1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• audio-pip
    • 8. Juli 2005 um 11:25
    Zitat von "Ravemaster"

ich glaube meine Sigma 18Pro/s kommen bei einem Horntop nicht ganz mit

... das kommt immer auf die Menge an und auf den Bezugspunkt ;)
    (4-6 Sigma machen ein Horntop platt in 1-5m Entfernung bei guten Amp´s jedoch in 40m Entferung sieht das etwas anders aus)

Danke nochmal für dein Angebot, aber ich glaube da solltest du dich mit Fabian kuruschließen denn wie gesagt ich mach doch die Sauerei mit dem GFK.

Hat eigentlich schonmal einer von euch eine Horn Simu gequält? Hier sollte dann Onkel SRam ins Spiel kommen, soweit mir bekannt, ist er doch der Simu-Artist hier. :D

...Sebastian

• audio-pip
    • 7. Juli 2005 um 16:53

so in etwa, Kater... :lol: erstmal musste ich meinen Oldi verbessern (BMW Bj. 90) jetzt auf Abgasnorm Euro 2....
    So, als nächstes war das Schaltnezteil vom Lite-Puter DX-626a (China Müll) dran, nun begebe ich mich an die Cases für die Kopfwackler und wenn dann auch das fertig ist mach ich mich an das Horn aus GFK...
    Bestimmt noch vor Weinachten. 8)

Sebastian

• audio-pip
    • 7. Juli 2005 um 11:17

@ Ravemaster

...ich brauchte auch jemand der mir die Treiber für meine neue PA sponsert... :lol: war hoffentlich nicht dein Ernst...

Grundsetztlich kauft jeder selbst seine Treiber, es sei denn du kommst mit dem Gehäuse zu mir oder zu Fabian und ihr schraubt dort Treiber rein für einen Höhrtest oder eine Messung.
    Nicht böse sein aber das ist meine Meinung dazu.

... Sebastian

• audio-pip
    • 6. Juli 2005 um 10:06

Danke für den Tip! Ist eine reale Alternative Preis wie auch DSP sehen gut aus. 8)

...Sebastian

• audio-pip
    • 6. Juli 2005 um 09:43

@ hänschen

...berechtigter Einwand: "nicht mehr arbeit als nötig."
    Deswegen auch die diskusion hier um viel zu vereinfachen, jedoch soll das "Volkstop" oberhalb der gängigen Projekte hier anschlißen und die Lücke zu den teuren Profiteilen schlißen. Hörner sind immer mit einigen Schwirigkeiten verbunden, besonders der Holztyp :D viel Spass Fabian :lol: wenn ich später die Beschreibung zum GFK-Typ einstelle, wird das große gähnen die Rund machen: "was so einfach geht das?!?" jedoch sollte man da den Umgang mit der Nähmaschiene nicht scheuen :D oder zumindest einen potenten Partner haben der das kann 8) aber dazu später mehr.

Allerdings muss ich Christian (Wurst Werner) rechtgeben wenn er sagt, dass ich mit der Treiberauswahr den dB-Verkleichstest verliere denn umsonst sind im GAE nicht die RCF´s drin mit 4" Schwinger da fehlt es dem B&C einfach an vortrieb. Aber ich will ja das ganze nur ans GAE anlehnen und nicht Kopieren. :wink: Wer will schon das Rad zweimal erfinden?
    Das Budget setzte ich nur damit sich der Aufwand ein wenig lohnt, schlißlich muss ich als "OSSI" auch die Knöpfe zählen und sparen. :lol:

... Sebastian

• audio-pip
    • 4. Juli 2005 um 19:12

ww
    Christian, auch ich gehe gern auf Späßchen ein jedoch versuche ich hier eine vernümpftige Lösung zu finden und da sind ironische Beiträge überflüssig, die Müllen nur dieses Thema zu. Sei mir deswegen nicht bös, wir können uns gern einmal persönlich treffen und so richtig sarkastisch die Sau raus lassen. Alles kein Thema nur eben bitte nicht hier.
    Nun zum BWL-Teil, da bin ich nun garnicht deiner Meinung, was kostet so ein Teil neu? Ich habe Preise gesehen von 3500 Euro (Mittelfeld) gehe ich mal davon aus das ein Verleiher mir, nach Systemwechsel, einen fairen Preis macht ca. 40% Restwert entspicht also 1400 Euro und wenn ich nicht alles vergessen habe kann ich da noch gut 2 Stück sebst bauen. (Kosten siehe oben mit GFK ca. 730 Euro und da sind schon 16% mit drin)
    Dazu kommt noch das ich vollkommen neue Chassis habe was bei einem gebrauchten nicht der Fall ist. Chassis unter Kompression leiden sehr stark. :wink:

Also wäre spätestens hier klar das sich der Aufwand lohnt und bitte erspare mir den Teil mit den Arbeitsstunden. Wer die nicht mag wird auch nicht im Selbstbaubrett stöbern, der kauft sowieso neu.

Umfrage die zweite: Wer baut den Holztyp?
    eine Skizze liegt ja nun vor mit Maße gern per PN jedoch wird es ein Prototyp und die haben es ja in sich... :D

Wenn ich Zeit habe werde ich mich auch an die GFK Version setzen nur die dauert wesentlich länger und wird unterm Strich auch teurer....

... Sebastian

• audio-pip
    • 3. Juli 2005 um 13:41

:shock: Bauplan vom Hersteller :?:

soll ich jetzt wiklich was zu diesem Link schreiben?!?
    also ich kann danach kein GAE Top bauen...
    Ich habe wohl das "Durchblickgen" nicht so wie du... :D

SORRY!

mit Holzhorn: (Treiber etwa 510€, 4,5m² Holz 50€ 18mm Pappel (C/C), Farbe 30€, Beschläge ca. 20€, Anschlüsse ca. 20€ zusammen also pi mal Daumen 630 €) kann je nach Ausführung varieren mit GFK gut 100 € mehr

• audio-pip
    • 2. Juli 2005 um 14:05

Projekt ist nicht gestorben!

Habe nur im Moment viel Arbeit mit Casebau und den noch fehlenden Monitoren und den Versuchen mit einer LA und nicht jeden Tag die Zeit mich um das Projekt zu kümmern. Dazu kommt noch das es nur mäßige Beteiligung daran gibt. Quasi will keiner Aufwand betreiben sondern nur einen Bauplan haben... Um sich dann gegebenenfalls darüber "aufzuregen" was hier diskutiert wird, ich guck hier niemand an Werner... :wink:

...Sebastian

keine Sorge es geht weiter wenn ich wieder etwas mehr Luft habe. 8)

• ARLS mono stack

• audio-pip
    • 27. Juni 2005 um 15:48
    Zitat

Bei 8 (4 pro seite)

Beschallen ist eben nicht gleich Beschallen...
    So unterschiedlich ist das Lautstärkeempfinden, bei einem reichen 4 ARLS pro Seite hingegen ein anderer mit (angenommen) 12 (pro Seite) nicht auskommt.

Genau deswegen sind solche Vergleiche nicht sonderlich aussagefähig. Nur wenn man(n) vor Ort war kann man(n) sich eine klare Meinung bilden. 8)

...Sebastian

• Ersatz für EVM 12 L

• audio-pip
    • 24. Juni 2005 um 11:35

für nicht ganz 100 Euro so 93 - 94 Euros, bekommst du als Endkunde den EV 12L in Originalqualität Recond bei EV in Straubingen. Unterhalb von diesem Preis gibt es kein Chassis was dem das Wasser reichen könnte oder annähernd vergleichbar ist.
    Eine Verbesserung ist da kein Thema... ab 160 Euro gibts richtig gute und laute Chassis zu kaufen ich denke da mal nur an B&C, Oberton ... .

...Sebastian

• audio-pip
    • 22. Juni 2005 um 13:26

guckst du hier: :shock:

Meine Vorstellung vom Holztyp, nur glaube ich das man auch da um GFK nicht herumkommt denn um das HF-Horn müsste auch hier eine art Plug der Reflexionen minimiert... :roll:

...Sebastian

• audio-pip
    • 21. Juni 2005 um 20:15

Wieso entfernt es sich vom Urstrungsthema?

ich hätte da schon gern 2 x 12" drin... :wink:
    Nur um den Aufbau zu erleichtern wollte ich diese Bauweise vorschlagen.
    Ich war doch schon mal in Klingenthal und habe einen kostenlosen, persönlichen Werksrundgang bekommen...

Der HT samt Horn soll auch immernoch zwischen die 12"er.

...Sebastian

• audio-pip
    • 21. Juni 2005 um 18:58

was hält man denn hier vom Selenium D3500-TI ND, mal abgesehen das er das Budget um Welten sprengen würde, könnte ein 2"er die Hornfrage erleichtern, denn für die gibt es jede Menge brauchbares...

Ach und bei der Coaxversion ist ein Holz - Horn ne´ einfache Sache, ich denke da mal an die Leute von KME und deren Lösung:

Boden und Deckenschräge formen das Horn (18mm) die Seitenteile (ev. 4mm) werden an den Außenseiter, Boden/Decke, verschraubt... fertig! :roll:
    eine Idee halt...

in etwa so:

Sebastian

• Hilfe bei Subwoofer Selbstbau

• audio-pip
    • 17. Juni 2005 um 17:45

du hast Post!

• audio-pip
    • 17. Juni 2005 um 16:08

Berechtiget Frage Fabian...

Was hat das noch mit dem Director Top zu tun?

Volkstop = für jeden Bastler nachbaubar!

:wink: denkt mal drüber nach.

...Sebastian

• audio-pip
    • 16. Juni 2005 um 19:22

Timber_MG

:shock: kurz und knapp: viel zu aufwendig.
    ohne 3D Hartschaumfräse (CNC) läuft da nichts :roll:
    da ist es einfacher einen tollen Plug um den Hinterteil des HF Treibers zu zaubern der dann doch vor den 12ern hängt..

Aber deine Idee ist mir nicht fremd, gucks du hier:

Ein älteres Model von mir... 8)

• audio-pip
    • 16. Juni 2005 um 12:39

@ Thomas & Timber_MG

Was soll das jetzt werden? Eine Diskussion Oberton 1,4“ gehen 18-Sound? :roll:
    Wenn dem so ist dann macht bitte, bitte, bitte ein extra Thema auf!
    Ich will ja nicht singen :o, aber Oberton 1,4“ Neo mit 369,00 Euro ist zu teuer!
    Wenn ich so viel Euros loswerden wollte dann könnte ich auch den BMS Coaxialtreiber verwenden der, meiner Meinung nach, zum Oberton einige Vorteile hat: lauter, tiefer Trennfrequenz, Belastbarkeit...
    Aber darum geht es nicht, es ist ein Budget festgelegt und die beiden liegen darüber!

Um meine Frage noch mal klar zu formulieren:

An welchem Horn läuft der BMS 4555 am besten im bezug auf Ausrichtung (60x40) und klang ?
    Da bin ich für jede Empfehlung offen und dankbar! Denn Eure Erfahrungen ersparen es mir alle Hörner zu kaufen und zu Messen.

... Sebastian

ps: Ich möchte nur vermeiden das, dass Projekt über die Treiberfrage totgeredet wird. :wink:

• audio-pip
    • 15. Juni 2005 um 13:26

@ audionrg
    und ich habe mir so viel mühe mit dem Foto im ersten Beitrag gemacht damit solche frage nicht auftauchen... :(

die 12" müssen sein genau wie die Plugs, der gute Low-Mid Sound ist ja gerade gewünscht denn wenn ich 10" wollte könnte ich ohne Probleme Syrincs MPA Tops nachahmen, aber dennen fehlt es einfach am Druck im Low-Mid bereich... :wink: deswegen gibt es auch extra den doppel 15" Low -Mid "Ergänzer"....

Klar könnten wir den besten der besten 1,5"er verbauen aber der oberton übersteigt das gesetzte Budget von allerhösten 300 Euro.
    Wohl eher wäre ein passives entzerr - Netzwerk für den BMS interessant...

Da habe ich auch noch ein Anliegen: Leistungsbremse für den HT alla Syrincs mit Zenerdioden, großen Wiederständen ....

--> "Volkstop" !!! :D

...Sebastian

• audio-pip
    • 15. Juni 2005 um 10:44

genauer Plan? hm... :roll:
    Man sollte mal die Außenmaße abstecken. Nachdem dann das geschehen ist ergibt sich der Bauplan ja von selbst, Horn 60 x 40 in den .... Abmessungen mit der max. möglichen tiefe. Das Directror ist 60 x 100 x 60 ich weiß nicht ob es ratsam ist die Form zu übernehmen, zwecks Urheberrechte usw. :D
    Nee im ernst man könnte es auch einfach nur trapezförmig gestallten, ohne den zusätzlichen Knick am Schluss.

Bitte Meinungen: ....

Sebastian

• Bauprojekt 212/1,4 Hornload ähnlich Director Top

• audio-pip
    • 14. Juni 2005 um 13:15

ähm Fabian... mit was unterschreibe ich denn ständig :roll:

Soweit so gut, Bestückung 2 x B&C 12PE32 im Low-Mid und BMS 4555 im HF bereich. 8) Nur welches Horn soll rein? Das Adamhall Horn 60x40, das 18- Sound 1,5'' Horn XT1464 60x50 oder ein ganz anderes?

Wer übernimmt die Holz-Horn-Version? Ich werde selbst das GFK-Horn bauen, da aber nicht jeder mit GFK kann wäre es schön wenn es eine Alternative dazu gibt. Die so ausgetüftelt ist das sie mit begrenzten Mitteln noch machbar ist. Ich denke an die Fraktion die mit Stichsäge gerade Gehrungsschnitte machen. :wink:

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement