1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• audio-pip
  • 11. Juni 2005 um 13:51
  • willi2
    • 13. Juni 2005 um 14:18

hi,
    audio-pip schrieb:

Zitat

das Projekt nur an des Director Top anlehne und nicht eine exakte Kopie erzeugen möchte

... na dann ist ja alles gut :D

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. Juni 2005 um 21:51

hey pip (hast du auch nen richitgen namen?),

ääh ja ich meinte die bms-treiber :P . 130€/ stück.
    die obertöner - ähm naja ich kenne mindestens EINEN grund, kein oberton zu kaufen. der sollte bekannt sein.... :roll:

der 12" von b&c ist eine sehr gute wahl, klanglich wie auch preislich!

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. Juni 2005 um 21:53

und jetzt ist hier echt mal schluß mit eigenwerbung :evil: !

• audio-pip
    • 14. Juni 2005 um 13:15

ähm Fabian... mit was unterschreibe ich denn ständig :roll:

Soweit so gut, Bestückung 2 x B&C 12PE32 im Low-Mid und BMS 4555 im HF bereich. 8) Nur welches Horn soll rein? Das Adamhall Horn 60x40, das 18- Sound 1,5'' Horn XT1464 60x50 oder ein ganz anderes?

Wer übernimmt die Holz-Horn-Version? Ich werde selbst das GFK-Horn bauen, da aber nicht jeder mit GFK kann wäre es schön wenn es eine Alternative dazu gibt. Die so ausgetüftelt ist das sie mit begrenzten Mitteln noch machbar ist. Ich denke an die Fraktion die mit Stichsäge gerade Gehrungsschnitte machen. :wink:

...Sebastian

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 14. Juni 2005 um 13:51
    Zitat von "audio-pip"

ähm Fabian... mit was unterschreibe ich denn ständig :roll:

äh, na gut :D

Zitat

Das Adamhall Horn 60x40, das 18- Sound 1,5'' Horn XT1464 60x50 oder ein ganz anderes?

welches AH meinst du genau?
    das 18sound ist zwar nicht schlecht (und billig!), aber für ein bicoax wohl zu groß.
    hat limmer nicht was schönes?

Zitat

Wer übernimmt die Holz-Horn-Version?

hast du einen [genauen] bauplan?

• audio-pip
    • 15. Juni 2005 um 10:44

genauer Plan? hm... :roll:
    Man sollte mal die Außenmaße abstecken. Nachdem dann das geschehen ist ergibt sich der Bauplan ja von selbst, Horn 60 x 40 in den .... Abmessungen mit der max. möglichen tiefe. Das Directror ist 60 x 100 x 60 ich weiß nicht ob es ratsam ist die Form zu übernehmen, zwecks Urheberrechte usw. :D
    Nee im ernst man könnte es auch einfach nur trapezförmig gestallten, ohne den zusätzlichen Knick am Schluss.

Bitte Meinungen: ....

Sebastian

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 15. Juni 2005 um 11:50

kleiner tipp vergesst die 1,4" BMS treiber ich hab den mal gehabt an nem 18Sound horn klang wie kaputt
    jetzt hab ich nen B&C 610 dran (is ein kleines top) klingt um welten besser
    oder den oberton Neodym auch nettes gerät aba auch nicht mehr in der gewünschten preisklasse (eventunelll doch ne ferrit version?

was ich euch noch ans hertz legen kann sind B&C 10MD26 (is zwar ein 10er aber das ist ned so willt) ist leichter als der RCF 12er und geht auch wie hölle (hab da mal ein nettes fixinst horn mit gebaut)

und wie schon manche erwähnt haben tief trennen (also doch eher BMS coax oder oberton 1,4") so 800hz dan is so einen phaseplug nicht nötig
    (wenn man nen 10er nimmt :D ) und schon ist es um einiges einfacher das top zu baun
    hmm naja coax den treiber montieren is immer schwierig damit du die keinen reflektionen in des mitteltonhorn einfängst

• www.malareen.de
    • 15. Juni 2005 um 12:13

Hi Sebastian,
    eine 60er Breite stellt ja das max. Truckmaß da, wobei es beim packen schon sehr eng ist, daher denke ich sollte man die Breite auf 58cm reduzieren.
    Das ist zwar nur marginal, doch erleichtert es einem die Arbeit enorm, da man nicht mehr so sehr zirkeln braucht !

Als Mid/High Horn möchte ich mal das Oberton H14640 in die Runde schmeißen, das Horn lädt schön ab 400Hz, und dürfte eine Oktave höher voll bei der Sache sein.

Außenmaße vom H14640:
    410 x 270 x 315 mm (b x h x t)

Der Oberton ND3672 1.4" Treiber hat mich sehr positiv überrascht, er klingt auch bei hohen Pegeln völlig streßfrei und ausgeglichen, und ist zudem recht tief ankoppelbar !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• audionrg
    • 15. Juni 2005 um 12:34

Hallo
    willst du den Hochtüner zwischen 12ern haben oder oben drüber ?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 15. Juni 2005 um 13:15

ich bin entweder für ein nahezu truckmaß (58er ist ok) oder für unser standardmaß :D (das ist ein 52er).

phaseplugs sollten echt sein, ich will lieber die pappe in den mitten haben als einen dafür eigentlich zu kleinen kompressionstreiber runterzuquälen.
    die plugs kann ich machen, ich habe zugang zu einer drechselbank und habe das auch schon öfters gemacht/ experimentiert.

zum md26: das ist der "nachfolger" meines heißgeliebten pe26, beide machen schönen mittensound, bringen aber im horn mit hochgezogenem fs kaum bass.
    ein wenig mehr membranfläche sollte da schon sein --> der 12"er mit pe-antrieb ist eine gute wahl.

audionrg
    der hochtöner kommt in die "mitte"... :roll:

• audio-pip
    • 15. Juni 2005 um 13:26

@ audionrg
    und ich habe mir so viel mühe mit dem Foto im ersten Beitrag gemacht damit solche frage nicht auftauchen... :(

die 12" müssen sein genau wie die Plugs, der gute Low-Mid Sound ist ja gerade gewünscht denn wenn ich 10" wollte könnte ich ohne Probleme Syrincs MPA Tops nachahmen, aber dennen fehlt es einfach am Druck im Low-Mid bereich... :wink: deswegen gibt es auch extra den doppel 15" Low -Mid "Ergänzer"....

Klar könnten wir den besten der besten 1,5"er verbauen aber der oberton übersteigt das gesetzte Budget von allerhösten 300 Euro.
    Wohl eher wäre ein passives entzerr - Netzwerk für den BMS interessant...

Da habe ich auch noch ein Anliegen: Leistungsbremse für den HT alla Syrincs mit Zenerdioden, großen Wiederständen ....

--> "Volkstop" !!! :D

...Sebastian

• audionrg
    • 15. Juni 2005 um 13:33

Hallo

oh sorry.
    Hab nicht gedacht dass es ein muss ist dass es so aussieht.
    Dachte das war nur ein vorschlag.
    warum nicht einfach das coax top von spreakerplans nachbauen oder ein wenig verbesser ???

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 15. Juni 2005 um 16:38

da kann der alec sicherlich was zu sagen :wink: .

• MasterMatze
    • 15. Juni 2005 um 17:32

nu ja der kleine OBErton am 18SOUnd HORN wär doch ne günstige und feine sache!!

http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?products_id=370&osCsid=a4dde31c3b80af225b20b716b378d7b5

mfg Matthias Schoster

• alec
    • 15. Juni 2005 um 17:51
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

da kann der alec sicherlich was zu sagen :wink: .

:wink:

wenn du das MT 122 meinst, ja das haben wir in modifizierter version gebaut.
    die neodym 12b sind geblieben, das horn wurde das grosse eightensound 1,4" und anstelle des paudio 2" den 1,4".
    der konische horverlauf wurde exponential nachgebildet.
    klanglich sehr gutmütig das teil, allerdings ist der 1,4" nicht der beste treiber. bei gelegenheit werden versuche mit oberton und bms erfolgen.
    was an dem top stört ist die grösse und das gewicht.

H-AUDIO Elektroakustik

• Timber_MG
    • 15. Juni 2005 um 18:08

Der Treiber ja, in Kombination mit dem 18Sound Horn aber leider nicht (jedenfalls im Vergleich zum 18Sound 1480 laut Frequenzschrieb). Ich habe ein halbes Vermuten, dass der Oberton Treiber eine gewisse Welligkeit in der Powerresponse hat, aber PWT messungen davon habe ich noch leider nicht gesehen.

Der Treiber ist auch nicht besonders...klein. Ist aber von der Verarbeitung recht gut.

re: MT122: Ich spiele mit dem Gedanken, den P.Audio SN-12B zu nehmen und den Korb zu schliessen (wenn mann schon GFK benutzt kann man ja etwas drannkleben). Scheint mit als der beinahe einzige Weg die Rückkammer klein genug zu kriegen und den Rest des Korbes könnte mann der Aussenluft offen halten. Die Spinne/ der Luftspalt wäre da dann eine gewisse Undichtigkeit, aber weiter sehe ich da keine grossen Probleme, da die Spinne glaube ich nicht hinterlüftet ist (scheint bei dem SN-15MB wenigstens der Fall zu sein). Leicht wäre dieses auch noch und könnte den ServiceFall einfacher machen (wilder Gedanke: Aktivkühlung wie gesehen im Servodrive BT-7?))

Der Gedanke Undichtigkeit/rohr nach aussen in der Rückkammer, in wiefern kann mann es als sehr Tief abgestimmten Port sehen?

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Juni 2005 um 00:07

der oberton 1,4" tut nicht am 18sound horn.
    bzw nicht besonders brauchbar.
    an anderen hörnern sind die ergebnisse aber nicht schlecht. der klang ist auch gut. der treiber an sich hat allerdings bei 3-4 khz ne kleine senke.
    beim neodym ist sie nicht ganz so ausgeprägt, beim kleinen ferrit etwas stärker. schlimm ist das nicht, aber messbar und passiv auch kaum zu kompensieren.

• Timber_MG
    • 16. Juni 2005 um 00:32

Mann soll aber in Bulgarien an einer ähnlichen Version arbeiten (oder gearbeitet haben) nachdem die Ergebnisse nicht besonders berauschend waren. Am H14640 ist der auch nicht gerade perfekt, aber mit'm Controller kann man es schon gut hinbiegen. Die Jungs dort können nach Vorlage iergendwelche Hörner ... erm ... OEMen (DDS wären nebenher vieleicht auch noch interessant)

Thomas, werde nach nächste Woche Dienstag den Treiber an meinen zwei Hörnern genauer ausmessen. Ich vermute (experimentell aber noch nicht bestätigt) der Obertöner tut besser an Diffraktionshörnern wo die Wellenfront am Treibermund nicht so genau sein brauch (wiederhole mich aber wohl schon zu oft). Der Treiber (zumindest in der Ferritversion die mir vorliegen) hat auch einen recht steilen Ausgangswinkel von 12-13grad (zur Mittelachse).

Einmal editiert, zuletzt von Timber_MG (16. Juni 2005 um 01:24)

• Timber_MG
    • 16. Juni 2005 um 01:20

So, habe noch mal nachgegraben und folgende Messung wieder gefunden. 18Sound 1480 gegen Oberton ND3672 am XT1464

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Timber_MG/ND3672_XT1464.pdf

• audio-pip
    • 16. Juni 2005 um 12:39

@ Thomas & Timber_MG

Was soll das jetzt werden? Eine Diskussion Oberton 1,4“ gehen 18-Sound? :roll:
    Wenn dem so ist dann macht bitte, bitte, bitte ein extra Thema auf!
    Ich will ja nicht singen :o, aber Oberton 1,4“ Neo mit 369,00 Euro ist zu teuer!
    Wenn ich so viel Euros loswerden wollte dann könnte ich auch den BMS Coaxialtreiber verwenden der, meiner Meinung nach, zum Oberton einige Vorteile hat: lauter, tiefer Trennfrequenz, Belastbarkeit...
    Aber darum geht es nicht, es ist ein Budget festgelegt und die beiden liegen darüber!

Um meine Frage noch mal klar zu formulieren:

An welchem Horn läuft der BMS 4555 am besten im bezug auf Ausrichtung (60x40) und klang ?
    Da bin ich für jede Empfehlung offen und dankbar! Denn Eure Erfahrungen ersparen es mir alle Hörner zu kaufen und zu Messen.

... Sebastian

ps: Ich möchte nur vermeiden das, dass Projekt über die Treiberfrage totgeredet wird. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement