1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. trockenbassfetischist
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von trockenbassfetischist

• URPS (mal wieder)

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 17:42

Aktion stinkende Spulen:

zZt seh kleine volumina es ist unmöglich beide speaker in das volumen - oder einen alleine mechanisch unterzubringen (kugelgehäuse lasse ich mal aussen vor :smile:)

deshlab einer reichtig her um eier falsch herum
    der falsche stinkt am intensivsten :smile:

thermische probleme:
    nich flach verstehen das war bei sinus signalen - das ist das signal das kein vernüfntiger mensch auf dauer auf dei speaker gibt kurz geht das

im praktischen betreib werden die noch "handzahm" warm wei lspätestens bei128 speakern oder so fährt man schon nimmer die max. mgöliche Ampleistung - weil hat man nciht braucht man nicht udn gesundheitsschädlich ist es auch

ferner crestfaktor der im UR betreib extrem ist also viel kühlzeit wegen anhebung
    im großarray fährt man nimemr so die gewaltigen leistungen - oder möchte mal jemand 25 kW aus 128 speakern erlben
    hinweis das trommelfell macht dann anähernd die maplitude der membranen ....
    (ungesund)

ferner hat das gehäse ja 2 küphlkanäle :smile: (PAppen ALucnes genannt ....) udn nur einen "heizer"

bzgl: SPulen abkokeln:
    wenn diepsule lang ist und schwingt wenig hat sie wenig chancen im stack
    sie kühlt auch druch "wärmekopplung" an polplatte magnet die ränder nicht die ränder mögen das aber gar nicht

hitze halte ich für das geringsteproblem bei praxisgerechter Xmax auslegung

@ seas chassis kenne ich leider nicht klingt aber teuer

• Basshorn

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 14:32

nö welcher ist das - klingt der dann überhaupt?
    also den BMs würde ich auch wenn er lt BMS tief gehen tut nicht unter 1 k runterquälen - habe da immer so gewisse "skrupel"

deshlab ja oben dei erwähnung 4590 :smile: was aber ksotenmässig etwas ausserhalb des rahmens sit nehme ich mal an

also wenn ich sowas mal erwähnt haben soltle (1"er ab 500) ähm dann wars ein tippfehler

wollte haltdrauf hinweisen dass mit midhorn die probleme damit beginnen das so hoch laufen zu lassen (ohne oben anzuheben) das der HF problemlos übernehmen kann

ausnahme BMS4590 . ... der macht das "etwas" einfacher ....

• Basshorn

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 14:32

nö welcher ist das - klingt der dann überhaupt?
    also den BMs würde ich auch wenn er lt BMS tief gehen tut nicht unter 1 k runterquälen - habe da immer so gewisse "skrupel"

deshlab ja oben dei erwähnung 4590 :smile: was aber ksotenmässig etwas ausserhalb des rahmens sit nehme ich mal an

also wenn ich sowas mal erwähnt haben soltle (1"er ab 500) ähm dann wars ein tippfehler

wollte haltdrauf hinweisen dass mit midhorn die probleme damit beginnen das so hoch laufen zu lassen (ohne oben anzuheben) das der HF problemlos übernehmen kann

ausnahme BMS4590 . ... der macht das "etwas" einfacher ....

• PA-Billg-Forum

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 13:30

ichhabe nciht gesagt das die qualität schlecht sit im gegenteil wenn man die 12 cent chassis mal weglässt ist dei ganz ordentlich - man muss nur denen sagen was sie machen sollen :smile:

bzgl. 18": den Fehler hat wohl fast jeder gemacht :smile: man kommt schnell drauf und die speaker werden dann zunehmend kleiner

edit mehrfachpost
    -----------------------------------------
    grüble immer noch ob 8" örps nciht ne numemr zu gross ist ... ???

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-11-20 13:31 ]</font>

• PA-Billg-Forum

• trockenbassfetischist

ichhabe nciht gesagt das die qualität schlecht sit im gegenteil wenn man die 12 cent chassis mal weglässt ist dei ganz ordentlich - man muss nur denen sagen was sie machen sollen :smile:

bzgl. 18": den Fehler hat wohl fast jeder gemacht :smile: man kommt schnell drauf und die speaker werden dann zunehmend kleiner

• PA-Billg-Forum

• trockenbassfetischist

edit mehrfachpost
    grüble immer noch ob 8" örps nciht ne numemr zu gross ist ... ???

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-11-20 13:31 ]</font>

• PA-Billg-Forum

• trockenbassfetischist

• wie befestigt ihr eure Chassis?

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 13:25

einschlagmuttern INbus schraubensicherung gegen lockern
    anzeihn logischerweise immer in stufen über kreuz mit mittelstarkem edndrehmoment

die chassis dichtung muss man ja nicht zerquetschen :smile:

• wie befestigt ihr eure Chassis?

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 13:25

einschlagmuttern INbus schraubensicherung gegen lockern
    anzeihn logischerweise immer in stufen über kreuz mit mittelstarkem edndrehmoment

die chassis dichtung muss man ja nicht zerquetschen :smile:

• URPS (mal wieder)

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 12:45

für was braucht man ein stack einen resonator? der eignet sich geradezu dazu ihn zu verschliessen und schupps passts auch wieder mitm groupdelay :smile:

kein normaler mensch stackt lochboxen ....

der esx koppelt vieleicht in alleinunterhalteraufstellung aber im adäquaten stack läfut die ganze "abstimmung" weg

• oberton 15"

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 12:36

dank Dupont / 3M kann jeder speake der nciht unter dei kategorie 0,2 cent / chassis fällt ganz extrem viel ab

was aktuell nur nochein problem ist:
    -hält die pappe dem antreib stand
    -powercompression

einzig emeince scheint noch mit uhu zu kleben - die falle ngerne mal aus wenn man ihnen program power gibt

selbst die china"böller" sind nahezu unkaputtbar erst bei massivstem überamping fangen die zum stinekn an - kaput sind sie imemr noch nicht

ich nehme an dass auch Oberton zeitgemässe kleber benutzt (ksot ja auch "nix" mehr)

• oberton 15"

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 12:36

dank Dupont / 3M kann jeder speake der nciht unter dei kategorie 0,2 cent / chassis fällt ganz extrem viel ab

was aktuell nur nochein problem ist:
    -hält die pappe dem antreib stand
    -powercompression

einzig emeince scheint noch mit uhu zu kleben - die falle ngerne mal aus wenn man ihnen program power gibt

selbst die china"böller" sind nahezu unkaputtbar erst bei massivstem überamping fangen die zum stinekn an - kaput sind sie imemr noch nicht

ich nehme an dass auch Oberton zeitgemässe kleber benutzt (ksot ja auch "nix" mehr)

• PA-Billg-Forum

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 12:32

oh weia :smile:
    erstmal lob an brain ... er erkennt auch das große pappen eine fehlenwicklung sind
    die einzig "erträgliche" große pappe ist der RCF 18300 mit erträglich meine ich das kann man sich antuen wenn man keine große ansprüche hat als billige Basslösung
    der 18soudn *kann* ähnlche sein keine ahnung
    aber Outstanding? beste speaker ?
    das sit ungefähr so glaubhaft die aussage wei ESX der beste sub ...
    was ist das beste? das das man gehört hat das das man sich leisten kann das was man selber einsetzt das was das beste preis leistungs verhältnis hat?

zumindest hat ein 18er einen ganz entscheidenden vorteil: die ksoten sind nahezu identisch wei kleinere Speaker aber!!!!!!!! die Marge / VK sit wesentlich höher - deshlab verwursteln ja alle 18er - das es ncith klingt ist sekundär hautpsache "billig"

und man muss ja nciht alles von einem hersteller kaufen ......

wenn auch 18soudn ein paar schöne sachen hat andrere sind aufden ersten blick schön aufn 2. mit viel zu viel "pampe" behandelt (zu schwer)

hier muss dnann halt angetestet werden wie der klang im vergelich zu anderen produkten ist - udn da kann mal 18soudn "sieger" sein udn mal andere

die speaker sind garantiert nicht schlecht manche halte ich für überaus interessant

aber das beste???

nciht mal ordentliche diagramme sidn erhältlich

ich mag zwar fane nicht allzusehr (Fertigungsqauli)
    aber da gibts F-Gänge bei 1 watt bei viel watt nach belastung usw...

bei anderen herstellern gibts klippel kurven
    usw....
    es gibt viele gute hersteller - ein "bester" ist mir noch niecht aufgefallen

so sind mir die 15er von 18sound - evtl. weiss das ja der Fachmann - zu flach die Pappen sehen schon fast nahc "mittelton" *GGG* optimiert aus - schön teife schultüten - fehlanzeige

ansonsten wäre der 15 - w 1400 (nciht 01) sehr interessant aber die pappe ist schwer und ncith besonders tief - das wäre etwas was ich suche

mittelton siehts wieder besser aus

jeder hersteller hat vor und nachteile

Visaton Bass:
    mei das ist halt value optimiert fällt irgendwo wei 99% von visaton in china vom band und als 15er hat er immer vorteile gegenüber 18" :smile: - nur da gibts besseres für beschallugn möchte ich das ja nciht gerade einsetzen ....

• PA-Billg-Forum

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 12:32

oh weia :smile:
    erstmal lob an brain ... er erkennt auch das große pappen eine fehlenwicklung sind
    die einzig "erträgliche" große pappe ist der RCF 18300 mit erträglich meine ich das kann man sich antuen wenn man keine große ansprüche hat als billige Basslösung
    der 18soudn *kann* ähnlche sein keine ahnung
    aber Outstanding? beste speaker ?
    das sit ungefähr so glaubhaft die aussage wei ESX der beste sub ...
    was ist das beste? das das man gehört hat das das man sich leisten kann das was man selber einsetzt das was das beste preis leistungs verhältnis hat?

zumindest hat ein 18er einen ganz entscheidenden vorteil: die ksoten sind nahezu identisch wei kleinere Speaker aber!!!!!!!! die Marge / VK sit wesentlich höher - deshlab verwursteln ja alle 18er - das es ncith klingt ist sekundär hautpsache "billig"

und man muss ja nciht alles von einem hersteller kaufen ......

wenn auch 18soudn ein paar schöne sachen hat andrere sind aufden ersten blick schön aufn 2. mit viel zu viel "pampe" behandelt (zu schwer)

hier muss dnann halt angetestet werden wie der klang im vergelich zu anderen produkten ist - udn da kann mal 18soudn "sieger" sein udn mal andere

die speaker sind garantiert nicht schlecht manche halte ich für überaus interessant

aber das beste???

nciht mal ordentliche diagramme sidn erhältlich

ich mag zwar fane nicht allzusehr (Fertigungsqauli)
    aber da gibts F-Gänge bei 1 watt bei viel watt nach belastung usw...

bei anderen herstellern gibts klippel kurven
    usw....
    es gibt viele gute hersteller - ein "bester" ist mir noch niecht aufgefallen

so sind mir die 15er von 18sound - evtl. weiss das ja der Fachmann - zu flach die Pappen sehen schon fast nahc "mittelton" *GGG* optimiert aus - schön teife schultüten - fehlanzeige

ansonsten wäre der 15 - w 1400 (nciht 01) sehr interessant aber die pappe ist schwer und ncith besonders tief - das wäre etwas was ich suche

mittelton siehts wieder besser aus

jeder hersteller hat vor und nachteile

Visaton Bass:
    mei das ist halt value optimiert fällt irgendwo wei 99% von visaton in china vom band und als 15er hat er immer vorteile gegenüber 18" :smile: - nur da gibts besseres für beschallugn möchte ich das ja nciht gerade einsetzen ....

• Basshorn

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 11:23

örx das ist nat - udn shcön das horn wenn das schon nen größeren hals hat als die membran ...
    dochn 12er ran *G*

wenn Du den 12er bis 1 kHz hochbekommst - dann alle achtung - ich habe bei 850 aufgegeben (in nem anderen horn)

• Basshorn

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 11:23

örx das ist nat - udn shcön das horn wenn das schon nen größeren hals hat als die membran ...
    dochn 12er ran *G*

wenn Du den 12er bis 1 kHz hochbekommst - dann alle achtung - ich habe bei 850 aufgegeben (in nem anderen horn)

• oberton 15"

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 11:16

meine liste Oberton sagt in (mengen) deutlich günstiger als Eminence (auch in mengen) aber ich meine die gehobene eminence serie nicht die bastelserie man muss ja ähnliches vergleichen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-12-13 00:51 ]</font>

• oberton 15"

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 11:16

meine liste Oberton sagt in (mengen) deutlich günstiger als Eminence (auch in mengen) aber ich meine die gehobene eminence serie nicht die bastelserie man muss ja ähnliches vergleichen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-12-13 00:51 ]</font>

• oberton 15"

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 01:22

finde da andere "interessanter" ...

• oberton 15"

• trockenbassfetischist
    • 20. November 2002 um 01:22

finde da andere "interessanter" ...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile