1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Multicore Frage

• audio-pip
    • 29. September 2008 um 19:08

thx!

Das nenn ich doch mal ne Aussage! 8)

In meinen crazy mind geistert folgende Idee rum:

Die Stagebox ist rund und ist für gewöhnlich in der Trommel fest eingeschraubt. Auf der Rückseite ist auch ein Multipin mit etwa 2,5m losem MuCu-Kabel. Bei bedarf kann ich also die Stagebox aus der Trommel nehmen und wie du geschreiben hast den Standort der Tommel von der Bühne unters FOH verlegen. :D und was mein Ihr?

Da ich ja die Trommel sowieso selbst fertige, wie immer, könnte ich das mit unterbringen. Für Trafosplitt wäre sicher auch genügend Platz.

• Multicore Frage

• audio-pip
    • 29. September 2008 um 17:37

Ich habe das scheinbar nicht sehr Aufschlussreich geschreiben...

Also nochmal, die Peitsche ist vom Muco getrennt durch einen 108Pol Hartin Verbindung. Die Peitsche befindet sich fest im Case vom Pult. Bei dieser Art der Verbinung ist nur Sammelmasse möglich. (32in / 8out)

Ich sehe keinen realen Vorteil darin die Satgebox einzeln und nicht fix in der Trommel zu verbauen. Kann gut sein das ich blind bin. :)
    Multipin Abgang für Subcore halte ich für nicht so gut denn so viele freie Buchsen verleiten Musiker dazu noch etwas zu verkabeln, "es ist ja, offensichtlich Platz" :wink: Aus dem Grund hat mein Submucu ne feste Peitche.

Für den Fall eines Ausfalles habe ich dann noch einen Baugleichen Mucu im Lager. Gut in seltenen Fällen sind beide verliehen dann würde es Eng werden, aber wozu gibt es den hilfreiche Kollegen.

Sebastian

• Multicore Frage

• audio-pip
    • 29. September 2008 um 16:30

Hi,

typische 50m.

Bei den meisten meiner Aufgaben zu lang, aber man(n) weiss ja nie...

Vieleicht sollte ich noch dazusagen, das ich zwei identische Mucus baue einmal für das Analogpult und einmal fürs Digitale....
    Beide 32 in/ 8 out (40 Kanal Mucu).

Sebastian

• Multicore Frage

• audio-pip
    • 29. September 2008 um 14:43
    Zitat von "Insomnia"

wenn Du´s eh neu machst dann nimm die Stagebox extra. Du kannst das Muco wesentlich besser verlegen wenn die unhandliche Stagebox nicht dranhängt.

:shock: ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor...

aktueller Stand: :oops:

etwa so könnte es später aussehnen:
    oder

Ich denke es macht einfach mal keinen Unterschied bei Zusammenrollen ob da die Stagebox drin ist oder nicht. :roll:

Nur wie ist das generell?

Sebastian

ps: sorry für riesenpics!

• Multicore Frage

• audio-pip
    • 29. September 2008 um 13:44

Ich mal wieder...

Da ich meine Mucus jetzt gegen gutes Material tauschen möchte und noch alle optionen offen habe möchte ich gern ein paar Fragen klären.

Klar sind bis jetzt:
    - am Pult Hartin 108 Pol
    - Sammelmasse :oops:

Unklar:
    - Stagebox in Kabelrolle oder einzeln
    - Abgang für Monitormix
    - Abgang galvanisch getrennt (...hatte noch nie ne Band die Monitormix wollte)

Worin liegt der Vorteil einer einzelnen Stagebox bzw. worin liegt der Nachteil einer Stagebox in der Trommel.
    Muss dazusagen, für größere Bühnen nutze ich einen Submucu. da ich im Moment die Stagebox in der Trommel habe, hat auch den Vorteil das daß Ganze recht kompakt ist.

Bitte um Meinugen und Anregungen...

Sebastian

• Rep. 2 Wegebox

• audio-pip
    • 23. September 2008 um 12:23
    Zitat von "Mechwerkandi"

Es wird ja auch keiner auf die Idee kommen, den Motor vom Bugatti in den Fiat Panda einzubauen...

Wobei... :twisted:

• Rep. 2 Wegebox

• audio-pip
    • 23. September 2008 um 12:04
    Zitat von "treibsand"

Dann erzähl doch mal was vom Audiophilen eines T-Punkt Plastikkübels...

Wenn ich den kleinen Meisel finde, mach ich bei der Harrspalterrei gerne mit... :wink:

Die "Plastekübel" kommen von Elder-Audio. Ich habe die garnicht so übel in Erinnerung. Und nur weil die das Gehäusematerial Kunststoff ist ne Box zu verurteilen. Naja...
    Die haben durchaus ihre Berechtigung sind aber keine Alternative zu nem MJF-212, LE-2100 etc.
    Würde ja auch keine auf die Idee kommen die Motorenleistung von einem Fiat Panda mit einen Bugatti zu vergleichen. :wink:

Sebastian

• EVM 12-?

• audio-pip
    • 22. September 2008 um 15:50

Die EVX-150, EVX-180 wurden auch mal ne Zeit lang mit Schaumstoffsicke geliefert, hatte aber nix mit Studio zu tun. :wink:

Sebastian

• Rep. 2 Wegebox

• audio-pip
    • 22. September 2008 um 15:47
    Zitat von "Mechwerkandi"

Dummes Zoix.

Deswegen ist das noch lange kein dummes Zeugs!

Wirtschftliche Ansichten und Audiophile Ansichten sind zwei Grundverschiedene Dinge die man nicht, wie du das machst, über einen Kamm scheren kann. Erst denken dann Tipen. 8)

Sebastian

• Rep. 2 Wegebox

• audio-pip
    • 21. September 2008 um 17:31
    Zitat von "Dirk Münch"

15" tiefton im eimer (pa502p)

Stell mal ein Bild rein, vieleich kann man herleiten was verbaut war.

Ein ander TT erfordert zwangsläufig ein Anpassung der FW.

Sebastian

• Horn-Sub mit 1 oder 2 18" Treibern

• audio-pip
    • 19. September 2008 um 12:23

Hmm...

mal wieder die alte Diskussion Horn etc.

Also gundsetzlich würde ich bei kleinen Sachen kein Horn nutzen. Denn wenn das mit 2 Kisten gehen soll ist es ne schweine teure Wunderwaffe. 8)

Bei so Anwendungen wie du vor hast ist ne BR Lösung optimal. Wenns da zu fett ist kannst du immernoch am Kontroller was biegen.

Auch auf die Gefahr hin das jetzt das halbe Forum lacht, ich werf mal den GBS-2618 in die Runde. Stille Nutzer werden wissen warum. 8)
    Wenns schön ohk ohk machen soll 145l, BRK 450cm² x 23cm (Eckports)
    Und bitte keine Simus anhand der Herstellerangaben. :wink: Erst messen dann tippen. :grin:

Sebastian

ps: mit dem Chassis ist er locker im Budget sogar mit gutem Holz & Filz

• Pultvergleich

• audio-pip
    • 18. September 2008 um 18:30

keiner mehr ne Meinung dazu? :roll:

Sebastian

• Pultvergleich

• audio-pip
    • 18. September 2008 um 13:35

THX

Der Reparaturbedarf ist mir bewust. Je nach Zustand fliegt auch die Querverkabelung raus, Insertbuchsen werden auch getauscht. Also grundsetzlich bin ich mir der Arbeit bewust die auf mich zukommt.

Nur welches Pult ist technisch gesehen der Favorit. :roll:

• Pultvergleich

• audio-pip
    • 18. September 2008 um 11:00

Hallo,

ich bin gerade beim Umfragen und stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich ein A&H GL3 oder ein Soundcraft Spirit 4² kaufen soll. Zustand ist nahezu identisch gepflegt.
    Mein Bauchgefühl sagt A&H, habe ich aber noch nie gehabt den Soundcraft kenn ich. Habe ich auch schon damit gearbeitet. Die Macken sind mir auch bekannt (kalte Lötstellen usw.)

Was meint die Forumsgemeinde dazu welches Pult ist "besser" (ich hasse diese Frage! :oops: )

Oder gibt es Dinge die man beim A&H wissen sollte.

Sebastian

• evm 18b gibt keinen ton mehr...

• audio-pip
    • 17. September 2008 um 12:57

Dirk, Uli, Florian euer Verhalten erinnert mich stark an meine Neffen, Zwillinger sehr temperamentvoll, allerdings 5 Jahre alt und gehen in den Kindergarten. :D

Ansonsten ist hier denke ich alles gesagt, Thomas kannst ein Schloss ranhängen...

Sebastian

• Suche 24"er / 21"er

• audio-pip
    • 10. September 2008 um 17:50

21"

GBS & HKM

• audio-pip
    • 8. September 2008 um 17:18
    Zitat von "Jonnytrance"

Deswegen Recone ich nie wieder bei EVI.

Gut mit EVI habe ich nur Positive Erfahrungen gemacht. 12x DL12 Reconen lassen, gut gemacht laufen bis heute ohne Probleme...
    Wobei ich auch schon ganz andere Sachen gehört habe...

Sebastian

• audio-pip
    • 8. September 2008 um 14:22
    Zitat von "Mechwerkandi"

@ Sebastian:
    Fällt Dir dazu spontan ein Beispiel ein?

Nee, ich lese ja nicht alles im Forum. Und beformunden will ich auch keinen. Aber wer zwischen den Zeilen liest versteht schon das ein oder anderse ist wie bei Manfred (soundklinik) nie direkt.

Zitat von "Jack"

Das war gemeit und Dirk hatte Recht, ist aber darauf bei der kleinsten Provokation in Kriegsrecht verfallen

Nun, der Ton macht die Musik. Das ihm viele kritisch gegen über stehen sollte ja bekannt sein und da ist eben der kleinste missverstänliche Kommentar Zündstoff. Damit kann man auch bewusst spielen. :wink:

Einen EVM18 (200Watt RMS, SPL 101dB Werksangabe) zu reconnen ist ein zweischneidiges Schwert. Hat man eine kleine Endstufe zu dem Sub lohnt es sich schon. Sofern das Reconning ordentlich gemacht wird.
    Hat man sowieso einen überpotenten Amp (1kW und mehr), lohnt sicher die Umrüstung auf ein aktuelles Lautsprechermodell, wobei hier auch gleich die Anpassung des Gehäuses von Vorteil wäre.

Sebastian

• audio-pip
    • 7. September 2008 um 22:35
    Zitat von "Dirk Hahn"

Habt ihr Lösungen für ihn? Wenn ja, dann ziehe ich meinen Hut vor euch, wenn nicht, seid ihr skunks, die gerne Unruhe produzieren.

Auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen; Wikipedia sagt: "Die Skunks oder Stinktiere (Mephitidae) sind eine Familie der Raubtiere. Die zwölf Arten dieser Gruppe leben vorrangig auf dem amerikanischen Kontinent, genetische Untersuchungen haben auch die Zugehörigkeit der südostasiatischen Stinkdachse zu dieser Gruppe bestätigt."

:? Ich kann deiner Algonkin-Sprache nicht ganz folgen :roll: nur drängt sich mir der Gedanke auf, das dein Horizont nicht weit über 18-Sound hinaus reicht.
    Zugegeben 18-Sound bauen tolle Lautsprecher aber es ist sehr zweifelhaft das die einzig "wahre" Lösung die Umbestückung auf 18-Sound ist, ohne vorher einmal erfragt zu haben was denn damit gemacht wird. Ich denke du weisst was ich meine ohne das ich hierrauf näher eingehe. (Kosten / Nutzen) :wink:
    Und ich denke jeder hier schätz objektive Beiträge von dir.

Sebastian

• audio-pip
    • 6. September 2008 um 14:44
    Zitat von "Dirk Hahn"

Alle Nicht-Amateure werden es richtig verstehen!!!

Wikipedia sagt:
    [...]Ein Amateur (franz. für „Liebhaber“) ist eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen bzw. Geld für seine Leistung zu erhalten. [...]

Denk mal drüber nach. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement