1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Denon DN2000F MKII defekt

• audio-pip
  • 6. Januar 2005 um 13:33
  • audio-pip
    • 6. Januar 2005 um 13:33

Hallo liebe Terchnikgemeinde,

ich habe einen alten Denon DN2000F MKII der keine CD mehr annimmt bzw liest. Meine Schlussfolgerung war: Laser defekt (aber mehr geraten als gewust) nun ich habe einen neue Lasereinheit bestellt aber leider war das nicht der Fehler. :?
    Wie kann ich in einem CD-Player den Fehler lokaliesieren? :roll:

Das Gerät ist schon die überarbeitet worden, mit eingesetzten Alu-Blech und den nötigen Lötarbeiten.

Eine "Fehler-CD" habe ich, zweikanal Oszi (RFT 8) ) ist auch vorhanden und der nötige Kleinkram dazu.

Eins sollte ich noch sagen: wegschmeißen wollte ich das Gerät nicht und die ganzen Laufwerke austauschen lohn, meine ich, sich finanziell nicht.
    Es ist eher so eine Bestelbeschäftigung bzw. "Hobbyarbei der freien Minute" das Gerät wieder fit zu machen...

Ich wäre sehr für die Hilfe verbunden.

Sebastian

• Crabro
    • 6. Januar 2005 um 18:29

Öhm, dass kann vieles sein.
    Zum Beispiel die Motor für die CD(Laservorschubsmotor und der Motor um die CD zu drehen), die Lasereinheit, die Schiene auf der die Lasereinheit hin und her läft (gut fetten!!) und vieles mehr..

Gibt der irgendwie Geräusche von sich?

Meißt reicht auch die Lasereinheit mit Isopropanol zu reinigen ;)

-------------------------------------------------
    Radio- und Fernsehtechniker vom Amt. ;)

• audio-pip
    • 7. Januar 2005 um 11:05

Danke erstmal,

ich glaube es badarf hier noch einiger Erläuterungen mehr...
    Ich habe ihn gerade einmal aufgebaut und verkabelt und was soll ich sagen, es tut sich nix mehr, weder ein noch ausschalten, kein Schacht öffnet sich mehr. Sehr mergwürdig, denn beim letzten test konnte man noch die Laufwerke öffnen und schließen.
    Als ich derzeit die Lasereinheit getauscht hatte, hatte ich natürlich alles ordentlich geschmiert (Vaseline), die Motoren liefen auch, er hat versucht die CD zu lesen. Kann es sein das er zwischen den Zeilen ließt?
    Im Moment wird der L780S05 verdammt heiß, um den MC34051P ist wie eine Wasserspur (als wär da mal was entlanggelaufen).

Ich hoffe das hilft weiter...
    Sebastian

• Crabro
    • 7. Januar 2005 um 16:17

Hm, wüsste ich jetzt nicht so ohne in das Gerät reingeguckt zu haben..

Im HiFi-Forum hat einer auch sowelche Probleme in der Art gehabt. Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-4721.html

Ps: Zwischen den Zeilen kann der Laser nich lesen :)

-------------------------------------------------
    Radio- und Fernsehtechniker vom Amt. ;)

• audio-pip
    • 14. Januar 2005 um 09:43

Der Link bezieht sich leider auf den Vorgänger und hilft mir nicht wirklich weiter...
    Hat keiner eine Idee oder Vorschläge? :cry:

Sebastian

• events
    • 16. Januar 2005 um 18:20

Hallo, ich habe noch eine Laufwerkseinheit komplett und 100% i.O. für 90 Euro abzugeben. Grüße

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 26. Januar 2005 um 18:58

Kontrolliere die Spannungen im Netzteil. Ich meine, dass es dort kleine Spannungsregler gibt die gerne den Geist aufgeben.
    Stefan

• DanielEbke
    • 11. Februar 2005 um 15:08
    Zitat von "audio-pip"

Kann es sein das er zwischen den Zeilen ließt?
    Im Moment wird der L780S05 verdammt heiß, um den MC34051P ist wie eine Wasserspur (als wär da mal was entlanggelaufen).

Sebastian

Dr L780SO% ist ein Spannungsstabilisator der eine Betriebsspannung von 5V herausgeben sollte, dies wird ( so vermute ich einmal) irgendwo in den Knien hängen, da wie du sagst der Stabi sehr heiß wird und das meißt auf einen Kurzschluss hinter dem Stabi schließen lässt.

Am sinnvollsten wäre es jetzt anhand eines Schaltplanes den Spannungsverlauf der 5V Spannung zu verfolgen und Bauteile die dorthinter sitzen zumindest ohmisch auf einen Kurzschluss zu überprüfen....

Oft sind auch Kurzschlüsse die beim nachlöten einer Platine entehn die Ursache da viele einfach wild mal bevor das Gerät überhaupt wieder läuft evtl kalte Lötstellen beseitigen was grundlegend falsch ist....

Wenn du das Netzteil wieder ans laufen kriegen solltest, kannst du dich ja mal melden und dann kann man mal zusammen weiter nach dem Fehler suchen.... Wichtig ist nun erstmal das Gerät wieder in den Urzustand zurückzubekommen....

• DJ Sawtooth
    • 15. Mai 2005 um 21:01

Aber Vorsicht: In vielen Geräten werden die 7805er recht heiss, hängt schliesslich die ganze Elektronik dran...

Muss nicht unbedingt ein Fehler sein ;o)

Prüf mal, ob wirklich alle Stecker richtig angesteckt wurden und nix verstauscht wurde...

Dann evtl. vorhandene Halbleitersicherungen, bzw. Sicherungswiderstände prüfen ;o)

Viel Erfolg ;o)

mfg

tob

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. November 2011 um 17:33

Ich grab das mal aus, da ich gerade einen solchen Player im Lager gefunden habe, der auch keine CDs mehr annimmt. Hat jemand noch Ersatzlaser, bzw kann mir sagen, welcher Typ genau drin steckt (bzw, welche Ersatztypen)? Es gibt die Laser hier und da noch im freien Handel, die sind aber so teuer dass es sich bei dem alten Gerät nicht mehr lohnt.

hornresp

• oliver jäger
    • 20. April 2012 um 14:49

ich habe vor zwei wochen bei einem denon 2100f die laufwerke getauscht. habe die bei riedservice.de gekauft. man darf nur nicht vergessen die kurtzschlussbrücke der laserdiode zu entfernen. :wink:

• dienervt
    • 18. Mai 2012 um 12:02
    Zitat von "events"

Hallo, ich habe noch eine Laufwerkseinheit komplett und 100% i.O. für 90 Euro abzugeben. Grüße

Lohnt sich die Reparatur noch (außer bei Eigenleistung für "wenige Groschen"). Denn Doppel CD Player sind für Disco heutzutage unvermietbar.
    Ein Selbstnutzer (wenn Markenname nicht wichtig) sollte sich überlegen, einen moderneren von Omnitronic, Synq,... anzschaffen (könnnen MP3 CD und oftmals auch SD und USB -> Gut als Einspieler) Hat als Neugerät Gewährleistung und ich denke, daß das Innenleben mittlerweile qualitativ nicht schlechter ist wie beim Denon 2100F.
    Der Denon hat auch defekt noch einen passablen Wiederverkaufswert.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. Mai 2012 um 20:31

Das kann man so oder so sehen... Selbst heute sind günstige, aktuelle Player, die mit Features nur so protzen, oft im Timing eine Katastrophe. Zum "ein Lied hinter das andere" mag das egal sein, das macht man heute oft aber eh mit dem PC. Wer aber statt der single-Decks ein 19" Gerät haben will und ernsthaft vorhat zu mixen, findet in einem alten Denon bestimmt ein Gerät mit besserem Timing.
    Dass im Verleih so Geräte aber kaum noch rausgehen kann ich bestätigen - selbst die, die sich beim Kauf von drei Bier das Taschengeld des nächsten Monats vorab auszahlen lassen müssen wollen unbedingt einen "dicken CDJ...." mieten, wo dann der Beatcounter das wichtigste Feature ist :)

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™