1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Kaufberatung bei Digital-Amp gesucht!

• marcoboy
    • 10. November 2012 um 16:38

Das kann ich aber bestätigen das die Synqs durch einen schlechten Ausgangfilter bei ca. 10khz so derart klirren das es schrecklich klingt. Das nicht nur aus lesen sondern aus persönlicher erfahren. Für den für MF/HF Weg völlig unbrauchbar!

• L-Acoustics dV-Dosc/dV-Sub/SB218 preset fuer XTA DP448

• marcoboy
    • 10. November 2012 um 16:30

Danke Klaus für die Aufklärung. Da hat man mir etwas falsches Erzählt. Mit dem Aufbau oder Systemauswahl habe ich nichts zu tun. Ich schicke nur ein Signal dort rein.

• Empfehlung für USB auf Seriell

• marcoboy
    • 10. November 2012 um 16:13

Auf die Idee kam ich auch und erwarb eine Express Card von Delock. Tja auf den Ding war der Selbe Chipsatz und es meldete sich ein" USB Serial Controller" Jetzt können Sie mal lachen :(

Funktionierte natürlich genau so wenig wie das USB Teil.

• marcoboy
    • 10. November 2012 um 11:56

Ich weiß nicht, meine negative Vermutung beruht auf dem was mir Systemtechniker erzählt haben. Weiß nicht vielleicht haben diese mir nur die Taschen voll gehauen. Eins kann man sich aber vorstellen das selbe Ergebnis wie mit dem Systemverstärkern wird wohl nicht zu Stande kommen.

Systemtechniker erzählen ein offenbar viel wenn der Tag lang ist.

• Empfehlung für USB auf Seriell

• marcoboy
    • 9. November 2012 um 08:19

Prinzipiell, es scheint nur eine Hand voll Chipsätze zu geben. Die Hersteller sind massig aber immer die gleichen Chipsätze. Kein USB Adapter ersetzt eine Hardwareseite RS232. Das Timing über USB ist eine ganz heikle Sache. Es ist vom PC und Gerät abhängig. Auch wie die Kommunikation zwischen PC und Controller aufgebaut ist.

Das macht das Thema so schwierig, es kann funktionieren muss aber nicht. Daten Senden können die Adapter alle aber wenn es darum geht in einer festgelegten Zeit ein Signal zu senden wird das schwierig und die Kommunikation schlägt fehl.

Mein Tipp. Hole dir Adapter von 2-3 Chipsätzen und probiere was funktioniert. Die anderen nicht zurückschicken sondern behalten! Was mit dem funktioniert muss nicht mit einen anderen Gerät funktionieren. Zumal sind einige Treiber schlampig geschrieben.

Der Behringer Controller ist so ein Beispiel wo es nur mit einer Hardwareseitigen RS232 klappt. Bei USB Adaptern passieren die seltsamsten Dinge.

• marcoboy
    • 9. November 2012 um 07:52

Super hätte ich nicht vermutet.

• marcoboy
    • 8. November 2012 um 23:08

Du kannst gerne dein Glück versuchen aber ich glaube nicht das man dir dort helfen wird. Das Problem liegt Einfach am Systemgedanken was L-Acoustics ausmacht. LA4 LA8 enthält alle Presets. Selbst ein durch messen der Systemendstufen hilft nicht weiter. Weil du den wilden F-Gang mit mit FIR Filtern erzeugt wurde nie auf einen IIR Controller umsetzen kannst. Anderer Controller heißt auch das da andere Amps drin hängen.

Es wird schwierig sein jemanden zu finden der ein brauchbares Setup selbst erstellt hat. Die Frage ist dann auch ob die selbe performance erreicht wird.

• Lichtsteuerung per PC

• marcoboy
    • 4. November 2012 um 16:42

Weil das so nicht funktioniert. Wenn du das Zurück spielst als Sequenz muss du damit es flüssig läuft sehr viele Sequenzen erzeugen. Die dem entsprechend schnell ablaufen. Ansonsten flackert das. Speicher und CPU Last gehen merklich nach oben. Das für einen Effekt. LJ ist dafür nicht gedacht egal welche Gehhilfe man benutzt. Das wollte ich damit sagen.

Mit der Hardware ist das auch so eine Sache. Der Fingers eine e:cue Faderunit RS232 wird jedenfalls nicht so richtig eingebunden. Da man nur 12 Cues hat naja und mit dem Cue-Builder lassen sich immer nur ganze 12 Cues wechseln.

So ist das eben mit sehr alter Software. Du brauchst mir als Martin Händler nicht erklären was dieses Programm kann oder nicht. :wink:
    Neu würde ich keinen zum kauf Raten. Da muss ich ehrlich sein.

Ich halte e:cue bei einigen Anwendungen auch Haushoch überlegen gegenüber einen GrandMa. Für Live allerdings nicht. Keine Software oder Pult kann allen Anwendungen gerecht werden.

• Lichtsteuerung per PC

• marcoboy
    • 4. November 2012 um 10:13

Naja alles andere als praktikabel wie selbst zugeben wirst :roll:

• Lichtsteuerung per PC

• marcoboy
    • 3. November 2012 um 15:19

Na dann zeige mir bitte wie du einen Rainbow Effekt über 20 LED Kannen Programmierst im LJ ? Ohne den Manager!
    Denn dieser hat Fatale Auswirkungen. Um es genau zu sagen wie oben schon angedeutet überschreibt er hart die Werte so das Cues die die selben Kanäle im LJ bedienen nicht mehr funktionieren. Oder wenn man im Manager etwas falsch einstellt plötzlich Kanäle gesteuert werden z.Bsp vom Movingheads . Der Manager greift in den LJ ein. Was von der Stabilität nicht gut ist. Manchmal hängt dieser sich auch auf.

Der Manager versucht lediglich die Unzulänglichkeiten das LJ zu beheben.

LJ für Movingheads brauchbar LED Geräte steuert es nur unzulänglich an.

• GLD 80 Fragen / Tipps and Tricks

• marcoboy
    • 3. November 2012 um 08:57

http://www.youtube.com/channel/UCOymOtk_xG2PwhZvEFJ41BA

Da hat sich jemand die Mühe gemacht und ein Video Tutorial erstellt.

• Lichtsteuerung per PC

• marcoboy
    • 2. November 2012 um 20:30
    Zitat von "tobias kammerer"

Lightjockey kann z.B. Matrixeffekte bis hin zum Mapping von ganzen Filmen auf LEDs Das sehe ich keine echte Einschränkung.
    Tobias Kammerer

Das kann LJ definitiv nicht! Es gibt einen LJ Manager der das vielleicht kann aber dieser überschreibt hart die Ausgänge. Es ist eine Zusatzsoftware den Mangel zu beheben. Leider mit fatalen Folgen das diese direkt in die Variablen hart rein schreibt. Das führt unweigerlich zu Konflikten.

Außerdem muss jedes Fixture angewählt verändern und deselektiert werden bei 20 Kannen wirst du irre für einen Effekt. Effekte über Fixture gibt s nicht. Es können auch nur 12 CUEs gleichzeitig laufen.

• AA VLP2500 Limiter?

• marcoboy
    • 2. November 2012 um 16:51

Ohne die Angabe der Eingangspannung kann dir hier niemand helfen auf welchen Wert du den DCX einstellen müsstest.
    Als Profi würde ich erst mal messen was wirklich aus der Kiste kommt. Dann habe ich die Eingangsspannung bei dem die Stufe ihre volle Leistung bei der Angeschlossen Last z.Bsp 8 Ohm abgibt. Wenn man Eingangspannung und Ausgangsspannung ins Verhältnis setzt erhält man den Gainfaktor. Damit kann man ausrechnen welche Spannung an den Lautsprecherausgängen anliegt bei z.Bsp 0,775V Eingangsspannung.

Wenn man den Limiter einstellt rechnet man zurück. Von der Leistung des Lautsprechers, die Spannung welche dazu nötig ist. Die Verstärkung der Endstufe kommt man zur Eingangspannung die diese benötigt. Die Eingangspannung wird durch den Controller begrenzt.

So einfach ist das :D Man muss bei einstellen Pegelrechnung beherrschen. Die Limiter beim DCX sind dbFS basierend 22dBu = 9,757V. Um die Spannung auf 0,775V zu begrenzen muss der Limiter -22dbFS gestellt werden.

Da wird dein großes Problem sein. Du kannst den Limiter des DCX nicht weiter als -22dbFS stellen. Ich nehme an das die Empfindlichkeit dieser Endstufe wie beim Thomann bei 0,775V liegen wird. Die Stufe wird wahrscheinlich trotzdem Clippen. Diese Endstufen werden so gebaut sein das sie bei 0dBu ihre volle Leistung abgeben. Typisch in diesen Preissegment, deswegen schweigt sich das Datenblatt dazu aus.

• neues Studiomikrofon von audio-technica: AT5040

• marcoboy
    • 2. November 2012 um 16:31

Naja glaub kaum das dies Käufer findet und als Live Mikrofon wäre bei dem Preis die Diskussion beendet. Kunden die soviel Geld ausgeben kaufen Klassiker wie U87 etc.

• Lichtsteuerung per PC

• marcoboy
    • 2. November 2012 um 16:19

Das war nicht böse gemeint. Es ist immer eben davon abhängig was man machen möchte. Keine Software bietet umfassende Möglichkeiten in das Programmierte geschehen einzugreifen. Wenn einer Schreit "Spot zu mir" Rennen die Schweißperlen bei dem der die Mouse in der Hand hat.

Es gibt auch welche die einen die neue MA-Wing als Live tauglich verkaufen wollen und diese gleich als Full Size anpreisen. Auch damit lässt sich auch nur bedingt arbeiten. Bei den hier besprochenen Systemen mangelt es schlicht weg an Zuverlässigkeit und Übersichtlichkeit. Daslight Sunlight unübersichtlich und instabil.

Martin LightJockey ist für Movingheads sicherlich geeignet für LED Scheinwerfern ungeeignet. Weil sich Effekte nicht über Fixture programmieren lassen. Außerdem ist nach 100 Fixture Schluss. So gut wie LJ ist, es wird nicht weiterentwickelt. Der Focus liegt ganz klar auf M-PC bei Martin. Das ist meiner Meinung nach wenig brauchbar ohne Hardware und versagt bei LED Geräten genau so.

Als einzige professionelle PC Steuerung ist ein meinen Augen e:cue, der Spagat zwischen Architektur Steuerung und Event ist nicht immer gelungen. Osram baut mehr auf die Architektur Benutzer. Denn noch ist das Programm mit Abstand am Leistungsfähigsten,Stabilsten und spricht mit fast allem. Es enthält Tools die andere Programme nur versuchen schlecht nachzuahmen. Wer Bock hat baut sich eben seine Oberfläche mit dem Touchpad selbst zusammen ;) Wenn du eine Nachhaltig Software haben willst bleibt nur eins e:cue da kannst du sicher sein das es sie in 10 Jahren noch gibt. Bei den anderen Herstellern wäre ich mir nicht sicher.

"Werbung an"
    Ich hätte noch einen Butler :wink:
    "Werbung aus"

• AA VLP2500 Limiter?

• marcoboy
    • 1. November 2012 um 19:17

Reden wir über das hier ? http://www.adjaudio.com/ProductDetails.aspx?ItemNumber=1350&MainId=1&Category=Amps

Ich weiß ja nicht wo die Verkäufer die Leistungsangaben herholen Im Datenblatt steht 2x 1100W @ 4 OHM. Allerdings fehlt ein wichtiger Parameter im Datenblatt. Der Gainfaktor bzw. die Spannung wo die Stufe ihre maximale Leistung abgibt. Ich glaub das ganze kann man nach Party-Pa schieben.

Das mit dem Gainfaktor kann man auch messen aber ein Produkt wo unterschiedliche Leistungsangaben und wichtige Dinge im Datenblatt fehlen kann man nicht ernst nehmen.

• Lichtsteuerung per PC

• marcoboy
    • 1. November 2012 um 17:16

Naja die perfekte Steuerung gibt es nicht. Da heute zu tage so viele Geräte auf den Markt sind ist es schon sehr gewagt ich patch das mal schnell hin. Kommt darauf an in welchen Kreisen man sich bewegt. In dem du dich wahrscheinlich befindest gibt es eine Menge China Kram. Wo meist die Belegung nicht mal so ist wie im Manual. Grausam ...

Erst vor Ort zu testen und ein Fixture zu schreiben kostet viel Zeit. Der LJ vor Ort hat die Zeit den Kram an den Start zu bringen.

Bevor du richtig Geld ausgibst würde ich das dann mit was freien wie Freestyler etc. probieren. Hat zwar auch hier und da seinen Kanten aber vielleicht reicht es aus. Wenn du ein Interface mit Artnet kaufst lässt sich das auch in eine kommerzielle Steuerung einbinden.

"Werbung"
    ich hätte noch so ein Artnet Node für 80€
    läuft mit sehr vielen kommerziellen und freien Programmen
    "Werbung aus"

Wirklich für Live sind diese PC Steuerung nicht zu gebrauchen. Das ist mein Fazit, egal wie viel Mühe man sich mit externer Hardware gibt.

• iLive Preview Version1.9

• marcoboy
    • 26. Oktober 2012 um 22:52

Beinahe hätte ich einen Fehler begangen ein Aviom gekauft. Ich warte mal ab wie sich das entwickelt. Irrgentwie habe ich das Gefühl das man beim iLive aufgrund der GLD nun nachlegt um diese käufer nicht zu enttäuschen.

• Martin Imagescan oder vergleichbarer Dia Projektor gesucht

• marcoboy
    • 26. Oktober 2012 um 19:13

Ich kann dir diese direkt von Martin als Neuware anbieten. Aus Restbeständen :D Das Dia bekommst du da aber nicht so rein man muss es zerschneiden.

• Kontaktprobleme - Womit arbeitet ihr?

• marcoboy
    • 23. Oktober 2012 um 21:08

Kontakt WL und Kontakt 61
    Wichtig ist die Reihenfolge erst WL dann 61 !
    Eingeschliffene Widerstandsbahnen belebt man damit nicht wieder. Typisch bei Potis aus Pulten diese sind defekt.
    Kontakt Probleme vom Schleifer kann man bei Potis die sich nicht öffnen lassen versuchen gängig zu bekommen. Wenn sie sich öffnen lassen. Aufmachen mit Glasfaser Pinsel das Oxid von den Kontaktbahn holen. Ich meine den inneren Schleifer nicht die Widerstandsbahn ;) . Etwas Kontakt 61 drauf und zu machen.

Das Kontakt 61 schmiert und verhindert Korrosion.

WL gibt es als Lösung im 1l Behälter.

Ein weiterer Weg ist das Ultraschall Bad. Mit dem richtigen Reinigungsmittel. So ins Bad legen damit nicht das Fett aus der Achse gelöst wird.

Für den Schutz von Kontakten kann man entweder das Kontakt 61 benutzen oder reines Silikonöl. Aber ganz wenig. Das legt einen Film über den Kontakt der dann weggeschoben wird.

Solche Schalter baut man auseinander und gehen dann ins Ultraschallbad mit Tickopur R33. Löst oxid und schützt auch gleichzeitig. Vorsicht! Dosieranleitung beachten. Man sollte sich aber im klaren sein welche Legierung die Kontakte besitzen.

Eigentlich kann man alles ins Ultraschallbad schmeißen auch ganze Geräte. Spulen und Trafos sollte man vorher entfernen. So lange man es dann danach spült und mit warme Luft trocknet. Bei mir fliegen fast alle Sache da rein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement