:shock: kann da keiner was dazu sagen?
Beiträge von audio-pip
-
-
Gut dann werde ich mal veröffentlichen:
GBS 2618 aktuelle Version (10h bei 40Hz/150W eingeschwungen)
fs: 40 Hz
Z: 8 Ohm
Re: 5,7 Ohm
L: 1,4 mH
Qes: 0,38
Qms: 2,8
Qts: 0,33
Vas: 180l
Sd: 1225 cm²
Cms: 85,9 µm/N
MMS: 160 g
BL: 26,3 Tm
Rms: 16,5 Ns/mXmax: unter vorbehalt 6mm ich habe noch keine Schwingspule gesehn, Luftspalt ist 10mm. Die neue Version die Herbst/Winter ´07 geliefert werden soll hat soweit ich informiert bin eine Alu-Flachdrathwicklung auf einem Glasfiberkörper, nicht wie aktuell eine Runddrathwicklung auf eloxiertem Aluträger.
Wenn ich relevante Daten vergessen habe, bitte melden. Montag vormittag ist nicht meine Zeit

...Sebastian
-
Entlich ist mal einer Mutig!

der 18ner ist von den Daten her gleich dem alten GBS 2618. Ich will jetzt keine Werbung machen, kann aber gerne mal die Daten vom aktuellen posten der Preislich auch noch günstiger ist.
Bitte nicht auf die Daten von der Vertriebs HP pochen die sind größtenteils vom Hersteller übernommen und nicht so ganz zutreffent.
Und mit "Red-Sun" hat das garnix mehr zu tun... :lol:bei Interesse bitte melden...
...Sebastian
-
Zitat von "deep-house"
Kopplung funktionierte nur bis ca. 1,5kHz und dann Abfall ~10dB/oct.
Es hörte sich sehr mumpfig an, dadurch das unterhalb ein guter SPL rauskam und oben eben nicht.Genau das was ich meine, Teoretisch koppeln die nur bis 1,35 kHz aber das ist jetzt Haarspalterei.
Wenn mans genau machen würde, benötigte man eine Minikalotte mit einem kleinen vorgesetzten "Wellenleiterhorn" (ich hoff ich hab jetzt den Richtigen begriff genommen) was die Kalotten untereinander ankoppelt und horizontal "ausrichtet". Dazu wäre eine relativ steife Membran von Vorteil und ein entsprechender Antrieb. Und genau da liegt das Problem ein Antrieb mit genügent Kraft ist entsprechent groß, somit rücken die Akustischenzenten wieder auseinander...Aber bevor ich vom Kurs abkomme warte ich erstmal die Bändchen ab und werde dazu noch nen Proto bauen, mal gucken was da noch für tücken verborgen sind...

...Sebastian
-
Zitat von "Peerless"
viel mehr sorgen macht mir die windige wiedergabe unter 2k... ob der treiber noch eine trennung um 1,8k mitmachen würde ?
Würde ich mal ne Impendanzmessung machen de unter seiner Reso würde ich net versuchen den Treiber zu benutzen...
Chinahorn, leider haben die meisten Hörnchen mit Schraubgewinde immer das riesen PRoblem das es kein sauberer übergang Zwischen Gewinde und Treiber gibt. Das ist dann so als würdest du nen Treiber durch das Schlüsselloch in eine Halle spielen lassen... :?
...Sebastian
-
Naja, nur eine Verbesserung sehe ich da nicht. Das sind doch beides 4" (10cm) Treiber was bedeuten würde das die nicht anders arbeiten als mein derzeitiger Prototyp der ja zwei 10ner drin hat. Obendrüber (ab 1,75kHz) koppelt nix mehr.
Demnach könnte ich dan einfach ein gut Klingendes Horn oder eine feine HiFi-Kalotte verwenden.
Eine Echte Verbesserung wäre ein günstiges fertig kaufbares Kalottenarray.

Bei den Breitbändern hätte man dann obenrum wieder das unangenehm,e "Beaming" klingt quasi immer anders wenn man vor den Boxen rumläuft... (mal ganz banal gesagt)
@ unknown_artist was ist das für einer und bekomm ich den her, da hätte ich gern mehr input...
...Sebastian
-
Es bestätigt was ich vermutete Chinatreiber arbeiten gut mit Chinahörnern... :lol: Nur eben nicht mit den hiesigen Hörnchen...
Selbes ist mir bei einem anderen aufgefallen, nach 10kHz konnt man den am H 100 vergessen, an einem Nexohorn billig Kopie spielt der bis weit über :shock: 15kHz.
Zufall?
...Sebastian
-
Die ist gegeben, Stative auf á 250kg belastbar was dann hängen würde 2x ~200kg +Truss
Mir gehts im Grunde nur darum: Travesenlifte sollen ja nur für Hallen verwendbar sein... und die Stehen im Zelt... generell lese ich ja viel wiedersprüchliches über die Verwenung von Liften. Man ist ja quasi daszu geneigt die gar nicht mehr aus dem Lager zu räumen...
Open Air ist klar, wegen der zusetztlichen Windlast und nicht möglicher Fixierung gegen umfallen durch Ballast.
Wie ist das eigentlich mit Line-Array-Liften und Open Air ?
... sowas hier -
Hallo,
immerwieder sehe ich folgenden Aufbau: (das Bild soll mal als Bsp. dienen)
Meine Frage bezieht sich jetzt auf das Fronttruss, das sich ja bei dezentraler Last nach vorn oder hinten neigt.
Mal abgesehen dasvon das es für Boxen (Lines) spezielle Lifte gibt.Wo und wie darf welcher eingesetzt werden. Es gäbe wohl auch ne möglichkeit Trusslift für das hier zu missbrauchen.. :roll:
Sebastian
-
:shock: *kratzt sich den Kopf*
Thorsten ich will ja net Meckern aber das Chassis was du uns hier versuchst zu verkaufen ist auch net gerade ne SPL Rakete mit deinen 91dB. :roll:
Nur mal so, woran ergründet sich deine Abneigung gegen Produkte der von dir genannten Firmen? Ich will dein Diabolo :lol: auch net schlecht machen, kann duch aus ein überflieger sein nur habe ich den noch nicht gemessen und finde den Preislich auch ganz schön bedenkenswert, wenn ich mal in betracht ziehe das es, wie du schreibst, günstig werden soll.
Kleine Rechnung am Rande:
Rockwood YDD-200 kostet ~ 15€ (wenn es den der wird)
2x McVoice 4" (á ~7 €) ... 14 €
GRT 195 ~ 55€
Weiche ~ 20€ (3-Wege ... Kupfer ist teuer)
Restmaterial ist DesigneabhängigUnd wenn ich jetzt mal den Vergleich mache zu der EDEL-LINE-Mode :grin:
Sind allein die Chassis schon Preisintensiver
2x Diabolo 74 €
6-8 Kalotten ~ 40€ - 100€ (wenns den wirklich Hochwertig werden soll)
Weiche, kommt drauf an (~15€)Ob da nun mehr oder was Besseres rauskommt sei mal dahingestellt.
...ooOO( Thorsten, stell dir net immer selber die Beine...
)Aber wenn du meinst können wir gerne demokratisch abstimmen, wobei ich glaube das es nicht nötig da du ja einen neuen Beitrag eröffnet hast, oder seh ich das Flasch?
Die Chassis Größenwahl ergibt sich ja von selbst wenn man mal nen Taschenrechner in die Hand nimmt.
Also wenn jetzt hier keiner ne bessere Idee hat würde ich gern so weiterverfahren und mal den Proto umtüftel wenn ich den HT in den Händen halte......Sebastian
-
Alles nicht das gelbe vom Ei... :roll:
also ich seh da nur eine Möglichkeit, wenn wir den Treiber verbauen wollen, müssen wir das Horn "verlängern" so das ich auf das 22er Maß komme. Gut ein bischen Kante muß schon sein also 21cm in der Höhe...
Da ich eh noch bei dennen was bestellen muss werde ich mal ein paar von den Dingern mitkommen lassen. Mal sehen wie sich das dann verhält.
ich glaube das wird gut und günstig...
Bass: Fs - ~700-800Hz
Mitten: 700-800Hz bis 1700-1800Hz
GRT-195: ab 1700-1800Hz...Sebastian
-
OK,
berechtigter Einwand! :roll: Jetzt habe ich nur ein Problem die GTR 196 ist einfach viel zu groß für eine 22er Fronthöhe.
Du hast doch die Teile verbaut, kannst du mir mal sagen bis auf welches Maß man die "beschneiden" kann bevor die Treibereinheit dran glauben muss. Also ich rede jetzt von dem Kurzhorn an den Dingern.
Wie aufwendig ist die passive Entzerrung? Ich will jetzt keinen Schaltplan, nur mal den Bauteilumfang...
-
Zitat von "HaHa"
...Bevor ich allerdings 5 Zöller bis 5 KHz laufen lasse...
Will ich ja auch nicht, die 6" sollen Low-Mids Machen und es sind HiFi Bässe die also nicht all zu laut sind. Die 5kHz sollen ja auch die 4" machen und die laufen unproblematisch bis 10kHz.
Bitte meinen Vorschlag nicht zu ernst nehmen, war ne Idee...
Der Vorteil des Hybriten liegt darin das er noch etwas gößere Reichweite als ein BR hat ( -> Partybox).
Klar geb dir schon recht das der GTR schon mehr HighEnd ist.
Aber bei der regen Forumbeteiligung denke ich mal es wird bei meinnen paar Prototypen bleiben, zumindest hat sich bei mir noch keiner gemeldet der auch gerne mitbastelt. Dann wird wohl wie immer nix draus... :cry:
-
OK, jetzt dreh ich mal ne Runde durch...
Mir ist da so ein Gedankenblitz gekommen...
2 schöne HiFi 16ner die was abhalten in einem Hornhybrit der 80-300Hz abdeckt
4 der netten 10cm Mitten direkt angeordenet
2 der monacor Bändchen in einer Art Kurzhorn ala PeavyDa sollten gut 98dB je Modul rauszuholen sein, natürlich ist so ein Minihybrit ne ganz schöne Bastelei, ein haufen an Brettchen ist da zuzuschneigen...
Ich weiß für ein Billigprojekt zu aufwendig aber vieleich ist das ja ein Gedankenanstoss den jemand anders zu was verfühert und das hier weiterdenkt...Man weiß ja nie...
-
Apropo Bändchen,
wie siehts denn mit dem Monacor Bändchen aus? OK der einzige Nachteil ist die fs: von 5kHz. :roll:
Hat den schon mal einer vor der Messe gehabt, denn preislich ist der ja ganz nett auch ohne Zauberschein...:idea: eine "Schallführung" wie bei der Peavy Line wäre ja auch denkbar...
-
Zitat von "söRn"
Bin aus der Diskussion auch raus, hat in meinen Augen keinen Zweck.
Ähm, nicht persönlich nehem aber du solltest schon wissen was du willst. Denn sonst muss man ja annehem die stichelei ist bösartig. :roll:
Ich will dir auf keinen Fall verbieten mit zu diskutieren aber immer nur schlechmachten, besserwissen, Haarspalterei ist in meinen Augen überflüssig.
Um ehrlich zu sein finde ich deine Interpretation ein wenig anmaßend, der Begriff Line-Array ist nicht Produkt bezogen geschützt bzw. Urheberrechtlich so das die Übersetztung zutreffent ist.
Es kommt immer auf den"Betrachtungswinkel" des ganzen an und mir scheint den hast du für dich sehr engstirnich gesetzt.
Denn bis zu einer gewissen Frequenz, nennen wir sie mal "X" wird jede Zeilenanordnung koharent arbeiten. Die Kunst besteht darin auserhalb der Koharenz Zylinderförmig zu bündeln. :wink:Aber wie wie schon ein paar Seiten vorher festgestellt haben ist das nicht das Ziel.
Sonder ein paar HiFi-Kisten mit Line-Optik und auch diese werden bis zu einer Frequenz x koharent arbeiten... 
...Sebastian
ps: mir wäre geholfen wenn jetzt nicht wieder alles OT kommt sonder das Problem besprochen wird!
-
......Problem
die von mir missbrauchten Kalotten "kaken" ab, desto mehr ich bümdel destoweniger Schalldruck produzieren die, liegt auch daran das es die billigsten waren die noch im Lager rumschwirten...
Der Bass ist ganz ok für einen Proto ich würde glatt mal testen wollen ob der Rockwood YDD-200 nicht auch ginge.
Die Mitten ... geil, sahne, hätte ich auch net ander erwartet klar sauben direkt...
Das Chassis könnte man in die engere Wahl nehmen.Bei den Höhen gibt es jetzt ein paar Möglichkeiten fortzufahren:
A) andere besser Kalotten --> Vorschläge
B) auf eine Zeile im Hochton verzichten dafür einen gescheiten Hochtöner (HiFi) rein
C) einen Treiber verbauen
...Sebastian
-
Zitat von "HMS"
Ich versteh diesen Linearrayhype schon lange nicht mehr
Hype? Ich glaube eher das jeder Beitrag hierzu einige auffordert viele wichtige Dinge zur sprache zu bringen... :lol: Nun man sollte immer "Anwendungsbezogen" denken den in ein, hier doch sehr typisches, 15 x 45m Zelt würde ich keine Line packen um die hier üblichen Coverbands zu beschallen, dafür habe ich Horntops mit entsprechender "Wurfweite"...
Aber Open Air oder in einer Halle finde ich den Sound der Lein sehr entspannent und angenehm ohne dabei Laut zu wirken... Wobei das dann wieder geschmakssache ist. :wink:
Zitat von "HMS"Laßt doch einfach mal das Line weg, warum nicht einfach Vertikal-Array
dazu sagen. Spart man sich viel unnötige Diskussion.Mal ganz banal: Line Array heißt nix anderes als Linienreihe. :wink: Warum darf ich eine Frequenzgleiche vertikale Reihe Lautsprechen nicht als solche bezeichnen? :roll:
Ich weiß das der Begriff Line-Array gerne für nur (sorry) "oberamtliche" Systeme angewendet wird. Aber Line-Array als solches sag garnix über die Frequenzkopplung oder Idifferenzen aus. Nur einfach Linienreihe...
Übrigenz finde ich den Rest deines Beitrages sehr anspechend, wenn sich ein paar Kollegen zusammen tun hat jeder nette HiFi-Bausteine und zusammen haben die ne kleine PA (vertical array)
...Sebastian
-
-
... tz tz tz :?
Was soll der Kindergarten hier? Wer nix konstruktives beizutragen hat soll am besten nix beitragen! Am Ende liest das ein MOD und hängt ein Schloss ran, da haben dann alle viel davon... :roll:
Also bitte mein Herren, disziplin!
...Sebastian