1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. voetter1

Beiträge von voetter1

• Praxiserfahrungen YAMAHA LS9

• voetter1
    • 10. Januar 2007 um 12:17
    Zitat von "slv"

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, wie die momentanen LS-9-Besitzer Ihr Pult Kabeltechnisch anhängen/betreiben. Alle mit normalem analogen Multicore? Oder hat sich da wer schon was «leichtes digitales» gegönnt? Oder nutzt Ihr die 2 (oder 1) Mini-YGDAI lieber zur Anbindung externer Peripherie? Oder gar nicht? Wohl auch eine Kostenfrage...

Danke für Feedbacks.
    slv

Ich analog.

• voetter1
    • 9. Januar 2007 um 21:06
    Zitat von "midassound"

Hallo an alle LS9-32 User!

ich überlege derzeit auch ernsthaft mir dieses Pult zuzulegen, allerdings ist der Kauf abhängig davon, ob sich folgende "Eingangszuordnung" (Manual in deutsch Seite 99) konfigurieren lässt:

INPUT-Buchsen 1-32 auf Eingangskanäle 1-32 und GLEICHZEITIG!
    INPUT-Buchsen 1-32 auf Eingangskanäle 33-64

Kann mir jemand von Euch eine verlässliche Antwort geben?

Ich wäre für Beiträge in dieser Richtung sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruss
    midassound

Alles anzeigen

JA geht definitiv - mach das auch so bei meinem LS9 - FOH und Monitor - auf getrennten Layern.

• voetter1
    • 20. Dezember 2006 um 18:48
    Zitat von "mac-surfer"

Hallo,

was hattes du denn für Probleme mit deinem Mackie?

Ich nur eins - ein defekter Fader - aber man hört ja schlimme Geschichten.
    Aber gut - hört man über jedes Pult so seine Storys...

• voetter1
    • 19. Dezember 2006 um 21:20

Also ich bin seit kurzem Besitzer eines LS9 und hab zwar erst einen Gig damit gefahren, aber ich kann schon besätigen dass man ohne Handbuch schon auch zurecht kommt, wenn man auch etwas mehr Klicks braucht um zu einer Funktion zu gelangen - was sich aber nach Handbuchstudium recht schnell erledigt.
    z.b. das Editieren eines Effektes braucht eigentlich nur 1 Klick - je nachdem natürlich in welches Rack er eingebaut ist.
    Zum Klang kann ich jetzt noch nicht 100%ig Stellungnehmen - wir hatten in nem Grösseren Club die Ehre mit der Hausanlage - aber es klang nicht Scheisse - und den rest von ok auf super der gefehlt hat, den schieb ich meinem Crashkurs (war ein ungeplanter gig - direkt vom Karton raus - zum Gig) und der Hausanlage zu...
    Aber man kann definitv damit arbeiten - fürs Rock am Ring würd ichs allerdings nicht empfehlen.
    Ich hab vorher ja das Mackie TT24 gehabt - hatte ja auch einen Touchscreen - das ist schon fein - stimmt schon, aber ich hab ja auch nebenbei das 01v96 - das hat ja auch keinen - und ich hab mich auch an das 01v96 gewöhnt - denn die EQs z.B. sind gleich zu bedienen.
    Besonders möchte ich darauf hinweisen, dass man in den Einstellungen ein Pop Up einschalten kann dass wenn ich z.B. gerade den Compressor editiere und ich drücke auf den Gainschalter - ein Pop up mit dem betreffenden Gainpoti auftaucht (funktioniert natürlich auch mit EQ, Panorama usw.) - das ist ganz pratktisch.
    Zu den Gaineinstellungen - stufenlos ist was anderes - es gibt hier hörbare Stufen der Verstärkung - aber das, so hoffe ich - wird mit einer späteren
    Firmware Version behoben.
    Die eingebauten Effekte (REV-X) sind echt klasse - habs mit meinem SPX-2000 verglichen - sind ident.
    In meinen Augen ist das LS9 eine Mischung aus 01v und M7CL - mit etwas aus beiden Welten.
    Es ist sicher kein Meilenstein im Bereich der Digitalmischpultvereinfachung, aber für mich ists schonmal ein Meilenstein im Bereich der Digitalpultstabilität! (schönen Gruss an Mackie! :D )

Naja, weiss ja nicht obs hilft, aber das hab ich mir heute noch zusammendenken können!

• gescheite Bässe für eine Top40 Band - Hybrid, Bandpass, Horn

• voetter1
    • 21. November 2006 um 20:44

@ Wurst Werner: saugeiles Bild in Deiner Signatur! :D

Sorry, total OT! :oops:

• Farin Urlaub racing team

• voetter1
    • 14. November 2006 um 21:26
    Zitat von "mediennutte"

das wars auch nur, an alle "dauerkritiker" sei noch der hinweis erlaubt: macht es besser :roll:

Wollte ich eh machen - aber blöderweise haben mich dann zwei Securitys rausgetragen! :lol:

• voetter1
    • 30. Oktober 2006 um 07:29

Ich weiss das so genau weil ich mir gleich beim ersten Song gedacht habe - jetzt wird er aber schrauben - da der Sound in meinen Ohren suboptimal war - aber sehr verwunderlich für mich dass er sich garnicht von den VCAs wegbewegt hat und keinerlei Anstalten gemacht hat auch nur einmal seine Hände richtung EQs auszustrecken.
    Und da bin ich nun gestanden und hab die ersten 5-6 Songs ungläubig dorthin gestarrt und darauf gewartet dass er mal was tut, was er aber nicht hat.
    Und da der Sound nicht besser, sondern nur lauter geworden ist lässt den Schluss nahe, dass er auch während den Rest des Konzertes nichts geändert hat. (und ich bin seitlich 1m hinter ihm gestanden an der Absperrung vom FOH also hab ich gut zusehen können.

Ausser naütlich zu dem Zeitpunkt wo ich aufm Klo war - das könnte natürlich sein.

Du wirst es mir nicht glauben - aber ich bin keiner der was sagt nur damit der Tag rumgeht - also etwas mehr vertrauen in Deine Kollegen wäre viellicht nicht schlecht.

• voetter1
    • 28. Oktober 2006 um 08:09

Ich glaub nicht dass es am LA bzw. Systemtech gelegen ist.
    Aber wenn ich bedenke, dass der Mann am FOH nicht einmal während des Konzertes auch nur einmal seine Hand an irgendeinem ChannelEQ hatte - dann verwundert mich das halt schon auch etwas...

• voetter1
    • 25. Oktober 2006 um 07:20
    Zitat von "olli666"

Könnt ihr alle nur Rumwichsen!!??????????

Geht einfach nach Hause und haltet die Klappe!

olli

Danke für Deinen äusserst gehaltvollen Post.
    Ich weiss ja jetzt nicht was Du gerne hören wolltest, wenn man von einem Konzert nach Hause geht und nur noch Pfeiffen hört weils so laut war dann frag ich mich ob ich mir das schon nur eingebildet habe? (Aja, ich stand neben dem FOH - nicht ganz vorne - hab mir dann nach 3 Songs meine Elacin (mit25db Dämpfung) reingemacht und dann gings ganz gut.

Ich bin seit 13 Jahren Tontechniker und bilde mir ein, ich kann ganz subjektiv von meiner Warte aus sagen wenn der Sound gut war und wann nicht - und ich trau mich einfach behaupten der Sound war nicht ideal und eindeutig zu laut - für mich und meine 4 Kumpels die mit waren auch.

Also - wenn Dir solche Posts zuviel sind, dann bist wohl Du es der besser einen Bogen um dieses Forum machen sollte.

• opus 87 auf toms/snare

• voetter1
    • 23. Oktober 2006 um 18:59

Ne blöde Frage - wie eignet sich das 87er zur Abnahme des Snare Bottom?
    Bin nämlich auf der Suche nach einem Mikro - möglichst einfach zu befestigen und leicht.

• voetter1
    • 23. Oktober 2006 um 09:40

Tag!

War leider nicht in München, dafür gestern Abend in Innsbruck.
    Sound war jetzt nicht gerade Schei..e, aber toll war er auch nicht, dafür BRECHEND laut!
    Am Klark Analyzer hats 122db angezeigt - der Sound tat schon richtig weh zeitweise (ich stand die ganze Zeit am FOH) - warum bitte macht man sowas?
    Mitten waren fast garnicht da - kann ich nur zustimmen, dafür haben die Höhen einen die Haare in den Ohren rasiert...

Naja, etwas unverständlich warum man so ein Brett fahren muss.

Der Stimmung tats keinen Abbruch - die war sehr gut.

• Lexicon MPX-1 oder T.C. M2000

• voetter1
    • 20. Oktober 2006 um 12:48

Wo wäre ein SPX2000 einzuordnen?
    Das wäre vom Preis her auch noch interessant - würde es gebrauchter recht günstig bekommen.

• voetter1
    • 19. Oktober 2006 um 17:15

Was würdet Ihr vorziehen:
    PCM 81 oder ein M3000?

• Welchen Channel Strip?

• voetter1
    • 18. Oktober 2006 um 10:37
    Zitat von "Loloverde"

Mein Kabel besteht aus zwei Stücken: Stereo-Klinke auf XLR und Phasendreher-Adapter. Da kann man den Phasendreher weglassen und hat dann auch das Richtige für Soundcraft.

Gruß
    Rainer

Du meinst einfach Stereo-Klinke auf XLR und das funzt?

• voetter1
    • 17. Oktober 2006 um 07:24

Danke für Eure Tips - ich bin natürlich auch für alternativen offen - die preislich in etwa da liegen.

Danke!

• voetter1
    • 16. Oktober 2006 um 19:28

Hi!

Bin gerade vor der Anschaffung eines neuen FX - für die Vocals.
    Budgetmässig wären die beiden obengenannten drinnen - sind ja preislich etwa gleich.
    Kann mir jemand sagen was man vorziehen sollte und warum?

Danke
    Albin

• Welchen Channel Strip?

• voetter1
    • 16. Oktober 2006 um 19:03

Hi!

Danke mal für Euer Tips - habe mir den SPL Channel 1 zum testen kommen lassen und konnte ihn am Samstag auch in einer Live Situation gleich testen - hat mir nicht schlecht gefallen, aber vom Hocker gehauen hat er micht nicht so.
    Der Compressor ist garnicht nach meinem Geschmack um ehrlich zu sein.

Ich fasse es mal kurz zusammen:
    + viel Headroom
    + guter Sound
    + nette Potis
    + schnell Einsatzbereit
    + relativ günstig
    + schöne Optik

- Compressor SEHR Geschmacksache
    - EQ kommt mir sehr breit vor (also niedrige Güte)
    - Röhre (garnicht so mein Ding)

Hab mich also entschlossen den Focusrite ISA-220 zu besorgen - kostet zwar mehr, aber ich denke alleine der Compressor sollte es einem Wert sein.

• Welchen Channel Strip?

• voetter1
    • 12. Oktober 2006 um 11:44

Der DTC liegt doch etwas über meinem Budget - ich weiss - wäre ein 2 Kanal CS - aber brauche nur einen und darum bin ich nicht "gewillt" soviel auszugeben.
    Aber Danke.

• Welchen Channel Strip?

• voetter1
    • 11. Oktober 2006 um 16:55
    Zitat von "warwick"

Na ja, vielleicht hat dein Händler ja auch erst 2 SPL verkauft, und von den beiden kam einer mit irgendeinem Defekt zurück.. ;)

Nee, das glaub ich jetzt nicht...

• Welchen Channel Strip?

• voetter1
    • 11. Oktober 2006 um 16:40
    Zitat von "R880"

Wer hat Dir bitte den Bären mit der Ausfallrate bei SPL aufgebunden?
    Naja, klar verdient man an einem Focusrite mehr...
    Für Leadvocals brauchst Du nicht mehr Rädchen um den Kompressor beim Channel One einzustellen. Freu Dich doch!

Ich würde mir allerdings jetzt nicht den sofort hörbaren Klangvorteil im Vergleich zu einem hochwertigen Pult (Venice aufwärts) versprechen.

Gruss, Thomas

Aha - also keine 50% Ausfälle beim Channel 1 - ich habs mir schon fast gedacht - 50% hörte sich auch viel zu viel an um glaubwürdig zu sein.

Wie arbeitet denn der Compressor - kann ich damit die Stimme auch richtig nach vorne holen - das wäre mir halt ein Anliegen - dass sich die Stimme richtig gut durchsetzt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement