1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tom noise

Beiträge von tom noise

• abwandlung coax 12 2er top

• tom noise
    • 12. Juni 2004 um 19:56

ich habe eine abwandlung des 12 / 2 er tops vom speakerstore gemacht (orginal http://www.speakerstore.nl/show_construct…onstructieID=12)

nun würde ich gerne wissen was ihr davon haltet (vorschläge, verbesserungen, anschiss, ...). geändert habe ich nur die außenmaße. der hornverlauf wird weiter beibehalten. ich habe ihn mal nicht integriert. aber jeder kann ihn sich ja hineindenken. der speaker sitzt in der mittleren platte. zur verwendung würde ein b&c 12 CX 32 kommen. das ganze ding ist 60cm hoch und breit und hat eine brettstärke von 15mm

hier die abwandelung:

• abwandlung coax 12 2er top

• tom noise
    • 12. Juni 2004 um 19:56

ich habe eine abwandlung des 12 / 2 er tops vom speakerstore gemacht (orginal http://www.speakerstore.nl/show_construct…onstructieID=12)

nun würde ich gerne wissen was ihr davon haltet (vorschläge, verbesserungen, anschiss, ...). geändert habe ich nur die außenmaße. der hornverlauf wird weiter beibehalten. ich habe ihn mal nicht integriert. aber jeder kann ihn sich ja hineindenken. der speaker sitzt in der mittleren platte. zur verwendung würde ein b&c 12 CX 32 kommen. das ganze ding ist 60cm hoch und breit und hat eine brettstärke von 15mm

hier die abwandelung:

• Große Laser...

• tom noise
    • 10. Juni 2004 um 02:13
    Zitat von "Pille666"

in deutschland ist meines wissens nichts höher als 15 Watt erlaubt!

das stimmt so nicht, erlaubt isses schon. nur müssen da strengste auflagen erfüllt werden. und es ist nicht immer sicher ob der tüv so eine anlage abnimmt.

Zitat von "Pille666"

mit 5 Watt macht man outdoor nicht viel!

hab ja auch gesagt 5 Watt aufwärts

Zitat

kann auch sein das der staat für rock am ring ne ausnahme gemacht hat und was größeres als 15 watt rlaubt hat (wurde schon bei wehsenlich kleineren events genemigt wenn der laser nicht aufs publikum gerichtet wurde)!

das darf er, nur muss doppelt und 3 fach gesichert werden, dass die maximale strahlenemission nicht überschritten wird. dies macht man mit sicherheitsschaltungen (safety's), die den strahl abschalten, wenn er zu langsam über die leute fährt oder künstlicher aufweitung des strahldurchmessers.
    gibt da ne komplizierte formel für.

• Große Laser...

• tom noise
    • 9. Juni 2004 um 23:53

das sind große gas laser mit mehr als 5W lichtleistung. (http://www.hb-laser.de)

strom? frag nicht. der wirkungsgrad ist äußerst niedrig. (ca 0,05%)

kosten? jenseits der 50.000er grenze. ist ja nicht nur der laser der kostet. brauchst ja auch scanner, safety's, tüv abnahme, etc...

• rockkonzert mit ohm ss-3 ??

• tom noise
    • 2. Juni 2004 um 17:31

ne, ich mags nur immer gerne reserven zu haben. vor allem im bass bereich. nachdem ich hinterher auch noch techno auflege liebe ich es mim eq am pult zu spielen *gg*

• tom noise
    • 1. Juni 2004 um 12:09

4x sub, 2xtop pro seite. insgesammt 5,5kw

• tom noise
    • 31. Mai 2004 um 11:33

ich habe im oktober eine va mit ca 400-500 leuten in einem hangar (50m x 15m x 4m Holz und Blech!). davon muss ich aber nur die hälfte halbwegs laut beschallen.

jetzt weiß ich nicht ob ich die richtige systemwahl gemacht habe. will gerne das ohm ss-3 verwenden.

sagt mal euere meinung dazu.

so long,
    tom

• x-large-Prozess: Hörschaden bei Konzert erlitten

• tom noise
    • 30. Mai 2004 um 21:08

wenn ein artzt pfuscht ist das ja auch nicht anders. da muss ein sachverständiger eingeschaltet werden, der das ganze mehr oder minder fachlich beurteilt.

aber ich finde dass man als veranstalter grundsätzlich bei veranstaltungen die die 105db marke sprengen ohrenstöpsel zu einem kleinen unkostenbeitrag an interessenten verteilen sollte. gibt ja auch günstige varianten die zwar nicht ganz den linearen verlauf durchschieben, aber auch noch vernünftig klingen

• hk audio projector top

• tom noise
    • 30. Mai 2004 um 19:02

das finde ich sehr interessant, inwiefern beeinflusst der schaumstoff den wirkungsgrad?

• hk audio projector top

• tom noise
    • 30. Mai 2004 um 19:02

das finde ich sehr interessant, inwiefern beeinflusst der schaumstoff den wirkungsgrad?

• hk audio projector top

• tom noise
    • 30. Mai 2004 um 18:27

ihr habt von hk bestimmt schon mal im ms-köln katalog das projektor top gesehen. da dies ein 12" 1" top ist scheint es coax zu sein. nur frage ich mich, was der akustik schaum im hornweg des 12"ers soll.

kann mir einer die frage beantworten?

so long,
    tom

• hk audio projector top

• tom noise
    • 30. Mai 2004 um 18:27

ihr habt von hk bestimmt schon mal im ms-köln katalog das projektor top gesehen. da dies ein 12" 1" top ist scheint es coax zu sein. nur frage ich mich, was der akustik schaum im hornweg des 12"ers soll.

kann mir einer die frage beantworten?

so long,
    tom

• tom noise
    • 28. Mai 2004 um 19:39
    Zitat von "akustikkoppler"

... der name des effekts fällt mir jetzt grad leider nicht ein...

meinst du schallgeschwindigkeit? :P

• tom noise
    • 28. Mai 2004 um 18:27

jetzt mal ne doofe frage, aber warum in kleinen clubs nicht einfach im 6m abstand delay lines unter die decke setzen; das müsste doch von den pegeln her gehen, oder liege ich da falsch?
    nun ja, die ortbarkeit ist dann wohl beeinträchtig und die musik würde sehr indirekt klingen (meine damit, dass wenn man musiker auf der bühne sieht, sie auch daher hören sollte).
    da stellt sich dann halt aber auch wieder die frage des geldes...

imho finde ich man sollte an der kasse der veranstaltung oder auch in den medien mehr werbung für eigenverantwortliches handeln bezüglich lautstärke machen.
    an der kasse ist der erwerb einer eintrittskarte/etc auch ein mündlicher kaufvertrag, wieso dasselbe nicht auch hinsichtlich gehörschutz und hoher pegel? ein großes schild sollte da doch reichen...

bin mal sehr gespannt was hierbei rauskommt. ich bin selbst ab und zu techno dj/va/vt. achte immer darauf, dass der pegel im schnitt die 105 nicht überschreitet. kenne auch clubs die das sehr offensichtlich tun. habe spaßhalber mal das messgerät mitgenommen und ca 3m vor dem dj (war zwischen den stacks) gemessen, ganze 125db!! so hörte sich das aber dann auch an. ich finde bei sowas sollte man wirklich mal einschreiten. vor allem bei veranstaltungen wo die musik ohnehin von musikträgern kommt und sehr leicht regelbar ist. direktschall von den technics gibts ca fast kaum.

finde eine neue norm wichtig, aber auch eine die sich sinnvoll umsetzen lässt. das gegenteil beweist uns ja schon unsere aktuelle regierung. noch mehr bürokratiechaos braucht keiner von uns :x

• email benachrichtigung

• tom noise
    • 28. Mai 2004 um 17:44

danke danke, habs übersehen, aber bereits gelesen. vielen dank nochmal!

muss ich glaub einfach mal meinen spam filter so bearbeiten, dass er jeweils nur eine durchlässt, haben beide genau das selbe datum

• Robe Scheinwerfer/Ethernet

• tom noise
    • 28. Mai 2004 um 00:03

die ping zeit hängt ja stark vom umfeld und der wände, access points etc ab. und bei der emv strahlung die von der showtechnik ausgeht denke ich auf jeden fall, dass sie beeinträchtigt wird. also wlan kann auch auf weniger kommen. mit hoher verschlüsselung steigt der ping aber auch wieder!

• Stromversorgung in der Truss

• tom noise
    • 27. Mai 2004 um 19:04

tut mir schon sehr leid, wenn ich nicht an eine zugentlastung denke.
    mag sein dass die lösung mit den installationsdosen mist ist. ich dachte vordergründig an eine einfache und billige lösung. das mit dem harting finde ich deshalb interessant, weil du noch für jeden kopf/scan/etc eine eigene sicherung setzen kannst. aber wenn schon harting, dann warum nicht gleich eine 8er bar?

• email benachrichtigung

• tom noise
    • 27. Mai 2004 um 18:23

ich wollte fragen ob das hier normal ist, dass ich pro beitrag immer gleich 2 benachrichtigungen bekomme?

• Robe Scheinwerfer/Ethernet

• tom noise
    • 27. Mai 2004 um 18:00

also außerdem hat wlan, bescheidene ping zeiten von jenseit 50ms. da kannste auch gleich wieder dmx nehmen. wobei ich kenn köpfe die ham die auch......
    ethernet find ich richtig genial, denn es ist doch auch schön auf einer betriebsfeier der ihr lan mitzubenutzen. stellst 12 mac oder varilights in die halle und steckst sie irgendwo in boden buchsen. dann gehst du auf der anderen seite in die nächste und das firmennetzwerk regelt alles.
    oder noch schöner: du baust auf hast aber noch nen anderen gig. dann nimmst du einfach nen gateway und steuerst das ganze aus 100km entfernung per internet und webcam. is zwar total schwachsinnig, aber ich finde die ethernet technik bietet sehr viele neue anwendungsbereiche und eröffnet auch viele möglichkeiten.
    zum beispiel wlan sag ich nur, hab ich in der arbeit auch. hab da mein notebook mit dmx dran und ne wlan karte. im handheld auch und steuer per vnc die soft auf meinem notebook. sehr komfortabel, da unsere lichkanzel im theater mies liegt und man sich einfach auf einen zuschauerplatz setzen kann. auch beim ausrichten sehr hilfreich, da man nicht jedes mal von der brücke runter muss oder dem minderbemitteltem künstler einen crashkurs in sachen lichttechnik geben muss.

so long,
    tom

• Beschriftung von Farbfolien

• tom noise
    • 27. Mai 2004 um 17:49

das problem dass ich beim etikettieren sehe ist die temperatur von zB PAR kannen. da könnte ich mir vorstellen, dass einfache papp etiketten abrauchen. gaffa raucht da bei mir auch schon manchmal....
    kriegt man dann auch nur wieder heiß mim spachtel weg....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement