wie befürchtet dreht sich hier die konstruktion immer im kreis weil keiner übern tellerrand blickt :smile:
wie schon öfters angemerkt bringen die ganze nneumodischen 18er gar nix weil die vile power die man reinstecken *könnte* können die mechnisch nciht verarbeiten - ist aber druchaus so gewünscht weil der viele Klirr suggeriert "laut" klirr ist im bass prinzipiell "eagl" solange er harmonsich sit und nciht disharminosch wei bei ORdnung > 4 einer Box.
anscheinend ist noch gar keinem - ausser Jens - aufgefallen dass das im prinzip eine "neuerfindung" der altehrwürdigen EV MTL 1 ist - einziger unterschied da sind die Chasssi "richtig" herum drin - nru damals ist EV schon aufgefallen dass da nciht so viel pwoer rein kann (EV = 800 RMS Cont.) die haben halt ann eher mehr wirkungsgrad Speaker reingestopft - auc hwenn ich den EVX ncith so mag :smile: an der Box kan man auch alle die Probleme solcher konstuktionen nachvollziehen
bzgl. Portlänge
das ding ist ein backloader - das haben einige schon richtig erkannt - nur funktioniert so ein kurzes "horn" eigneltich nicht als backloader - akustischer kurzschluss weil die verzögerung zu kurz wäre - der trick ist per gezielter "falscher" auslegung druch große Vorkammer ein akustisches Tiefpassfilter zu bauen - das verzögert den rückwärtigen schall sodass ein kurzes horn ausreicht
bei so einer Konstuktion ist hohes Groupdelay *Pflicht* sonst geht das nicht
der voteil daran ist dass aufgrund ausnutzen von breitbandigen Resonanzen im Basbereich doch gut pegel gewonnen werden kann - auf kosten der präzision 32tel bassnoten werden daher gerne zum dauersinus - andere konstukte ala B2 etc. klingen aber noch gauenhafter :smile:
was mich wundert ist dass isch niemand gedanken um ein modifiziertes deckard horn gemacht hat das hat viele vorteile und wenignachteile - ich bin aber bei 4 x12 dann hängen geblieben
60 x 1,10 x 0,85
hornlänge 1,45 ca meter ocder so war das und es war ein frontloader mit dne 12"ern vorteilen :smile:- die dopel12er kiste war mir zu popelig
@oben: was hatein urps faktor mitm ESX zu tuen?