1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• suche 10cm Mitteltöner, wer kann helfen?

• audio-pip
    • 6. April 2005 um 19:06

Genau das ist ja das Problem... 16cm Chassis gibt es zu hauf auch mit richtig gutem Schalldruck nur ich will 4 Stück in 42 cm unterbringen.
    In den alten System von Dynacord sind welche untergebracht nur soweit mir bekannt ist werde die seit Jahren nicht mehr hergestellt. Dazu sind Markenchassis für einen größeren Testaufbau zu Kostenintensiv.
    Und in China einen großen Posten zu bestellen ist immer so eine Sache ob die Teile dann auch was taugen.
    Die, die ich im Moment habe tun es leider nicht, 4 Stück (Chinaware) kommen gerade auf ca. 93dB 1W/m, leider etwas zu wenig...
    Meine Zielstellung sind 102dB 1W/m.

Sebastian

• audio-pip
    • 6. April 2005 um 19:06

Genau das ist ja das Problem... 16cm Chassis gibt es zu hauf auch mit richtig gutem Schalldruck nur ich will 4 Stück in 42 cm unterbringen.
    In den alten System von Dynacord sind welche untergebracht nur soweit mir bekannt ist werde die seit Jahren nicht mehr hergestellt. Dazu sind Markenchassis für einen größeren Testaufbau zu Kostenintensiv.
    Und in China einen großen Posten zu bestellen ist immer so eine Sache ob die Teile dann auch was taugen.
    Die, die ich im Moment habe tun es leider nicht, 4 Stück (Chinaware) kommen gerade auf ca. 93dB 1W/m, leider etwas zu wenig...
    Meine Zielstellung sind 102dB 1W/m.

Sebastian

• audio-pip
    • 6. April 2005 um 17:55

Hallo an alle,

ich suche eine größere Menge 10cm Mitteltöner.
    Sie sollen im bereich von 500-3000 Hz recht liniar sein und einen schalldruck von min. 96dB bei 1W/m bringen .

Wer kann helfen, welche Firma stellt soetwas noch her?

MfG Sebastian

• audio-pip
    • 6. April 2005 um 17:55

Hallo an alle,

ich suche eine größere Menge 10cm Mitteltöner.
    Sie sollen im bereich von 500-3000 Hz recht liniar sein und einen schalldruck von min. 96dB bei 1W/m bringen .

Wer kann helfen, welche Firma stellt soetwas noch her?

MfG Sebastian

• Was muß/sollte im Siderack-Monitormix sein ?

• audio-pip
    • 24. März 2005 um 14:16

OK, an einen Effekt hatte ich auch schon gedacht, nur dessen Einsatzt halte ich für fraglich... Aber Musiker sind da eigen, ich sage nur Schlagzeuger: der Snare und BD auf dem Monitor :shock: haben will... habe ich alles schon gehabt! 8)

Gut wenn sonst nichts weiter Notwendig ist, bin ich ja beruhigt... Gats und Effekt...
    Sebastian

• Was muß/sollte im Siderack-Monitormix sein ?

• audio-pip
    • 24. März 2005 um 12:01

Hallo liebe Technikgemeinde,

Ich bin im Besitz eines 24 Kanal / 8-2 Aux Wege Monitorpult, in nächster Zeit will ich das Siderack bestücken und bin mir nicht sicher was sinnvoll und was überflüssig ist.
    Rein kommen auf jeden Fall 8 x 31-Band EQ´s mit einem 68mm Fadeschiebeweg.

Dazu muss ich sagen, wir haben immer nur wenig Zeit extravagante Einstellungen zu machen bei uns läuft alles auf den Standart hinaus.
    Das heißt, es muss schnell gehen bis die Monitoranlage betriebsbereit ist, weil mit Sicherheit schon die Band wartet. Diese Eile hat verschiedene Gründe.

Was mich interessiert ist: ob Kompressoren oder Expander sinnvoll wären und wieviele nötig sind. (für standart Bands... Drum, Bass, 2 Gitarre, Keyboard und 3 Gesang)

Sebastian

• LA jetzt aus China!

• audio-pip
    • 29. Januar 2005 um 13:25

@ DJheini

wollte nur damit sagen das der Selbst reine Geldverschwendung ist, wenn man es mal ganz schwarz sieht und richtig durchrechnet. :cry:
    In gewisser weiße grenzt das schon an ne´ ABM Maßnahme :D

@ willi2

das "Vorbild" dieses Systemes wiegt nur 72kg je Einheit. Das kommt davon wenn man alles aus Schichtholz baut. :wink:
    Aber in China gibts genug Roudis die anbacken können...

Sebastian

• LA jetzt aus China!

• audio-pip
    • 29. Januar 2005 um 13:25

@ DJheini

wollte nur damit sagen das der Selbst reine Geldverschwendung ist, wenn man es mal ganz schwarz sieht und richtig durchrechnet. :cry:
    In gewisser weiße grenzt das schon an ne´ ABM Maßnahme :D

@ willi2

das "Vorbild" dieses Systemes wiegt nur 72kg je Einheit. Das kommt davon wenn man alles aus Schichtholz baut. :wink:
    Aber in China gibts genug Roudis die anbacken können...

Sebastian

• LA jetzt aus China!

• audio-pip
    • 27. Januar 2005 um 17:09

... Verstärker PAM Serie gibts hier mit dem Aufdruck "Adam Hall PAM ..."

Beim Inhalt kann ich nicht überall mitreden, aber nicht alles wird wirklich "nachgeahmt" sonder meist hat der Auftraggeber ein "Uhrheberrecht" wohl auch auf den Innhalt nur alle Verstärker haben im Grunde den selben Aufbau und ob dann die Leiterplatte links oder rechts am Kühlkörper ist, spielt keine Geige. Naja

in diesem Sinne, mahlzeit

• LA jetzt aus China!

• audio-pip
    • 27. Januar 2005 um 17:09

... Verstärker PAM Serie gibts hier mit dem Aufdruck "Adam Hall PAM ..."

Beim Inhalt kann ich nicht überall mitreden, aber nicht alles wird wirklich "nachgeahmt" sonder meist hat der Auftraggeber ein "Uhrheberrecht" wohl auch auf den Innhalt nur alle Verstärker haben im Grunde den selben Aufbau und ob dann die Leiterplatte links oder rechts am Kühlkörper ist, spielt keine Geige. Naja

in diesem Sinne, mahlzeit

• LA jetzt aus China!

• audio-pip
    • 27. Januar 2005 um 15:53

:shock: bei einem Streifzug durchs internet musste ich folgendes erbicken:

http://www.bokeaudio.com/loudspeaker/line.htm

Sagt mal eure Meinung hierzu.

Es lohnt sich viele Kategorien der Seite zu betrachten, da stößt man auf so manches bekanntes Designe nur mit anderem Name. Da erhärtet sich der Verdacht das nahezu alle vermeintlich "amtlichen" Sachen aus dem Land der aufgehenden Sonne kommen. :evil:

Wo soll das noch hinführen....

Sebastian

• LA jetzt aus China!

• audio-pip
    • 27. Januar 2005 um 15:53

:shock: bei einem Streifzug durchs internet musste ich folgendes erbicken:

http://www.bokeaudio.com/loudspeaker/line.htm

Sagt mal eure Meinung hierzu.

Es lohnt sich viele Kategorien der Seite zu betrachten, da stößt man auf so manches bekanntes Designe nur mit anderem Name. Da erhärtet sich der Verdacht das nahezu alle vermeintlich "amtlichen" Sachen aus dem Land der aufgehenden Sonne kommen. :evil:

Wo soll das noch hinführen....

Sebastian

• Denon DN2000F MKII defekt

• audio-pip
    • 14. Januar 2005 um 09:43

Der Link bezieht sich leider auf den Vorgänger und hilft mir nicht wirklich weiter...
    Hat keiner eine Idee oder Vorschläge? :cry:

Sebastian

• Denon DN2000F MKII defekt

• audio-pip
    • 14. Januar 2005 um 09:43

Der Link bezieht sich leider auf den Vorgänger und hilft mir nicht wirklich weiter...
    Hat keiner eine Idee oder Vorschläge? :cry:

Sebastian

• Welches Holz für Selbstbau

• audio-pip
    • 12. Januar 2005 um 19:45
    Zitat

wer boxen ohne metallinnenverstärkung fliegt is selber schuld...und mit einem bein im knast...

wie wärs mit osb und später befilzen :wink:

Im "wilden" Osten habe ich schon so mansche fliegende Konstruktion gesehen... :wink:

Sebastian

• audio-pip
    • 12. Januar 2005 um 19:45
    Zitat

wer boxen ohne metallinnenverstärkung fliegt is selber schuld...und mit einem bein im knast...

wie wärs mit osb und später befilzen :wink:

Im "wilden" Osten habe ich schon so mansche fliegende Konstruktion gesehen... :wink:

Sebastian

• Subwoofer Erweiterung (PA für Hard Rock Band)

• audio-pip
    • 12. Januar 2005 um 12:24

:idea: ahhh... ich habe mir gerade mal dein Problem angesehn, die Box hat garkein Parallel Out! Sind ja doch schlechter als ich dachte... :D
    Egal, benutz eben "soundworx" Anschlußplan oder du machst einen Stecken von einer zuleitung ab und benutzt die klemmbuchsen an dem Verstärker... geht natürlich auch, ist aber mit etwas Aufwand verbunden...

Sebastian

• Subwoofer Erweiterung (PA für Hard Rock Band)

• audio-pip
    • 12. Januar 2005 um 12:24

:idea: ahhh... ich habe mir gerade mal dein Problem angesehn, die Box hat garkein Parallel Out! Sind ja doch schlechter als ich dachte... :D
    Egal, benutz eben "soundworx" Anschlußplan oder du machst einen Stecken von einer zuleitung ab und benutzt die klemmbuchsen an dem Verstärker... geht natürlich auch, ist aber mit etwas Aufwand verbunden...

Sebastian

• audio-pip
    • 12. Januar 2005 um 11:58

Bei Installationsversionen würde ich auf jeden Fall zu Multiplex bzw. Sperrholz greifen, der Grund dafür liegt auf der Hand: wo viele Menschen auf einem Haufen kommen wird es Warm ... es bildet sich Kondenswasser. Das mach auch nicht vor dem Innenraum der Boxen halt. Im laufe der Zeit wird Spahnplatte morsch und wenn die Boxen dann noch gefologen werden kann es eines Tages passieren das der Deckel noch hängt und der Rest runtergekommen ist... Sehr zum Leitwesen der darunterbefindlichen Gäste. :wink:
    Sicherheit geht vor, also immer gutes Holz verwenden, auch wenn das mal ein paar Euros mehr kostet. Bei unserem Holzgroßhandel, wo jeder sterblich (also auch ohne Zauberschein) einkaufen kann liegen die Preise zwischen 10 und 18 Euro je m² und Holzart.
    Sebastian

• audio-pip
    • 12. Januar 2005 um 11:58

Bei Installationsversionen würde ich auf jeden Fall zu Multiplex bzw. Sperrholz greifen, der Grund dafür liegt auf der Hand: wo viele Menschen auf einem Haufen kommen wird es Warm ... es bildet sich Kondenswasser. Das mach auch nicht vor dem Innenraum der Boxen halt. Im laufe der Zeit wird Spahnplatte morsch und wenn die Boxen dann noch gefologen werden kann es eines Tages passieren das der Deckel noch hängt und der Rest runtergekommen ist... Sehr zum Leitwesen der darunterbefindlichen Gäste. :wink:
    Sicherheit geht vor, also immer gutes Holz verwenden, auch wenn das mal ein paar Euros mehr kostet. Bei unserem Holzgroßhandel, wo jeder sterblich (also auch ohne Zauberschein) einkaufen kann liegen die Preise zwischen 10 und 18 Euro je m² und Holzart.
    Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement