Wie ich schon schrieb es ist ein "Konzeptfehler" du zäumst das Pferd von hinten auf...
Ein 15" aus der günstigen schiene wirst du nie soweit "ausquetschen" können das er ein wahnsins Schalldruck macht. Umgedreht ist es genaus so wenn du einen Treiber hast der extrem Laut get, wird er autmatisch keinen tiefgang meht bringen. Das liegt an der Konstruktion die für das jeweilige zugrundle liegt.
Tiefgang = Hub -> lange Schwingspule, Schwere Pappe
Lautstärke = wenig Gewicht, schnelle Membrang, sehr wenig Hub -> kurze Spule
....um es mal total zu vereinfachen.
Ein mitteltöner hat manchmal nur eine Xmax won 1-2 Milimetern wenn überhaupt ein Überhang vorhanden ist.
Somit bekommst du entweder eine Fullrangebox oder ein Topteil hin.
Natürlich kannst du einen kompromiss eingehten, wo das Top mäßig laut ist dafür aber relativ Fullrangetauglich.
OK, der 2615 ist der nachfolger vom 715, die Konstruktion wurde im großen und ganzen übernommen nur die Spule wurde verbessert, hält jetzt mehr Leistung ab, macht auch 1dB mehr bei 1W/m als der 2615. Kann dabei auch gut Tiefgang schon aus einem verhältismäßig kleinem Gehäuse und hat dazu noch den besseren Preis.
Wobei ich meine Aussagen auf den alten 715 beziehe den ich hier habe und vermessen konnte.
Openair & Hybrit = Glaubensfrage :wink:
Besser oder schlechter ist da keiner, beide Systeme haben Vorteile und Nachteile. Ich denke hier stellt sich eher die Frage welcher ist für dich der Richtige. Und vor allem wie berechnest du einen Hybrit mit einem anderen Chassis als vorgesehn. Ich denke da wird es an der Umsetzung scheitern. Wäre also ratsam nur das zu bauen was sich einfach und unkompliziert berechnen lässt, bevor man sich aufs Glateis begibt. Oder sehe ich das zu verbissen?
...Sebastian