlich tun, wenn Pappe mal nass wird ? Normalerweise
verzieht sich dann die Membran und man kann gleich ein neues Chassis kaufen, oder ?Ich hab auf einem Fasnachtswagen eine Box gesehen, die mitten im Regen stand und das Wasser die Membran runterlief *g*
:o !!!
War eine Filzbox mit Pappmembran ! Das Ding ist jetzt bestimmt Schrott... :-?
Naja,
soll mir egal sein. Wer genug Geld hat...MfG,
Andi -
Hi,
Ich habe mir überlegt ein einfaches MIschpult zu holen, um daran 2 Keyboards oder CD Player und Mikrofon anzuschließen.(aus dem Headphones Ausgang in die Endstufen ist nicht gerade super.
Das Problem war, dass ich nur Mischpulte mit Monokanälen mit EQ und Lowcut gefunden habe. Könnt ihr mir helfen ? Es sollte halt unter 150 € zu haben sein...Andi
-
Akustikschaum vor die Speaker. Das sollte vor Wind und Wetter schützen.
Müllsack drüber is wirklich scheiße
, da rappelt es ganz schön...
Meine Membranen würde ich nie mit irgendetwas einsprühen oder bepinseln, denn das kann die TSP´s stark verändern.
Was für Boxen willst denn wetterfest machen ? Meistens kann man sie doch auch irgendwo unterstellen. -
@lotte: Was sind denn das für Boxen ? Also 104 dB (W/m) sind schon heftig ! Wieso kaufst du dir keine billige Endstufe ? Die kannst du dann an den Kopfhörerausgang vom CDP hängen und mit dem Poti die Lautstärke regeln... Ich hab das früher auch so gemacht, funktioniert super wenn das Poti nicht kratzt...
Dann kannst du sogar richtig Musik HÖREN !Aber was sind das für Boxen ??? :o
MfG,
Andi
-
Wo ich das gerade so lese: Haben die alten Boxen etwa mehr Wirkungsgrad und Druck als die neuen ? Wäre für mich sehr interessant,
denn meine beiden Endstufen bringen auch nur je 200 W @ 8 Ohm pro Kanal...
Bei eBay habe ich von Dynacord aber auch solche Boxen mit Piezos entdeckt. Hat Dynacord früher wirklich haufenweise diese Piezos in 500DM
Boxen verbaut ???Gruss,
Andi
-
...es kann aber auch sein, dass mediazero mehr von diesen Teilen aus China gekauft hat als thomann und durch die hohen Stückzahlen ein billigerer Preis rausspringt, muss aber nicht unbedingt so sein... :-?
-
Also jemand muss sich den Amp kaufen und mal reinschauen. Also ganz schlecht ist er sicherlich nicht im low budget Bereich, man bekommt halt viel Power für sein Geld. Weil die Amps billiger sind als die t-amps mit der gleichen Leistung ist es sehr warscheinlich, dass an etwas gespart wurde, genau wie bei den dap Amps...
-
Ja, die Wilder Serie ist genau die gleiche wie die dap advantage. Diese
Boxen sind bestimmt gut zu gebrauchen, allerdings gibt es von dap auch viel schrott. Doppel 15/2 Boxen find ich sehr unpraktisch, weil sie viel
zu sperrig sind und das Hochtonhorn nicht hoch genug sitzt. Auf Stative stellen ist auch nichts :o
Lieber eine 12/2 mit nem Extrabass auf Stativen !
Bei Mediazero gibt es sehr viele billige und zum Teil auch brauchbare Lautsprecher, aber man sollte sich nicht nur durch den Preis leiten lassen...