1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Oberton XB700 VS Rcf l18p300

• audio-pip
    • 26. November 2005 um 14:37

hmm, die 300 Euro wirst du für einen guten bass schon investieren müssen. Habe mal etwas gegoogelt aber billiger wie 295,00 habe ich nix gefunden.

...Sebastian

ps: Sicher gibt es gute Chassis die auch einen gunstigen Preis haben aber das gehört hier nicht her... 8)

• Soundcraft GB4 EQ's

• audio-pip
    • 26. November 2005 um 12:25

Also wenn ich das so lese kommt in mir der Satz hoch: "typisch wessi" sorry Jungs und bitte nicht persönlich nehmen, ich will damit niemanden beleidugen aber Ihr aberitet mit Konsolen die reines Gold sind!
    Wenn ich da zurück denke -> Vermona , kennt das hier jemand? Das sind Geräte aus der eh. Ost-Zone um genau zu sein aus Klingenthal die bis 1990 auch von größeren Ostpruduktionen verwdendet wurden und da gibt es alle Feature die heute Standart sind NICHT! Da hat auch niemand mal gemeckert wenn die OP´s nicht genug Headroom hatten da war man einfach froh, wenn da überhaut was rausgekommen ist.

Sollten nicht eigentlich die Soundsysteme so eingestellt sein das der Headroom eine reine Sicherheitsreseve ist also qusi für das gute Gewissen ist? :roll:

Bei meinem Mitachziger, der übrigens über hervorragendem Headroom verfügt, von D&R muß ich nie soweit fahren das ich ins rote komme nicht einmal annähernt.
    Die einzelnen Kanäle fahre ich mit -10 max -3dB mehr ist da auch nicht nötig um zum Schluß Fett rauszukommen. Der Master ist da auch verdammt übersichtlich, eine Vertikale Reie AUX Sends, ein paar Einspieler und die Masterfader. Subgruppen??? gibst da auch soagr 38 Stück an der zahl... "Floating subgroup System" tolles Wort :lol:

So aber genug der Schwärmerei, was ich eigentlich sagen will das gejammer bringt keinen weiter, wenn nicht genug headroom da ist kann ich eben das Pult nicht "überfahren" spätestens beim zweiten mal weiß man das eigentlich und ab da sollte man damit umgehen können. Wenn ich dann mehr Outpul benötige muss ich in die Trikkiste greifen; Aufholverstärker, Preamp etc. alles Sachen die man verwenden kann.

Der einfachste Weg ist natürlich sich ein Pult zu kaufen was seinen Ansprüchen genügt und wenn die eben sehr hoch sind muss auch das entsprechende Budget da sein. Was nützt mir ne 48 Kanalkonsole wenn da ein Damenchor mit 4 Overhead abgenommen wird nur weil dieser eben eine tolle Klangregelung hat. :wink:
    Einfach mal ein paar Pulte vor einer Kaufentscheidung tum testen Mieten denn das Resultat wird es einem danken.

in diesem Sinn, frohes Veranstalten!

...Sebastian

• Spezielle Tops für die ESW1018 Subs von RCF

• audio-pip
    • 25. November 2005 um 12:09

@ Oliver

du hast ne´ PN

...Sebastian

• audio-pip
    • 24. November 2005 um 19:10

würde gehen, ich empfehle dir aber es so zu machen und mit den Obertöner zu bauen.
    guckst du hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44646&postdays=0&postorder=asc&start=15

• audio-pip
    • 24. November 2005 um 19:03

Den Oberton SB 700 kenn hier aber glaube ich keiner...
    Wenn du den XB 700 meinst solltest du das auch so hinschreiben!

Lesen bildet, bricht dir nix aus der Krone wenn man mal ein paar Beiträge zum Thema liest. :wink:

Direkter vergleich kannst du selber daheim an deinem Rechner machen, einfach eine von den zahlreichen Simus downloaden (kostenlos), Speakerdaten eintragen, Gehäuse simulieren und vergleichen.

Wieso sich alle schwer mit Antworten tun?
    Weil die beiden Chassis so ähnlich sind das ein "Anfänger" den unterschied nicht hören wird. Da du eh nur Bassreflexer bauen willst ist es letztlich egal welchen du nimmt sie werden beide ihre arbeit sehr gut machen, insofern eine richtige Endstufe dran hängt und keine T.amp oder so!

...Sebastian

• audio-pip
    • 24. November 2005 um 18:47

Ganz oben ist so ein nettes kleines Kästchen, da ist eine Lupe drauf abgebildet daneben steht das Wort "Suchen".
    einfach mal mit der Maus draufahren und die linke Maustaste benutzen... Du wirst staunen was dann passiert... :D

...Sebastian

• audio-pip
    • 24. November 2005 um 17:38

Du sitzt ja an der Quelle und solltest auch die nicht ofiziellen Low-Mids kennen oder?
    Die doppel 15" mit den 18Sound 15LW1401, waren für die Kompination mit dem Euro und dem MPA-Top gedacht...
    Das Werksetup hat mich nicht überzeugt, zumindst nicht im Livebetrieb. Ich spreche jetzt von der Coverband "Ride Now!" (Berliner gegend)
    Je Seite 2 Euros, 4 MPA-Bass, 2 MPA-Top die ganze Sache ist sehr, wie soll ich sage "wabbelig/schwammig" einfach nicht präziese.
    Bass war immer mehr als genug da nur die Tops waren nicht durchsetzungsfähig genug.
    Technikerfehler/Bedienungsfehler?!? kann sein...
    Habe aber selber Syrincs Holz im Lager und kann das nur bestätigen was meine Ohren sagen.
    Das Controllersetup von der der alten Club 12/2 (mein Holz) ist einfach nur grauenvoll! Wenn ich da nicht mit einem EQ bis zum umfallen biege habe ich nur Matschbass und zischhöhen, dazwischen nix oder viel zu wenig...
    Du bestückst Kontroller um? Ich hätte da zwei die dringend überarbeitet werden müssen...
    Bestückung EV-180A, DL12X,DH1A.

...Sebastian

• audio-pip
    • 24. November 2005 um 15:45
    Zitat

Oder einfach Syrincs S5 oder MPA Tops kaufen bzw. bauen...

:shock: MPA Top bauen :?:

hattes du schon mal den Kontroller vor die, also ohne deckel?
    Ich meine allein schon das 10" Horn abzugießen ist nicht ganz ohne aber der Kontroller hat es in sich! War ja auch de Doktorabeit... :wink:
    Nur würdest du auch dazu ne Low-Mid-Unterstützung brauchen...

...Sebastian

• audio-pip
    • 24. November 2005 um 13:44

Ab 500Hz :shock: da habe ich mit unbedacht große Worte gesprochen! Logisch das es da das Klangbild zerreißen würde... :oops:

Ob jedoch der ander Konstrukt exterm besser gehen würde ist fraglich da man den Max. output an den einen 12" anpassen müste...
    Mal ganz abgesehen von den klanglichen Eigenschaften dieser Kiste.
    Die ja gewisse ähnlichkeiten mit dem MT-System von EV hat was ja nun auch nicht er letzte Schrei in Sachen ausgewogener Sound war (ist).
    Selbst wenn es eine ander Bauweise darstellt, sind indifferenzen vorprogrammiert (im 2x8 bzw 2x10 Horn!) da die Chassis Fertigungstolleranzen unterliegen und somit Phasenproblem erzeugen würden.

...Sebastian

• Bauplan für V-18PWH

• audio-pip
    • 24. November 2005 um 12:37

Oh je, kannst mit Kritik an deiner Frage schlecht leben, mh. :roll:
    War doch nicht böse gemeint... :wink:

Ich wollte damit nur sagen, das im Forum nur wenige sich mit diesen Kisten auseinandersetzten da es für deren Anwendungsbereich kompaktere Lösungen gibt die wesentlich mehr Schalldruck erzeugen.
    Ausgenommen du hast ein V-System und möchtest noch die Teile dazu ergänzen...
    Konnte ich aber deiner Frage nicht entnehmen.

Als ich mir soeben das Datenblatt vom EVX180B angesehen habe war ich leicht schokiert, erinnert mich an den Red-Sun 818 :D
    gucks du hier:http://www.eviaudio.co.jp/download/pdf/ev/Woofers_eds.pdf (letzte Seite)
    Da wird der Sound auch nur am Kontroller gemacht...

Zum Gehäuse: Es könnte ein Helmholzresonator verbaut sein oder es ist schlich nur der BRK der hinteren Kammer.
    Es spricht ja nichts gegen einen Testbau aus z.B Spahn oder OSB, kostet ja nicht die welt. Da kannst du dann die Schallwant versetzten bis der Sound stimmt (Messmöglichkeit sollte gegeben sein) vorab ein paar simulationen sollten auch nicht verkehrt sein, wobei du aber nur die BR-Abstimmung machen kannst.
    Mal salop gesagt, ich tippe darau das es eine BR-Kiste ist mit vorgesetztem
    "Ausrichter" tolles Wort :lol: um den Schall im Subbereich etwas auszurichten.

...Sebastian

• audio-pip
    • 24. November 2005 um 11:54

Respeckt Alter! :D fett-krasse Skizze!

Aber im ernst, das ist doch um Welten näher an der praxis und definitiv einfacher herzustellen, da es alle Hörner zu kaufen gibt.

Alternativ dazu könnte man ein Limmer 6"/1" nehmen und in ein Gehäuse verbannen. Darunter einnen doppel 15" Bassreflex (Low-Mid-Filler) mit 18Sound 15LW1400. Ich habe auch an die max. Breite von 80cm gedacht, damit die 15"er passen müsste die Front leicht in der Mitte nach innen geknickt werden. Nun kann der 2x15" Bass aber auch einzeln mit dem Limmer als keine Club-Anlage betrieben werden.
    Wem das ganze optisch nicht in die Tüte past, weil da ja nur eine schmale Kiste ganz oben drauf steht der baut sich das zwei mal pro Seite.

Fazit: Optik gerette und ungaublich viel druck im Low-Mid-bereich bis zum HF-Sektor das ganze auch noch gut ausgerichtet und zu guter letzt ein mächtig hoher Stak! :wink:

...Sebastian

PS: wenn ich jetzt noch so zeichnen könnte :oops:

PS2: Hat jemand von dem ESW1018 eine Messung?

• audio-pip
    • 23. November 2005 um 18:44

Was ich aber an deinem Vorschlag überhaupt nicht verstehe: warum den BMS Coaxial wenn du eh ein doppel 8" bzw doppel 10" Horn daruntersetzt?
    Oder soll das eine Materialschlacht werden?

Zitat

Warum ich sowas skizziert habe ? Hat ca 10min gedauert.....

Weil er nach so etwas gefragt hat in 800x600x600mm

Sind wir im "Dumme Frage / Dumme Antwortforum" ?!? :lol:
    Im ernst, würdes du dir eine solche Kiste hinstellen? :roll:

Zitat

Ich hätte bedenken das der 12" da richtig mitkommt ..

dem kann ich nur zustimmen, also komm gleich noch ne Kammer ober drauf dann passt das schon... :lol:

...Sebastian

• Bauplan für V-18PWH

• audio-pip
    • 23. November 2005 um 15:58

wahrscheinlich wirst du zwei Antwoten bekommen:

a) beim Verleiher einen Ausleihen und vermessen

b) was willst du mit so einer riesen Kiste? es gibt bessere Lösungen

... und ich mus beiden Varianten zustimmen. 8)

...Sebastian

PS: was hast du den damit vor, vieleicht kann dir ja jemand diesbezüglich einen alternativen Tip geben... :wink:

• audio-pip
    • 23. November 2005 um 15:53

Auch wenn meine Kritik jetzt nicht konstruktiv ist:

Absolut praxisfremde konstruktion!
    -> in Sachen stacking
    -> Gewichtsfrage
    -> Ausrichtbarkeit / Abstrahlverhalten

Es gibt schon Pläne im Forum die gut-sehr gut Funktionieren, warum jedes mal das Rad neu erfinden?
    Wäre es nicht eher interessant viele kleine Kisten zu haben die für viele Gigs gehen, auch kleine Clubabende, sich aber auch "unkompliziert" zu einer großen Anlage zusammenfassen lassen? Die 80ér mit den Monsterbauten sind ja nun wirklich Geschichte, oder? :roll:

...Sebastian

• Knistern & Knalln beim GL2200

• audio-pip
    • 22. November 2005 um 13:11

Vom mal eben pauschalem nachlöten kann ich nur abraten, es sei denn man hat Erfahrungen mit dem Löten auf Leiterplatten, denn wie schnell ist der Lötkolben zu heiß und die Leiterbahn löst sich vom Trägermaterial... Nicht jeder hat ne Ersa Lötstation im Keller :wink:

Es kommen hier verschieden Fehlerursachen in betracht:
    ...verschlissene XLR-Burchse
    ...verschlissene Entkoppelelkos
    ...kalte Lötstelle an den Koppelelkos (sieht man aber)
    ...defekte Insertbuchse (Schaltkontakt mal reinigen)

...Sebastian

• "pre-amp" selbstbau....

• audio-pip
    • 21. November 2005 um 17:50

Kannst ja hier mal schauen:

http://sound.westhost.com/

da gibts alles was zu deinem Projekt nötig ist, ich denke nur es wird an der Umsetztung scheitern...
    Aber totzdem viel Erfolg!

...Sebastian

• Hochtöner defekt, Klärung der Schuldfrage ???

• audio-pip
    • 15. November 2005 um 13:24

Vielen Dank an Oliver,

der nochmal kurz aufgeschlossen hat. thx!!

Also ich habe mich mit dem Kunde geeinigt, es wurden neue Hochtöner bei mir bestellt die auch die nötige Qualität haben.
    Der Fremdtechniker bau die Teile ein und erstellt auch das nötige Kontrollersetup. Somit übernimmt er auch die Garantien für seine Einstellungen.
    Ich gehe davon aus das der Behringer kontoller nicht mehr lange in verwendung sein wird und gegen eine Aktivfrequenzweiche und einen 31-Band EQ getauscht wird. Da der fremdtechniker mit dem Behringer nicht so zurecht kommt. Was dann nun mit Limitern etc. wird ist mir ein Rätzel.
    Aber zudem nicht mehr mein Bier.

Ich für meinen Teile lerne daraus das ich einen solchen Low-Budget-Auftrag in Zukunft nicht mehr annehmen kann, da ich die Betriebssicherheit von "billig-Material" nicht garantieren kann, da sie nicht gegeben ist. Mal ganz davon abgesehen das der Schaden durch ein Feedback erzeugt wurde.

Vielen Dank für die zahlreichen guten Tips!

... Sebastian

OK, kann wieder geschlossen werden...

• audio-pip
    • 14. November 2005 um 17:37

Der Wert von neuen Chalotten liegt noch weit darunter, die Holländer meinten wohl VK 12,60 plus Versand.
    Da lohnt sich kein Rechtsstreit...

Nur es kann dann ja jederzeit wieder passiern das die Teile fliegen und da will ich mich eben absichern das es nicht zum Fass ohne Boden wird.

...Sebastian

• audio-pip
    • 14. November 2005 um 16:46

Also wenn ich dich richtig verstehen, habe ich den Betreiber falsch beraten und hätte bei einem solchen Buget die Finger lassen sollen.
    Es sei denn ich könne dem Fremdtechniker den Eingriff in den Kontoller nachweißen, was aber eher nicht möglich ist...
    So jetzt ist es aber schon zu spät für eine solche Einsicht, und ich muss mich mit dem unzufriedenen Kunde ärgern.

Sprich, ich bin in der Bringeschuld für meinen Kunde und sollte zusehen das ich die Boxen wieder in Ordnung bekomme.

Richtig?

...Sebastian

• audio-pip
    • 14. November 2005 um 16:14

Bitte erläutere mir dein 1. etwas näher...
    Wieso kann ein Kontoller den Hochtöner nicht schützen?

Danke!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement