1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Probehören des SK Bastelhorns

• audio-pip
    • 26. September 2006 um 14:01

Was wird das hier wieder für eine "Sinnlose" Diskussion? Ihr habt eindeutig zu viel Freizeit...
    Ist ja wie die Wahl des "vermeintlich richtigen" Mikro für eine Schallquelle...

Alles eine Frage der Erfahrung, Logisch wenn ich das erste mal vor einer Anlage stehe,..., das Fehler hier Vorprogrammiert sind wenn ich stendig mit anderem Material arbeite.

Zitat

[...]Das habe ich vor vielen Jahren leidvoll an einem Projekt mit großen RCF Bässen erlenben müssen: tief ging das Ganze aber viel zuviel Dröhn. Da hieß es dann zurück zu den Elis, denn diese waren viel besser, trotz entsprechend abfallender Frequenzbgangkurve (die eine große Ähnlichkeit mit der des Bastelhorns aufweist). [...]

Von mir gern verwendetes Bsp. Syrincs MPA-Bass ist sehr tief abgestimmt, ohne Kontroller nicht/eingeschränkt zu gebrauchen, ja ist ne BR Kiste, wenn man nun einen Programmierbaren Kontroller nimmt und das Setup so ändert das der Tiefgang ausreichend ist und das drönen "verschwindet" dann ist ne BR-Kiste "auch" verwendbar...

Das ist hier mal wieder die typische Glaubensfrage: Fragt mal ein paar Techniker die stendig auf Tour sind... Es geht alles ob Horn oder BR man muss nur wissen wie. :wink: Der Höreindruck ist eh subjektiv....

...Sebastian

• Omnitronic

• audio-pip
    • 20. September 2006 um 15:44

Na ja, habe auch eine "alte" PA1600, bin aber nicht so überzeugt von dem Gerät. Hat gemessene 400Watt an 8 Ohm aber gefühlsmäßig geht ne ADJ V 3000 wesentlich besser bei gleicher Leistung. Irgendwie kommt es mir so vor als ob die nur im äusersten Notfall so "viel" Leistung abgeben will...
    Für Bass gänzlich ungeeignet, MH-Betrieb naja wenn mal nix anderes im Lager ist, Monitorbetrieb bei Band ist die einigermaßen verwendbar.

Kaufempfehlung: ADJ VLP 1500 -> habe 6 Stück im Verleih und bis jetzt nur positive Resonanz und der Preis ist extrem heiß! (neu ~ 250 Euro) Leistung (gemessen) 2x 520 bei 8 Ohm / 2x 980 bei 4 Ohm / Brücke ~ 1600 bei 8 Ohm. Viel Einstellschnickschnak für Notlösungen & Probleme...

...Sebastian

• Wie baue ich ein PPSD ein? [die Verwendung eines PPSD]

• audio-pip
    • 20. September 2006 um 15:26
    Zitat von "-Schrecki-"

Und - wenn die Endstufen dauerhaft kurz vor Clipping gefahren werden, sodass der Limiter eingreift, dann würde ich mir überlegen, ob die Amps nicht zu unterdimensioniert sind.

:idea: demzufolge bekomme ich einen übersteuerten Eingangspegel durch einen größeren Verstärker weg? Gut das wir -Schrecki- haben !

...oO(schade das es keinen Smili für extremen Schmerz gibt!)

...Sebastian

• Wie baue ich ein PPSD ein? [die Verwendung eines PPSD]

• audio-pip
    • 19. September 2006 um 14:49
    Zitat von "Mike J."

Immerwieder passiert es dass Lautsprecher wegen Überlast oder Clipping rauchzeichen von sich geben und dann hab ich mir gedacht, dass ich mir einfach ein PPSD kaufe und dann is schluß damit.

PPSD... warum das Rad neu erfinden? --> Limiter und Gut.

Am besten hilft, wenn auf keinen Fall etwas kaputt gehen soll, nicht in Betriebnehmen! :wink:

Im ernst, wenn ich mische, habe ich es noch nie geschaft auch nur einen Tweeter abzuschießen, warum? Ich kenne meine Anlage... Wenn andere Mischen bin ich dabei und "bremse" sie bei bedarf aus. Immerhin schießen die sonst mein Material ab.
    Limiter sind ne feine Sache aber auch nicht der Stein der Weißen!

Eine kombination aus guten Lautsprechern, Kontroller und entsprechenden Verstärkern und eine gewisse Portion Erfahrung, lassen das Soundsystem länger leben.

Es passiert überall das mal was kaputt geht, eine 100%ige Sicherheit gibt es hier nicht, es sei denn du nimmst deine Anlage nicht in Betrieb. :wink:

...Sebastian

• DAP Xtreme-2400

• audio-pip
    • 18. September 2006 um 15:23

@ söRn Gewehr... vom Förster :lol: ...thx

Um mal bei dem Amp Problm mitzureden, mir erscheint es sinnvoller zwei Leistungsstarke Amps zu nehmen, 4Ohm - Betrieb. Die Praxis zeigt das 2 Ohm-Betrieb nicht unbedingt Vorteile bringt. Du bist immer am Limit.
    Sollte der Amp versagen hast du automatisch keinen Bass mehr, ist echt peinlich auf ner Mucke...
    Wo du aber mit zwei Amps immer noch unbedenklich 6 Bässe im Stereo-Modus fahen kannst = nicht mehr so druckvoll ABER kein totaler Ausfall.

2Ohm Stabilität ist ne nette Erfindung in meinen Augen aber nur als absolute Notlösung zu betrachten wenn es garnicht anders geht.

Ich kann dir nur ans Herz legen zwei "gute" Amps zu kaufen, lieber sparen als schnell handeln, denn mit denen hast du viel länger deine Freude. Als ständig zurückschicken, warten, ärger um die Garantie und und und

... wer billig kauft, kauf zweimal! :wink:

Und wenn du schon gute Bässe hast (z.B. den Oberton im BR-Gehäuse) wäre es Unsinn jetzt übertieben zu sparen. Anderherum gäbe es schließlich auch keinen Sinn ... super Amps und billig Boxen dran, oder?

...Sebastian

• Mit welchen Mikros Gitarren- und Bassamps abnehmen?

• audio-pip
    • 15. September 2006 um 19:20

Die Glaubensfrage schlecht hin... Welches Mikro ?!?

Ja ich benutz meistens ein SM 57 an Gitarren Bass auf jeden Fall per DI, wenn du möchtest das der "eigenwillige" Klang des Bassamps mit rüberkommt dann kannst du ruhig ein Mikro zusetzlich davorstellen. Ist manchmal auch gefordert. (aber dann auf die Phase achten)

Sebastain

• DAP Xtreme-2400

• audio-pip
    • 15. September 2006 um 17:15

sheepsound

du mein bestimmt damit meine Aussage zum Thema, ja?

Um mal zu verdeutlichen was ich meine...
    Als Endkunde habe ich so oder so den zugesicherten Gewehrleistungsanspruch. Jedoch wenn mir ein z.B. Musikhaus 2 Jahre Garantie gibt kann ich quasi ohne weiters in den 2 Jahren bei defekt davon gebrauch machen, wo ich jedoch im 2 Jahr der Gewehrleistung meinem Verkäufer nachweißen muss das es dessen Schuld ist das mein Produkt defekt ist.

Sebastian

• DAP Xtreme-2400

• audio-pip
    • 15. September 2006 um 11:56
    Zitat von "pdmusix"

Die Palladium Serie ist BAUGLEICH mit den Tamps.

Auch wenn es hier keiner glauben will.

Bei Kobble Digital, der Hersteller in Taiwan von beiden Amps, kann man sich die MA-Serie angucken welche die Palladium und die Tamp Serie ist.

Warst du dort und hast gesehen wie die Teile mit dem entsp. Logos verpakt wurden? Wenn nein wäre ich vorsichtig mit solchen "behauptungen". Ganz besonders im asiatischen Raum, wo jeder, jeden und alles Kopiert...

Von der Extrem-Serie habe ich auch nicht all zu viel gutes gehört, ein Kollege von mir hat eine 2400 da, die "platt" ist. Bei der Schaltungsanalyse meinte er es gäbe einige Fehler im Aufbau des Verstärkers die dieses "abrauchen" verursacht haben.
    Ich selbst hatte noch keine zur reparatur in der Werkstatt, aber ich gebe einiges auf sein Urteil.

Dazu muss ich aber sagen du du beim kauf zwei Jahre Gewehrleistung hast, bei großen Häuser sogar zwei Jahre Garantie, und da ist viel Zeit zum testen...
    Jedoch würde ich keinen "china-Amp verwenden der schon einen "DSP" verbaut hat, da dieser nicht sonderlich gut verwendbar ist und zu zum Schluß noch einen "richtigen" Kontroller kaufen wirst.

Sebastian

alternativ kann ich die American Audio V5000 bzw. V6000 empfehlen...

• Knobelfrage für Anfänger

• audio-pip
    • 11. September 2006 um 17:07

Hmm... :roll:

wirklich nur theoretisch eure Gleichungen hier und teilweise auch nur "die halbe Wahrheit".

Um jetzt nicht in Diskussionen zu verfallen und etwas zu verkürzen was ich schreiben will (bin heute mal faul)

-> real ist der Faktor 2,8 ... 3 (je nach Modell und Schaltung)

in der Leistungssummierung von 8Ohm am Einzelkanal zu 8Ohm an Brücke. Der ganze "Rest" ist Wärme die am Gerät entsteht. ( -> Wirkungsgrad)

Sebastian

• 2,66 Ohm an 2 Ohm tauglicher Amp

• audio-pip
    • 9. September 2006 um 14:56

Bitte mal richtig durchlesen:

Impendanz ist nicht was auf dem Multimeter steht !

...Sebastian

• 2x 12"/1,4" Top

• audio-pip
    • 5. September 2006 um 15:53

... nur mal so gesponnen:

doppel 12 Top wird ja für größere VA´s benötig, ist also nix fürs "Zimmer", bei größeren VA´s kommen auch mehr Gäste (zumindest meistens :lol: )
    dann ist da sicher auch Kaufkraft vorhanden...

Jetzt wirs interesant: Wo Kaufkraft ist kann ein Verleiher auch Geld kassieren, dieses rechtfertigt ein Budget "X" womit ich beim eigentlich sprigenten Punkt wäre... Ab hier ist eine LB / ULB - Version nicht mehr "Sinnvoll" da die Qualität darunter Leidet und ein Hobby betreibt man schließlich besonders ordentlich (Beschalllung , DJ usw.) Also würde ich hier doch lieber mit "Qualität" glänzen wollen und nicht mit noch einer "Billiglösung" und all deren Nachteilen.

Ist zumindest bei mir so, wo´s Geld gibt knauser ich auch nicht, da stell ich nur Top-Technik hin! Die die so tun als ob bei Ihren VAs nix rüberkommt die müssen auch mit dem entsprechenen Sound leben können... Bin ja nicht bei der Wohlfahrt...

Für alles gibt es eine Zweck / Nutzen Untergrenze... :wink:

... Guckt einfach mal unter "Volkstop" in PA-Forum :wink:

Aber ein "Lernprojekt" ist es bestimmt, 2 gleiche Chassis passiv in den Griff zu bekommen.... wird sicherlich interessant...

...Sebastian

• Crest Performance CPX1500 - wird heiß im Leerlauf

• audio-pip
    • 31. August 2006 um 23:54

Hi,

Falsche Impendanz der Lautsprecher bzw.
    Ruhestrom nicht OK.

Sebastian

• richtiger Winkel zum clustern einer Trapezbox!!

• audio-pip
    • 25. August 2006 um 13:41
    Zitat von "Kracky"

Man kann es sich auch einfach machen, und so wie du es machst dazu beitragen das hier Halbwissen gefördert wird weil deine aussage so einfach nicht stimmt.

Jetzt aber zum Threadstarter selber, ich denke entweder du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder es interesiert dich nicht. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, es kann dir hier keiner sagen was für einen Winkel du haben mußt weil das von deinem Lautsprecher ganz alleine abhänig ist.

Da gebe ich dir Vollkommen Recht!
    Aber nicht jeder will "Studieren um einen Nagel in die Wand zu schlagen"...
    Party-PA beinhaltet quasi das Wort Kompromiss. :wink:
    Ich bin hier an der Basis und habe fast jeden Tag mit "dem gemeinen" Endkunden zu tun und nicht jeder will vom Urschleim her erörtert haben wie was funtioniert, man wächst mit seinen Aufgaben. Oftmal ist es besser mitzudenken und dem "Kunde" etwas vorweg zunehem und trivial zu antworten, sind zu mindest meine Erfahrungen. Und da ich viele treue Stammkunden habe scheine ich ja nicht volkommen falsch mit meiner Theorie zu liegen.

...Sebastian

• audio-pip
    • 24. August 2006 um 15:43
    Zitat von "Kracky"

Auch setzen 6!

...man kann es aber auch kompliziert machen und somit für den lesenden in Party-PA "keine" Aussage treffen...
    Machmal ist es besser einfach (Tunnelblickverfahren) eine defienierte Aussage zu treffen, würde er Hintergrundwissen verlangen, würde er anfangen zu lesen und sich mit der Materie auseinandersetzten, Messsoftware kaufen, Regale voller Bücher haben, vieleicht sogar ein Studium in Physik machen... Fazit: es gäbe diesen Beitrag nicht...

Klar hast du Rech das es auf die verwendeten Treiber-Hornkombis ankommt und wie die sich Verhalten. Aber er schrieb ja bereits das 2 Tops pro seite stehen und es gibt nun mal (in der Breiten Masse) 60° und 90° Hörner (immer bedenken wir posten bei Party PA, sicher kann ich mir verschiedene Hörner machen lassen) und eine Sinnvolle Version, die oft verwendet wird ist die 60° Variante...

...Sebastian

• audio-pip
    • 24. August 2006 um 11:17

:grin: Geometrie 6! setzen!

im Ernst, du wirst sicherlich 60° Horizontal-Hörner verwenden somit sollten die Boxen an den Seiten wohl 30° Winkel haben, wenn ich mich nich irre, i-hi!

...Sebastian

• Amping mit 2+1

• audio-pip
    • 24. August 2006 um 10:13
    Zitat von "Currywurst"

Es geht nicht um einen Car-Hifi-Sub, wie kommst Du darauf? Wir sind hier im PA-Forum, wenn auch Party

...wie schon geschrieben 2x4Ohm, es klang für mich so als ob du den einen Kanal mit den 2x4Ohm betreiben wolltest und den anderen mit 8Ohm...
    Daher die Vermutung das es sich um einen Doppelschwingspuler handelt... Und ich kann die Trennung hier nicht so deutlich erkenn auch wenn wir bei Party-PA Posten, den es sin auch bei Car-HiFi "Magnet-Schwingspulen-Membrankonstruktionen" die den Schall erzeugen... :wink: auch wenn das hier total verpöhnt ist solche Vergleiche zu machen. Es is nicht abwegig den Syrincs ging einst auch diesen Weg und mach sein Geld heute hauptsächlich bei Car-HiFi... (EuroSub fürs Auto...)

...Sebastian

• Beratung zwecks Starken Bass Amp bis 700€

• audio-pip
    • 24. August 2006 um 10:06
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

die ablichtbeweise wollen wir aber trotzdem sehen:-)

Vieleicht willst du die Bilder gleich bei dener "Open-Amp-Sammlung" mit einstellen, dann schick ich dir die per Mail, de hier "versumpfen" die nach kurzer Zeit eh wieder...

..Sebastian

• Beratung zwecks Starken Bass Amp bis 700€

• audio-pip
    • 23. August 2006 um 18:34

... dann können die wohl nicht richtig lesen, guckst du hier

• Amping mit 2+1

• audio-pip
    • 23. August 2006 um 18:31

:shock: hatte ich ja ganz überlesen 2x4 Ohm :?: klingt stark nach einem Car-Hifi Bass (Doppelschwingspule)
    Da ist natürlich pdmusix einwand vollkommen berechtigt nur wenn der Amp stereo 2Ohm abkann würde es unproblematisch laufen, denn so würde der Amp im schlimsten Fall durch Überhitzung abschmieren...

...Sebastian

...oO( liest manchmal nicht so gründlich )

• Amping mit 2+1

• audio-pip
    • 23. August 2006 um 18:16

ist unproblematisch möglich. JA

Sebastian

ps: wir reden aber schon von "PA-Verstärkern"...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement