1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. trockenbassfetischist
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von trockenbassfetischist

• ESX Simulation und Funktionsprinzip

• trockenbassfetischist
    • 11. November 2002 um 11:21

wie befürchtet dreht sich hier die konstruktion immer im kreis weil keiner übern tellerrand blickt :smile:
    wie schon öfters angemerkt bringen die ganze nneumodischen 18er gar nix weil die vile power die man reinstecken *könnte* können die mechnisch nciht verarbeiten - ist aber druchaus so gewünscht weil der viele Klirr suggeriert "laut" klirr ist im bass prinzipiell "eagl" solange er harmonsich sit und nciht disharminosch wei bei ORdnung > 4 einer Box.

anscheinend ist noch gar keinem - ausser Jens - aufgefallen dass das im prinzip eine "neuerfindung" der altehrwürdigen EV MTL 1 ist - einziger unterschied da sind die Chasssi "richtig" herum drin - nru damals ist EV schon aufgefallen dass da nciht so viel pwoer rein kann (EV = 800 RMS Cont.) die haben halt ann eher mehr wirkungsgrad Speaker reingestopft - auc hwenn ich den EVX ncith so mag :smile: an der Box kan man auch alle die Probleme solcher konstuktionen nachvollziehen

bzgl. Portlänge
    das ding ist ein backloader - das haben einige schon richtig erkannt - nur funktioniert so ein kurzes "horn" eigneltich nicht als backloader - akustischer kurzschluss weil die verzögerung zu kurz wäre - der trick ist per gezielter "falscher" auslegung druch große Vorkammer ein akustisches Tiefpassfilter zu bauen - das verzögert den rückwärtigen schall sodass ein kurzes horn ausreicht
    bei so einer Konstuktion ist hohes Groupdelay *Pflicht* sonst geht das nicht
    der voteil daran ist dass aufgrund ausnutzen von breitbandigen Resonanzen im Basbereich doch gut pegel gewonnen werden kann - auf kosten der präzision 32tel bassnoten werden daher gerne zum dauersinus - andere konstukte ala B2 etc. klingen aber noch gauenhafter :smile:

was mich wundert ist dass isch niemand gedanken um ein modifiziertes deckard horn gemacht hat das hat viele vorteile und wenignachteile - ich bin aber bei 4 x12 dann hängen geblieben
    60 x 1,10 x 0,85
    hornlänge 1,45 ca meter ocder so war das und es war ein frontloader mit dne 12"ern vorteilen :smile:- die dopel12er kiste war mir zu popelig

@oben: was hatein urps faktor mitm ESX zu tuen?

• trockenbassfetischist
    • 11. November 2002 um 00:18

ja die nulllagensuchgeräte .....
    daran leigt vermjutlich der bei mir nicht beliebte sound????

• trockenbassfetischist
    • 11. November 2002 um 00:18

ja die nulllagensuchgeräte .....
    daran leigt vermjutlich der bei mir nicht beliebte sound????

• ÖRPZ Chassis, die Masse machts

• trockenbassfetischist
    • 9. November 2002 um 23:56

dne 8er - halberpris kenford Hifi bass mit Ipedacne von 8 ohm (so ode rähnlich flasch geschreiben)
    güte keine ahnung habe halt mitner instron kraftmessdose und Hottinger baldwin MEssverstärker gemessen BL war miesest MEmbran war hervorragend fast keine verbiegungen
    hjabe auch noch ein paar andere cahssis gemessen da kam ja das ergebnis raus dass sic hnawi membranen im bass geradezu katastophal verhalten
    Knford preise wenn Du die im VK meisnt also +100% ist Dein preis dann sinds die

• URPS (mal wieder)

• trockenbassfetischist
    • 9. November 2002 um 23:50

Wellenfront 15 kW XBO ist in arbeit .... Problem ist die tussi ... lässt sich nicht überzeugen wegen sicherheit und blah fasel wenn ich wieder daheim bin werde ich da mal eindringlicher nachfragen (belüftet bringts ja nix mehr)
    [ja ich arbeite wenigstens an Problemlösungen :smile:]

@ opben
    das da kein forenürps draus wird sit logisch
    die Denkbandbreite istteilweise viel zu schmalbandig, Leute haben von Ton & selbtbau teilweise null peilung
    jetzt stelle ich mir gerade bildlich vor ich verteile mein Speaker ....
    ttthorsens fragt wie man die in den Boxer einbaut
    soundso fragt ob man das vloumne größer machen kann
    und sowieso hat refelxrohre eingebraut speaker kaputt undwill geld zurück.....

ne kein interesse
    wer anhand der vorahndnen infos da nix zusammenbekommt hat Beschallungstechnisch kein Peilung und sollte malauf der volkshochschule einen kursus belegen.

speaker für 100 Euro VK fürn Urps vorzusehen ist ca. so sinnvoll wie den neuen ferrari zu transport des Urps zu verwenden .. sprich diePReisklassen passen nicht

/ ironie off
    zu viele untersch. interessen jheder kapiert gar nix und möchte am leibsten alles fertig kaufen - udnwill dann auch noch D&B klang (bäh gerade den worst case Klang ...) mit Systemamps oder sowas

• Forums Midsize Urps

• trockenbassfetischist
    • 9. November 2002 um 23:31

oh gott shcon wieder ein thread ..... kaum ist man in der Pampa ohne viel internet wird man von nutzlosen Threads erschlagen :smile:

@ wellenfront: ein Thread X kW XBO Movinglight in Mid Size Openairs .....

wäre mal wenigstesn abwechslung und was neues :smile: aber Örps im vergleich mit ESX lowtech Bass ist langsam langweilig :gähn:
    alle 18er sicnd gleich suboptimal da braucht man nimmer viel diskuterien und örps ist klanglich immer überlegen braucht man auch nimmer diskutieren

ihc habe vor 8 monaten gedacht Örps ist jezt alles klarhier . .... anscheinden aber leider nicht

• Forums Large size URPS

• trockenbassfetischist
    • 9. November 2002 um 23:26

braucht ma nda einen eigenen thread?
    6...8 popel ESX oder nicht ESX 18erdopel bässe
    wo liegt da das problem????
    ernst fürn Örps sit evtl. so ein 20iger hornstack oder so aber nicht sowas :smile:

ESX das meistgehasste Bassprinzip wort :smile: ist ja auch bloss standard

• ÖRPZ Chassis, die Masse machts

• trockenbassfetischist
    • 8. November 2002 um 23:52

die kenfords vom sintron gehen defintiv - haben halt null wirkungsgrad - membrantechnisch sind sie aber vielne marken bässen haushoch überlegen
    antreib = 0 in "hifigeil Sprache heisst das dann güte = 2 oder so" gemessen habe ic hda mal BL 3,5 @ 7,8 Ohm RDC
    naja bei nem speaker für den rpeis kann ma nnciht viel erwarten
    aber die membran ist gut
    intertecnik ist ein wucherladen zu wenig rabatte

• URPS (mal wieder)

• trockenbassfetischist
    • 8. November 2002 um 23:49

entzerrung . masnoman langsam peilens hier auch die letzten :smile:

Peerles überteuerte wucherchassis - meistens ungeeignet wegennawi - und guten mittelton braucht man nicht

pollin chassis 58 mm einbautiefe - da kann die membran nciht gerade bes. tief sein
    die in frage kommenden 8"er sind 110 mm tief nur so als anhaltspunkt

• URPS (mal wieder)

• trockenbassfetischist
    • 7. November 2002 um 18:35

wuah jetzt wirds aber peinlich
    wo liegt die phase unter der reso?
    wie verläuft die phase bei 2.oprdung 4.ordung 6.ordung 8.ordung 10.ordung usw.
    wie häbngen phase und Groupdelay zusammen?

Tipp: vorf einer reflex/ rearloaded etc. hängt der immer geforderte lowcut.... der hat eine ordung, phase ein F-weiche auch noch usw....
    wie ist der gesamt Groupdelaygang?

Wirkungsgrad: da brauche ich nix zu beweisen weil das so ist
    ein tipp: große membran - sehr große membran die sich nicht verbiegt

wie verhält sich die Pahsenstabilität bei urps und nicht urps im vergleich?

was ist leistungsbandbreite?

usw. wenn man die punkte sich überlegt weiss man warum
    wer das nicht peilt solls lassen

wenn der wirkungsgrad des basshorns besser wäre müsste das basshorn ähnlich hohen PEgel liefern bei gelichem tiefgang (-3 dB punkt 15 Hz darutner abfall mit 12dB 8ve) und auch noch bei 100 Hz enormen pegel schaffen

(anmerkung man sollte dann einen schwertransporter anschaffen um das riesenhornstack zu transüportieren) udn auch gelich ein paar reconing kits :smile:

• URPS (mal wieder)

• trockenbassfetischist
    • 7. November 2002 um 14:15

nein ich schlüpfe nciht in den kampfanzug - das nivau hier ist langsam viel zu tief

Peeless????????????? wenn man da mit heftigem nachdruck 80% drauf bekommt - ist das für das chasssi immer noch zubviel - sieht auch NAWI aus- das geht prinzipiell nicht

Vorteile? nachdenken tipp: Pahse, Groupdelay Stabilität usw...

• "Bauvorschlag" für die Freunde des Kickbasses ;-)

• trockenbassfetischist
    • 7. November 2002 um 00:23

vorab sory ...das Thema wird gefährlich weit verlassen :smile:
    interfernezen sind fast kein Problem da im bass nur ein einziger stack da steht - ich weiss "meine aufstellungen" sind krank das EQing ist noch kranker das ganze setup ist krank merkwürdigerweise funktioniert es aber perfekt udn wird auch klanglich gelobt (es geht allerdigns nicht um operette sondern DnB Techno etc.)

das mit der DS2p beispiel deshlab weil man das mit den Trio Elctrico bässen - vorausgesetzt gute speaker sicherlich auch machen kann

Bässe:
    es war selbe location - auch eine PRoblemfall Location " höhe = ca. breite = ca länge (nciht erade optimal oder?) ferner schach bedämpft betonwände pur
    mti den vorhandenen 4 doppel18ern reflex braucht man nicht anzufangen das ist einfach inakzeptabel schlcht dröhn brummel brei

dann war da: D&B Bässe: B2 und C4bass monocluster nach vielem hin und her schieben rausnehmen von Frequenzen am EQ konnte ein akzeptables - für mich unbefriedigendes ergebnis erzeilt werden (ehrlich gesagt ich war entsetzt was da D&B im bass da so macht)

mit 4 x Meyer 650P Reflex wars ähnlich katastrophal (man muss ja immer sehen was das kostet im verhältnis zu dem was da rauskommt) es dröhnte auch nur tiefer als D&B was zwar angenehmer "auszuhalten" war aber kein zustand

dann die MeyerDSP2 kurzkickhörner die ja lt. aussagen hier im forum keinen tiefbass können
    (können sie ohne Brutal EQ auch nicht ...es geht um Drumm & bass sehr tief sehr laut und druck braucht man auch noch)
    besser ginge das nat. mit 8"...10"ern im bass :smile: - nur liegen da halt gerade keine rum deshlab mal notlösung per DS2p

und zwar um gleich mal Aufzuschrecken:
    Basscluster (3 doppel15er) monostack in die Raumecke am EQ (das foto ist noch im PA für DnB Party thread drin) Foltereinstellung im bass bis zu 18 dB geboostet (tiefstbass bei 20 hz)

Fazit: kein Dröhnen pegelt mehr als bisheriges und geht auch noch teifer als D&B wo man das hinstellt ist fast egal - nur leiser wirs halt auf der tanzfläche (logisch entfernung größer ...) einziges problem sit noch die "einflugschneisse" richtig zu wählen - den notausgang soltle man nciht zustellen :smile: da msus evtl. noch rumdelayed werden zZT ist halt ausser EQ nix da Solton kann keine DX26 liefern .. :sad:

kurzum wenn der bass geclosed ist wie trio electrico Kick auch; kann man am EQ in gewissem Rahmen "vergewaltigen"

Monostack wenig interfernezen maximale kopplung der boxen

schnelle Boxen - sprich groupdelay schneller als das groupdelay des raumes (auch der raum hat einen Phasengang - groupdelay sit ja ein resonator) dann wird der raum weniger angeregt

ich kann das phänomen wenig raumanregung täglich beobachten daheim
    früher REflexe (ACR, JBL infinity usw. merhere probiert) gehabt dröhn total (Raumgröße = 5 x 5 x 2,5 meter - tolles mass :smile: mit wenig bedämpfung) trotz bass rausziehen

jetzt 6 x 8" urps (in der ecke aus platzgründen): nix mehr dröhnt dafür geht der bass teifer und präziser

sprich wenn die Box wenig groupdelay hat gibts weniger dröhneffekte
    kommt man allerdigns sehr weit weg von der box also der direktschall sinkt weit ab 'singt' der raum auch mit aber auf normale wurfweite gesehn eben nicht

noch ein hinweise bei reflexboxen keinesfalls im bass boosten - dei sind dan nklinisch tot :smile:

• trockenbassfetischist
    • 7. November 2002 um 00:23

vorab sory ...das Thema wird gefährlich weit verlassen :smile:
    interfernezen sind fast kein Problem da im bass nur ein einziger stack da steht - ich weiss "meine aufstellungen" sind krank das EQing ist noch kranker das ganze setup ist krank merkwürdigerweise funktioniert es aber perfekt udn wird auch klanglich gelobt (es geht allerdigns nicht um operette sondern DnB Techno etc.)

das mit der DS2p beispiel deshlab weil man das mit den Trio Elctrico bässen - vorausgesetzt gute speaker sicherlich auch machen kann

Bässe:
    es war selbe location - auch eine PRoblemfall Location " höhe = ca. breite = ca länge (nciht erade optimal oder?) ferner schach bedämpft betonwände pur
    mti den vorhandenen 4 doppel18ern reflex braucht man nicht anzufangen das ist einfach inakzeptabel schlcht dröhn brummel brei

dann war da: D&B Bässe: B2 und C4bass monocluster nach vielem hin und her schieben rausnehmen von Frequenzen am EQ konnte ein akzeptables - für mich unbefriedigendes ergebnis erzeilt werden (ehrlich gesagt ich war entsetzt was da D&B im bass da so macht)

mit 4 x Meyer 650P Reflex wars ähnlich katastrophal (man muss ja immer sehen was das kostet im verhältnis zu dem was da rauskommt) es dröhnte auch nur tiefer als D&B was zwar angenehmer "auszuhalten" war aber kein zustand

dann die MeyerDSP2 kurzkickhörner die ja lt. aussagen hier im forum keinen tiefbass können
    (können sie ohne Brutal EQ auch nicht ...es geht um Drumm & bass sehr tief sehr laut und druck braucht man auch noch)
    besser ginge das nat. mit 8"...10"ern im bass :smile: - nur liegen da halt gerade keine rum deshlab mal notlösung per DS2p

und zwar um gleich mal Aufzuschrecken:
    Basscluster (3 doppel15er) monostack in die Raumecke am EQ (das foto ist noch im PA für DnB Party thread drin) Foltereinstellung im bass bis zu 18 dB geboostet (tiefstbass bei 20 hz)

Fazit: kein Dröhnen pegelt mehr als bisheriges und geht auch noch teifer als D&B wo man das hinstellt ist fast egal - nur leiser wirs halt auf der tanzfläche (logisch entfernung größer ...) einziges problem sit noch die "einflugschneisse" richtig zu wählen - den notausgang soltle man nciht zustellen :smile: da msus evtl. noch rumdelayed werden zZT ist halt ausser EQ nix da Solton kann keine DX26 liefern .. :sad:

kurzum wenn der bass geclosed ist wie trio electrico Kick auch; kann man am EQ in gewissem Rahmen "vergewaltigen"

Monostack wenig interfernezen maximale kopplung der boxen

schnelle Boxen - sprich groupdelay schneller als das groupdelay des raumes (auch der raum hat einen Phasengang - groupdelay sit ja ein resonator) dann wird der raum weniger angeregt

ich kann das phänomen wenig raumanregung täglich beobachten daheim
    früher REflexe (ACR, JBL infinity usw. merhere probiert) gehabt dröhn total (Raumgröße = 5 x 5 x 2,5 meter - tolles mass :smile: mit wenig bedämpfung) trotz bass rausziehen

jetzt 6 x 8" urps (in der ecke aus platzgründen): nix mehr dröhnt dafür geht der bass teifer und präziser

sprich wenn die Box wenig groupdelay hat gibts weniger dröhneffekte
    kommt man allerdigns sehr weit weg von der box also der direktschall sinkt weit ab 'singt' der raum auch mit aber auf normale wurfweite gesehn eben nicht

noch ein hinweise bei reflexboxen keinesfalls im bass boosten - dei sind dan nklinisch tot :smile:

• trockenbassfetischist
    • 6. November 2002 um 22:54

wie erwähnt ... meistens wirds aufden raum usw. geschoben nie auf die Bässe
    ich kaufe doch keine Bässe für raum A welche für raum B und welche für Openair ...
    wenn ein bass "schnellÖ" im bezug auf group delay ist dann geht das immer!
    mal ganz kurze ausführung dazu ein rum hat meistens eine ewig lange group delay das heisst langes aus aber auch einschwingen
    wenn die box in 3 ms schon "da" ist und auchshcnel lwieder weg dann hat der raum wenig chancen
    merkwürdigerweise sind dei raumeniflüsse mit vernünftigen bässen fast nie ein problem

Bass: da kenne ich nur monocluster in der mitte - ausnhame gewisse problemboxen - da muss man das cluster auseinanderreissen - sonst kollabieren die Pappen

wie schon mal erwähnt zZt am besten von dnekaufboxen gefältl mir MEyer ds2p monocluster mit "gewalt" EQ teif druckvoll pegelstark komtm zwar ncihtan urps hin aber D&B usw. firrelfanzbässe deklassiert das lockerst

• trockenbassfetischist
    • 6. November 2002 um 22:54

wie erwähnt ... meistens wirds aufden raum usw. geschoben nie auf die Bässe
    ich kaufe doch keine Bässe für raum A welche für raum B und welche für Openair ...
    wenn ein bass "schnellÖ" im bezug auf group delay ist dann geht das immer!
    mal ganz kurze ausführung dazu ein rum hat meistens eine ewig lange group delay das heisst langes aus aber auch einschwingen
    wenn die box in 3 ms schon "da" ist und auchshcnel lwieder weg dann hat der raum wenig chancen
    merkwürdigerweise sind dei raumeniflüsse mit vernünftigen bässen fast nie ein problem

Bass: da kenne ich nur monocluster in der mitte - ausnhame gewisse problemboxen - da muss man das cluster auseinanderreissen - sonst kollabieren die Pappen

wie schon mal erwähnt zZt am besten von dnekaufboxen gefältl mir MEyer ds2p monocluster mit "gewalt" EQ teif druckvoll pegelstark komtm zwar ncihtan urps hin aber D&B usw. firrelfanzbässe deklassiert das lockerst

• Endstufenmodule

• trockenbassfetischist
    • 6. November 2002 um 19:33

ttthorsten woltle die mal galbue bestellen ???
    ansonsten direkt anfragen sind ncihtarg teuer ist auch B&O ohne design also nciht so überteuert

es gibt bei den Dänen noch ne Firma:
    - Cad Audio Digi Amps:
    http://www.cadaudio.dk/pwmaudio.htm

650 W / 4 ohm (2 w+rde ich der nciht gerade zumuten) 160 Euro ca. bei einzelstück - mehr Abnahem ist nat. logischerweise erheblich billiger
    dazu noch Tafo (schukat pp so um die 40....50Euro) gehäuse kühlkörperchen fertig die empfehlen zwar auch ohne Kühlkörper wegen 95 % wikungsgrad aber etwas kühlblech schadet wirklich nicht

Alterantive Tmap kaufen loch in die Box sägen und komplett einbauen :smile: billiger gehts fast nicht

kenne die nciht näher sieht mir aber ganz hübsch aus - zumindest nicht viel Geld kaputt sozusagen ein einweg produkt

• Endstufenmodule

• trockenbassfetischist
    • 6. November 2002 um 19:33

ttthorsten woltle die mal galbue bestellen ???
    ansonsten direkt anfragen sind ncihtarg teuer ist auch B&O ohne design also nciht so überteuert

es gibt bei den Dänen noch ne Firma:
    - Cad Audio Digi Amps:
    http://www.cadaudio.dk/pwmaudio.htm

650 W / 4 ohm (2 w+rde ich der nciht gerade zumuten) 160 Euro ca. bei einzelstück - mehr Abnahem ist nat. logischerweise erheblich billiger
    dazu noch Tafo (schukat pp so um die 40....50Euro) gehäuse kühlkörperchen fertig die empfehlen zwar auch ohne Kühlkörper wegen 95 % wikungsgrad aber etwas kühlblech schadet wirklich nicht

Alterantive Tmap kaufen loch in die Box sägen und komplett einbauen :smile: billiger gehts fast nicht

kenne die nciht näher sieht mir aber ganz hübsch aus - zumindest nicht viel Geld kaputt sozusagen ein einweg produkt

• Neue t.amp Endstufen !!!

• trockenbassfetischist
    • 6. November 2002 um 16:57

also wenn Du unbedingt willlst -vorher lebensversicherung abschliessen :smile:
    ironie on - weil praktisch kann man nenen anderen amp bauen
    Garantie erlischt natürlich!!! :smile:))
    und noch was: unterschätzt Endstufen nicht wenn da was schief geht kann man von glü+ck reden wenn es nur rumms macht - todesfall sit nicht ausgeschlossen - das meine ich ernst!!! die spannungen - auc hdie gleichspannung ist lebensgefährlich - und dei stromverfügbarkeit in den elkos hoch

-öffnen, alles ausbauen
    -End Transistoren suchen alle auslöten die platine so modifizieren dass sie höher belastet werden kann (DRaht z.B. oderdntlich verlget, sonst verdampft di platine) wir bauen 16 Sanken briketts ein - originale bitte und npn pnp nicht verwechseln das passt nat .nicht auf die orig. paltine weil nur 10 vorgesehn sind dazu noch kelinere deshlab - vorher eine neu erstellte Platine probieren und zwar so dass das ganze noch ins gehäuse passt alo nix autorouter layout diese kan nfeiner gebaut werden mti den passenden blechstreifen als leiterbahnverstärkung - es fliessen dicke biss allerdickste stöme
    die emitterwiderstände für die rest transistoren kaufen und einbauen die zusatzplatine mit der alten platine verbinden - schwer zu erklären die transistroen wurden sozusagen "ausgelagert" da ja kein platz mehr ist
    die UI Limiter anpassen und zwar so dass die SOA kurve (http://www.sanken.com da das dickste brikett) keines falls überschritten wird - wenn das netzteil "weich" genug ist kann man so 30 % drüber gehen (ausprobieren wenn die transis kaputt sind wars zuviel) - das netzteil muss dann aber "zusammenbrechen" - da muss man etwas probieren :smile:

Netzteil modifizieren:
    ringkern in ebay setzen
    vom erlösten geld einen ganz dicken kaufen - der sollte aber noch reinpassen
    a) 2 "kleine" dazu muss die elektronik etwas umplatziert werden mit viel knobelei könnte es gehen
    b) neues gehäuse 3 HE und einen mit so 3,5 KW+ X reinbauen - gute Qualität
    die spannugn würde ich evtl. geringfügig - für 2 ohm - verringern oder evtl. die Ausgansgtransitroen noch fetter gestalten und merh kühlkörper
    die zuleitungen für den stom zu den endtransistoren muss dick ausgefürht werden genauso die ableistung des signals zum relais - je dicker desto besser fältl mir gerade noch ein - sit ja sowieso klar
    c) "schnell" eine SMPS designen wenn man schon dabei ist gleich mit 3 step's macht den braten auch nimmer fett und der wirkugnsgard v.a. im teillastbereich / niederohmbetreib wird besser
    alternativ Ringerkn mit 6 spannungen :smile: *G* bei 3 step muss man die MOSfetties nat noch nachrüsten fürs switchen da kann man sich des vorhanden ndesgins bedienen - nur der kmperator sollte nat. dann umgestellt werden :smile:
    bei a & b:
    Elkobatterien umdesignen udn zwar so auf max. Kapazität was ins gehäuse passt so 10 4700uf Low ESR (spannung beachten!) wären sicherlich angebracht mehr schadet nie man kann auch noch evtl. welche für allerletztes tuning in die neu erstellte stromverstärkerplatine einfügen
    Ausgangsrelais erneuern - hier gilt viel hilft viel das muss dicke und allerdickste ströme aushalten bie minimalstem übergangswiderstand - auch nach jahren- da muss man sich mal bei den einschlägigien Relaisherstellern druchfragen eien voreilenden kontakt zu haben sit sinnvol wegen des materialabtrags
    das ganze am trenntrafo mit strombegrenzugn anschliessen schauen obs irgendwo stinkt oder raucht oder knallt
    die abgerauchten stellen ersetzen und den fehler suchen
    wider zu punkt einschalten gehen
    sollte alles im lot sein
    STrombegrenzugn entfernen, alte Herdplatte o.ä als lastwiderstände benutzen
    einen kanal "quälen" mitm oszi schauen ob die stufe "schön" klipppt und v.a. ob die Stom / spannungsbegrenzung schön arbeitet
    ander hälte der stufe prüfen
    dann vollast mit Crestfaktor Rausch / musik etc. drauf vollgas test tmerpertur im auge halten
    anschlissend kapazitiv / induktive last simulieren (siehe defekt am hifi verstärker seite soundso) die erwärmung der ausgangskühlkörper sollte noch im rahmen sein die stombegrenzung noch nicht zuschlagen und wenn sollte das schön zuschlagen keinesfalls mit "treppeneffekt"
    alle test erfolgreich? lebensversicherung nicht benötigt? gerät zuschrauben und freuen

ach ja man hätte eigntlich einen neuen amp bauen können oder einen anderen kaufen :smile: -deshlab ironie :smile:

noch als hinweis diesankens müssen in der Qualität J (?) gekauft werden also mit der Stomverstärkung B=80...100 @10 Ampere oder evtl. anchrechen was der treiber kann - nciht dass man das Problem "verlagert" :smile:

kruz gesagt vergiss es!
    entweder selber bauen total (da kann man sich dann völlig frei entfalten) oder den so nehmen wie er ist höchstens dne fehlenden transistor nachrüsten oder so

• Dynacord F18 PWH

• trockenbassfetischist
    • 6. November 2002 um 14:05

@ oben anonymous:
    3 B3 ist das absolute maximum was geht dannach nur noch kollaps - selber erlebt -
    in dieser anordnung nur noch zugelassene musik laufen lassen sprich black / RnB hiphop und teilweise auf resoboxen optmierter langsamerer (charts ) Techno

bei anderen musiktiteln kann es zum totalen versagen kommen :sad: das äussert sich schlicht in manche Titel haben bass manche nicht Symptomen

einen D. B3 mit Örps vergleichen ist wie vergleich zwischen Lada Favorit und Mercedes S klasse ... das wäre unfair

ein Örps dröhnt nie - wer das nicht kapiert hat das prinzip von schalwidergabe nicht! verstanden

• Dynacord F18 PWH

• trockenbassfetischist
    • 6. November 2002 um 14:05

@ oben anonymous:
    3 B3 ist das absolute maximum was geht dannach nur noch kollaps - selber erlebt -
    in dieser anordnung nur noch zugelassene musik laufen lassen sprich black / RnB hiphop und teilweise auf resoboxen optmierter langsamerer (charts ) Techno

bei anderen musiktiteln kann es zum totalen versagen kommen :sad: das äussert sich schlicht in manche Titel haben bass manche nicht Symptomen

einen D. B3 mit Örps vergleichen ist wie vergleich zwischen Lada Favorit und Mercedes S klasse ... das wäre unfair

ein Örps dröhnt nie - wer das nicht kapiert hat das prinzip von schalwidergabe nicht! verstanden

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung