also duie chassis habe ich nciht in natura gesehn ...
wenn der 10"monacor das der ist wo einen relativ großen magnet hat (so fast 3/4 korbdruchmesser) dann
er hat zwar eine schwere membran - was gegen horn spricht aber evtl. gehts halbwegs irgendwie - grund er fällt halt oben hin ab wei ein stein - keine kraft
das speakerplans.com (btinternet) doppel10er horn sit ncihtschlecht!!! - glabue nicht alles was tthorsten da schreibt :smile:
es hat halt keine phaseplugs sprich es schnürt nach oben hin ein, komtm nciht ganz so hoch wie erwartet aber peglen kann das sehr gut!
weiss nciht wies budgetmässig bei Dri aussieht - als "notlösung" BMS 4550 / 4548 als HF den bei 1,1 kHz trennen - geht gerade noch so mit ach und krach - besser wäre BMS 4590 Coax
der ist aber für die 10er viel zu gut - die monacro haben einen hohen VK sind aber deshlab nciht besonders luxuriös gestaltet :smile:
gegen das top spricht nix das PEgelt enorm
mit den paar 15ern tut sich da im bass sicherlich nimemr viel :smile: halbieren darfst Du das top übrigens nicht - dann stimmt gar nix mehr , v.a. die utnere Grenzfrequenz
die 15er:
alos der lautsprechershop bauplan ist eine frechheit: wer sowas online stellt - da muss es vor inkompetenz gerade so strotzen
-> schlicht holzverschwendung
den kenne ich auch nicht - sit glabue son standard Teiftöner ohne besonderheiten laos wenig antreib wenig Xmax wenig stabil wenig leistung
evtl. das in eine visaton BB15 reinstopfen - keien ahnugnwie sich da der treiber macht - evtl. brauchbar weil nur 2 stück - teifgang aber im größeren stack kollabiert das ganze mti teifgang meine ich in diesem fall 80 hz
optimal ist das nicht
da das ding verm. auch nciht viel Xmax hat sit bassreflex auch nciht das geeignete mittel abe ram einfachsten und risikolostesten
Abstimmung Pi mal auge (Ohr) gehäuse so 150 liter ? test aufbau udn rohre dann nach gehör abstimmen wenn Du simulieren iwllst dann Winisd - mksus aber nicht sein da die Pappe garantiert eigenleben produziert das nciht vorhersehbar ist
PEgelmäössig wird das ganz weit hinter den doppel10er tops hinterherhinken