1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. trockenbassfetischist
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von trockenbassfetischist

• URPS (mal wieder)

• trockenbassfetischist
    • 3. November 2002 um 17:56

martin hats erfasst
    in dem thread (ich bin nur bis seite ca. 1,5 von 7 gekommen weil mir das sehr ähm .... vorkam) wird davon ausgegangen dass ein sinus integriert bzw. differenziert wird beim hohcpass tiefpass ... irgendwei ist da gerade die physik / mathematik neu erfunden worden nach meiner mathe kommt da wieder sinus coasinus (wellenform ist die selbe) raus mir ist kein filter bekannt wo ein sin us reingeht und ein dreieck rauskommt

bzgl klirr deshlab "funktioniert" ja reflex etc so "gut" egal was reinkommt in den speaker es wird immer zum pefekten sinus das übertüncht das was aus der membran rauskommt
    je mehr übertüncht wird desto weniger musik kommt raus

• URPS (mal wieder)

• trockenbassfetischist
    • 3. November 2002 um 16:48

der 13.26 uhr link .....
    grob überflogen
    oh gott oh gott oh gott
    wie tief kann eigentlich niveau sinken? oberwellen eines reinen sinus???
    TML perfekter sins????
    ?????????????????????????????????????????????
    nach dem trehad sieht dann die optimale box so aus: langes rohr irgendein speaker perfekter sinus, null musik
    mitm mikro direkt vor der membran - das muss aber ein verdammt gutes mikro sein dass da nicht übersteuert
    ferner wen interessiert ein sinus?
    ich benutze lautsprecher hauptsächlich um musik zu hören
    Ansatz gut Fazit flasch
    (wobei Mikro sollte hochgeschindigkeitskammera sein input Bassbursts man erkennt dann dass alles was nicht tiefer konus ist völlig ungeeigent ist)
    hören mit loch bedeutet immer dass die sauber schwingende resonator frequenz (nix anderes ist ein rohr!) wabelnde schrottmembranen klang überdeckt
    musik kommt halt keine mehr raus
    das sit der von mir so oft erwähnte einton bass effekt oder loch ton sprich totales versagen einer bassbox

abe das örps konzept kapiert so wie ich das mitbekomme sowieso fast niemand weil niemand phasenverzerrungen pp betrachtet

• ÖRPZ Chassis, die Masse machts

• trockenbassfetischist
    • 2. November 2002 um 15:54

hätte ja auch bei LPG gerne wqs gehabt nur sind dei nicht in der lage die stabilst mögliche Membran zu fabrizieren: Papier konus

PolyPlop kann man nicht einsetzen im bass

und wenn die chnia chasssi in 5 jahren nicht mehr erhältlich sind ......
    egal kommen andere rein - vorteil urps es ist prinzipiell egal welcher speaker nur passen sollte er :smile:
    man sollte aber den stack nciht auf beabsichtigte zerstörung fahren also in 10 elemente (8er oem) mehr als 20..30 kW dauer reinzufahren ist dann fahlrässig programm geht das schon (un mehr) nur nicht DC und dauersinus
    Cahssis habe ich jatzt auch noc hetwas umdesignen lassen bzgl. sicke, Korb Magnet wenn das mal da ist, eine behausunggebaut ist werde ich bereichten

• trockenbassfetischist
    • 1. November 2002 um 21:06

auch ein basslautsprecher für normale anwendungen da lowtech produkt ohne viel entwicklungsaufwand - wnige ausnahme mal abesehn darf ncith "viel" kosten
    mittelton ist was anderes bass sit mechanik konus antreib korb fertig entwickelt werden muss da nciht viel alles andere ist marketing gag

nur wenn ein cahssis was machen soll was es nciht kann dann wirds teuer also 15er mit mitten :smile: 18er mit kcikbass etc..
    reine basserzeuger sind lowtech und kleber pp haben andere schon entwickelt

• Neue t.amp Endstufen !!!

• trockenbassfetischist
    • 1. November 2002 um 20:49
    Zitat

aw-audio schrieb am 2002-11-01 17:01 :
    ....
    5 t.amps mit 2x 6000w /4ohm gegen eine Profi stufe mit 2x 1200 oder meinetwegen 2x 1600w
    ...

wie recht er doich hat dei masslos überteuerten "marken" endstufen (wo im prinzip dasselbe drinsteckt) verleiren in deisem verlgeich haushoch!
    wenn man dann noch die Tamps nru mit 50% laufen lässtals 2 x 3 kW ist dei Zuverlässigkeit der Tamps um faktoren auch noch höher

Überspitzt zu sagen: es besteht kein Grund den masslos überteuerten "markenherstellern" (ausnahme Crest PAX0001 serie - da bekommt man wenigstens was fürs geld) das geld in den RAchen zu stopfen (für merh oder weniger vergleichbar identisches - mit minimalen "pfriemel" änderungen)
    Kauft keine Überteuerten PRodukte! :smile:

• trockenbassfetischist
    • 1. November 2002 um 17:15

um es nochmals zu sagen selbst 50 Euro bei hoher abnahmemenge 18sounds ist völlig überteuert ich würde beim isophon so 30 euro als grenze ansetzen bei 8 "ern wesentlichweniger
    nochmals wo das ding vom band fällt was das für "parameter" hat sit völlig wurst entsxcheidend sit dei membran udn ich habe mehrlams geschreibn es müssen "verunglückte" Car hifi oder hif chassis sein alos chassis mit konus membran fester papiermembran und aus versehen mal ordentlich antreib

ioch habe zigchassis druchgetestet es gibt kategoriene
    klang gut ist egal welcher hersteller immer identisch
    klang total scheisse - egal welcher scheiss hersteller immer gleich scheisse
    unterscheiden tuen sich die im pegel und auslenkfähigkeit je größer der stack dsto weniger auslenkung braucht man

von speaker herstellern erwarte ich dass spulen etc. einwandfreie Qsulität haben lässt sich ganz einfach testen 6...8er urps 1... etwas mehr kW dran vollgas (aber mti viel crest)
    wenn die spulen stinken und sie überleben dann ist der speaker gut wenn er kurz stinkt und dann hin ist -> fehlkonstruktion schlechter hersteller ganz einfach zu überprüfen
    den rpeis kann man mit hilfe von preisliste und "nachdringleicher" preisverhandlung (wer zahlt eigentlich listenpreise?) überprüfen

zu mtehma entzerrung: ich habe mehrmals darauf hingeweisen es sit völlig egal!
    ohne entzerrung klang = trubosound ähnlich und wenns teif sein soll einfach per EQ im thread boxen udn amps / PA für DnB PArty ist eine EQ line abgebildet womit das geht (man kann so auch meyer basshörnchen quälen) masn kann auhc enien 12 dB tifpass mit f= 20 hz (z.B:) im controlelr einprogrammieren, man kann sowas selber löten man kann sein mischpult nehmen und per PArmetrishcne EQ arbeiten man kann ein Wavelb pluigin verwenden es sit völlig egal! hautpsac h der bass wrid angehoben

Magentstörung: ja sit auch im heimbeterib lästig ich habe dasso gelöst dass ich den Örps einfach in die andere zimmerecke gestllt habe bie 4,5 meter abstand sit dei beintächtigungnimmer stark

LPG OEM: die firma ist lt eigener aussage nciht in der lage ein chassis mti diesen anforderungen herzustellen

^8sounds kommen mit suboptimal geeigent vor müsste man testen - vermute aber dass die membran zu labbrig ist - vie lzu überteuert sind sie auch noch
    Visaton GF 250 geht wenn der auch recht klirrend istlaut WF
    der visaton fätl übrigens auch irgendwo in china vom band (siehe http://www.globalsources da gibts nen speakerhersteller der damit webung machtdass er für fiesaton proiduziert)
    (china selber verkaut sich schlecht aber produzieren zuen die für Gott und dei welt - ich habe keine PRobleme mit china chasssi - HErsteller in Europa sind halt zu unflexibel - da muss man dann halt kreativ werden)
    von mivoc gäbe es lt. foto zumidnest auch geeigente chassis -nur sind die mho völlig überteuert - ca. 75% rabatt wären hier nötig um da wieder im realen preisrahme nzu bleiben

noch was: bass sit reine Lowtech mechanik wer da behauptet da müssen teurere speaker rein hat null peilung - ein basslautsprecher ist imho ein paar dollar produkt - der rest ist marge

so un nun ready 4 flamewar :smile:

• Fehlabstimmung Kilomax 15 ?

• trockenbassfetischist
    • 1. November 2002 um 16:54

kenn mich mit bassreflex tuning nciht so aus - mir sit aber in anderen boxe nder kilomax dadruch aufgefallen dass er instant "tot" ist mit verkohlter spule und zwar shcon bei pegeln wo sich RCF gerade mal einspielen das aht mich auch zur damaligen aussage bewogen dass der kliomax zu den schlechtesten erhältichen Speakern zählt

evtl. nen vernüfntigen speaker rein und gut ist ...

• Fehlabstimmung Kilomax 15 ?

• trockenbassfetischist
    • 1. November 2002 um 16:54

kenn mich mit bassreflex tuning nciht so aus - mir sit aber in anderen boxe nder kilomax dadruch aufgefallen dass er instant "tot" ist mit verkohlter spule und zwar shcon bei pegeln wo sich RCF gerade mal einspielen das aht mich auch zur damaligen aussage bewogen dass der kliomax zu den schlechtesten erhältichen Speakern zählt

evtl. nen vernüfntigen speaker rein und gut ist ...

• LABhorn

• trockenbassfetischist
    • 31. Oktober 2002 um 17:03

also die Screenshots schauen arg nach Catia Mod aus ...

was beachtet werden muss: alle texte genau lesen!
    1) die max spl simu ist darauf bezogen dass der Treiber Xmax macht das macht er lt. seinen aussagen bei 1,2 kW .... ???
    2) er schreibt der optimale treiber sollte sternförmig verstrebt werden statt gewicht aufzukleben ... ??? (er kam irgendwann dahinter dass pro treiber 5,5, kG luftlast hängt im single betreib)
    3) er scheribt auch so nebenher dass das horn keinen hochbass kann (wie auch)
    4) die simus bezeihen sich auf 6er stack groudstack - das wird groß!

sichelrich funktioniert das hron nur funktionierts optimal?
    und wenn horn dann kruzhuber und kürzerer hornverlauf :smile:

• LABhorn

• trockenbassfetischist
    • 31. Oktober 2002 um 17:03

also die Screenshots schauen arg nach Catia Mod aus ...

was beachtet werden muss: alle texte genau lesen!
    1) die max spl simu ist darauf bezogen dass der Treiber Xmax macht das macht er lt. seinen aussagen bei 1,2 kW .... ???
    2) er schreibt der optimale treiber sollte sternförmig verstrebt werden statt gewicht aufzukleben ... ??? (er kam irgendwann dahinter dass pro treiber 5,5, kG luftlast hängt im single betreib)
    3) er scheribt auch so nebenher dass das horn keinen hochbass kann (wie auch)
    4) die simus bezeihen sich auf 6er stack groudstack - das wird groß!

sichelrich funktioniert das hron nur funktionierts optimal?
    und wenn horn dann kruzhuber und kürzerer hornverlauf :smile:

• LABhorn

• trockenbassfetischist
    • 30. Oktober 2002 um 17:42

servodrive kann halt keinen "hochbass" prinzipbedingt das labhorn auch nicht dass das wegen closed box präzise klingt ist logisch nur haltbarkeit? größe pegel?

Urps geht bei hip hop verm. viel zu gut das verdienen die gar nicht :smile:
    hiphop ist relativ langsam da fällt es ncith so argauf wenn der bass hinterherhinkt man kann bei hip hop sagr druchaus mit dynacord B3 arbeiten die musikrichtung ist im bass wesdentlich anspruchsloser
    genauso wie Drumm & bass ähnlich .... langsame Bassläufe = wenig anspruchsvoll an Bassverhalten

• LABhorn

• trockenbassfetischist
    • 30. Oktober 2002 um 17:42

servodrive kann halt keinen "hochbass" prinzipbedingt das labhorn auch nicht dass das wegen closed box präzise klingt ist logisch nur haltbarkeit? größe pegel?

Urps geht bei hip hop verm. viel zu gut das verdienen die gar nicht :smile:
    hiphop ist relativ langsam da fällt es ncith so argauf wenn der bass hinterherhinkt man kann bei hip hop sagr druchaus mit dynacord B3 arbeiten die musikrichtung ist im bass wesdentlich anspruchsloser
    genauso wie Drumm & bass ähnlich .... langsame Bassläufe = wenig anspruchsvoll an Bassverhalten

• Oberton Speaker

• trockenbassfetischist
    • 30. Oktober 2002 um 15:10

wie mir damals versichert wurde ist de rXmax NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!! polplatte minus wickelhlöhe sonodern akkustisch gemessen

wo da der grenzwet liegt keine ahnung also man kann ncihtdavon ausgehen das wen er +-12 kann +-15 auch noch gehen - wie bei exact errechneten Xmax bei dicker polplatte

• Oberton Speaker

• trockenbassfetischist
    • 30. Oktober 2002 um 15:10

wie mir damals versichert wurde ist de rXmax NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!! polplatte minus wickelhlöhe sonodern akkustisch gemessen

wo da der grenzwet liegt keine ahnung also man kann ncihtdavon ausgehen das wen er +-12 kann +-15 auch noch gehen - wie bei exact errechneten Xmax bei dicker polplatte

• Oberton Speaker

• trockenbassfetischist
    • 30. Oktober 2002 um 12:30

thomas ....preise sind relativ man darf nciht endkundenpreise oberton mit Einkaufspreisen B&C vergelichen - und beachten dass evtl. auch leiferzeiten in die kalkulation eingehen - leiber schnell da und etwas teurer als "nie" da udn billiger :smile:

sovie simulieren muss man da nicht man sieht schon welcher für was geeignet wäre :smile: und man kann sie ja anpassen

martin wieso wäre der für EXS so geeigent? - ne will mri keienn eSX bauen nur weiso ist der geeignet?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-12-08 21:26 ]</font>

• Oberton Speaker

• trockenbassfetischist
    • 30. Oktober 2002 um 12:30

thomas ....preise sind relativ man darf nciht endkundenpreise oberton mit Einkaufspreisen B&C vergelichen - und beachten dass evtl. auch leiferzeiten in die kalkulation eingehen - leiber schnell da und etwas teurer als "nie" da udn billiger :smile:

sovie simulieren muss man da nicht man sieht schon welcher für was geeignet wäre :smile: und man kann sie ja anpassen

martin wieso wäre der für EXS so geeigent? - ne will mri keienn eSX bauen nur weiso ist der geeignet?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-12-08 21:26 ]</font>

• LABhorn

• trockenbassfetischist
    • 29. Oktober 2002 um 13:20

habe mich ja schon öfters zum labhorn geäussert ......

MEmbran last 5,5 kg / Treiber im single stack, der treiber hat null BL, das ganze wird auf ein trocken resonierendes niederfrequenzhorn rauslaufen im nutzbassbeereich keine chance
    der treiber ist mit 125 Euro viel zu teuer

da er langhubig ist ist noch zu den MArtin ausführungne "hubbegrenzung" anzumerken dass dann die langen schwingspulenenden ungekühlt "auffreier Wildbahn" stehen
    brutzel ...... und das bei der "ich klebe alles mit uhu" Kleberfestigkeit von emeinence ...

ob Danly tolle oder untolle hörner baut möchte ich mal ähm dahingestellt lassen ... Reisenhörner haben prinzipielle nachteile die ich schon erläuterte
    das ganze wird ählnlich langweilig und leise wie servodrive "klingen"

• LABhorn

• trockenbassfetischist
    • 29. Oktober 2002 um 13:20

habe mich ja schon öfters zum labhorn geäussert ......

MEmbran last 5,5 kg / Treiber im single stack, der treiber hat null BL, das ganze wird auf ein trocken resonierendes niederfrequenzhorn rauslaufen im nutzbassbeereich keine chance
    der treiber ist mit 125 Euro viel zu teuer

da er langhubig ist ist noch zu den MArtin ausführungne "hubbegrenzung" anzumerken dass dann die langen schwingspulenenden ungekühlt "auffreier Wildbahn" stehen
    brutzel ...... und das bei der "ich klebe alles mit uhu" Kleberfestigkeit von emeinence ...

ob Danly tolle oder untolle hörner baut möchte ich mal ähm dahingestellt lassen ... Reisenhörner haben prinzipielle nachteile die ich schon erläuterte
    das ganze wird ählnlich langweilig und leise wie servodrive "klingen"

• Neue t.amp Endstufen !!!

• trockenbassfetischist
    • 29. Oktober 2002 um 01:56

oh weia ow führt denn das hier hin????
    sprechen wir von einem Verstärker oder einem Dimmerpack für PAR Lampen?

erstmal vorweg ich finde wie erwähnt ohne ih n genauer zu kenne den Tamp sehr gelungen, ein Verstärker der mal abseits von Masslos überteuert, gute (imho - v.a. im vergleich zu andere nBilligverstärkern mit hartpapierplatinen etc. ) Qualität liefert

Vorab weg ich bin in punkto fachlichem niveau nciht mit Profis ala Wellenfornt gleichzusetzen etwas ahnung habe ich aber auch

Nun zu dne ausführungen oben:
    bzgl. Transistroren Zustimmung dass es evtl. für allerhärtesten Prügelbetreib an Problemboxen (Reflex :smile:) Komplikationen geben könnte.
    bekannt ist aber auch dass dei Toshiba Ringemitter Transistroen recht angenehm überlastbar sind - kurzzeitig, sehr zuverlässig bei hoher Stromverstärkung arbeiten.
    die Motorolas sind auch nciht schlecht nicht dass jemand flasche schlüsse zieht.
    je nach endstufen design (2step 3 step nix Step) udn Ausgangsimpedanz (2 ohm ist da bei 2 step viel betreibsspannu8ngsbetreib kritisch) kann mal mehr oder weniger sinnvoll sein auch der kühlkörüper muss näher betrachtet weden: ein heisser Transistro leidet unter Power derating d.h. mti zunehmender Temperatur wird die SOA geringer
    wenn der Kühlkörper keliner ist muss man halt merh transistoren einsetzen am besten noch welche aus metall (TO3 Motorola) damit die die Wärme besser losbekommen - dann fährt man höher e kühlkörpertemperatur (kleiner = billiger = leichter) aber mehr transistoren (elektonik auch billig und mehr reserve)
    je nach auslegung des amps.

Zu den MEssverfahren und Pwoer:
    enie Endstufe ist kein Dimmerpack udn schon gar nicht darf er dass sein - würde ein Amp immer permanete massiv SINUSDAUERLEISTUNG RMS abgeben udn auch so angefahren werden - die lautsprecher dahinter wären klinisch tot!
    nur druch Cresthaltiges PRogramm = Musik können die Speaker so viel aushalten - die schwingsopule hat keine 6 qmm Querschnitt :smile: !

also ist es druchaus praxisgerecht - imho einen Amp auf Progrmam auszulegen sprich das netzteil nciht wie früher Ausganspower x 2 + 20% sondern eher Asugangspower * 0,8 würde ich noch vertretbar halten - kruze impulse soll er können bei dauersinuns - für die Sepaker gefählrich "zusammenbrechen"
    PRaxisgerechter Msuikverstärker kein Dimmerpack

bzgl. 2 ohm es steht nirgendwo dass der Tamp 2 ohm kann er kann die parallelbetreib sozusagen aebr nciht brücke 4 single 2 ohm!!

bei 2 ohm müsste wesentlich mehr an transistormaterial und kühlkörper rein - evtl. 3 step betreib.

aber eine Ednstufe für den PReis - da fältl selbstbau weg - die kann man auc hnach der garantie zeit wegwerfen udn sei wird sicherlich funktionieren - wenn man das mit den völlig überteuerten Markenstufen vergelicht ..... alle Achtung da hat einer mal mut

bzgl. Leistung sit noch anzumerken: Sinus ist "oben Transistor wenig volt udn mus viel strom abkönnen - soa vol lerfüllt
    viel spannugn muss an ihm abfallen können wenn der nulldruchgang stattfindet - dort ist aber fast kein strom nötig

Nun kommt aber eine gemeine Box (Reflex :smile:) die nun mal prinzipbedingt heftig induktiv bzw. kapazitiv ist (ansteigende impoedanzkurve fallende impedanzkurve - deshlab ist das aj so von nachteil! und der kalngunterschied im bas bei AMps teilweise hörbar - wenn fehldesign)
    d.h. die spannung ist am fallen wärend der Der strom am steigen ist (phasenverschiebung -> cos Phi)
    also im extremfall: die ausgansgstufe soll positive spannung leifern müssteab auch negativen strom versenken - weil eben die poahsen auseinanderlaufen

da trennt sich spreu vopm weizen - wie Kapazitiv / induktiv daf dei box sein ohe dass der UI Limiter greift ...... das wäre ein interessantes MEssbild STom läuft 45 ° hinterher oder eilt vor
    schlechte amps haben da heftig abgeschnittene Sinusse mit treppenförmiger erholphase - das klingt grausam - gibts auch bei "tollen " Amps wei da der thomann ist keine ahnung aber die toshibas sidn eben kurzzeitig gut überlastbar und eine progressive einstellugn der strombegrenzung mit sinnvoler beschlatung müsste da guten bas versprüren lassen.

wegen eben dieser Pahsenverscheibung setzen viele eher "zuviel" transistroen ein .....
    wen die strombegrenzung trotzdem shcon greift - und oder wei ldie stromverteilung beiso vielen transistoren nimmer optimal ist brints nix

Fazit : so nach fotos dürfte der amp sehr serh gut sein und endlich mal einer reellen Preiskalkulation unterzogen sein
    nciht vergleichbar mit IMG Accustika etc...

• Ein Tag im Selbstbaubrett

• trockenbassfetischist
    • 28. Oktober 2002 um 00:09

wo super gelungene Zusammenstellung - auch wenn ich einer der "beschuldigten" bin :smile:
    -wer mich kennt weiss auch dass ich im übertragenen Sinn immer "fest drauf haue" :smile: *G*

@oben Selbstbau: wenns sowas ähnliches wien Rider bei mir gibt steht da bevorzugt Qualitäts selbstbau :smile:

wobei anzumerken ist im selbstbau Thread wird kaum einer das allertiefste Geheimniss ausplaudern ...

Die Zusammnefassung stimmt allerdings schon ..... wobei ich glaube dass jeder Vertreib gerne seine Speaker verkaufen möchte ....
    Anm.: ich kaufe bei keinem :smile:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung