haste Recht WoodcastleDJ!
-edit-
...Sebastian
haste Recht WoodcastleDJ!
-edit-
...Sebastian
Hallo,
die trennfrequenz solltest du zwichen 500 -800 Hz suchen, wo genau ist eine Belastungsfrage. Nur fürchte ich das der Kappa maßlos überfordert mit dem BMS ist im bezug auf den Schalldruck.
Eine Frage aus Neugier: was für eine Kombination hast du da?
...Sebastian
Hi,
V5000 gute Wahl! Wenn es richtig Rocken soll dann die V6001 macht einfach nochmal 400 Watt an 8 Ohm mehr... Fahre selbst einige von den ADJ-Amps (unter anderem) und bin voll und ganz zufrieden. Im Verleih ohne Ausfälle!
Auf keinen Fall Amtec, PSE, Fat, jetzt auch Saxon Audio und wie sie alle von Maintronic heißen wollen, da habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Klanglich wie auch im Service. Wenn der Bass so richtig "fett" werden soll dann geht das, meiner Meinung nach, nur mit einer klassischen A/B-Endstufe und nicht mit so halb- / voll Digitalem "Frequenzgewurschtel". :wink:
Aber da wirst du hier im Forum so viele Meinungen hören wie es Verstärkermarken gibt. Jeder ist von dem, voll und ganz überzeugt, was in seinem Lager steht. ![]()
...Sebastian
Hallo auch,
und einmal wieder sind mir die Asiaten symatischer als die Bulgaren...
Reconkit für einen P.Audio 18"er Schwingelement fertig geklebt und nur ein Klebstoff für alle restlichen arbeiten. :wink:
Einfach einfach und genial.
Die Spule in der Membran "richig" einzukleben ist auch ne Wissenschaft für sich, habe ich mir mal Zeigenlassen, Und ohne das richtige Werkzeug für die "Höhe" ist man aufgeschmissen... juhu Fabian, ich halte dir fest die Daumen das alles passt. Einen der 18"er hier habe ich schon fertig. (5 min. arbeit und läuft sauber)
...Sebastian
Bitte fasse das nicht als persönliche Kritik auf, aber bei deinem Vorwissen würde ich mir eine Weiche beim "profi" bauen lassen die deinen Anforderungen entspricht.
Man sollte schon grundlagen in der Physik kennen um soetwas zu bauen.
-> Leistung von Spulen hängt unteranderem vom querschnitt des Drathes ab. :wink:
Ein paar Bücher solltest du dir zu Rate holen wo es um das Thema geht.
Programme gibt es zu hauf im Internet, teilweise kostenlos aber wie Thomas schon schrieb die Ergebnise sind nur bedingt brauchbar, bestenfalls ein Anhaltspunkt.
...Sebastian
Ähh, was ist deine Frage?
Links, um F-Weichen zu Berechnen? Links für Baumaterial? :roll:
Bitte Fragen eindeutig stellen... Dann kann dir auch geholfen werden. :wink:
...Sebastian
Die Frequenzweichen der Bauvorschläge von Monacor sind reine HP / LP selten das da mal genau auf einen Speaker eingegangen wird. (hierbei Spreche ich von den Bauvorschlägen im Bereich Beschallung)
Natürlich könntest du einfach die Trennfrequenz nehmen und die dazugehörugen Spulen-/ Kondensatorenwerte aber das Ergebnis ist nicht mit dem einer ordentlich durchgemessenen und entwickelten Frequenzweiche zu vergleichen.
Niemand möchte dir hier etwas verbieten, die "Verneinungen" sind Erfahrungswerte jedes einzelnen hier die dir eigentlich zu gute kommen sollen. Natürlich kannst du nicht erwarten das du ne kombination in den Raum stellst und alle entwickeln wie wild ne Weiche für dich... ![]()
Auch das mit der Betriebsicherheit solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen, nichts ist peinlicher als ein Gig wo nur der rechte (oder eben der linke) Hochtöner noch was von sich gibt. :wink:
...Sebastian
Bist du dir deiner Wahl wirklich sicher? Den "Treiber" dieses Hornes habe ich auch einzeln da (P.Audio PA-DE34) auch wenn die von Monacor schreiben ab 2 kHz könnte man den Betreiben halte ich das für keine gute Lösung da er nur einen 34mm Schwingspule hat (30Watt) die 75Watt sind auch Maßlos übertieben.
Die Betriebsicherheit ist dann nicht gegeben. Denn lass mal z.B. einen DJ ordentlich ins Mikro brüllen, bei DJ Mucken sind Compressoren nicht unbedingt der Standart und als erstes verabschieden sich dann die Hochtöner. Also lieber was "besseres" (im bezug auf Leistung / Schallpegel) kaufen. Das erschein zwar im ersten Moment teurer aber spätestens wenn du für den vermeintlich günstigeren die 3. Reconspule kaufst ist auch dieser nicht mehr billig.
Nur mal als Gedankenanstoss... :wink:
...Sebastian
Ich messe mit Hobbybox.
Gut wenn die Excel lösung so gut ist, bei der habe ich aber noch weniger durchgesehen als bei winboxsimu.
Dank dir!
Ich werde mir das mal zu gemüthe ziehen. Bist du mit WINBOXSIMU gut vertraut? Also sollte ich Fragen haben...
Sebastian
Kann es sein das ich etwas angebrochen habe was den "Geheimnischarakter" hat wo man besser im stillen kämmerchen in Büchern sucht? :roll:
...Sebastian
Zitat von "Thomas"beim nächsten mal bittte zuerst im party-pa bereich schauen, wenn es um günstiges material geht
http://www.party-pa.de
danke
Ich finde du solltest deine Zuteilungen mal etwas überdenken, denn nicht nur Oberton, B&C, 18-Sound sind teuer genug um im PA-Forum diskutiert zu werden. Glaube´ du kennst die VK´s von Monacor wenn nicht: SP-30A200PAM kostet laut Liste 155,00 Euro. Eminence Kappa 12 mal zum vergleich umd die 100 Euro. Somit hat das bei mit nichts mit Party-PA zu tun. :wink:
Ich will dich auch nicht "ankacken" aber denk einfach mal in ruhe darüber nach, denn nicht alles ist immer gleich Party PA... ok?
@ Fabian
Da bin ich mir ganz sich, ich habe beide da und schon verglichen im Aufbau wie vorm Mikro. Kommen vom selber Hersteller. :wink:
@ Beatmacker
Welchen Hochtöner du verwendes ist geschmakssache oder eben bei welchem Hersteller du einkaufen kannst / willst. Im großen und ganzen kannst du mit sehr vielen Hochtönern ein gutes Ergebniss erziehlen wenn du die Weiche richtig anpasst.
Aber von der Vorstellung aus dem SP-30A/200PAM Bass herrauszulocken solltest du dich verabschieden denn das kann das Chassis einfach nicht. Es ist halt ein Tief-Mitteltöner und kein Subwoofer. :wink:
... Sebastian
Ahh,
dei Frage des "wöfür" kommt nicht von ungefähr, den die PS12 hier aus dem Forum ist eine echt klasse Box solang man sie als Single betreibt sobald man ein zwei nebeneinander stellt ist das Horn H100 nicht gerade gutmütig. (viele indiferenzen) Das rührt von Abstrahlwinkel das Hornes her.
Gut das du das mit dem Sub ergänzt hast denn deieser Lautsprecher ist einreiner Tiefmitteltöner (kleine Qts, wenig Hub, Frequengang-> über 100dB erst ab 200Hz)
Also obtimal um von 18" bzw. 15" Woofer untertützt zu werden aber ungeeignet als Fullragespeaker.
Wie viele dieser Chassis hast du schon zu Hause liegen? Solltest du noch keine haben dann ist es für dich günstiger einen fertigen Bausatz nachzubauen als selbst eine Box entwickel zu wollen. Denn eine optimale Frequenzweiche ist nicht ganz ohne sofern man auf einen guten und sauberen klang wert legt. Wie schon beschriben wenn nicht mehrere nebeneinander kommen sollen ist wohl die PS12 eine gute Lösung für dich die auch unterm strich günstiger wird.
...Sebastian
hallo nochmal,
ich persönlich verwende nur ungern fertige Hochtonhörner da diese immer mit kompromissen verbunden sind.
Eine kombination aus einem Treiber und einem Horn wäre mir persönlich lieber. :roll:
Bei Monacor kannst du z.B. MRD-180 mit MRH-200 verwenden. Wobei der MRD-180 der P.Audio OEM BM-D450 ist, der dazu auch wesentlich günstiger ist.
Wenn es richtig gut werden soll dann könnte man B&C DE250 + ME15 / ME45 verwenden. Viele werden dir hier auch zum Oberton 1"er raten, ich persönlich hatte den nocht nicht in der Hand bzw. vorm Messmikro.
Wofür wir den die Box, den das Horn ist stark vom Verwendungsgebiet abhängig... :wink:
...Sebastian
Das Bild idt nur ein Beispiel aus dem Netz, ich arbeite nicht direkt an so einem Fall, es interessiert mich nur im allgemeinen.
Kann jemand sagen in wie weit die aufgeführten Formeln korrekt sind?
In wie weit muss ich den Impentanzverlauf bei der berechnung mit beachten bzw. einbringen? :roll:
...Sebastian
Hallo Beatmaker,
mit hoher sicherheit wird so eine Konstruktion ein einziger Kompromiss. Denn der Tonsil ist nicht wirklich für "PA" geeignet wenn, dann nur mit sehr hoher Ankopplung, und ein 12" sollte man nicht bis ins unermesslicher hochlaufen lassen (hoch -> bezogen auf den Frequengang). Der Monacor ist ohne Frage ein Potentes Chassis was auch ordentlich Schalldruck liefert und da sehe ich schon das nächste Problem. Der Tonsil wird mit zunehmender Frequenz leiser und kann dem Monacor "nicht das Wasser reichen".
Ich würde gänzlich von dieser Kombination absehen und einen guten 1" Treiber verwenden an einem ordentlichen Horn. Günstige Treiber bekommt man von Oberton, B & C, P.Audio, die OEMs auch bei Monacor... dazu ein Horn was den Bedürfnissen angepasst sein sollte (Abstrahlverhalten 90x40, 60x40 oder ähnlich).
Das ganze sollte dann zwischen 1kHz und 2kHz getrennt werden, je nach Treiber.
Natürlich könnte man auch einen 1,5" Treiber oder einen 2" Treiber verwenden was aber in einer Matrerialschlacht enden würde und unheimlich schwer wird sofern keine Neodymtreiber verbaut werden. Aber auch hier gibt es Vor- und Nachteile.
Frequenzmessung vom Monacor:
gut zu erkennen ist der leichter Einbruch ab 1kHz, danach wirds wellig. :wink:
...Sebastian
Hallo,
suche Formeln für Sperrkreisberechnung über -3dB.
Folgende Formel habe ich schon gefunden:
Gehe ich ersteinmal richtig in der Annahme das C den Anfang und L das ende des Sperrkreises bestimmen und R die Absenkung?
Wenn es soweit richtig währe, könnte ich ja durch vergrößern von R eine größere Absenkung erzielen :roll: nur bei meinen Messungen war das nie 100%ig der Fall. Teilweise Lagen die Absenkungen wo ganz anders als ich berechnete...
Bitte um etwas nachhilfe in Physik. Natürlich wäre mir eine fertige Folmel lieber... :wink:
... Sebastian
Hi,
wie du schon selbst festgestellt hast ist das Chassis keine gute Wahl als Basslautsprecher. Ich vermute das es als Tief - Mitteltöner konstuiert wurde.
Aus eigener Erfahrung rate ich dir zu einer 4 x 10" Box mit HT, da diese sich im Verhältnis Tiefgang zu Spieldynamik gut durchsetzt.
Bei deinem Conrad Chassis wird E-Bay weiterhelfen... :wink:
Frag mal Fabian der hat schon so ein Projekt laufen wo er ne 4 x 10" gebaut hat.
Wenn du aber der Meinung bist aus Low-Budget Chsssis was gutes zu bauen wirst du hier eher auf taube Ohren (blind Augen) stosen... :roll: und der Beitrag ist ganz schnell gesperrt...
Gut und relativ günstig sind Eminence Speaker und werden auch von Warwik als OEM verbaut... Wenn du in die Jahre kommst und nicht mehr so schwer tragen kannst würdest du dich über eine Neodymlösung freuen ![]()
... Sebastian
Danke an alle,
die Sache hat sich erledigt, ich habe das Pult heute besichtigt und bin total entgeistert!
Ich schmeis auch den SGM raus und kauf mir nen Licon CX der ist ja garnicht mehr so teuer (~ 2800 €)
...Sebastian
Danke erstmal,
klar hätte ich gern einen MA Scanco nur die Teile sind echt schwer gebraucht zu bekommen, zu einem vernümpftigen Preis in annehmbarem Zustand ...
Qusai ist man mit dem Ultralite genau so flexibel wie mit dem SGM. :cry:
... Sebastian