1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Ist die ADJ VLP-1500 im LOW Budget Bereich brauchbar

• audio-pip
    • 28. November 2006 um 18:02

Hi!

Sicherlich kannst du den Verstärker auch als Bassverstärker betreiben, nur erwarte keine Wunder, das Netzteil ist dem Preis entsprechent ausgefallen. 10000µF je Halbwelle sind durchaus ausreichend um vernünftig arbeiten zu können. Aber eben nicht um Wunder zu erzeugen. :wink:

Wenn du einen reinen "Subwooferamp" suchst must du sicherlich teifer in die Tasche greifen. American Audio V4001, V5001 oder auch die V6001 sind da sicherlich gute Empfehlungen. Die V 4001 plus gibs für nicht ganz 500 Euro bei E-Bay und die hat ein ordentlich, üpiges Netzteil mit viel Leistung.

...Sebastian

• Synq PE 2400

• audio-pip
    • 27. November 2006 um 10:20

Jein

Wenn man stur nach den Daten geht ist es sicher eine "alternative" sofern diese auch stimmen.
    Beziehman hier den Faktor der Erfahrung mit ein, die bei dem Gerät bei so ziemlich null liegen dürfte, wohl nicht. Denn da kauft man etwas ungewisses.

...Sebastian

• Ist die ADJ VLP-1500 im LOW Budget Bereich brauchbar

• audio-pip
    • 27. November 2006 um 10:04

Hi,

kann man so sagen, habe 6 Stück von denen im Verleih ohne ausfälle und mit jeder Menge zufriedener Kunden.
    Leistungsangaben sind mehr als korekt.

Sebastian

• Movinghead MH 660

• audio-pip
    • 26. November 2006 um 23:04

Hi,

OT: Profil --> Realnames!

Reinigung: für gewöhnlich zerlege ich meine (PHS-250) komplett und mach alles sauber, Gobos abbürsten, Farbfilter und Glasgobos mit Glasreiniger und Geschirtuch.

Soweit mir bekannt ist kommt die MH-Serie von Robe und die PHS-Serie aus China. Würe auch die Ersatzteilpreise der MH-Serie erklären...

Sebastian

• Basshorn für Eminince Sigma Pro 18

• audio-pip
    • 24. November 2006 um 15:11

kinners!

Ihr machts aber auch koplieziert... warum ladet ihr euch nicht das Program Hornresp runter, gebt die Daten ein (Horn/Speaker) und seht selbst was passiert...
    Da ist es möglich sich auch ein Horn errechnen zu lassen...

Sebastian

• Lichtpult (SGM Studio 12SC)

• audio-pip
    • 24. November 2006 um 14:46

Hi,

habe selbst den SGM Studio 24 Scancontrol, quasi der ganz große aus der Reihe. Man kann damit arbeit, von Vorteil ist wenn alle Inteligenten Lichter (Scanner, MH´s) wo du stendig eingreifen wills von der gleichen Firma und möglichts gleichen Typs sind. Gut man könnte jetzt den Kontroller verar**** und ein Gerät in dessen Bibliothek kreieren welches die Kanäle verschiedener Geräte benutzt und somit der Eingriff wieder möglich wäre.
    Ist etwas blöd zu erklären, man muss quasi eine Gruppe bilden und in der kann man ändern was man will und auf einmal.

Gibt aber sicher Kontoller die "besser" zu bedienen sind. Wenn man nicht jeden Tag auf dem Pult arbeitet ist es schwer sich wieder reinzufitzen, da sind andere wesentlich logischer...

Guck dir mal die von Elation an, sind um welten einfacher zu programieren...

...Sebastian

ps: bei Fragen einfach nochmal schreiben...

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• audio-pip
    • 20. November 2006 um 15:09
    Zitat von "fabian"

ich glaube für das was du dir vorstellst wären solche geschütze wie commi rs880 wie geschaffen, es gibt sie auch hin und wieder (teils grandios verbastelt Traurig ) am gebrauchtmarkt.

Ja ne Community wäre auch nicht schlecht, sind aber sehr selten, über 100 Kg schwer und ersatztreiber, entweder nicht zu bekommen oder richtig teuer.

Für das was ich vorhabe muss ich a) mal wieder richtig viel Zeit haben, wie mann sieht ist das im Moment nicht so. :wink: und b) Muse...
    Ich habe da Lautsprecher vor zu verbauen die doch recht preiswert sind, für das was diese können. der eine oder andere wird beim Name sicherlich "gähnen" und vermerken wollen "nicht der Schrott schon wieder" aber ich verspreche das sich bei dem Produzenten viel getahn hat seit den "Müllchassis" seinerzeit.

Aber ersteinmal will ich das Projekt und dessen aufbau dem "Volke" nahebringen, aber leider sehe ich das immer etwas anders als die meisten hier. :roll: ligt wohl daran das ich mich zwischen zwei "Schichten" bewege...
    Kleinstbeschaller und Mittelfeldliga.

Aber wie gesat wartet bitte erst mal eine Skizze ab...

...Sebastian

• Scanner - Pult Frage/Entscheidungsfindung

• audio-pip
    • 15. November 2006 um 23:26

Also ich finde die "Fixture" wie sie da genannt werden sind recht schnell zu erstellen man muss da ja nicht viel wissen... Habe ich mit englischer Anleitung keine 2 Minuten gebraucht. Da hat es beim SGM schon fast 2 Stunden gedauert da er immerwieder etwas zu meckern hatte bevor ich das gefunden hatte... ei ei ei....

Ja ja die "Multitasten" kann man ja mit allem möglichen belegen Angefangen von den einzelnen "Scenes" besser bekannt als Step über Shows (Programme) dann noch die Presets was einzelne Steps sein können oder nur ein Gobo oder eine Farbe oder so ich würde sagen "highlite"...

Ja man kann jede menge machen, ich freu mich schon auf die deutsche Bedienungsanleitung, laut Elation-Vertieb Holland sind die in arbeit und schon bald verfügbar. Bis dahin gehe ich dem Werstattpersonal auf den "Sack"! :D Und zwar so lange bis ich das Teil kapiert habe.

Ob der SGM wirklich kaputt ist kann ich nicht sagen, nur manchmal lässt er sich nicht Programmieren, da hat man einige Steps geschriben will die mal laufen lassen und nix geht. Manchmal bekommt man das mit abschalten und wieder einschalten hin und manchmal hat man einfach pech. Desweiteren kann man Stept nicht einfach löschen sondern nur überschreiben, find ich blöd wenn man mal einen generellen Reset machen will geht das auch nicht, zumindest ist nicht beschrieben wie... Bedienung des SGM ist ganz ok wenn man es mal verstanden hat, denn das Bedienungsanleitung schreiben haben die italiener nicht gerade erfunden. Aber in den Zustand ist das Pult nicht gut zu gebrauchen...
    Deswegen auch der wechsel zum Elation, der kann einiges mehr...

@ lichtfabi eins interessiert mich mal noch, wie stelle ich die überblenzeiten der Steps ein, wenn ich die nachträglich ändern will quasi läuft zu langsam wie bekomme ich das schneller....

...Sebastian

• eminence kappa 15lf nicht im arls oder mtl

• audio-pip
    • 14. November 2006 um 16:36

Hi,

im Grunde kann man ja viel Unfug treiben, grundsetztlich würde ich nicht gleich sagen "es geht nicht". Jedoch solltest du von einem Kappa 15LF in ~90l Volumen keine Tiefbassorgien erwarten.
    Ich habe das mal durchsimuliert:
    die höste Lautstärke ist bei 127 Hz zu erwarten )98,3dB
    f³ ist demnach bei ca 53 Hz (95,3dB)
    und was auf Kisten auch gern angegeben wird ist der -10dB Wert bei 37Hz

Ich habe schon Konstruckte mit den Kappa gesehen in winzigen Kisten (~ 80l) mit entsprechender Ampleistung und bei Chartmusik kam da auch ordentlich was raus. (natürlich im verhältnis gesehen) War auch nur ein Aleinunterhalter...
    Quasi mit Zeichnung nummer 2 und einem BR Kanal von etwa 20cm länge könntest du einen durchaus verwendbaren Bass "basteln"...

Aber von der Weiche würde ich dir dringent abraten! Wenn nicht genügent Geld für etwas aktives da ist dann nimm bitte eine entsprechende Spule in Reihe. Bei einem Kondensator besteht immer das Risiko das er "platzt" weil er nicht genügebt Spannung abkann, denn die "richtigen" Kondensatoren in der größe kosten genau so viel wie eine aktive F-Weiche. (wenn ich mal von einer billigen ausgehe)

Habe gerade noch etwas simuliert, eine passive Entzerrung gestalltet sich recht schwierig, lieber aktiv! Ist um welten günstiger...

...Sebastian

• HTI 150W = HTI 152W?

• audio-pip
    • 14. November 2006 um 11:36

Hi zusammen,

Ja auch ich habe schlechte Erfahrungen mit den HTI 152 gemacht. Die Lichtfarbe ist um welten schlechter (fast gelb) und die Lebensdauer kürzer. Dazu kahm es mir immer im direken vergleich so vor als ob die HTI 152 auch etwas dunkler ist, wobei das auch an der Lichtfarbe liegen kann.

Ein gut gemeinter Rat: kauf die HTI 150 auch wenn die fast das doppelte kostet, es lohn sich.

...Sebastian

• Lichtanlage für mobildisco

• audio-pip
    • 13. November 2006 um 22:49
    Zitat von "Jack"

Das Standardleuchtmittel für PAR 64 sind die 1000er CP 60, 61 und 62

Aber das betrifft natürlich den professionellen Veranstaltungsbetrieb.

Und werd nicht unverschämt, Junge.

Unverschämt ist bei mir etwas anderes, z.B. so Anhänge wie "Junge" ohne zu wissen mit wem man spricht bzw. schreibt.
    Das zeugt von nicht viel Niveau... :wink:

Und das dein Beitrag bearbeitet wurde spricht glaube ich für sich selbst...

Aber sorry, etwas OT

...Sebastian

ps: der Standard der VA-Betriebe muß nicht immer der beste Weg sein...

• audio-pip
    • 13. November 2006 um 17:38
    Zitat von "Jack"

Hallo??

HuHu ! :D

Wenn du was zu sagen hast, versuch mal einen Satz zu bilden... :wink: Hilft ungemein bei der Verständigung...

...Sebastian

• audio-pip
    • 13. November 2006 um 17:34

@ lichtfabi

habe das Pult jetzt da und bräuchte mal etwas "Einführungshilfe"...

Was mich iritiert ist das bei den "Multitasten" vor jeder der vier reichen bei Begriff steht wie Gobo, Color, Focus, Effect aber in der Anleitung nicht darauf eingegangen wird. Steht das da nur als deko?
    Vorab muss ich sagen das ich jetzt noch keine Show Progarmiert habe nur mal schnell einen MH aus dem Lager geholt habe um etwas zu Spielen.

Der erste Hagen war ja gleich das in der Bibliothek die Furelight MHs nicht aufgeführt werden, auch beim Hersteller kann man sich dazu nix runterladen... SUPER! Musste ich mir also erst so einen pressent erstellen.

Was noch nervt ist das die einzelnen Kanäle einfach als Kanal XY und nich als Gobo oder Color oder so bezeichnet werden. Muss ich also immer die Liste mithaben... Bin ja etwas vergesslich.

Zum Programieren an sich kann ich noch nichts sagen, soweit bin ich noch nicht vorgedrungen...

Kannst du mir ein paar Tips dazu geben?

...Sebastian

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• audio-pip
    • 13. November 2006 um 11:52
    Zitat von "Hönli"

>> x Kompromisse<<, >>"großes" System<<
    irgendwie mußt Du dich entscheiden, zwischen "Kleinbus-" und "Männer- PA".

:shock: wieso soll ich mich da entscheiden? Die Maße passen in fast jeden "klein" Bus am Markt. Ich persönlich nutze oft eine Peugot Boxer kurze Version ohne Hochdach und da ist noch jede menge Luft. Qusai würde ich dort die komplette PA reinbekommen mit Verstärkern und Monitoring.

Warum will das jeder trennen? Da kann ich dann auch die MPA kopieren. 10"/2" Top ; 215" Lowmid und die 18" habe ich ja sowieso im Lager... Kann mann zur not auch allein aufbauen, wenn man lust hat. Das Kabelsystem ist auch super.

Ist aber alles nicht mein Projekt... :wink:

...Sebastian

• audio-pip
    • 13. November 2006 um 11:32

Hi Thomas,

1.) ich muß mal meckern -> Profil richtiog ausfüllen Realnames!

zum Thema: hier sollte man wissen ob ihr haupsächlich große Events, na sagen wir mal über 500 PAX macht oder auch viel kleines Zeug. Grund ist folgender: bei einer Hochzeit mit 30-40 PAX sind 575 MHs total überdimensioniert wobei man bei einer großen VA mit 250 MHs mal schnell etwas Licht vermisst. 1kW Leuchtmittel bei den PARs finde ich etwas heftig denn das sind Farbfolienfresser, auch bei Hochtemperaturfolien von LEE die sind ruck-zuck durch... Meist laufen bei uns auch die PARs gedimmt und wir haben blos 500W Leuchtmittel drin. Ist aber Geschmackssache, wie so vieles...

...Sebastian

• Problem bei LDPA1000 !?!

• audio-pip
    • 11. November 2006 um 13:32

Hi Nordiki,

die Endstufenblöcke sind die Kühlkörper mit samter Platine wo die Endstufe ansich verschraubt/verbaut ist, ein paar Kabel ab und des Teil ist drausen...

Getauscht wurden sie wohl weil sich keiner den Fehler erklären konnte und man eine überdurchschnittliche Bauteiltolleranz vermutete... Wie auch immer Servie am Kunde sollte das wichtigste sein und deswegen hast du zwei neue Endstufenblöcke in dem Amp. Freu dich!

...Sebastian

• audio-pip
    • 11. November 2006 um 13:21

Hallo "Schröda"

1.) herzlich willkommen im Forum

2.) ganz wichtig: dein Profil richtig ausfüllen -> echter Name!

zu Pult, ist zwar etwas auserhalb des Themas aber egal: das DMX-1440 ist eher etwas für eine Tanzschule oder eine Tanzcafé oder so wo man nur fixe Programme macht die dann so ablaufen. Man muss halt beim Programieren genau wissen was man will damit es dann passt.
    Eingriffe wärend eines Programmes werden nur für einen, den Step der gerade läuft, zugelassen. Der nächste Step wird so wie er im Speicher ist geladen. Wie ich doch finde ist das nicht gerade praktisch. Hat haber andere vorteile das Pult...

...Sebastian

• audio-pip
    • 10. November 2006 um 14:15

So bestellt ist das Teil, wird wohl vor Dienstag nicht bei mir sein. Muss ja immerhin von Holland quer durch Deutschland bis in den bergigen Osten. :D
    Bin ja mal über den Bedienkompfor gespannt...

Liege ich richtig das es in der Ausstattung sogar den Licon übertift? Also wenn ich nüchtern Zahlen vergleiche hat der Elation fast immer "mehr"... 8)
    Nur ist das dann in der Praxis auch so? Richtige Erfahrungen wird es wohl erst in ein paar jahren geben denn der SD3 ist ja erst seit kurzem auf dem Markt...

...Sebastian

ps: eins nervt aber schon von vornherein: Bedienungsanleitung in englisch! :?

• audio-pip
    • 9. November 2006 um 16:17

...etwas ist mir da noch aufgefallen, auf der Homepage hat der SD 3 nur ein zweizeiliges Display... wie kann das sein?

Sebastian

• audio-pip
    • 8. November 2006 um 18:56

Danke dir Lichtfabi, habe mich mal kundig gemacht was die für das Teil haben wollen... Ich werde es mal bestellen mal gucken wie es geht.

Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement