1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Macht Selbstbau Wirtschaftlich SINN ?

• audio-pip
    • 24. Januar 2008 um 12:25
    Zitat von "Sunshine Sound"

Aber jetzt hab ich selbst grad noch ne Frage: geht es jetzt um wirtschaftlichkeit beim nutzen von Selbstbauten, oder um damit Geld zu verdienen beim verkauf? :?:

Ich denke es geht um die Frage: PA kaufen oder doch bauen?

Das AHA-Erlebnis habe ich auch in letzter Zeit öfters bei der Covergemeinschaft: "Was das ist Eigenbau? Von dir ?!? Hätte ich jetzt net gedacht..." 8)

• Macht Selbstbau Wirtschaftlich SINN ?

• audio-pip
    • 24. Januar 2008 um 11:51

hmm... schön...

jetzt muss ich auch mal mitsenfen:

Selbstbau lohnt sich nur dann, finde ich zumindest, wenn man auf etwas spezifisches aus ist, das es in der Form bzw. zu dem Materialpreis so nicht gibt.

Selbstbau ist doch Hobby wenn wir mal ehrlich sind. Ander Schrauben am Auto bis zum umfallen und damit die Ihre Kisten auf vier Räder präsentieren können brauen die uns die da auch ihre Kisten, meist ohne Räder oder nur mit viel kleineren, präsentieren wollen. Das eine ist was fürs Auge das andere was fürs Ohr... :lol:

Sebastian

• Frage zum Routing im DDX3216

• audio-pip
    • 15. Januar 2008 um 13:27

Hallo zusammen,

es zeichnet sich jetzt folgendes ab:

nach vielem Stecken hin und her bin ich zu dem Schluss gekommen das der ADA 8000 kaputt ist. (Mit großer sicher heit der AF1402 bzw. TORX176) Und zu allem überfluss bin ich auch noch nicht ganz 3 Monate über Garantie... :(

Danke Uli!

• audio-pip
    • 14. Januar 2008 um 18:56

nur nochmal um es zu verdeutlichen: wenn ich den Schalter so stelle wie im Bild und das Coaxkabel dran habe kann ich die Eingänge des ADA auf dem Mixer erkenn und benutzen. Eben so wenn der Schalter auf Master bei 48 kHz oder bei 41,1kHz steht kommt am Mixer was an nur wenn der Schalter auf "Slave ADAT in" steht geht garnix.

In all den Schaltstellung bekomme ich aber nie etwas auf den Ausgang...

Was würde passieren wenn ich den ADA als Master schalte und LLV out in LLV in stecke? Nur ein Gedakengang....

• audio-pip
    • 14. Januar 2008 um 18:33

sehr seltsam macht meine net...

• audio-pip
    • 14. Januar 2008 um 18:25

zu 1.)

hängt eine Amp samt Boxen dran...

zu 2.)

geht hervorragend...

• audio-pip
    • 14. Januar 2008 um 18:22

egal wie ich es drehe und wende aus den Outputs ist kein Ton zu bekommen...

Ich habe auch mal die LL-Kabel getauscht ohne erfolg.

Was auch Spanisch ist, wenn das DDX die Masterfunktion übernehmen soll und es ist kein Koaxkabel drann geht nix nur mit oder wenn der ADA auf Master geschaltet ist.

• audio-pip
    • 14. Januar 2008 um 17:09

Nur nochmal zum vergelich...

auf der Outputseite...

Output steht für den Ausgang am ADA 8000
    Surce für das was bei Output augsgegeben werden soll
    Preset ... ????
    Dither für die Bitrate ... 24Bit

und dann Enter....

• audio-pip
    • 14. Januar 2008 um 17:05

genau so ist es...

• audio-pip
    • 14. Januar 2008 um 16:09

:) ja ja Karte ist drin und erkannt...

Also ich habe jetzt etwas rumgespielt, die Sycronisierung klappt nur wenn ich ein BNC Kabel vom Mixer zum ADA anbringe dann leuchten beide LEDs. Sonst leuchtet nur eine LED wenn das ADA Master sein soll.

Die vergabe der Ausgäne ist doch Paarweise oder...

Nur ich bekomm nix raus...

• audio-pip
    • 14. Januar 2008 um 14:33

Hallo zusammen,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch... :roll: Ich versuche über dem ADA 8000 ein paar Töne zu entlocken. Sprich ich will die Analogen Ausgänge benutzen. Nur bekomme ich das nicht so recht bewerkstelling.

Kann ich überhaupt das ADA 8000 parallel als AD und DA verwenden?

z.B. Kanal 17-22 ins Mischpult einspeisen und Auxweg & Effektweg 1-4 rausschicken?

Bitte um Hilfe... Leider ist die Bedienungsanleidung in der Hinsicht nicht sehr ergiebig... :?

Sebastian

• Frequenzweichen

• audio-pip
    • 10. Dezember 2007 um 16:11

Hi,

ich glaube nicht das es an dem 1280 oder dem 4550 liegt nur die Weiche wird einfach nicht zu den Treiber passen.

Nach Lehrbuch berechnete Weichen klingen nur in den wenigsten Fällen...

Sebastian

• Beratung zu Analogmischpult ...

• audio-pip
    • 10. Dezember 2007 um 14:52
    Zitat von "simonstpauli"

Genau so kenne ich das, FOH+Moni-Pult stehen am FOH und werden von einer Person bedient.

:shock: Habe ich so noch nie gesehen... aber eine nette Low-Budget Lösung wenn man einen großen Lkw hat...

Ja mein Dayner ist soweit tadelos, keine knackenden Schalter alle fader in ordnung etc.

Mir gings ja nur um die Modifikation der Kanäle. bei kleinen Sachen nehme ich eh den DDX3216. Da spart man Platz und kann ein paar MH´s mehr mitnehmen. Der Gast-Toni kotzt dann so oder so. :oops:

Na ja bis auf die EBM / Gothic da ist das Ohringer scheinbar verbreitet und bekannt... :)

Sebastian

• audio-pip
    • 10. Dezember 2007 um 13:25

Hi simonstpauli,

na ja ich habe auch schon auf beiden Pulten gearbeitet D & R Dayner als auch auf dem Yamaha GA, nur liegen die zeitlich ein wenig auseinander so das ich mich nicht wirklich an den Klngunterschied erinnere.

Gut ein altes Monitor Brett (Yamaha MC 2408M) habe ich auch noch im Lager stehen. War auch für größere Sachen gedacht das dann da gesplittet werden sollte. Ist nur, meiner Meinung nach, nicht so groß geworden das es sich lohnt noch einen zweiten Mischer zu bezahlen... :roll: Ist eben "Osten" da ist jeder Extraposten nicht durchführbar.
    Denn dann brauch ich ne 3-Mann-Crew, es sei den ich stell beide Pulte ans FOH und bediene beide, sieht bestimmt extrem Wichtig aus. :lol:

Sebastian

• HILFE MEIN DIGITALES MISCHPULT IST KAPUTT TASCAM DM -24

• audio-pip
    • 8. Dezember 2007 um 14:02

Warum hast du kein Case für den Mixer genutzt? tz tz tz

Die Ersatzteile kannst du über jede Vertragswerkstatt von Taskam beziehen oder dein Pult da einschicken...

Sebastian

• audio-pip
    • 8. Dezember 2007 um 13:45
    Zitat von "treibsand"

Insgesamt wirst du mit den Pulten keine FoH-Preise einheimsen, der grosse Fortschritt von deiner jetzigen Konsole ist IMHO nicht zu sehen...

:lol: ich komm aus dem Osten da bekommt keiner "FOH-Preise" da geht quasi alles so lari-fari über den Tisch, den Preis eben soweit reizen bis dein gegenüber mit den Zähnen knirscht, mehr geht dann halt net. Ist meist 1/2 oder 1/3 der Marktpreise. :cry:

Das ist auch der Grund warum ich mir keinen "oberamtlichen" Tisch leisten will, der rechnet sich nie. Wäre dann nur Tontechnikerehre den für kleines Geld hinzustellen. Ober davon kann ich mir keine Brötchen kaufen den blöder weise sind die Brötchenpreise annähernd wie "im Westen". :?

OK, zurüch zu "optimalen" Mischpult für mich. Ich sehe da eigentlich bei einem Neukauf nur zwei Wege: alt, abgerock aber reparabel sollte dann auch Technikerfreundlich sein (habe da einen Soundkraft Serie 8000 gesehn) oder relativ neu aber nicht akzeptiert weil viel Plaste dran oder aus Asien...

Sebastian

• audio-pip
    • 7. Dezember 2007 um 17:53

Ja ja, ich merk schon das gestalltet sich kompliziert...

Zitat von "treibsand"

ür 2 1/2K wirst du wohl in der Klasse 32Kanäle/8Aux nicht bei nutzbaren Tischen fündig werden.

Klasse? welche Klasse? Ich hatte doch nichts derartiges erwähnt... :roll:
    Ich arbeite doch nicht in der Top 10 Klasse wo nix ohne Midas XL etc. geht.

Ist eben alles sehr eingefahren.

Wie sieht es denn mit der akzeptanz von z.B.

Yamaha GA 32 / 12 oder etwas ausergewöhnlich
    ALTO Typhoon 4000

:roll:

Sebastian

• audio-pip
    • 7. Dezember 2007 um 14:12

Das ist eine Gute Frage... es muss rentabel sein :roll:

32 Kanäle 8 Aux

muss auch kein aktuelles Modell sein hauptsache akzeptiet / brauchbar.

Beim Preis naja vieleicht 2000 - 2500 Euro...

• audio-pip
    • 7. Dezember 2007 um 13:58

:shock: ... :roll: ... :?:

Hmm ja gut, hilft mir so aber nicht weiter...

Meine Umbauarbeiten habe ich aus folgenden Grund vollzogen... Monitoring war bei den meisten Bands immer das wichtigste. Also minimum 4x Monitorweg. OK dann bleib nur ein Effektwegt, bei Heavy nicht wirklich schlimm im zeitalter von Multieffektgeräten. Somit kann man einen "standart" Effekt im Effektgerät bauen (Hall - Delay).
    Nicht optimal aber für Heavygigs in meiner Region voll OK.

Interessant wäre jetzt nur ob es Sinn macht die Kanäle so zu modifizieren das die Auxe 3/4, 5/6 pre/post schaltbar sind und somit 3 bis 4 Effektgeräte genutzt werden können durch die oben erwänte Multikanalbelegung. Denn wo werden denn in den meisten Fällen Effekte genutzt: Snar Toms und Vocals (bezogen auf angesprochene Musikrichtungen).

Oder sind die meisten Tonis so "eingefahren" das die nur mit 8 Aux die untereinander liegen klar kommen? Oder muss auf dem Pult einfach ein bestimmter Name stehen das es generell erstmal funtioniert? :lol:

Dann aber wäre für mich interessant welches Pult eine alternative ist, zu einem Preis der sich auch in absehbarere zeit amortesiert.

Sebastian

• audio-pip
    • 7. Dezember 2007 um 12:47

Komisch, hat keiner eine Meinung hierzu? :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement