1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• GBS 2" Treiber, brauchbar? passiv weiche gibts auch

• audio-pip
    • 23. Dezember 2006 um 14:00

Wie ich schon schrieb es ist ein "Konzeptfehler" du zäumst das Pferd von hinten auf...

Ein 15" aus der günstigen schiene wirst du nie soweit "ausquetschen" können das er ein wahnsins Schalldruck macht. Umgedreht ist es genaus so wenn du einen Treiber hast der extrem Laut get, wird er autmatisch keinen tiefgang meht bringen. Das liegt an der Konstruktion die für das jeweilige zugrundle liegt.
    Tiefgang = Hub -> lange Schwingspule, Schwere Pappe
    Lautstärke = wenig Gewicht, schnelle Membrang, sehr wenig Hub -> kurze Spule

....um es mal total zu vereinfachen.
    Ein mitteltöner hat manchmal nur eine Xmax won 1-2 Milimetern wenn überhaupt ein Überhang vorhanden ist.

Somit bekommst du entweder eine Fullrangebox oder ein Topteil hin.
    Natürlich kannst du einen kompromiss eingehten, wo das Top mäßig laut ist dafür aber relativ Fullrangetauglich.
    OK, der 2615 ist der nachfolger vom 715, die Konstruktion wurde im großen und ganzen übernommen nur die Spule wurde verbessert, hält jetzt mehr Leistung ab, macht auch 1dB mehr bei 1W/m als der 2615. Kann dabei auch gut Tiefgang schon aus einem verhältismäßig kleinem Gehäuse und hat dazu noch den besseren Preis.
    Wobei ich meine Aussagen auf den alten 715 beziehe den ich hier habe und vermessen konnte.

Openair & Hybrit = Glaubensfrage :wink:

Besser oder schlechter ist da keiner, beide Systeme haben Vorteile und Nachteile. Ich denke hier stellt sich eher die Frage welcher ist für dich der Richtige. Und vor allem wie berechnest du einen Hybrit mit einem anderen Chassis als vorgesehn. Ich denke da wird es an der Umsetzung scheitern. Wäre also ratsam nur das zu bauen was sich einfach und unkompliziert berechnen lässt, bevor man sich aufs Glateis begibt. Oder sehe ich das zu verbissen?

...Sebastian

• Plastazote PE Hartschaumstoff

• audio-pip
    • 22. Dezember 2006 um 15:30

Nein, kannst du nicht, da geht keine Luft durch...
    Verwendet wird der im Casbau als Auskleidung im Innenraum.

...Sebastian

• Weichenteile PS12

• audio-pip
    • 22. Dezember 2006 um 14:07
    Zitat von "fladdi-for-president"

wie wäre es denn, an den entsprechenden stellen die effektivspannung zu messen, anstelle unnötig groß dimensionierte keramikbunker mit sich herum zu schleppen?

Währe Unsinn. Du arbeites mit Modulierenter Spannung da es sich um Frequenzen handelt die übertragen werden, mal eben ein Voltmeter einsetzten ergibt kein genaues Ergebnis.

Nur hier kann ich mir auch nur einen Weichenfehler vorstellen denn die Impendanzkorktur bekommt nicht sonderlich viel Strom ab, eher fligen dir die Elkos ab weil die Spannung zu hoch wird als die Wiederstände...

Einfach mal von jemanden drüberschauen lassen, Freiverdrahtungsgebilde sind manchmal verwirrdend....

Sebastian

• audio-pip
    • 22. Dezember 2006 um 11:39

Hi,

Zwegmäßiger wäre eine 15"-3-Wege Box für dich. Bei Musik vom Band wird man es nicht so merken aber bei Live ist der Sound wesentlich präzieser und detailreicher, da dort (meist) ein Supertweeter verbaut wird und der einfach potenter über 15 kHz ist.
    Leider bist du ja jetzt schon 2"-Treiberbesitzer und muss somit den Kompromiss eingehen das der zwar laut kann, was er aber bei einem 15"er eh nicht braucht und das er relativ tief angekoppelt werden kann ohne größeres Risiko.
    Also Achtung mal hier drücken und du kanns den Frequenzgang sehen und die min. empfohlene x-over.
    Laut den angaben hätte der bei 20kHz noch gute 100 dB, mmh da habe ich wohl meine F-Weiche falsch aufgebaut... :? Na ja, meine Messung sieht auch etwas anderes aus...

Da du ja quasi bei 800Hz schon trennen kannst ist der 15" nicht so wahnsinnig gefordert also könntest du auch den 2615 nehmen denn die 800Hz macht der spielend. Aber das ganze wird dann bei 1W/M nicht lauter als die 97dB gut du kannst dann locker 1kW draufjagen aber war das wirklich deine Zielstellung?
    Bei den 18" Bässen kann ich dir den 2618 ans herz legen den wenn du da 218 BR-Kisten machst habe ich hier ne Berechnung wo eine so ne Kiste 101dB bei 1W/m macht. das bekommst du aber nur simuliert wenn du den Treiber eingewobbelt hast und den dann vermisst. :wink:

...Sebastian

• audio-pip
    • 20. Dezember 2006 um 23:06

Hi,

alles klar den 2615 also, kannst du mir einen gefallen tun? Lösch doch mal bitte aus deinem vorhergehenden Beitrag die ganzen leeren Zeilen, das macht es etwas übersichtlicher.
    Ja wie gesagt auft die E-Bay angaben kannst du dich bei der Gehäuseberechnung nicht verlassen da diese sich noch ändern werden, aber keine Sorge zum positiven. Ich vermute, wenn ich mit den Daten simulieren würde könnte das Chassis keinen Bass nur Lowmid, hätte unheimlich viel Antrib und bräuchte ein kleines Volumen.

Mal was ganz anderes zu dem Thema, was ist eigentlich dein Konzept? Ein Leistungsstarker Monitor oder Fullrangebox? Denn ich Glaube eine "Wattstarke" Box ist in manchen Fällen nur ein "Leistungsvernichter" den viel Output (Lautstärke) steht nich in direkter verbindung mit viel Leistungsaufnahme. Im Grunde ist es immer ein Spagat aus möglichem und Zielstellung.
    Wenn du mir jetzt dein Ziel verräts kann ich dir vieleicht weiterhelfen, welches Chassis für dich eine günstige Option ist. Denn in einem hat -Schrecki- recht, das Ciare Chassis ist eine gute Wahl da es mit nicht so viel Arbeit verbunden ist wie ein günstigeres aber manchmal lohnt sich auch der erhebliche Mehrpreis nicht, aus welchen Günden auch immer. Mir fallen da spontan so einige ein... aber Egal.

...Sebastian

• audio-pip
    • 20. Dezember 2006 um 17:16

Welchen von den GBS meinst du? Den 2615 ?

Die Daten bei E-Bay sind nicht richtig, ich habe folgende gemessen:

Re: 6,6 Ohm
    Fs: 44 Hz
    Sd: 855 cm²
    Qts: 0,375
    Qms: 2,5
    Qes: 0,44
    Le: 1,32 mH (~1kHz)
    VAS: 167 l
    MMS: 64g
    BL: 18,2 T/m
    SPL: 97 dB
    no: 3,29%
    RMS: 9,95 Ns/m
    CMS: 0,12

Ich denke die Chinesen haben den ohne "einwobbeln" Gemessen das dürfte den hohen BL erklären. Was aber Stimmt ist die Frequenzkurfe.
    Was aber nicht von Vorteil ist bei deiner Fullrangevariante ist hier die große Spule denn die macht letzentlich träge auch wenn er anscheinen bis 1,5 kHz hochspielen würde, Ich persönlich habe den nur als Bass vorgesehen wo er nicht viel mit "Klang" zu tun hat.
    Empfehlen, wenns ein GBS sein soll, würde ich den 3615, wesentlich leichtere Pappe. Die ganz neue Serie ist glaube schon mit Flachdrathspule auf Kevlarträger auch ein großer Vorteil... Nur leider konnte ich den noch nicht vermessen...

...Sebastian

• fidek fpa 10-a lüftergeräusche?

• audio-pip
    • 15. Dezember 2006 um 15:29

Dämpfungsfaktor: >400 (1kHz / 8Ohm)

Den Lüfter könnte man sicher so modefiezieren das er nur anspringt wenn etwas Temperatur an den Kühlkörpern anliegt. (sehr einfache Schaltung)
    Einen dB-Wert habe ich leider nicht für das "Standgeräuch" des Verstärkers...

...Sebastian

• RSW 1240

• audio-pip
    • 15. Dezember 2006 um 15:19
    Zitat von "20Hertz"

Preis/Leistung? Naja. :roll:

Hmm, weiß nicht wie unterschiedlich jetzt die Preise sind, aber ich bin mit Preis und Leistungen durchaus zufrieden, nirgentwo ander bekomme ich so günstig Ersatzteile, die ich zum Glüch nur sehr selten benötige, auf diesem Weg konnte ich auch schon so manches Chassis wieder beleben wo sich eine Reparatur eigentlich nicht gelohnt hätte...

Gut die Chassis jetzt sind auch nicht mehr von Red Sund sondern von Clyonaudio oder so, da muss ich nochmal die alte Mail auskrahmen. Das entscheidente jetzt ist das der Antrieb sowie die Spulenkonstruktion entschieden verbessert wurden. Und um vorzubeugen ich arbeite nicht für Wolfgang bin nur ein ganz normaler Kunde, der dort schon so manches Chassis gekauft hat...

...Sebastian

• audio-pip
    • 15. Dezember 2006 um 15:08

Zu Testzwecken war er an einem P.Audio 23irgentwas mit 60°x40° Winkel, da diese in meinen Mufus sind wo unteranderem die BM-D750 werkel neben dem Winner15...

In verbindung noch garnicht, war eine Kundenbestellung (günstiger 2"er) und bei der Gelegenheit hab ich das Teil vors Messmikro geschoben.

...Sebastian

• audio-pip
    • 15. Dezember 2006 um 13:23

Hi,

Habe die da, ist OK für den Preis, Leistung stimmtauch.
    Frequenzmäßig 1:1 wie der P.Audio BM-D750 nur etwas schwerer vom Gewicht her.
    Wie viele 2" Treiber ist er aber keine Hochtonperle, für normale Anwendung empfehlenswert, wenns High-End werden soll muss er aber ergänzt werden durch Tweeter o.ä.

Noch fragen dazu? dann bitte...

Sebastian

• Verstärker XY ist baugleich mit Verstärker YZ...!?

• audio-pip
    • 15. Dezember 2006 um 10:49

mike severloh

du bist TanGahn besitzer? kannst du mal Fotos posten (innen/außen) ?

Wollte damal auch zuschlagen doch leider entpute sich der Vertreiber als nich ganz seriös...

...Sebastian

• fidek fpa 10-a lüftergeräusche?

• audio-pip
    • 15. Dezember 2006 um 10:38

ähm ja,

was ist eigentlich die Frage? Wie laut die Lüfter sind oder wie du die leiser bekommst?

Ne eindeutige Fragestellung und weniger Floskeln würden hier sicher etwas transparenz bringen...

...Sebastian

• billige Endstufen aufmotzen

• audio-pip
    • 14. Dezember 2006 um 11:36

Tach zusammen,

in diesem Fall hinkt der vergleich zum Auto, kahm glaub letzten im DSF VW Polo mit 700PS hat ein stechen locker gegen einen Mercedes SL gewonnen. :wink:

Ich will es mal so sagen wenn man Bastler ist, und gerne etwas experementiert ist eine Billigstentstufe (manchmal) eine gute Basis um einen Amp zu bauen, da ist dann aber auch nur das Gehäuse noch in Verwendung und vieleicht die Kühlkörper, Lüfter, Standartbauteile (R,C,L) der Rest wird dann neu gemacht also ein Schaltungslayout entwerfen dieses fertigen oder bei einer Firma in Auftrag geben und dan testen, bis zum fertigen Amp gehen da einige Leiterplatten drauf bevor alles optimal ist.
    Wer aber erwartet mit ein zwei Bauteilen wird aus einer Holywood ne ensthafte konkurenz zu einer Crest dem kann ich nur davon abraten. Zum Schluss sei noch bemerkt das ein Eigenbauverstärker höherer Leistung wesentlich teuer ist als ein Vergleichbares Modell mit ähnlichen eigenschaften aus China und ich rede nur vom Material.
    (Trafo wickeln lassen für eine 2x 600Watt Endstufe 186 Euro, Siebelko 10000µF/120V ... 18,95 Euro Leiterplatte machen lassen 25 - 75 Euro je nach Werk usw. Da sind schnell mal 1000 Euro Material verbraten.)

Wer natürlich nur einen "Markenlüfter" verbauen will und die Chinaelkos tauscht bevor sie hochgegen, da mag das mal schleichen. Aber nur mit nem Sportlenkrad wird der Polo auch nicht schneller. :wink:

...Sebastian

• Neuer Amp...LD, RAM oder ganz was anderes!

• audio-pip
    • 13. Dezember 2006 um 13:17
    Zitat von "jogi"

Wie Behringer aus China

Jo, stimmt... nur eben mit den klitzekleinen Unterschied das es von der Insel kommt aber das schlägt sich in der Verarbeitung und im Preis auf keinen Fall nieder... :wink: >>>Ironie<<<

...Sebastian

• audio-pip
    • 13. Dezember 2006 um 11:43
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

[...] und Alto ist auch nur Behringer auf italienisch. [...]

Sorry, aber das kann ja nicht wahr sein, allein für diese unqalifizierte Aussage würde ich dir den Modetitel aberkennen... (-> meine Meinung)

Bevor du sowas ablässt solltest du dich schon etwas besser informieren wo das Altogerümpel herkommt. Und in Fachkreisen wird man sicherlich Alto nicht mit Ohringer vergleichen da es Verarbeitungstechnich mit mehr "liebe und sorgfalt" hergestellt wird...

Fazit: Erst denken dann Tippen. :wink: Denn als Mod hast du eine "prägende" Wirkung auf "Usern" und "Neulingen" im Forum. Denn ein Mod weiß ja schließlich bescheid, oder eben nicht...

...Sebastian

• Hersteller von Bass Gehäusen gesucht

• audio-pip
    • 12. Dezember 2006 um 16:48

ein Bandpasshorn, schick!

nun ob es selbstbau ist oder nicht darüber liese sich jetzt streiten, wenn dann ein gut ausgeführter selbstbau...
    Auf den ersten blick kommt es mir nicht bekannt vor, ich tippe entweder auf eine alte Dynacord oder einen OEM-Bau für eine Disko.

...Sebastian

• audio-pip
    • 12. Dezember 2006 um 15:41

Hmm,

bin mir jetzt nicht ganz sicher ob dir meine Empfehlung wirklich weiter hilf, da ich dein Konzept nicht so ganz herauslesen kann wieviele Bässe an wievielen Amps betrieben werden sollen...

Empfehlung: American Audio V 5001 plus
    hat eine Einbautiefe von 38cm (Hinterkannte Reckwinkel-Anschlussblech) und ist mäßig "Schwer" mit ~ 28kg kann dafür aber echte 1kW bei 8Ohm im Stereo Modus und ist auch bis auf 4 Ohm Brückbar (4,2 kW).
    Zuverlässig bis zum umfallen... 8)

Ist eben einmal wieder der Spagat zwischen hoher Leistung und wenig Gewicht zu günstigen Preisen den man hier versuch zu umgehen, was aber bestimmt nicht leicht wird. Die ADJ ist relativ günstig aber schwer, eine Crest pro 8200 ist leichter aber beinahe 3x so teuer und macht auch nicht mehr Leistung dafür aber tod amtlich!

...Sebastian

• Probleme mit ner Crown Ce 2000

• audio-pip
    • 9. Dezember 2006 um 15:34

Selben Verstärker besitze ich auch (Crest VS 900) waren wohl mal modern...

Ein Elektrodepp hat versucht einen Kraft Verteiler auf die Schnelle zu bauen und hat da so einiges Falsch gemacht... Auf jeden Fall hat das Teil dann 380Volt abbekommen, klang komisch, zeigte Protect und gut. Gehjt heute noch als wäre nie was gewesen.

Beim Generatorproblem kann ich nicht so recht beurteilen was da gewesen ist, da ich den verwendeten Generator nicht kenn.
    Aber bei dem Verstärker kann ich unter umstänten weiterhelfen...

Ist ein gewöhnlicher A/B nach alten Crestmanieren aufgebaut, also nix ausergewöhnliches...

...Sebastian

• Abkürtzung MTL

• audio-pip
    • 7. Dezember 2006 um 10:17

Wir reden aber jetzt nicht von ein EV-T18 ?

:roll:

• Kleines System für Techno, usw. + nutzbar als Backfill

• audio-pip
    • 6. Dezember 2006 um 18:34

Also von einem Horn würde ich in den Mitten weg gehen, da bekommst du mit deinen 4X12ern probleme in der Ankopplung, es sei den du stehst auf Löcher im F-Gang... :roll:

Ne 2x10 würde ich hier bevorzugen, Nur eben kein so ein riesen HK-Horn den da könnte es zu laufzeitproblem kommen...

Aber du wirst das schonregeln. :wink:

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement