1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Alternative Zu Oberton 18 XB 700

• audio-pip
    • 27. Juni 2007 um 13:10

Verwendbar wäre auch noch, der P.Audio C18-650EL wenn auch nicht so bekannt wie der Bulgare. :wink:
    Laufen aber bei mir in Rudeln und bis heute, trotz Überbeanspruchung, ohne Ausfälle und Macken. (1kW je Bass bei einer Sinusbelastbarkeit von 650Watt)

zu beziehen bei http://www.intertechnik.de / hier den Link zum Produkt

Sollten dir dann die 245 Euro zu teuer sein, must du dich bei mir melden ich kann dir da helfen...

...Sebastian

• Welcher bass ist das richtige

• audio-pip
    • 26. Juni 2007 um 11:39

"...Suche Kuh die Milch gibt..." :lol:

Du weist das du hier eine Glaubensdiskussion anstoßen wirst...
    Es gibt viele Konstruckte die deine Anforderungen mehr oder minder erfüllen werden.
    Mal anders gesprochen sehr verbreitet ist ein Bassreflex 18"er da er in vielerlei hinsicht verwendbar ist mit all seinen vor und nachteilen. Der Sound zum Schluss ist eh Subjektiv zu beurteilen da ihn jeder anders empfindet.
    Ich nutze z.B. für Rock den BR 18"er mit relativ hohem tuning so das ich trotz der großen Pappe noch viel kick habe.
    Aber zum Schluss ist es eine Einstellungssache wie die Anlage geht. Der unerfahrene Toni wird eine Markenanlage leicht verreisen hingegen ein erfahrener Toni noch aus dem größten Schunt einen erträglichen Sound herrausholen kann...

Was bei dir im Konkreten Fall die beste Lösung ist, kann ich dir nicht sagen, da ich hier nichts verkaufen will. :wink:
    Aber vieleicht ist ein doppel 15" BR mit Neo Antrieb was für dich, von Vorteil ist da das geringe gewicht und die verhältnismäßig kleine Pappe im Bass.

Bei Fragen frag ruhig, vileicht kommen wir so deinen Anforderungen nahe...

...Sebastian

• LA- Selbstbau

• audio-pip
    • 7. Juni 2007 um 11:13
    Zitat von "Thomas"

..."markenmaterial" mit welchem man auf einem eventuellen angebot immer besser aussieht als mit nem selfmade linearray.

"aussieht" ... das ist hier der springende Punkt. Leider ist das vermeintliche Markenmaterial nicht immer das klanglich besser Produkt. (ich sprechte nicht von den Flagschiffen der großen Firmen)

Meine Meinung ist aber wahrscheinlich auch so geprägt da ich eher von einer Ländlichen gegend komme wo nur sehr selten Mega-VA´s (10.000 +) veranstaltet werden. Und ich komm aus´m Osten da wird sowieso mehr gebastelt... :wink: 8)

...Sebastian

• Einbrennservice: Voodoo vom Feinsten

• audio-pip
    • 6. Juni 2007 um 09:40

tach zusammen,

das kenn ich nur all zu gut, ist ja in der HiFi und Car-HiFI Szehne ein verkaufsargument für überteuerte Kabel mit so lustigen Pfeilen drauf...

Hatte ich mal einen Vertreter dafür im Geschäft, der wollte mir ein Chinchkabel verkaufen mit "Flussrichtung" und meinte da geht das signal nur in die eine Richtung durch. Ich habe spontan ein grinsen von rechts nach links ins Gesicht bekommen und meine nur "Was ? :shock: ihr hab nicht etwa dioden mit eingebaut? :? "
    Na auf jeden Fall kam der dann auch mit so gerede von Molekühlen und Athomen und haste nicht gesehn, es wäre auch im Moment bei denen im Verkauf der top renner, weils halt besser geht als normale kabel. 8) klar doch!

Ich meinte dann nur: gut, wolln wir mal sehr was mein Kunde als erstes machen würde: Kabel genau gegen Pfeilrichtung in die Car-HiFI-Wand mit eingebaut und ausprobiert.
    Erstaunter Vertreter: "Geht ja doch sorum :shock: ?!?"
    Und was soll ich an der stelle meinem Kunde sagen wenn er empört vor der Tür steht und das Geld wieder haben will ? 8)

Er packte seine Mappe ein und wart bis heute nicht wiedergesehn...

...Sebastian

Rubrick: Lach & Sachgeschichten

• Chassi wahl ??

• audio-pip
    • 4. Juni 2007 um 11:27

Hi,

um dir hier einen sinnvollen Tip zu geben benötigt man noch ein paar mehr Daten...

Chassis: welche größe ist gewünscht? 10" , 12" , 15" , 18" usw...

Horn: Um welches Horn handelt es sich? Wenn es ein Eigenbau/ -Konstruckt ist benötigt man die Parameter des Hornes um eine Aussage zu treffen. Für alle "Opticuse" wäre eine Foto schön (kommt hier immer gut da wird auch schneller mal geholfen :wink: )

OK, dann tipp mal fleisig Faken... :)

...Sebastian

• Bandpaß 18"

• audio-pip
    • 31. Mai 2007 um 11:40

Hoho,

Die Xtension Lautsprecher wurden über Omnitronic (Steinigke) Vertrieben. Wobei jetzt Xtension kein eingener Hersteller ist sonder nur als Name besteht.
    Die Teile gabs so bis vor 4-6 Jahren zu kaufen.

Nun wenn die Teile Bass machen erfüllen die doch ihren Zweck, oder?
    Nur mit Überlastungen wäre ich vorsichtig. Soweit ich mich erinnere steht die 200 für die reale Belastbarkeit, also 200 Watt.
    Bei "Namenhaften" Chassis kann man locker das doppelte raufgeben nur bei denen bin ich mir echt nicht sicher was die so verkraften ohne schwarz zu werden...

Hoffe geholfen zu haben.

...Sebastain

• Selbstbau von Line Array

• audio-pip
    • 24. Mai 2007 um 16:58

:lol: Ich denke diese Diskussion kann man sich sparen, denn beide Sysremarten haben ihre"Berechtigung" und Anhänger...
    Ich habe schon auf großen Plätzen (Openair) gute Hornsysteme sowie verdammt schlechte Hornsysteme gehört genau so verhält es sich mit LA´s

Genau wie zur PLS, da frage ich mich dann wie man so ne LA überhaut zur Messe schleifen kann *Kopfschüttel*

Ich für meinen Teil habe die Zeit nur investiert da es zum damaliegen Zeitpunkt immer hieß, das ein normalsterblicher nie im Leben ne LA bauen kann... Dafür das es nicht geht, klingt mein Versuch nicht übel. 8)

Habe aber jetzt keine Zeit mehr zu "pranzen", die anderen 8 Module müssen fertig werden...

...Sebastian

• audio-pip
    • 24. Mai 2007 um 15:26
    Zitat von "Montesuma"

Die Box kann man ohne Array Hochtöner kaufen, indem der BMS LA102ND gar nicht drinnen ist (im BMS 12CN680L ist nämlich auch ein coax Hochtöner drinnen). Somit ist die Box mit dem schrägen Rücken auch als Monitor oder kleine PA nutzbar. Sollte dann ein Auftrag mit einem Array anstehen, wird einfach der BMS LA102ND nachgerüstet und schon hat man die Vorteile, die man benötigt. Man muss also anfangs nicht das volle Geld hinlegen und die Box wächst mit dem Bedarf.

Verstehe ich dich richtig, du willst vor jedem Gig Boxen zerlegen und nach bedarf zusammenbauen?!? :?

Eigenwilliges Projekt... :roll:

...Sebastian

• audio-pip
    • 23. Mai 2007 um 15:00
    Zitat von "Massi"

Hi

als ich mir letztens mal so en paar line arrays angesehen hatte ist mir
    aufgefallen, dass die doch eigentlich ganz simple aufgebaut sind. Jetzt will ich mal versuchen so en ding nachzubauen oda hat da jemand schon mal erfahrung gemacht und hat en ganz akzeptablen Bauplan???
    Im grunde besteht ein Line Array aus vielen einzelnen modulen wobei jedes ein recht kleines Gehäuse hat und 1-2 hochtonhörner und meist 1 mitteltonhorn und 2tieftöner als hornfunktion. Das dürfte doch nicht so schwer sein nachzubauen.

:shock: ... :idea: ... :D

Mal nur aus reiner Neugier, wozu benötigst du eine Linearray? Ich will dir nicht zu nahe treten, kann gut sein das du in der 2000PAX Liga arbeitest mit deinem Verleih. Aber selbst da hat sich das "Viele-Kisten-Querhängprinzip" nicht durchgesetzt den es gibt viele Punkte die zu beachten sind. Denn selbst bei Stacken kann man gehörige Fehler machen bei der "Flächen-Schallausleuchtung". Ein Element in falschen Winkel und einige Zuschauerreinen haben nichts von Hochton... (mal übertrieben gesagt)

Ich für meinen Teil tüftele schon im 2. Jahr an der Line dabei habe ich unmengen von Zeit investiert, richtig viel Material gekauft (~80 Stück 1"er für die Tonne) und Tausende Euros für Material ausgegeben.
    Jetzt läuft alles einigermasen, mir persönöich gefällt das Resultat sehr gut aber einige "Profis" würden bestimmt bei der Flyware (im Moment noch Stackware) die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Unter dem Strich kann ich sagen wenn du viel Zeit hast und jede Menge Geld loswerden willst kannst du dich entweder am Bau einer Line versuchen oder FABIAN ne schöne Party spendieren...
    Dann wirst du dich noch zwischen sau schwer und sau teuer entscheiden müssen...
    Aber du kannst mich gerne mal besuchen und das Resultat begutachten, vieleicht komm ich auch mal auf einen Forumstag zum Showlauf (aber veröffentliuchen werde ich hier nix!)...

Aber nur um es mal gemacht zu haben würde ich meine Zeit für was Sinnvolles verwenden... Biertrinken oder so.
    Nur um schlau mitreden zu können ist der Selbstversuch nicht zwingent notwendig da kann man auch im Netz genügent Material finden um als Schlaubie dazustehen. :wink:

Sebastian

• DAP Vision 3500 Brücken an 2 Ohm Last?

• audio-pip
    • 26. April 2007 um 10:59

Um nun noch ein paar anschliesende Worte an Manus Beitrag ab zu geben:
    selbst im Stereo / Paralell-Betrieb ist ein echter 2-Ohm Betrirb "nicht möglich" da hier das Netzteil zusammenbricht und keinne "sinvolle" Leistungssteigerung erziehlt wird.

...nicht möglich: klar kann ich da 4 x 8Ohm je Kanal anschließen und ich werde auch etws hören nur kommen dann keine 1000 Watt je Speaker mehr an sondern nur 450-550 Watt...

...sinnvolle Leistungssteigerung: bei Impendanzhalbierung eine annähernde Leistungsverdoppelung

Sebastian

• Zeigt her eure Ampracks.........

• audio-pip
    • 24. April 2007 um 15:28
    Zitat von "Wurzlsound"

Vor allem 13,2KW an 2Ohm mit 35KG Kampfgewicht auf 7HE... jo...

:?: 2 x 3kW je Stufe an 2 Ohm oder 1 x 6kW je Stufe an 4 Ohm Brücke... Wo kommen da bitte noch die 1,2 kW her? der DBX wirds wohl nicht sein... :roll:

Sebastian

• Amps von GBS

• audio-pip
    • 1. März 2007 um 23:02

ja ja DJ Heini

Und genau bei dem Punkt habe ich andere Erfahrungen gemacht... :wink:

[...]Also wenn ich sage das ein Amp gut is und man den kaufen kann, der aber von den Mods net akzeptiert ist, warum auch immer, ist es Schleichwerbung oder wie???Mich wunderts das noch kein Schloss dran ist[...]

OK, wieder ein Qualitätsmerkam aus diesem Forum 8)

...Sebastian

• Amps von GBS

• audio-pip
    • 1. März 2007 um 15:16

du must auch den Button "Senden" drücken... :grin:

Im ernst, ruf einfach an und du bekommst deine Antworten die du suchst, oder komm zur Musikmesse da sind se auch.
    Der Service paast, da kann ich nichts gegen sagen.

• Amps von GBS

• audio-pip
    • 27. Februar 2007 um 23:50

Qualität und Service ist auf jeden Fall besser... Auch wen der große T ein riesen unternehmen ist kenn die sich genau mit Rechnt und Unrecht aus, genau das wird einem dann auch unmissverständlich gesagt...

Beim Wolfgang geht das noch familier zu... Wenn man was benötigt anrufen und los gehts...

• Amps von GBS

• audio-pip
    • 24. Februar 2007 um 13:09

Mensch Jungs,

bei euch muss man aber auch mitdenken... :lol:
    Limiter ist drin via VCA und ein Frequenzfilter ist soweit ich weiß net drin, wo zu auch, um vernüftig zu trennen wird man so oder so eine F-Weiche oder einen Digi-Controller verwenden. Denn meist sind es ja nur 6dB/Okt. Filter, quasi fürs gute Gewissen. (sicher gibt es Ausnahmen...)

...Sebastian

• Amps von GBS

• audio-pip
    • 23. Februar 2007 um 11:45

Hi,

kann ich nicht viel zu sagen, ich fahr erst nächste Woche zu Wolfgang und kann mir da die Amps ansehen, die UA2000 hat ein sehr ebgmaschiges Stahlnetz an "Staubsieb" quasi am Ansaug.
    Sollten die keine Haben werde ich das auf jeden Fall mit anbringen, das es zukünftig mit drin ist... :wink: Denn der Vorteil liegt auf der Hand. Meine American Audio Amps musste ich noch nie im Immeren reinigen da die ganzen Flusen im Filter bleiben. Aufschrauben, Auswaschen ....fertig.

Sebastian

• Amps von GBS

• audio-pip
    • 21. Februar 2007 um 10:39

Nun,

da die Amps zwischen 300 und 400 Euro bei eBay weg gehen denke ich das sie mehr als brauchbar sind, die Kinderkrankheiten sind laut Aussage vom Wolfgang behoben, dank ein paar netter Kollegen...
    Man kann se auf unter 4 Ohm prügeln ohne das die gleich aufgeben und die Verarbeitung ist, wie ich finde, akzeptabel. Klar haben meine (Serie 0) ein paar Schönheitsfehler: beim auspacken Unterseite leicht zerkratzt, leim auf der Frontseite verkleckert... :roll: Trotz allem wird aber das Signal Moduliert... :wink:

...Sebastian

• Amps von GBS

• audio-pip
    • 20. Februar 2007 um 12:08

Ja,

unbeabsichtigte Funktionsdauerprüfung unter 2,6 Ohm, ich habe ja von Syrincs die MPA-Bässe immer mit und dort sind die steckverbindungen über Walterprocon geregelt (ähnlich Harting 10Pol) jetzt hat mein Roudi versehntlich drei mal Bass 1 und ein mal Bass zwei auf einen haufen gelegt und beim zweiten war es genau umgedreht...
    trotz das die ne 2 Ohm "Leistungsbremse haben habe ich nix von weniger druck gemerkt...
    Waren 80er Jahre Mucke und ein paar Herschaften beschwerten sich auch das der Basspegel etwas zu üpig für ihren geschmack wäre.... Geschmackssache...
    (typischer Saal geschätze 15x30 Meter, ~12m Deckenhöhe)
    Ich glaube ich kann meine skepsis gegen über dem 2,6 Ohm Betrieb ablegen, geht auch... 8)

Mal noch ne kleine Impression vom Anfang der VA (~ 23.00 Uhr):

...Sebastian

• American Audio V-4001 vs. LDPA 1600X

• audio-pip
    • 16. Februar 2007 um 08:53

Jo,

da brauch ich nur jemand in meiner Gegend der mal auf ein Bier mit seiner LD vorbeischaut...
    Mach halt mal ne Umfrage....

Sebastian

• American Audio V-4001 vs. LDPA 1600X

• audio-pip
    • 15. Februar 2007 um 17:40

Wie gesagt, ich habe nur die V-4001 und daher keinen Vergleich, natürlich ist der Amp mehr als Bassgeeignet, Stabiels Netzteil mit genügent Reseven.
    Hatte ich auch zuerst im Bassbereich eingesetzt, jedoch war mi die Mitten-Verstärker zu klein (Verhältinmäßig) und da sind dann die V4001 hingerückt und die V5001 macht jetzt den Bass mit über 800Watt (8Ohm) was man auch spührt.
    Bin aber fast zu jeder Zeit bereit einen Vergleichstest zu machen, V4001 mit der LD, 18ner habe ich da und angesteckt ist es ja schnell...

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement