1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. trockenbassfetischist
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von trockenbassfetischist

• Club-PA Selbstbau

• trockenbassfetischist
    • 6. November 2002 um 12:56

also duie chassis habe ich nciht in natura gesehn ...

wenn der 10"monacor das der ist wo einen relativ großen magnet hat (so fast 3/4 korbdruchmesser) dann
    er hat zwar eine schwere membran - was gegen horn spricht aber evtl. gehts halbwegs irgendwie - grund er fällt halt oben hin ab wei ein stein - keine kraft
    das speakerplans.com (btinternet) doppel10er horn sit ncihtschlecht!!! - glabue nicht alles was tthorsten da schreibt :smile:
    es hat halt keine phaseplugs sprich es schnürt nach oben hin ein, komtm nciht ganz so hoch wie erwartet aber peglen kann das sehr gut!
    weiss nciht wies budgetmässig bei Dri aussieht - als "notlösung" BMS 4550 / 4548 als HF den bei 1,1 kHz trennen - geht gerade noch so mit ach und krach - besser wäre BMS 4590 Coax
    der ist aber für die 10er viel zu gut - die monacro haben einen hohen VK sind aber deshlab nciht besonders luxuriös gestaltet :smile:
    gegen das top spricht nix das PEgelt enorm
    mit den paar 15ern tut sich da im bass sicherlich nimemr viel :smile: halbieren darfst Du das top übrigens nicht - dann stimmt gar nix mehr , v.a. die utnere Grenzfrequenz

die 15er:
    alos der lautsprechershop bauplan ist eine frechheit: wer sowas online stellt - da muss es vor inkompetenz gerade so strotzen
    -> schlicht holzverschwendung
    den kenne ich auch nicht - sit glabue son standard Teiftöner ohne besonderheiten laos wenig antreib wenig Xmax wenig stabil wenig leistung
    evtl. das in eine visaton BB15 reinstopfen - keien ahnugnwie sich da der treiber macht - evtl. brauchbar weil nur 2 stück - teifgang aber im größeren stack kollabiert das ganze mti teifgang meine ich in diesem fall 80 hz
    optimal ist das nicht
    da das ding verm. auch nciht viel Xmax hat sit bassreflex auch nciht das geeignete mittel abe ram einfachsten und risikolostesten
    Abstimmung Pi mal auge (Ohr) gehäuse so 150 liter ? test aufbau udn rohre dann nach gehör abstimmen wenn Du simulieren iwllst dann Winisd - mksus aber nicht sein da die Pappe garantiert eigenleben produziert das nciht vorhersehbar ist
    PEgelmäössig wird das ganz weit hinter den doppel10er tops hinterherhinken

• Club-PA Selbstbau

• trockenbassfetischist
    • 6. November 2002 um 12:56

also duie chassis habe ich nciht in natura gesehn ...

wenn der 10"monacor das der ist wo einen relativ großen magnet hat (so fast 3/4 korbdruchmesser) dann
    er hat zwar eine schwere membran - was gegen horn spricht aber evtl. gehts halbwegs irgendwie - grund er fällt halt oben hin ab wei ein stein - keine kraft
    das speakerplans.com (btinternet) doppel10er horn sit ncihtschlecht!!! - glabue nicht alles was tthorsten da schreibt :smile:
    es hat halt keine phaseplugs sprich es schnürt nach oben hin ein, komtm nciht ganz so hoch wie erwartet aber peglen kann das sehr gut!
    weiss nciht wies budgetmässig bei Dri aussieht - als "notlösung" BMS 4550 / 4548 als HF den bei 1,1 kHz trennen - geht gerade noch so mit ach und krach - besser wäre BMS 4590 Coax
    der ist aber für die 10er viel zu gut - die monacro haben einen hohen VK sind aber deshlab nciht besonders luxuriös gestaltet :smile:
    gegen das top spricht nix das PEgelt enorm
    mit den paar 15ern tut sich da im bass sicherlich nimemr viel :smile: halbieren darfst Du das top übrigens nicht - dann stimmt gar nix mehr , v.a. die utnere Grenzfrequenz

die 15er:
    alos der lautsprechershop bauplan ist eine frechheit: wer sowas online stellt - da muss es vor inkompetenz gerade so strotzen
    -> schlicht holzverschwendung
    den kenne ich auch nicht - sit glabue son standard Teiftöner ohne besonderheiten laos wenig antreib wenig Xmax wenig stabil wenig leistung
    evtl. das in eine visaton BB15 reinstopfen - keien ahnugnwie sich da der treiber macht - evtl. brauchbar weil nur 2 stück - teifgang aber im größeren stack kollabiert das ganze mti teifgang meine ich in diesem fall 80 hz
    optimal ist das nicht
    da das ding verm. auch nciht viel Xmax hat sit bassreflex auch nciht das geeignete mittel abe ram einfachsten und risikolostesten
    Abstimmung Pi mal auge (Ohr) gehäuse so 150 liter ? test aufbau udn rohre dann nach gehör abstimmen wenn Du simulieren iwllst dann Winisd - mksus aber nicht sein da die Pappe garantiert eigenleben produziert das nciht vorhersehbar ist
    PEgelmäössig wird das ganz weit hinter den doppel10er tops hinterherhinken

• Neue t.amp Endstufen !!!

• trockenbassfetischist
    • 6. November 2002 um 10:54

oh gott oh gott :sad:
    FINGER WEG
    wer sowas schreibt soltle nciht mal ienen schraubenzieher besitzen

• URPS (mal wieder)

• trockenbassfetischist
    • 6. November 2002 um 10:53

scheint zwecklos zu sein manche kapierens nie ... :smile:

• Neue t.amp Endstufen !!!

• trockenbassfetischist
    • 5. November 2002 um 19:05

tthorsten: ohne zu nahe zu treten wollen...
    wenn man solche fragen stellt keinesfalls das gerät öffnen!

- die in diesem Gerät auftretenden (DC)spannungen und stromansteigsgeschwindigkeiten (obwohl die elkos nicht high end sind können sie sehr wohl enorm "schieben") können bei laien zu "einamligen Erlebnissen" mit interessanten, druchschlagenden resultaten fürhen kurz "rumms", ende, aus, Pfarrer o.ä.

-ein Modifikation von 4 auf 1 !!!!!!!!! Ohm hast Du Dir das mal überlegt was das bedeutet???
    (kleine hinweise: fleissende Ströme, was sagt der Trafo (sicherlich nciht oversized) dazu, was das ausgangsrelais, fühlt sich die platine noch wohl)
    -man kann das modifizieren auch übertreiben die einzige dei mir eifällt ist:
    -die 2 "fehlenden" Toshibas nachzurüsten (wenn man denn echte bekommt :smile:)
    -alternativ die toshibas wegwerfen und 10 Sankens (max. ausbau) reinstopfen dazu muss aber eingies geändert werden - die sind größer
    das ganze aber ncith dazunehmen da niederohm betreib zu fahren sondern die zuverlässigkeit / belastung der einzelnen Transistoren zu senken
    evtl. leichte UI Limiter modifikationen
    evtl. müsste man in "natura sehen" wäre schön:
    wenn der stoprmverstäker dürtige leiterbahnen hat diese ertüchtigen, vernünftiges ausgangsrelais, Elko Baterien modifizieren (kleinere parallel, evtl. Poly drüber etc.) kühlstömung modifizieren - sieht man nciht richtig wie die läuft
    das wars dann schon

nochmals wenn man ncith genau weiss was man tut ("gibts nen schaltplan", "modifikationsanleitung") Finger weg!!!

• "Bauvorschlag" für die Freunde des Kickbasses ;-)

• trockenbassfetischist
    • 4. November 2002 um 23:50

martinaudio hatte ich leider noch nicht das vergnügen ausgiebig zu hören (hier in de rgegend gibts fast gar nix vernünftiges - wobei meine Anspüche "hart" sind manches "auswärts" gehört aber martin leider noch nciht aufgefallen nur "Pfiremeltops" (billigserie?) 15" 2wege die waren auf inakzeptablen niveau)
    KS finde ich MId / high schon brauchbar - gut es gibt da ja untersch. serien - das 12er?doppelhorn + HF triaxiale system meine ich - für das das so "große" mitten drin sind nicht schlecht, Nexo hat ja in der alpha 10" vorteile logisch klingt das noch besser, klönnte aber mti dem klang o.g. KS druchaus gut leben
    mir ist aber auch klar dass Highend klang nicht mit einer Standard PA erreicht werden kann
    was noch auch noch im Top bereich geht- allerdings schlecht eingestellt gehört - hört sich aber nach potential an: JBL HLA Tops (wenn man da richtig einstellt und richtig aufstellt) der Sub ist schlicht absolut unbrauchbar da kommt ausser müdem langweiligem geblubbere auf ziemlich genau 1,5 Frequenzen nix raus da muss man aufpassen welches Musikstück man präsentiert - es könnte basslos enden :smile:

das ist das komische: Bassboxen kriegt fast keiner (mir bek. Markenhersteller) hin - wie auch machen ja fast alle das selbe was prinzipiell fast immer ähnlich klingt (mal bagesehn von untersch. pappen)

das versagen bzgl. Bass meine ich damit dass das mir zuerst auffällt: KS indiskutabel steht in keinem Verhältnis zu den Tops, Nexo indiskutabel merkwürdig Tops haben sie ja hinbekommen das meine ich
    es gibt wenig brauchbares aufm markt deshlab vermtulich immer die selbstbauanfragen im bass?

• trockenbassfetischist
    • 4. November 2002 um 23:50

martinaudio hatte ich leider noch nicht das vergnügen ausgiebig zu hören (hier in de rgegend gibts fast gar nix vernünftiges - wobei meine Anspüche "hart" sind manches "auswärts" gehört aber martin leider noch nciht aufgefallen nur "Pfiremeltops" (billigserie?) 15" 2wege die waren auf inakzeptablen niveau)
    KS finde ich MId / high schon brauchbar - gut es gibt da ja untersch. serien - das 12er?doppelhorn + HF triaxiale system meine ich - für das das so "große" mitten drin sind nicht schlecht, Nexo hat ja in der alpha 10" vorteile logisch klingt das noch besser, klönnte aber mti dem klang o.g. KS druchaus gut leben
    mir ist aber auch klar dass Highend klang nicht mit einer Standard PA erreicht werden kann
    was noch auch noch im Top bereich geht- allerdings schlecht eingestellt gehört - hört sich aber nach potential an: JBL HLA Tops (wenn man da richtig einstellt und richtig aufstellt) der Sub ist schlicht absolut unbrauchbar da kommt ausser müdem langweiligem geblubbere auf ziemlich genau 1,5 Frequenzen nix raus da muss man aufpassen welches Musikstück man präsentiert - es könnte basslos enden :smile:

das ist das komische: Bassboxen kriegt fast keiner (mir bek. Markenhersteller) hin - wie auch machen ja fast alle das selbe was prinzipiell fast immer ähnlich klingt (mal bagesehn von untersch. pappen)

das versagen bzgl. Bass meine ich damit dass das mir zuerst auffällt: KS indiskutabel steht in keinem Verhältnis zu den Tops, Nexo indiskutabel merkwürdig Tops haben sie ja hinbekommen das meine ich
    es gibt wenig brauchbares aufm markt deshlab vermtulich immer die selbstbauanfragen im bass?

• Technik für Urpz

• trockenbassfetischist
    • 4. November 2002 um 17:41

wäre mir neu dass WF einen LEM nutzt
    das macht er noch einfacher und genialer nciht alles muss controllerd werden

• Wieviel Subbass ersetzt wieviel Midbasspegel?

• trockenbassfetischist
    • 4. November 2002 um 17:29
    Zitat

tonzwerg schrieb am 2002-11-04 15:12 :
    ....Wenn ich also ein System habe, das zwar im Obertonbereich halbwegs korrekt wiedergibt, aber im Grundtonbereich eben nur einen Ton (resonanz) kann, klingt das eben auch scheiße.....

wie recht er hat! ich würde sogar behaupten dass 80% des publikums noch nie was anderes gehört hat wei les fast nur total versagende Bassboxen gibt :smile:

man benötigt alles tifstbass bis höchsttöne
    nur bei sprachbeschallung, Gabba etc. kann man *Evtl.* auf tiefstbassorgien unter 50 Hz verzeichten weil nichts in der musik vorhanden ist

• Technik für Urpz

• trockenbassfetischist
    • 4. November 2002 um 16:11

nein

• 1“ und 2“Treiber Qualität

• trockenbassfetischist
    • 4. November 2002 um 13:42

kommt auch auf das erwartete Preisniveau an....
    TAD macht sicher auch hübsche treiber allerdigns nciht so ganz hobby geeigent :smile:
    B&C *Sollen* nicht schlecht sein kann ich nru beurteilen anhand NExo M3 (da *soll* der drin sein) durchaus akzeptabel, an BMS kommt er nicht hin

BMS gibts auch utnerschiede man kann allerdings einen [günstiger Preis]Euro 1" einsteigertreiber dann auch nciht mit dem gut [immer noch günstig aber mehr wie der 1"er] Euro Coax vergelichen :smile:
    letzterer ist gut und billig

was darf er den kosten der treiber?

edit: ich bin kein verkäufer dehslab entferne ich mal die Preise - ich will ja nix verkaufen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-11-05 03:35 ]</font>

• 1“ und 2“Treiber Qualität

• trockenbassfetischist
    • 4. November 2002 um 13:42

kommt auch auf das erwartete Preisniveau an....
    TAD macht sicher auch hübsche treiber allerdigns nciht so ganz hobby geeigent :smile:
    B&C *Sollen* nicht schlecht sein kann ich nru beurteilen anhand NExo M3 (da *soll* der drin sein) durchaus akzeptabel, an BMS kommt er nicht hin

BMS gibts auch utnerschiede man kann allerdings einen [günstiger Preis]Euro 1" einsteigertreiber dann auch nciht mit dem gut [immer noch günstig aber mehr wie der 1"er] Euro Coax vergelichen :smile:
    letzterer ist gut und billig

was darf er den kosten der treiber?

edit: ich bin kein verkäufer dehslab entferne ich mal die Preise - ich will ja nix verkaufen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-11-05 03:35 ]</font>

• trockenbassfetischist
    • 4. November 2002 um 00:01

die dinger funktionieren, davon konnte ich mich schon überzeugen :smile:
    im großstack geht das sicher teif - auch mit dem stummelhorn - aber das kapieren hier sowieso wenige wieso wenns am BL mangelt dann halt nimmer so kickig.

Mitten klar sind mitten wichtig, nur ist es so, dass es einige hersteller gibt die wenigstens den mitten / hochtonbereich im griff haben (z.B. Nexo M3 finde ich gut, KS auch noch im guten bereich) im bass kann auf fast ganzer HerstellerFront totales versagen festgestellt werden :/ (Hersteller die nicht mal topteile hinbekommen lasse ich mal weg)

ausser der MEyer ds2p (15er kurzhorn) und die älteren Turobsound 15er hörnchen fällt mir gerade nicht viel taugliches im bass ein
    früher konnte sogar nexo noch bässe produzieren (TS2400) mitlerweile nur noch Standard (in div. variationen im einheitsbrei) mehr oder weniger untauglich.

was dann noch lustigerweise dazu führt das Bass XYZ sehr gut für Hip hop sei ABC für Rock und CDE für Klassik

nur Bass wo alles kann ist anscheinend kein markt da ???
    ferner scheinen alle davon auszugehen dass man immer nur eine bassbox hinstellt und der schöne Fgang dafür garantiert dass das klingt
    wenn nicht ist immer der Raum oder die fürdie Box unpassende Musikrichtung schuld "nie" die Box ... komisch

anscheinend fällt manchen auf dass es bes. im bassberich harpert deshlab die vielen Fragen nach Bassboxen?

gute mittentops Selber zu designen ist auch nicht ganz so "trivial" wie Bässe v.a. phasepluged Mid tops halte ich fürn nicht unkritisch - das fängt schon bei der auswahl an (Durchmesser, Hersteller) Im hochton rettet BMS - was anderes kommt sowieso fast nicht in frage :smile:

• trockenbassfetischist
    • 4. November 2002 um 00:01

die dinger funktionieren, davon konnte ich mich schon überzeugen :smile:
    im großstack geht das sicher teif - auch mit dem stummelhorn - aber das kapieren hier sowieso wenige wieso wenns am BL mangelt dann halt nimmer so kickig.

Mitten klar sind mitten wichtig, nur ist es so, dass es einige hersteller gibt die wenigstens den mitten / hochtonbereich im griff haben (z.B. Nexo M3 finde ich gut, KS auch noch im guten bereich) im bass kann auf fast ganzer HerstellerFront totales versagen festgestellt werden :/ (Hersteller die nicht mal topteile hinbekommen lasse ich mal weg)

ausser der MEyer ds2p (15er kurzhorn) und die älteren Turobsound 15er hörnchen fällt mir gerade nicht viel taugliches im bass ein
    früher konnte sogar nexo noch bässe produzieren (TS2400) mitlerweile nur noch Standard (in div. variationen im einheitsbrei) mehr oder weniger untauglich.

was dann noch lustigerweise dazu führt das Bass XYZ sehr gut für Hip hop sei ABC für Rock und CDE für Klassik

nur Bass wo alles kann ist anscheinend kein markt da ???
    ferner scheinen alle davon auszugehen dass man immer nur eine bassbox hinstellt und der schöne Fgang dafür garantiert dass das klingt
    wenn nicht ist immer der Raum oder die fürdie Box unpassende Musikrichtung schuld "nie" die Box ... komisch

anscheinend fällt manchen auf dass es bes. im bassberich harpert deshlab die vielen Fragen nach Bassboxen?

gute mittentops Selber zu designen ist auch nicht ganz so "trivial" wie Bässe v.a. phasepluged Mid tops halte ich fürn nicht unkritisch - das fängt schon bei der auswahl an (Durchmesser, Hersteller) Im hochton rettet BMS - was anderes kommt sowieso fast nicht in frage :smile:

• ÖRPZ Chassis, die Masse machts

• trockenbassfetischist
    • 3. November 2002 um 22:34

dann muss man halt auch bei den herstellern auf den tisch klopfen können - sonst bekommt man nur murks :smile:
    bei einer sammelbestellung muss man sich auch im klaren sein was man will - ich z.B. viiiiiiiiiiiiiiiiiiel BL eher kruzhuber so +-4 mm oder 3,5
    fürn stack 100 oder mehr und 8"
    Y möchte dann aber eher einen heimörps naj da reicht das XMax nimmer also andere spule usw... andere wollen 6,5 oder 10" wieder andern ist das chassis zu teif zu schwer oder kommt aus fernost

und wenn man nciht genaustens bescheid weiss was ma nden herstellern sagen muss damti was vernünftiges rauskommt - man hat schon verloren

vorher muss man den kandidaten sowieso erst mal testen usw... nciht ganz einfach ....

• LABhorn

• trockenbassfetischist
    • 3. November 2002 um 20:28

kommt noch auf so zw. 12 und 18 alles muss ich ja ned hier ausbreiten :smile:
    für ein horn ist BL 15 bei 150 gramm gewicht ganz extrem wenig
    die 125 Euro sidn ohne Steuer HEK Liste 1 Stck....... aber wer zahlt schon liste....

• LABhorn

• trockenbassfetischist
    • 3. November 2002 um 20:28

kommt noch auf so zw. 12 und 18 alles muss ich ja ned hier ausbreiten :smile:
    für ein horn ist BL 15 bei 150 gramm gewicht ganz extrem wenig
    die 125 Euro sidn ohne Steuer HEK Liste 1 Stck....... aber wer zahlt schon liste....

• LABhorn

• trockenbassfetischist
    • 3. November 2002 um 19:02

ui es sit im vergleich zum proto stärker geworden BL 15 wow :smile: immerhin schon auf Carhifi niveau :smile: schon das membranfoto sieht wenig erfolgversprechend aus ...

• LABhorn

• trockenbassfetischist
    • 3. November 2002 um 19:02

ui es sit im vergleich zum proto stärker geworden BL 15 wow :smile: immerhin schon auf Carhifi niveau :smile: schon das membranfoto sieht wenig erfolgversprechend aus ...

• URPS (mal wieder)

• trockenbassfetischist
    • 3. November 2002 um 18:59

hoffentlich liesst das niemand der demnext eine Physik prüfung ablegen muss :smile:

wenn der thread nicht so lang wäre müsste man echt fragen wie die das ergebnis von 3 sinusen auf eine relfex (tuning F, -10 Hz tuning F, + 5 Hz tuning F) interpretieren das ergebnis ist nämlich äusserst interessant :smile:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung