1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• LA- Selbstbau

• audio-pip
    • 26. Oktober 2006 um 16:45
    Zitat von "Schalldruck"

Schall ist kein Licht.

stimmt, deswegen gefällt mir die Vertec-Version (US-Version) des HF-Wellenformer sehr gut... :wink:

Sebastian

• LA- Selbstbau

• audio-pip
    • 26. Oktober 2006 um 16:10
    Zitat von "test"

... auf herz und nieren geprüft...

ähh wie muss ich das verstehen? Hast du sie dir ausgeliehen und vermessen? Oder hast du sogar einen blick hinter den Frontschaum werfen können, denn da wird es ja erst interessant...

...Sebastian

• TA2400 gegen LDPA1000

• audio-pip
    • 26. Oktober 2006 um 14:27

Immer dieses China-Class-H-Spielzeug... tz tz tz

Ich empfehle dir mal die American Audio V4001 (wenns Geld nicht reicht) aber besser, wenns was für die Ehwigkeit sein soll die V5001. Damit wirst du deine Bässe optimal nutzen. Und zu allem überfluss gibts die be E-bay auch im Moment zu günstigen Preisen.
    Spar dir lieber diese Erfahrungen mit den T-amp und Co. :wink:

...Sebastian

PS: Ich habe den A/B-Vergleich gemacht erste V 4000 Serie (2x600 an 8Ohm) gegen TA-2400 und das Ergebnis war mehr als eindeutig. TA= verhaltenes "blub" V-4000= ordentliches "rums!"...

• LA- Selbstbau

• audio-pip
    • 26. Oktober 2006 um 13:57
    Zitat von "test"

dann schau dir mal foehn clia an zum thema trennen der hts

...spekulation! Hast du eine daheim? Bei der Clia bzw. bei Föön würde ich mich grundsetztlich nicht so weit aus dem Fenster lehnen... Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Jungs da trivial Chalotten untereinander gebaut haben, ich glaube etwas mehr liebe zum detail steckt da drin.

Peerlees & ukw

das Problem bei einer LA ist das schwächste Glied also der HT um das zu kompensieren bedarf es einiges an arbeit oder man kompensiert es über den Schalldruck. An zweiterem arbeite ich...
    Aber, bssssssst! alles schön zu seiner Zeit.

...Sebastian

• LA- Selbstbau

• audio-pip
    • 25. Oktober 2006 um 22:44
    Zitat von "test"

es hat bis jetzt erst einer ein array oder was in der art gebaut

... so !?! :wink:

Zitat von "test"

ein la selber bauen zu wollen ist technisch nicht unmöglich, sondern scheitert an den finanzen.

Kann ich nicht behaubten...

Verlangt nicht das ich näher darauf eingehe, alles zu seiner Zeit...

...Sebastian

• LA- Selbstbau

• audio-pip
    • 25. Oktober 2006 um 13:14
    Zitat von "MikeMcFluke"

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Abstrahlverhalten bei dieser (einfachen) Schallführung optimal ist...

MIKE

Bei KS-Audio sieht das ähnlich aus und klingt wunderbar...
    Es muss also nicht immer unheimlich kompliziert sein...

...Sebastian

• Rausfallen von Birnen bei Raylights

• audio-pip
    • 24. Oktober 2006 um 16:05

... einen kleinen Silikonpunkt an den Sokel und das Leuchtmittel bleibt wo es ist. (Hochtemperaturfestes benutzen & nur einen Punkt nicht den ganzen Sockel einsauen...) On Tour Hilft das bei mir.

• Deffekte DAP - inkl. Bilder

• audio-pip
    • 24. Oktober 2006 um 12:06

Wenn ich so gucke könnte man meinen das der Transi direkt neben dem Relai gesprungen ist (defekt), die R sehen aus als wären es die "Spannungsbremsen" für die OP´s am Eingang in naher umgeben ist auch jedesmal ne Z-Diode zu finden... Nicht die feine enlische das mit R in die Knie zu zwingen aber durchaus üblich.
    Wenn du garkeine Ahnung von Elektronik hast, ist es wirklich das beste wenn du sie zum "Fachmann" bringst...

...Sebastian

• Yamaha P1600 als Störquelle

• audio-pip
    • 24. Oktober 2006 um 12:01

:shock: Da ein Trafo üblicherweiße mit 50Hz "befeuert" wird ist es mir schleierhaft wie da etwas zu schwingen anfangen soll? Und im Trafo herschen ordentliche Magnetkräfte...

Zitat von "Outliner"

oder mal kräftig gegentreten gegen die kiste .funktioniert auch bei fernsehern...

:shock: dort schwingen aber die Elkos aus dem Netzteil und nicht der Trafo...

Das Lautstarke mitschwingen ist mir auch ein Begriff, aber eine Wirkliche abhilfe kenne ich nicht da ich diesen Verstärker wieder (ohne dem Problem auf den Grund zu gehen) verkauft habe. Alle meinen Verstärker die ich sonst habe machen das nicht...

...Sebastain

• "richtige" Lichteffekte bei Disco-VA´s

• audio-pip
    • 23. Oktober 2006 um 13:05

Thema Grundbeleuchtung: der Gedanke ist mir auch gekommen einfach 4x LED Par 30 in jede Ecke, so das er das Truss von innen beleuchtet und man hat einen schönen Farbwechsler der zur Not auch Flashen kann...

Die Pars müssen schon sein, ist ein klassischer "Disco-Effekt" und das ist gewünscht, gut es hätten ruhig silberne Kannen sein können anstelle der alten schwarzen, aber gut.

Zitat von "Nick21"

Hast was von Scannern erwänt, 150HTI?! Miniscans???

Ähhm nee, es sind Futurelight PHS 250. Man ist sich noch nicht einig ob die sich schnell genug bewegen...

Für die Mitte des Würfels habbe ich mir etwas besonderes ausgedacht: eine art Pyramide aus Truss wo ein klassischer Centereffekt rein kommt die Spitze soll etwa 1m über oberkannte Seitentruss "stehen". Nicht ganz billig der Spass aber sieht geil aus, wenns mal fertig ist...

...Sebastian

• 18" mtl plan gesucht

• audio-pip
    • 21. Oktober 2006 um 14:26

Hi,

1. ein Horn was tiefgang besitzen soll ist sehr sehr groß
    2. Hörner gehen erst richtig im Rudel (wenn einige gestackt werden)
    3. ein Horn allein mit "normalen Ausmaßen" geht nicht besonders tief
    4. warum muss es ein Horn sein?

Für den Bass wäre doch ne BR-Kiste optimal, da hast du dann auch genügent tiefgang.

Was hast du eigentlich so richtig vor? Nur wenn man deine Absichten kennt kann man dich daraufhin beraten...
    (Diskoanlage, Live für eine Band, fürs Zimmer....)

...Sebeastian

• DAP AUDIO DCX-24 Digital Crossover 2-way stereo / 4-way mono

• audio-pip
    • 21. Oktober 2006 um 13:15

Hi,

was zum Thema: der Kontroller ist ein funktionstüchtiges Gerät. Für den Preis quasi unschlagbar. Natürlich hat auch der, wie alle "billigaparate" seine "Fehler".

Die LED Anzeige kannst du voll vergessen, die zeigt alles an außer das was wirklich passiert. Der Limiter greift auch nicht 100%ig, man kann den "überfahren" Getreu nach dem Motto: "An dem Pult sind alle LED´s bezahl also sollen auch alle leuchten!" :grin:

Was aber zählt ist die trennung und die macht er gut ob nun 48 dB/okt. wirklich 48dB sind habe ich nicht nachgemessen.
    So kleine Sachen wie eine 10° genaue Phasendrehung wäre schön aber das geht nun mal nicht bei "Ein-Chip-Controllern"...
    Digitale Ausfälle oder Aufhänger hatte ich noch keine und das Weißblechdöshcen wirb bei mir auch nicht gerade geschgont...

Fazit: in der Biligkontrollerklasse kommt man an der Baureihe nicht vorbei egal ob nun DAP, Omnitronic, 4-Accoustic ... draufsteht es ist immer der gleiche Chip drin. :wink:

...Sebastian

• ULB PA Top mit Pollin Horn?

• audio-pip
    • 19. Oktober 2006 um 13:54

Da muss ich Thorsten recht geben, der HT ist nicht gerade eine Hochtonperle eher eine Tröte... :grin:
    Der Selenium Clone geht mit sicherheit besser und ausserdem ist die Weiche für den zugeschnitten...

...Sebastian

• Digital Endstufe für sub ja oder nein ?

• audio-pip
    • 18. Oktober 2006 um 13:22
    Zitat von "MRspeaker"

Im großen und ganzen stehen Digitalamps den konventionellen Amps in nichts nach.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Volldigitale Verstärker werden sehr selten, zumindest habe ich noch keinen großen Verleiher gesehn der Digam & Co. am Sub laufen hat, am Sub betrienen. Weil es einfach nicht klingt...
    Oftmals sieht man die Crest 8002 in den Cases der "Großen" die ist aber auch nicht Volldigital sonder hat ein Hybrittnetzteil und classische Verstärkerblöcke.
    Von den Spaniern solls wohl was geben was sehr digital ist und geht aber auch schweineteuer...

...Sebastian

ps: ich habe nur A/B Typen im Case, weil die immer gehen und die 18Kg mehr pro Amp stören mich dabei nicht.

• oberton 12 l pro hoch tunen?

• audio-pip
    • 18. Oktober 2006 um 11:55
    Zitat von "Peerless"

davon bitte so 4 stück nebeneinander verbauen und due hast einen dynacord cobra effekt

wenn du Kopieren willst dann aber bitte so das es auch funzt, denn so würde die "Z-Welle" sich vertikal bilden (wenn überhaupt) auf jeden Fall würden sie horizontal sehr eng bündeln...
    Wenn mehrere dann doch bitte untereinander. (Siehe Cobra-Datenblatt)

Und warum versucht hier jeder das Pferd von hinten "aufzuziehen"? Der "schwächste" Treiber gibt den Pegel der Box vor, der Rest muß "gedrosselt" werden. Wenn es ein 12L ist mit, sagen wir mal 98dB dann wir die Box (ohne Hornanwendung) nicht lauter als 98dB (1W/m) sein. Und warum extrem schwirige multi-Speaker bauen die Phasenmäßig, für einen "Leihen / Anfänger" nie zu kontrolieren sind?
    Eher würde ich den Treiber herausfinden wollen und die min. sinnvolle Trennfrequenz zum 12er anbieten mit einer entsprechenden F-Weiche. Da wird er auf jeden Fall mehr freude mit haben als bei einer Monatelangen Entwicklungsarbeit deren Erfolg in Frage zu stellen ist....

Was ist eigentlichn das Ziel dieses Konstruktes?

den Treiben "entlasten" -> richtige Weiche und es passt... :wink:

Der 12L pro ist Mitteltonmäßig garnicht so schlecht aber ich denke hier ist ein max. X-Over bei 2kHz machbar. Nur dann muss man mit der kleinen senke bei 1,25kHz leben dann muss nur noch der "Rest" liniariesiert werden und gut.

Viele 1" Treiber können gut ab 2kHz arbeiten und mit ein paar Triks bekommt mann auch aus billigen Treibern guten Sound...
    Zum Schluss noch eine "Schutzschaltung" für den Treiber und du bist auf der Sicheren Seite.

...Sebastian

• oberton 12 l pro hoch tunen?

• audio-pip
    • 17. Oktober 2006 um 18:35

Hi,

ein schönes Thema! Also oberhalb von 800Hz-1200Hz muss ein "Phase-Plug" ins Horn...
    Die "Frequenzgebogenen" Hörner sind nicht nur Frequenzmäßig optiemiert sondern, was noch viel wichtiger ist, Phasenmäßig angepasst.
    Die Idee mit den Bretter kannst du streichen, das wird nicht zum Erfolg führen.

Die wohl beste Lösung, für dich ist ein kleiner Treiber, hier sehr beliebt der Alpha 6, günstig und tut gut ist auch Laut genug für viele Anwendungen...

Darf man fragen welcher 1" Treiber bei dir arbeitet und an welchem Horn?

Thema Hornresp kannst du SRAM befragen, der hat wirklich Ahnung von dem Program, von Hörnern algemein natürlich auch.

...Sebastian

• Endstufe für Yorkville TL3215

• audio-pip
    • 17. Oktober 2006 um 14:10

Hi,

die Yorkvill auf garkeinen Fall durch eine "billige" ersetzten, das Teil hat funktionen, davon träumen die günstigen nur. Und das ist kein Witz, ich habe selber eine im Lager und würde die auch nicht hergeben.

Beim Rest schliße ich mich Manuele an, einfach zum Sevice bringen und machen lassen und ihr werdet noch lange Freude an dem Gerät haben.
    Ok der "Dauertest" geht bei mir 24h unter Volllast aber das sind kleinigkeiten die jeder Techniker mit seinem eigenen Gewissen vereinbart. :lol:

...Sebastian

• Frequenzweiche für emi kappa12 und emi hochtontreiber,woher?

• audio-pip
    • 13. Oktober 2006 um 00:09

Tja Manfred, leider schafft es in dt. niemand die von Selenium Brasilien geforderten Stückzahlen zu verkaufen... Habe schon viel durch mit den "Brüdern" da. Die Treiber sind echt nicht verkehrt aber der Servie ist unter aller Sau!
    Daher kann ich nur abraten, denn auf Ersatzspulen für meine TI205 warte ich noch heute. Lieber einen Hersteller wälen der auch bereit ist zu liefern...

...Sebastian

• "richtige" Lichteffekte bei Disco-VA´s

• audio-pip
    • 12. Oktober 2006 um 23:15

Hami, besten Dank für die Erläuterung!

Also das ganze ist querversteift mit Streben wo zwei Half-Coupler dran sind somit steht das sicher. Dazu kommt das Eigengewicht plus dem Gewicht der Geräte...

Ich bezwifel das die "winzigen" Bodenplatten (was ja eigentlich wandhalterungen sind) eine höhere Kippsicherheit bieten...

Ja das Parkett muss leiden, im Notfall kommt ein Stück alte auslegeware drunter, wenn sich ein Saalbesitzer ganz eigen hat, schließlich richtet jede Bibbi mit Pfenigabsätzten mehr schaden an...

...Sebastain

• Erfahrungswerte zu Sweetlight

• audio-pip
    • 12. Oktober 2006 um 23:06
    Zitat von "sydon"

Man hat keinen eingriff auf PAN / TILT in einer show um z.b. einen kreis größer zu ziehen....

Verstehe ich nicht, in der Anleitung steht, das man jede "Show" auf den VA-Ort anpassen kann? Oder meinst du wärend diese gerade "gefahren" wird den Kreis größer ziehen ?!?

Du scheinst ja schon gut Erfahrungen zu haben, kann ich mich mit Fragen direkt an dich wenden?
    Anwendungsbereich bei mir ist:
    a) Disko, eine fast immer gleiche Diskoshow
    b) Live mit Coverband
    Ist es dafür geeignet? Natürlich habe ich noch ein "richtiges" Pult SGM Scancontrol 24/48, aber machmal hat mal halt zwei Jobs am selben Tag und mit dem Scenen Seter ist es wahrlich kein schönes arbeiten... :lol:
    Ich rede auch von der "Mittelklasseversion" also der kleine Silberwürfel...

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement