1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sokke

Beiträge von Sokke

• PAR 64 Steuerung

• Sokke
    • 11. Mai 2004 um 09:05

Gut, beim Thema Cases muss ich passen - ich als Partyvogel habe keine Cases für Bars.

Warum?
    1. Bars können ja zum Glück ein bißchen was ab, wenn die paar Beulen nicht stören (aber die kommen doch sowieso irgendwann rein).

2. Ich kenne genug Verleiher/DIenstlleister die ihre Bars auch "lose" transportieren, und, wie ich sagen würde, auf einem höheren Level arbeiten als ich - ihr wisst was ich meine...

3. Cases in der Größe sind schön teuer und sperrig, was bei mir immer problematisch ist, da ich erfahrungsgemäß wenig Stauraum für den Transport besitze.

Hab mal über Dolleys nachgedacht, aber doch irgendwie nicht für nötig befunden. Das kommt natürlich extrem auf den Einsatzzweck und die EInsatzhäufigkeit an, aber gerade hier (es handelt sich ja um einen mobilen DJ) könnte ich mir wie gesagt gut vorstellen dass Platzprobleme bestehen.

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es ein Ding der Unmöglichkeit wäre, Cases in den passenden Maßen zu bekommen/"erzeugen" wenn man sie braucht, oder? Ich meine, wenn es Cases für gewöhnlich Bars gibt, passen da nicht auch die T-Bars rein?

• PAR 64 Steuerung

• Sokke
    • 10. Mai 2004 um 23:37

Also, T-Bars kann man soweit ich weiß auch jederzeit welche dazuholen
    ;)

Und einen Controller kann man da auch anschließen, aber so wie ich das verstanden habe war es zunächst gar nicht notwendig, die Dinger steuern zu können. Sie können auch einfach zur Musik laufen, das bei minimalem Einrichtungsaufwand und Platzbedarf beim Transport.

Ich weiß, ich bin ein notorischer T-Bar-Verfechter weil ich lieber dünne Kabel mag als dicke. :) Und bei ner Party hat man die Bars doch eh meist auf Stativen, da fällt auch das Gewicht nicht so sehr ins Gewicht ;)

• PAR 64 Steuerung

• Sokke
    • 10. Mai 2004 um 20:26

Wenn du den Kram automatisch laufen lassen willst sind T-Bars nicht schlecht, die gibt es als 4er und 6er, sie sind Standalonefähig, lassen sich aber bei Bedarf, oder wenn sich deine Ansprüche an die Lichtshow mal etwas höher schrauben sollten, problemlos per DMX steuern. Außerdem hängen die Kannen direkt daran, du sparst also Platz beim Transport, was für einen DJ ja auch nicht schlecht ist.

Alternativ müsstest du Pult, Dimmer und Last-MuCos mitschleppen, das wären nochmal schwere, sperrige und teure Teile die für deinen Einsatz nicht wirklich nötig wären.

Allerdings kannst du nicht mehr als insgesamt 3600 W an eine T-Bar hängen, also dir Kannen höchstens mit 500W Leuchtmitteln bestücken.

Als Billiglösung gehen auch Standalone-Lauflichtsteuergeräte, die allerdings wieder externe Geräte wären und zudem nicht wirklich erweiterungsfähig sind. Außerdem gibt es die wohl nur bis 4 Kanäle, hab jedenfalls nie mehr gesehen.

• starkstrom arten bzw starkstrom auf schuko?

• Sokke
    • 10. Mai 2004 um 08:48

Das einfachste und billigste wäre, einen Adapter mit CEE16-Stecker und drei Schuko-Dosen anzuschaffen, denn der hat/braucht noch nicht mal eigene Sicherungen oder FI. Dann hätttest du schonmal 3x so viel "Saft", z.B. eine Schukodose für die Endstufen, eine für Licht, eine für den Rest etc..

Allerdings solltest du ganz, ganz sicher gehen dass jede CEE-Dose die du verwendest auch richtig angeschlossen und abgesichert ist! Und wenn du selbst nicht befugt/geschult bist, dies zu tun, ziehe jemanden hinzu der sich damit auskennt und frage zur Sicherheit noch den Hallen-/Hausmeister!

Für größeren Leistungsbedarf brauchst du dann einen CEE32-Verteiler, oder eben noch was größeres - diese Geräte müssen allerdings abgesichert sein durch Sicherungsautomaten und FI (RCD)s.

Ansonsten blätter mal ein wenig im Strom-Brett, da werden häufig auch grundsätzliche Fragen diskutiert; Das sollte dir einen Einblick geben.

Auf keinen Fall Basteleien oder unzulässige Adapter verwenden, auch nicht auf Verdacht irgendwelche Baumarktverteiler kaufen, die eventuell nicht "richtig" beschaltet sind (z.B. soll es angeblich Teile geben, bei denen 3 Schukos auf derselben Phase der Drehstromleitung liegen). Ob so ein Baumarktadapter korrekt, oder sagen wir mal sinnvoll beschaltet ist, kannst du allerdings relativ leicht mit dem Multimeter/Durchgangsprüfer feststellen, selbstverständlich während das Teil nicht am Netz hängt.

• 19"-Ersatz für Steckernetzteile?

• Sokke
    • 9. Mai 2004 um 18:36
    Zitat

Es ging um einen Feuerwehreinsatz, der durch einen Randalierer auf der Bühne ausgelöst wurde der das (selbstgebaute) Netzteil eines Keyboarders in einem Löschwasserkübel ertränkte, was zu einer Kettenreaktion mit Endresultat Verteilerbrand führte.

Also irgendwie ist mir das mit dem Verteilerbrand nicht klar - wenn das Netzteil im Wasser landet müsste es doch entweder nen Kurzschluss geben, oder da läuft Strom über den PE ab und der FI fliegt. (Vermutlich beides?)

Gesetzt den Fall, der Kurzschluss lässt nicht sofort die Sicherung am Veteiler fliegen, etwa wegen eines zu langen, beschädigten oder unzulässigen Kabels, kommt es zum Kabelbrand. Dieser wiederum sollte spätestens den FI oder die Sicherung am Veteiler auslösen - je nachdem, ob sich zuerst Phase und PE oder Phase und N begegnen.

Wie kann es also aufgrund eines Kurzschlusses zum Verteilerbrand kommen? Ist es nicht Aufgabe des Verteilers - neben der simplen "Verzweigung" des Stroms, auch vor Überlastung oder Fehlerströmen zu schützen?

• Pflege von Nebelmaschinen

• Sokke
    • 2. Mai 2004 um 09:36

Okay, zum Thema Zusammenpanschen: Natürlich nicht irgendwas ("Ajax"), sondern z.B. 20% Essig, 80% destilliertes Wasser. Wurde mir mal so empfohlen und hat sich bewährt.

2 Fluidnebelmaschinen, keine davon selbstgebaut aber des öfteren höchstselbst durchgespült ;)

• was haltet ihr von diesem BAUSATZ 6-KANAL-LICHTORGEL?

• Sokke
    • 1. Mai 2004 um 12:51

Ich hatte mal einen aus der DLC-Reihe (ich weiß leider nicht mehr welchen), aber der funktionierte sehr gut. Einziger Nachteil: Es gab weder eine Musiksynchronisation (Sound-To-Light), noch so etwas wie Tap Sync.

Ach ja: Man sollte auf ein Metallgehäuse achten, da diese Teile ohne Gehäuse daherkommen (oder in soner Kunststoffschale) und gelegentlich die Angewohnheit haben, sensible Audio-Kreise zu stören ;)

Oder halt alles symmetrisch, aber das wird im Partykelller wohl kaum der Fall sein...

• Nebelmaschine "tunen"

• Sokke
    • 30. April 2004 um 15:44

Also, an 'ner 700er Nebelkiste rumzuschrauben bringts glaub ich nur wenn sie kaputt ist und man sie mit wenig Aufwand wieder instandsetzen kann. Sie zu "tunen" halte ich allerdings für verschwendete Mühen - es gibt doch mittlerweile 1.5 KW-Teile für deutlich unter 200 Euro.

Überleg mal, wenn du deine 700er verkaufst, plus das Geld und die Zeit für eine "Aufrüstung" einsparst, dann sind es nur noch ein paar Euro bis zur 1000W oder größeren Nebelmaschine, die sich dann auch echt sehen lassen kann. Jedenfalls im Disco- oder Partybereich.

• Welche PARs???

• Sokke
    • 29. April 2004 um 21:30

Das mit dem Holzbrett scheint aber durchaus gebräuchlich zu sein, hab ich hier schon bei einem Verleiher gesehen, der ansonsten sehr professionell arbeitet und auch entsprechend gutes Material verwendet.

• Sokke
    • 29. April 2004 um 15:51

Halte ich auch für angemessen. Bars, die im Partykeller verstauben, gleichen doch eher dem sprichwörtlichen "Porsche zum Brötchenholen".

• Sokke
    • 29. April 2004 um 01:43

Okay, da war ich nicht ganz sicher worum es eigentlich ging...

Also, für eine Lichtanlage brauchst du zusätzlich zum Steuergerät noch entsprechende Dimmer (meist: Dimmerpacks), plus Verbindungskabel für DMX und Lastmulticores, dann noch entsprechende Cans (an Bars auf Stativen). Dann hast du allerdings auch ne wirklich professionelle Lichtanlage.

Wenn du es für Partys etc. einsetzen willst, eignen sich statt Dimmer, Bars und Lastmulticores auch sogenannte T-Bars oder auch DMX-Bars, die es z.B. von Botex oder Eurolite gibt. Das sind Bars mit integrierten Dimmern, die du direkt an ein (z.B. das verlinkte) Steuergerät anschließen kannst.

• Sokke
    • 28. April 2004 um 19:43

Naja, für die kleine Lauflichtkiste brauchst du noch Kabel und Lampenfassungen mit entsprechenden Leuchtmitteln.

Aufgrund der Gehäusebreite sollte man annehmen, dass dieses Lauflichtsteuergerät leider nur Euro-Kupplungen anstatt Schukokupplungen hat. Vielleicht sind es aber auch Kaltgerätebuchsen - besser mal beim Verkäufer nachfragen!

Jedenfalls solltest du zumindest vier E27-Fassungen (die Standard Fassungen für R80-Reflektorlampen) mit passenden Steckern (wie gesagt, wahrscheinlich Eurostecker) haben und dazu entsprechende Lampen.

Hierfür wären Reflektorlampen der Größe R80 oder R60 angemessen, es gehen auch, wenn deine Fassungen es zulassen, diese Pressglaslampen mit E27-Fassung die so gerne zum Beleuchten von Gartenteichen etc. verwendet werden.

• Sokke
    • 28. April 2004 um 17:00

Ein Chaser kann entweder

-ein Gerät, das Lauflichtmuster erzeugt, oder
    -eine Funktion eines Lichtsteuerrgerätes sein, bei der sogenannte Szenen (Also Dimmerzustände) nacheinander durchlaufen werden.

Was deine URL betrifft: Die Light-to-Sound Funktion finde ich höchst amüsant und praktisch - da brauch man nur noch einen LJ, der DJ wird einfach wegrationalisiert... :lol:

• Sokke
    • 28. April 2004 um 16:16

Ja, sowas zum Beispiel. Wobei die Beschreibung recht dürftig ist - ich vermute mal das Teil hat 4 Kanäle (wegen der 4 LED) - 8 ist natürlich besser.

10 ist natürlich noch besser. Und 12 erst---

Soll heißen: Wenn dir 4 Kanäle reichen (kannst ja getrost 5 R80-Lampen an jeden Kanal hängen, insofern...) ist dieses Gerät sicherlich geeignet.

• Sokke
    • 28. April 2004 um 15:18

yep, hol dir keine lichtorgel, hol dir ein Lauflichtsteuergerät mit Musiksteuerung (Chaser)!

Auch nicht viel teurer, aber schon mal ein um einiges besserer Effekt!

Ich kann dir sagen, früher hab ich auch mal ne Lichtorgel besessen (war halt so mein erster eigener Lichteffekt) und finde im Nachhinein dass es ein ziemlich idiotischer Effekt ist: Ständig muss man an dern Reglern herumdrehen, weil einige Lampen gar nicht aufleuchten, andere dafür dauernd. Und so doll aussehen tut es dann auch nicht (von wegen Farbwechsel). In einem Lauflicht ist einfach mehr Bewegung drin und es sieht auch nicht ganz so sehr nach Schrebergartenparty aus.

• Safeties/Stahlseil

• Sokke
    • 28. April 2004 um 15:00

:lol: :lol: :lol:

Solche Threads sind gut, damit sogar die absoluten Newbies mal wie die Vollprofis den Kopf über andere schütteln können!

Ich find ja, er hat einige hier echt gut vorgeführt, die tatsächlich versucht haben, dazu irgendetwas sinnvolles zu schreiben... nur gehört sowas dann ins Jokes-Brett.

Tip: Safeties kann man auch aus anderen Materialien wunderbar selbst herstellen! Ich sage nur, Bindfaden, Angelschnur, Hanfseil! Oder man safet gleich mit Gaffa (paarmal drumwickeln), quasi Einwegsafeties von der Rolle!

:D:D:D:D

• dmx bar und 64er pars

• Sokke
    • 23. April 2004 um 12:42

http://www.eurolite.de/eur_artdetail.php?lang=E&artnr=70064420

Max. Output /Channel: 1150 W

Du solltest folglich auch 1000 W Kannen dranhängen können, nur eben nicht vier auf einmal.

Ansonsten beantwortet dieses Datenblatt viele Fragen, denke ich. Ich werde mir wohl auch zwei davon holen.

edit: Uuups.......... völlig anderes Modell als das was du wolltest.... Sorry dafür! ;)

• Eurolite DMX-Bar

• Sokke
    • 23. April 2004 um 12:37

Danke!

Und: Entschuldigung!

Suchfunktion... bitte kommen..!

• Eurolite DMX-Bar

• Sokke
    • 23. April 2004 um 11:47

http://www.mediazero-shop.de/d_eu0114_EUROLITE_T_4_Bar3164.htm

Ich habe vor, 2 dieser Bars mit Par 56 zu bestücken und mit günstigen (nicht <i>billigen</i>!) Stativen auf Partys einzusetzen. Zunächst mal standalone, durchaus aber mit der späteren Aussicht, sie mit einem Steuergerät zu verwenden (daher DMX-Bars anstatt einfacher Chaser).

Nun meine Frage: Ist das Teil ok? Tut es was es soll? Oder ist es zu billig?

Ist es für Partys überhaupt die richtige Wahl, DMX-Bars einzusetzen?

Und wird ein mittelmäßiges Stativ mit dem Gewicht einer T-Bar + 4 Kannen klarkommen?

Und was passiert, wenn es beim Durchbrennen eines Par-Brenners zu hohen Strömen / Kurzschluss kommt? Sone Bar hat ja im Gegensatz zu externen Dimmerpacks keine Sicherungen. Ist die Bar/ der Kanal dann hin?

edit: Natürlich hat sie zumindest eine Sicherung, vermutlich ne Schmelzsicherung, aber sind auch die DImmer nochmal gefused?

• Billig(s)ttraverse - taugt sowas?

• Sokke
    • 21. April 2004 um 13:39

Danke für die Antworten!

Habe von dem Schrottteil jetzt Abstand genommen und spar auf was ordentliches. Ein Manfrotto-Windup ist mir allerdings deutlich 'ne NUmmer zu groß dafür. Es geht wie gesagt um eine Partyanlage. Okay, das sollen nicht unbedingt Kellerparties werden, eher in angemieteten Hallen.

Und bevor mir das blöde Teil zusammenklappt weil ich es mit 8 Kannnen bestückt habe, miete ich lieber erstmal Bars und Stative an, bis ich die Knete für eigene, ordentliche Bars und Stative zusammen hab. So teuer ist das ja auch wieder nicht alles. Ist halt nur immer ein bißchen blöd wenn man solche Nonprofit-VAs macht, dann muss man sich den Kram vom Mund absparen... *zähneknirsch*

Btw.: Was meint ihr, sollte ich für den Partyeinsatz lieber "billige" Chaser, oder DMX-Bars verwenden? Die DMX-Bars sind halt teurer, aber sie lassen sich als Standalone betreiben und ich kann sie später in 'ne DMX-Anlage einbeziehen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement