1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. voetter1

Beiträge von voetter1

• Welchen Channel Strip?

• voetter1
    • 11. Oktober 2006 um 11:41

Tag!

Wenn man die Suchfunktion bedient dann wird man zwar fündig, aber die irgendwie nicht schlüssig.

Ich hätte jetzt ein paar Channelstrips in die nähere Auswahl gebracht (wobei mir am wichtigsten ein gut justierbarer EQ und gut zupackender Compressor ist - möchte ihn live für die Lead-Vocals verwenden):

1. SPL Channel 1 - der wäre eigentlich mein Favourit gewesen (auch vom Preis her ok - leider hat mir mein Händler von dem abgeraten - anscheinend hat der fast 50% Ausfallrate - kann mir hier jemand das bestätigen? Ausserdem lässt der Compressor fast keine Eingriffe zu - bis auf reduction und make up.
    2. Focusrite Voicemaster Pro - Focusrite hört sich ja immer professionell an - aber man liest eigentlich nur "nicht so gute" Dinge über den Voicemaster (ohne Pro) - kann man den Pro kaufen - zumal der vom Preis her sehr attraktiv ist.
    3. Focusrite ISA220 -> ist der hochpreisigste - wohl aber auch qualitativ beste - das wäre meine Notlösung wenn es im darunterliegenden Preisbereich garnichts brauchbares gibt...
    4. Universal Audio LA-610 - wäre die zweite Variante.

Kann mir hierzu jemand was sagen? Aja, Röhre ist mir garnicht wichtig, ich lege mehr Wert auf den EQ und Compressor.

Danke für Eure Meinungen - aja, ich bin für andere Marken natürlich auch offen - sollten halt qualitativ so in der Liga stehen (ausser Mindprint EnvoiceII - den hatte ich - gefiel mir garnicht so gut)

Albin

• PFL Funktion beim 01V96 - bin ich blind???

• voetter1
    • 2. Oktober 2006 um 11:07

Ja, kann ich Dir wohl nur zustimmen.
    Werde bei Gelegenheit mal die Behringer Wandler probieren - bin ja echt Gespannt - Danke für den Tip!

• voetter1
    • 30. September 2006 um 16:11

Tatsächlich? Mir wäre jetzt nicht vorgekommen das die jetzt so schlecht klingen. Aber hatte auch noch keinen Behringer zum Vergleich. Ich kann nur sagen das es weitaus besser klingt als das Behringer DDX, das ich vorher hatte! Werde beim nächsten mal noch besonderen Augenmerk auf den Sound der Wandler legen und mir dann nochmal ein Urteil bilden - diesmal bin ich mehr mit editieren und einstellen Beschäftigt gewesen... Aber ich hab mir das Pult eigentlich gekauft damit ich schön klein und kompakt bleibe und auch recht kostengünstig bin und wenn ich jetzt die Kosten für eine ADAT Karte und zwei Wandler vorstelle dann hab ich das Ziel wohl verfehlt... Und zwecks Geschmack was den Sound und Bedienung eines Mischpultes angeht sag ich nur: Geschmäcker sind ja Gott sei Dank Verschieden! Mir gefällt das Yamaha Konzept recht gut. (bis auf die fehlende PFL-Metering Funktion)

• voetter1
    • 30. September 2006 um 14:50

Also ich hab das 01v96 gestern zum ersten mal im Einsatz gehabt - kleiner Club - es tut genau das was ich mir von ihm erwartet habe und klingt auch echt brauchbar - auch die internen Effekte - bin von der Qualität her echt überrascht.
    Hab mich auch recht schnell an die Bedienung gewöhnt - bin ja aber schon recht "Digitalpult-Geschädigt" - vielleicht liegts an dem.

• voetter1
    • 29. September 2006 um 14:17
    Zitat von "wasserkocher"

Kollege wora hat geschrieben

ich wollte das "würg" nochmal betonen

Grüsse

:?::?::?:

• voetter1
    • 29. September 2006 um 07:06
    Zitat von "wora"

ich glaube er möchte wissen, wie er bei gedrücktem PFL (CUE) die pegelanzeige des gewählten kanals auf die Master-LED-kette bekommt.
    oder hab ich das falsch verstanden?

Nein, genau das!
    Sorry, wenn ich mich etwas falsch ausgedrückt habe.

• voetter1
    • 28. September 2006 um 17:07

Hi!

Hab ganz neu ein 01v96 bekommen - jetzt frag ich mich ob ich blöd/blind bin und die Funktion nicht finde um das Meter PFL Funktion zuzuordnen???
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke
    Albin

• Unterschied 01v - 01v96v2 - Lohnt der Mehrpreis?

• voetter1
    • 26. September 2006 um 20:24
    Zitat von "wora"

2) kann man durch den "user defined layer" ein- und ausspielfader auf einer oberfläche vereinen, was die bedienung doch wesentlich besser machen kann... sofern man noch schieberegler frei hat ;)

Ja stimmt - hab dann alle Regler belegt...

Zitat von "wora"

die effekte sind soweit OK.
    man muss ja auch davon ausgehen das so ein pult sowieso nicht für große anlagen gedacht ist sondern eher für clubgeschichten. und dafür reicht es allemal.

Ja, ist nur für kleine Clubgeschichten.

Zitat von "wora"

sound:
    z.b. ein analoges venice klingt schon noch ein stück offener und feiner, aber wenns doch digital sein muss gibts in dieser größe eh nicht viel alternativen. eigentlich sogar gar keine, mit ausnahme des nagelneuen LS9-16 von der selben firma. aber hierzu fehlen natürlich noch die erfahrungswerte.

Wenn ich ein Analoges nehmen würde, bräuchte ich wieder die ganze Peripherie (Gates, Compressoren, FX...) das möchte ich damit ja vermeiden.

Zitat von "wora"

wenn ich also eine empfehlung zwischen den beiden angesprochenen 01V versionen abgeben darf, dann fällt diese auf jeden fall zu gunsten des neueren geräts aus.

Danke, habs mir gestern bestellt - sollte morgen eintreffen.
    Bin ja gespannt...

Danke jedenfalls für Eure Antworten!

Albin

• Neuer Yamaha Digital Live Mischer?

• voetter1
    • 22. September 2006 um 07:31
    Zitat von "guessi"

um nochmal auf den Vergleich zum Mackie TT24 zurückzukommen, im Mackie-Forum gibt es nunmehr auch eine Diskussion in dieser Richtung: http://forums.mackie.com/scripts/forum/…ic;f=5;t=000763

Das bin ich! :D

• voetter1
    • 21. September 2006 um 20:24

Wir sind weder ein Duo noch brauch ich die 32 Kanäle, ich würde mit den 12 Inputs schon das Auslangen finden bei so kleinen Geschichten. Hab eine Zeitlang das Behringer Digital gehabt, aber damit konnte ich mich garnicht anfreunden. Ich möchte halt bei Kleinen Gigseinfach was kompaktes, aber trotzdem qualitativ hochwertiges haben. Also ist da das 96 vor zu ziehen? Wie ists denn von der Live-Bedienbarkeit? und wie klingen die Effekte? Und welche Art von Processing hat es in den Ausgängen?

• voetter1
    • 21. September 2006 um 17:39

Hab vor mir für unsere Band für kleine Gigs einen kleinen Digitalen Mischer zu kaufen - jetzt hab ich die Frage ob sich der Doppelte Preis für ein 01v96v2 gegenüber einem 01v (beide gebraucht) lohnt?
    Was sind da so die (für live) relevanten Unterschiede?

Danke für Eure Infos
    Albin

• voetter1
    • 16. September 2006 um 18:09

Ich denke schon, das das Mackie und das neue Yamaha die gleiche Zielgruppe im Auge haben, zumal beide auch ähnlich ausgestattet sind. Welches Update meinst Du?

• voetter1
    • 16. September 2006 um 14:43

Wenn man jetzt mal von der direkten "Konkurrenz" ausgeht - in meinen Augen zumindest - das Mackie TT24 - welches würdet Ihr vorziehen?

• Plexiglaswand für Drums - benutzt Ihr sowas?

• voetter1
    • 18. Juli 2006 um 11:32

Danke mal für Eure Antworten - dass es hilfreich ist, hab ich mir schon fast gedacht - aber benutzt hier jeder nur Clearsonic Produkte?

• voetter1
    • 14. Juli 2006 um 08:17

Sappalot - das ist etwas zu hochpreisig für mich - was einfacheres würde es wohl auch tun...
    Alternativen dazu?

• voetter1
    • 14. Juli 2006 um 07:55

Ich habe des öfteren Probleme bei kleineren Bühnen, dass die Becken zu sehr über die drei Gesangsmikros kommen (vom üblen Monitorsound mal abgesehen) - darum möchte ich mir eine Plexiglaswand zulegen - die das Schlagzeug schalltechnisch etwas vom Rest trennt - nun meine Frage -
    habt ihr da selber was vom Baumarkt geholt und gebastelt, oder gibts sowas irgendwo fertig zu kaufen?
    Für Alternativlösungen bin ich natürlich auch jederzeit zugänglich.

Danke
    Albin

• Toro Vertrieb

• voetter1
    • 13. Juli 2006 um 11:38

So, jetzt gibts mittlerweile auch eine Internetseite von Ihnen:
    http://www.torocase.at/

Grüsse
    Albin

• Toro Vertrieb

• voetter1
    • 5. Juli 2006 um 19:52

Toro Security Case
    Eltner Helmut
    Mühldorf 38
    8741 Weisskirchen
    Tel: 0043 3577/82366
    Fax: 0043 3577/82451
    Email: torocase@aon.at

Hoffe das hilft weiter!

Grüsse
    Albin

• Mackie SWA1501

• voetter1
    • 5. Juli 2006 um 19:47

Nicht von Mackie direkt und hab auch sonst noch nirgends solche Hüllen gesehen!
    Einfach zum Schneider um die Ecke gehen und sich was machen lassen!

Grüsse
    Albin

• RCF TT+ - schonmal jemand damit gearbeitet?

• voetter1
    • 28. Juni 2006 um 15:43

Garkeiner?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement