1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Elektret Mikro auf 48Vspeisung umrüsten, wie gehts richtig?

• audio-pip
    • 15. September 2004 um 14:04

Ah Danke,

Link Nummer 1 kenn ich schon, habe da aber bloß nicht richtig nachgesehn...
    Ja das Schaltungsbeispiel eins habe ich gleich mal auf meinem Experementierboard zusammengesteckt 8) und was soll ich sagen...:shock:... geht wirklich gut der kleine...
    ich denke ich werde den auch gleich auf ne mini Platiene beamen und zum einsatz bringen, denn die Kapsel von den Teilen ist wirklich nicht die Beste aber für einfache anwendungen wie Overdeadabnahme beim Schlagzeug tun die das alle mal.

besten Dank Basti

• audio-pip
    • 15. September 2004 um 14:04

Ah Danke,

Link Nummer 1 kenn ich schon, habe da aber bloß nicht richtig nachgesehn...
    Ja das Schaltungsbeispiel eins habe ich gleich mal auf meinem Experementierboard zusammengesteckt 8) und was soll ich sagen...:shock:... geht wirklich gut der kleine...
    ich denke ich werde den auch gleich auf ne mini Platiene beamen und zum einsatz bringen, denn die Kapsel von den Teilen ist wirklich nicht die Beste aber für einfache anwendungen wie Overdeadabnahme beim Schlagzeug tun die das alle mal.

besten Dank Basti

• audio-pip
    • 14. September 2004 um 14:44

... symetrische Ausgangsstufe, das klingt doch schon ganz gut... jetzt noch ein passender Schaltplan der wenns geht auf eine 14mm x 100mm Leiterplatte passt dann sollte es ja kein Thema mehr sein...

mfg basti

• audio-pip
    • 14. September 2004 um 14:44

... symetrische Ausgangsstufe, das klingt doch schon ganz gut... jetzt noch ein passender Schaltplan der wenns geht auf eine 14mm x 100mm Leiterplatte passt dann sollte es ja kein Thema mehr sein...

mfg basti

• audio-pip
    • 14. September 2004 um 11:37

Hallo liebe Technikgemeinde,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Bei mir liegen noch einige der preiswerten Monacor Elektret Mikrofone ECM – 100 herum. Nachteil des „Gerätes“ am Mikro ist ein 4 – Pol Stecker und der Batteriebetrieb. Denn ständig vergesse ich die Teile auszuschalten beim nächsten gebrauch ist mit Garantie die Batterie leer wenn nicht gar ausgelaufen. Und hat man nicht das original Kabel mit kann man quasi nichts mit dem Mikro anfangen.
    Also dachte sich der schlaue Bastler ändern wir sie Sache... ich habe alles aus dem Mikro herausgenommen in das Handstück einen XLR – Stecker eingeklebt nun benötige ich noch eine Möglichkeit wie ich am besten die 48Volt klein bekomme aber auch das Signal sauber zum Pult zurück.
    In einer älteren Bastelei von mir habe ich das per Festspannungsregler gemacht, na ja es ging auch, nur wie... :oops:
    Im Moment teste ich es gerade mit Spannungsteiler, nur wie ich es auch drehe und wende ich habe immer ein fettes und unverhältnismäßiges Brummen drauf was ich mir nicht ganz erklären kann.
    Wer weiß Rat? :roll:

Mit freundlichen Grüßen, Basti

• audio-pip
    • 14. September 2004 um 11:37

Hallo liebe Technikgemeinde,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Bei mir liegen noch einige der preiswerten Monacor Elektret Mikrofone ECM – 100 herum. Nachteil des „Gerätes“ am Mikro ist ein 4 – Pol Stecker und der Batteriebetrieb. Denn ständig vergesse ich die Teile auszuschalten beim nächsten gebrauch ist mit Garantie die Batterie leer wenn nicht gar ausgelaufen. Und hat man nicht das original Kabel mit kann man quasi nichts mit dem Mikro anfangen.
    Also dachte sich der schlaue Bastler ändern wir sie Sache... ich habe alles aus dem Mikro herausgenommen in das Handstück einen XLR – Stecker eingeklebt nun benötige ich noch eine Möglichkeit wie ich am besten die 48Volt klein bekomme aber auch das Signal sauber zum Pult zurück.
    In einer älteren Bastelei von mir habe ich das per Festspannungsregler gemacht, na ja es ging auch, nur wie... :oops:
    Im Moment teste ich es gerade mit Spannungsteiler, nur wie ich es auch drehe und wende ich habe immer ein fettes und unverhältnismäßiges Brummen drauf was ich mir nicht ganz erklären kann.
    Wer weiß Rat? :roll:

Mit freundlichen Grüßen, Basti

• Wo kommt das Offset vom TL080 hin ???

• audio-pip
    • 14. Juli 2004 um 17:39

Hi,

Hat jemand schon folgenden Bauplan getestet? http://g.irisz.hu/~leto/elektro/600w.jpg

denn dort ist der TL080 drin nur der "Autor" hat vergessen den "Offset" zu verlegen... nun sitze ich da und grübel.

Ach eins noch kenn jemen ne gute Quelle woch ich preiswert zu nem Ringkern komme (Sek: 2x 80-0-80 mit 2x 12A) muss auch nix besonderes sein es würde sogar reichen wenn einfach die Enden der Wickelungen rausschauen den Rest mach ich dann schon passent.

... Sebastian

• Wo kommt das Offset vom TL080 hin ???

• audio-pip
    • 14. Juli 2004 um 17:39

Hi,

Hat jemand schon folgenden Bauplan getestet? http://g.irisz.hu/~leto/elektro/600w.jpg

denn dort ist der TL080 drin nur der "Autor" hat vergessen den "Offset" zu verlegen... nun sitze ich da und grübel.

Ach eins noch kenn jemen ne gute Quelle woch ich preiswert zu nem Ringkern komme (Sek: 2x 80-0-80 mit 2x 12A) muss auch nix besonderes sein es würde sogar reichen wenn einfach die Enden der Wickelungen rausschauen den Rest mach ich dann schon passent.

... Sebastian

• Nebelmaschine selbstbau???

• audio-pip
    • 14. Juli 2004 um 17:28

@ hell&dunkel
    das geht sogar mit einer Kaffee maschiene... (nicht zum nachahmen zu empfelen!)
    @ all
    Im Grunde würde ich von einem Selbstbau abraten wenn man(n) nicht genug grundwissen hat. Speziel übersteigen die Kosten dafür den Preis einer vernümpftigen Maschiene aus China.
    Zu empfehlen ist das nur wenn man eine für einen speziellen zweck benötigt denn Sonderanfertigungen kosten auch aus Asien ne menge Geld...

die besten Grüße Sebastian

• Nebelmaschine selbstbau???

• audio-pip
    • 14. Juli 2004 um 17:28

@ hell&dunkel
    das geht sogar mit einer Kaffee maschiene... (nicht zum nachahmen zu empfelen!)
    @ all
    Im Grunde würde ich von einem Selbstbau abraten wenn man(n) nicht genug grundwissen hat. Speziel übersteigen die Kosten dafür den Preis einer vernümpftigen Maschiene aus China.
    Zu empfehlen ist das nur wenn man eine für einen speziellen zweck benötigt denn Sonderanfertigungen kosten auch aus Asien ne menge Geld...

die besten Grüße Sebastian

• Laufzeitmessung, wie gehts richtig?

• audio-pip
    • 6. Juli 2004 um 11:49

Hallo Manfred,

da gebe ich Dir recht, aber Du kennst ja meine Thematik, denn über das Horn haben wir ja schon in einem anderen Beitrag gesprochen. Nun, dazu kommt noch die entsprechen Mittelhochtonbox (auf deutsch das TOP) und jeder eingesetzte Treiber hat eine andere Laufzeit. Ich will das ganze einfach in den “griff“ bekommen, so das die ganze Anlage einmal einen guten, weitreichenden und deutlichen Sound hat.
    Zwangsläufig muss man sich dann tiefgründiger mit der Materie auseinander setzten denn bis jetzt haben nur meine Ohren, ein SPL Meter und ein Ohrenaparat (Ultracurve) benutzt dennoch, meine Kunden sind mit den klanglichen Ergebnissen zufrieden nur ich eben noch nicht so recht. Denn irgendwo sind da immer, bei hoher Lautstärke, nervige Frequenzen die es in den Griff zu bringen gilt.
    Bei dem Soundsystem sollen auch die Amps aus meiner Hand kommen, an einem Prototyp arbeite ich schon.
    Doch zurück zu diesem Messprogramm (DLSA), eigentlich wollte ich da wissen ob das Geld bei diesem Programm gut angelegt ist und ob der Funktionsumfang für den Anfang ausreichend ist, so das ich mein Vorhaben realisieren kann.

... Sebastian

• audio-pip
    • 6. Juli 2004 um 10:17

Hallo zusammen,

ich hab mir mal die Liste vom TThorsten angesehn :shock: und bin dabei auf die Messsoftware von DLSA gestoßen,8) klingt alles recht gut was die da schreiben und man kann quasi jeden "Mist" ,sorry für den Ausdruck, damit messen.
    Ich weiß jetzt nur nicht ob ich mit 289,00 Teuros:? da gut beraten bin wenn ich die ganze geschichte kaufe, zum einen ist es ne menge Geld und zum anderen kostet ein Messsystem ne menge Geld. Nur ist das in dem Fall gerechtfertigt? :roll:
    Ich denke mal die Messprofies hier haben Erfahrungswerte und können mir bestimmt ein paar gute Tips mit auf den Weg geben...

... Sebastian

• audio-pip
    • 5. Juli 2004 um 18:41

Hallo zusammen,

wer kann mir mal genau erklären wie das mit einer Laufzeitmessung funktioniert?
    Denn wenn ich ein Mid- Hightop bauen will und die Treiber Coaxial-Ähnlich anordnen will sollte ich ja die Laufzeiten der einzelen Treiber berücksichtigen.
    Welche Messinstrumente gibt es dafür, ev. auch Computerprogramme, die man als normalsterblicher bekommen kann?
    Speziell würden mich ein paar Tips von Manfred (Soundklinik) interessieren.

... Sebastian

• Such bezugsquelle für 2SC5200 bzw MJL21193 und gegenstück

• audio-pip
    • 24. Juni 2004 um 12:35
    Zitat

Könnte ich für unter 3€ liefern , doch der Versandt ist teuer !!!

sind genau die, die ich haben will nur wie meinst du das mit dem Versand? Ich glaub die Teile sind nicht so empfindlich das du sie in Blei hüllen must... :lol:
    Ich habe mal geschaut und festgestellt das es die in Malysia für nen reichlichen Doller gibt also nicht ganz ein Euro!!! Sollte ich wohl meinen Urlaub doch nochmal umbuchen. :mrgreen:

Zitat

Wenn Bauteile zu billig sind wäre ich vorsichtig. Kauf´also nicht beim billigsten Anbieter.

Mit dem Thema bin ich vertraut, nur Reichelt liefert mir genau die Korea Teile die ich eigentlich haben will, denn was anderes ist in den biligen Verstärker (Car-HiFi) die ich oft mache, nicht drin. Teilweise haben die genau die Einpressungen im Platse wie die in den Verstärkern...(wobei das ja nichts heißen muss) Nur die Kundschaft freut sich wenns billig zu machen ging und die winzigen Anforderungen die da an die Transis gestellt werden schaffen selbst die billigsten locker.

...Sebastian

• audio-pip
    • 24. Juni 2004 um 12:35
    Zitat

Könnte ich für unter 3€ liefern , doch der Versandt ist teuer !!!

sind genau die, die ich haben will nur wie meinst du das mit dem Versand? Ich glaub die Teile sind nicht so empfindlich das du sie in Blei hüllen must... :lol:
    Ich habe mal geschaut und festgestellt das es die in Malysia für nen reichlichen Doller gibt also nicht ganz ein Euro!!! Sollte ich wohl meinen Urlaub doch nochmal umbuchen. :mrgreen:

Zitat

Wenn Bauteile zu billig sind wäre ich vorsichtig. Kauf´also nicht beim billigsten Anbieter.

Mit dem Thema bin ich vertraut, nur Reichelt liefert mir genau die Korea Teile die ich eigentlich haben will, denn was anderes ist in den biligen Verstärker (Car-HiFi) die ich oft mache, nicht drin. Teilweise haben die genau die Einpressungen im Platse wie die in den Verstärkern...(wobei das ja nichts heißen muss) Nur die Kundschaft freut sich wenns billig zu machen ging und die winzigen Anforderungen die da an die Transis gestellt werden schaffen selbst die billigsten locker.

...Sebastian

• audio-pip
    • 23. Juni 2004 um 18:47

Hi Leute,

kann mir jemand ne preiswerte Bezugsquelle für die Transis nennen?
    Denn 4-6 € je Stück für etwas Silizium eingepresst in Plaste finde ich
    ganz schön happig... Denn in Korea wir das ja nach Kilo abgerechnet also ein Kilo ein euro, hab ich mir sagen lassen :mrgreen:

Oder weiß jemand noch einen preiswerten Transi so 250V (Vcbo) und 15A (Ic) der sich auch für den Audiobereich eignet.

MfG Sebastian

• audio-pip
    • 23. Juni 2004 um 18:47

Hi Leute,

kann mir jemand ne preiswerte Bezugsquelle für die Transis nennen?
    Denn 4-6 € je Stück für etwas Silizium eingepresst in Plaste finde ich
    ganz schön happig... Denn in Korea wir das ja nach Kilo abgerechnet also ein Kilo ein euro, hab ich mir sagen lassen :mrgreen:

Oder weiß jemand noch einen preiswerten Transi so 250V (Vcbo) und 15A (Ic) der sich auch für den Audiobereich eignet.

MfG Sebastian

• Vergleichstyp zum (Taiwan) Transistor C 1027 ???

• audio-pip
    • 5. Mai 2004 um 15:39

wie peinlich... :oops:

ich hab Emitter mit Basis vertauscht :oops: :oops: :oops: :oops: denn nach einem interessanten gespräch meinte der Techniker gerda da sei doch die Belegung ganz anders, kein wunder das die nicht gehen...
    aber ich offenbare noch etwas hilfreiches ...
    wenn jemand technische daten sucht: http://www.datasheetcatalog.com

da steht viel, nicht alle aber viel :wink:

mfg sebastian 8)

• audio-pip
    • 5. Mai 2004 um 15:39

wie peinlich... :oops:

ich hab Emitter mit Basis vertauscht :oops: :oops: :oops: :oops: denn nach einem interessanten gespräch meinte der Techniker gerda da sei doch die Belegung ganz anders, kein wunder das die nicht gehen...
    aber ich offenbare noch etwas hilfreiches ...
    wenn jemand technische daten sucht: http://www.datasheetcatalog.com

da steht viel, nicht alle aber viel :wink:

mfg sebastian 8)

• audio-pip
    • 5. Mai 2004 um 14:02

Hallo,

ich habe da nochmal ne Frage:
    Das Datenblatt habe ich nun von dem KTC 1027, ich dachte ich könne den durch einen BD 179 ersetzten aber irgendwie will der nicht so recht mit dem Leistungstransistor :roll: in dem Fall der BD 911. nun in einer anderen Endstufe habe ich den 2SA1358 an der stelle gesehn, kann ich denn den dafür "missbrauchen"? :roll:
    Sollte jetzt die Frage nach einem Schaltplan aufkommen muss ich leider passen, ist aber offensichtlich eine standartbeschaltung von Taiwan Verstärkern im Car-HiFi bereich, den 90% was von da unten kommt ist so aufgebaut... :mrgreen:

... Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement