1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Probleme mit Dante

• marcoboy
    • 30. Juli 2012 um 21:02

Er hat es auch mitbekommen ;) wo ich noch bei editieren war. Die Ursache habe ich oben beschrieben die A&H hat einen dritten Anschluss. Aber das ist Quark, dann an dem dürfte nicht mehr gehen wie an den anderen Ports.

Ahhh... "If the Dante network is standalone and does not have a DHCP server installed, this address should
    be 169.254.*.*"

Die Karte hat keine IP vom DHCP Server bekommen. Damit ist der Controller nicht erreichbar und das Feld für IP grau.

• Probleme mit Dante

• marcoboy
    • 30. Juli 2012 um 20:46

Das Eigentlich Audiosignal benötigt keine IP Adresse nur der Controller. Das es mit Bonjour etc. funktioniert ist auch klar ist aber für die eigentliche Audiosachen nicht wichtig. Mit diesen Diensten kann ein Teilnehmer Automatisch konfiguriert werden und ist über den Controller erreichbar.

Da das Pult nur Master sein kann muss auch klar sein bei einen Software was anderes wie Slave geht bei der DVS nicht einzustellen da kommt man glaub ich auch nicht heran. Die DVS ist immer Slave.

Der Takt wird aus dem Datensignal gewonnen. Fehlen Pakete kommt das ganze ins stolpern. Preferred Master ist Automatisch in dieser Konfiguration immer das Pult. Das stellt der Controller auch Automatisch so ein. Solltest du mehre Hardwareteilnehmer haben knobelt das der Controller aus oder du legt das fest. Mit dem Haken "Preferred Master" legst man das per Hand fest.

Was auffällt das bei seiner Konfiguration die Karte und sein Laptop in unterschiedlichen IP Bereichen arbeiten.

Albin-x121 192.168.1.15
    Albinsilive 169.254.164.221

Trotzdem funktioniert. Nur der Controller ist nicht erreichbar. Die Karte hat keine IP bekommen. Warum weil diese sich glaub ich nur am Controller Netzwerkport einstellen lässt bei A&H.

Die Softwareversionen kommen mir etwas alte vor, wurde die Software von der CD Installiert? Das kann eine weitere Ursache sein. Alte DVS mit neuerer Karte.

• Crest Audio 10004 - jemand Erfahrung?

• marcoboy
    • 30. Juli 2012 um 18:43

Also die Rackschiene möchte ich sehen die 62kg packt mit Glück bekommt man den Schrank auf den Kopf beim Ausziehen des Racks.
    Nie und nimmer würde ich so etwas noch verbauen. Es sei denn man will sich daran die Finger klemmen und Gefahr laufen das fast 20 Jahre alte Bauteile bei Vollast, Dauerbetrieb sich verabschieden.
    Wenn man gar kein Geld hat und das Teil günstiger ist als ein Chinakracher dann ewt. Dann frag ich mich aber wo bei dieser Installation das nächste Sparwunder lauert? Beim Kabel oder Lautsprechern?

6140 (BTU / hr) = 1 799.45637 watts Heizleistung bei 1/3 Leistung an 4 Ohm. Tolle Heizung :D

• Probleme mit Dante

• marcoboy
    • 30. Juli 2012 um 17:00

Zu spät meins :D

• Probleme mit Dante

• marcoboy
    • 30. Juli 2012 um 15:10

Dante an sich ist eine feine Sache. Nur muss man wissen das die Soundkarte von Software und Hardware Abhängig ist. Alles was man dazwischen stöpselt kann spielen muss aber nicht.

Dante Hardware spielt problemlos.

• Probleme mit Dante

• marcoboy
    • 30. Juli 2012 um 13:18

Die Geier kreisen schon um die Karte. Was ich machen würde eine zweite Netzwerkkarte in den Pc einbauen. Diese dann auf den idr switch. Die interne nur für Dante. Soweit die Remote tools die Aufnahme nicht stören ist das besser als immer zu hoffen das es geht.

JoeCo BBRDANET, BlakBox Recorder - 32 Kanal DANTE Interface den gibt es auch mit 32ch.

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• marcoboy
    • 29. Juli 2012 um 14:28

Kann man "24 Kanalmischpult" z.Bsp keine Marke nichts "Mischpult" erfüllt auch das behringer :D
    Wo M7 drauf steht kommt auch ein M7 hin.

Viele Veranstaltung sind die Anforderungen gering da reicht auch ein x32. Ich habe ja 2 Jahre lang mit SAC gemischt. Auch das erfüllte die Anforderung "Mischpult" Wenn da stand LS9,M7 oder weiß was blieb die Kiste im Auto oder ich mischte selbst. Ohne das geforderte Material aufzukreuzen habe ich mich nie getraut. Obwohl ich meine gestört hätte das auch keinen so lange ein Ton raus kommt.

Im zweifel nachfragen hat noch nie geschadet und fördert manchmal ungeahnte Akzeptanz.

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• marcoboy
    • 29. Juli 2012 um 13:28

Es kommt eben darauf an wofür man es braucht. Auf Veranstaltung ohne große Anforderungen hätte ich kein Problem. Letztendlich habe ich mich doch für ein GLD80 entschieden das sogar nun unterwegs zu mir ist :D .

Ich glaube das könnte Interessant sein warum?

- der größte Fakt war das es relativ sofort verfügbar ist, auch die d-core Lösung und natürlich für mich als Händler vom A&H preislich interessant
    - das die Externe Vermietbarkeit größer ist als beim x32 auch die Akzeptanz
    - die GLD mehr das Enthält was ich mir Wünsche und benötige gerade was Dante,Madi etc betrifft das X32 steht mit AES50 alleine dar
    - das GLD sich durch den Touchsreen und OLED Anzeigen besser bedienen lässt, die sind um einiges größer und zeigen mehr Informationen an
    - mir das abgesetzte Konzept der GLD am Ende doch besser gefiel und auch kompakter als das X32

Ich glaube das man mit beiden Pulten gut arbeiten kann.

Gibt es denn jetzt schon Anwender außer WW?

• Probleme mit Dante

• marcoboy
    • 29. Juli 2012 um 06:28

Erstmal würde ich dafür sorgen das nichts anderes auf dem Netzwerk läuft und kein Gerät zwischen hängt. Die Clockeinstellungen sind korrekt. Die DSV kann ja nur Slave der Takt kommt vom Pult.

Die Adresse der Karte lässt sich nur am Control Network Port einstellen. DHCP wird bevorzugt.

Hört sich so an als ob die Switch einige Pakete verschluckt. Nicht alle Geräte sind geeignet. Deswegen erstmal ohne zum laufen Bekommen und dann schauen was sicher das funktioniert. Die Ursache kann auch im PC liegen.

Wenn es gar nicht klappt ich nehme die Karte ! :D Aus dem Grund habe ich auch überlegt lieber auf Madi zu gehen weil es Stressfreier Spielt.

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• marcoboy
    • 27. Juli 2012 um 16:35

Ich meinte Funktion One Abkürzung F1 ;)

Man kann eben sehen das man trotzdem seine Kunden findet die auch sehr überzeugt sind. Etwas Marketing ist eben immer dabei.
    Alleine die Kopplung der Lautsprecher halte ich für sehr schwierig

Mal eben 32 zu einen 12° System oder 59° für 6° zusammenzuschrauben. Ist blanke Theorie und funktioniert auf Grund des Abstandes zwischen den Treibern nicht. Ja und wo wäre denn der Beschriebene Abstrahlwinkel und in welcher Ausrichtung?

Man kann auch ein Array nicht unendlich lang machen bis die Theorie das gewünschte Ergebnis hervorbringt.
    80 Hz – 18 KHz (-6 dB)
    95 dB / 1W / 1m
    Das würde ich bezweifeln für einen 5" Breitbandlautsprecher ohne DSP.

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• marcoboy
    • 27. Juli 2012 um 15:07

Ja habe ich. Auf der Messe in Berlin 2011 und dieses Jahr mal kurz.
    Wir wissen doch alle das die Werbeaussagen nicht funktionieren und können uns denken was wirklich passiert ;)

Klang naja so wie eine Lautsprecherzeile eben klingt. Ich glaube da wird mehr mit der Marke gespielt als was technisch wirklich hinter steckt. Man versucht auf den Hype mit Designten Lautsprechern auf zuspringen. Berlin ist da bestens geeignet. Der Klang ist sehr festgelegt, mag sein das es im Technobereich funktioniert. Bei Musik hört man die Konstruktionsfehler deutlich. Außerdem sind die Preise gesalzen für das Geld gib es viel besseres.

Ich glaube die Messungen wären nicht so toll ;) Das ist eben der Unterschied zwischen F1, das Zeug klingt wirklich und ist Messtechnisch in Ordnung. Nur ist Berlin damit übersättigt. Die Clubs wollen etwas anderes damit verdient die Marke ihr Geld.

• Wo HD Audio downloaden?

• marcoboy
    • 26. Juli 2012 um 23:03

http://www.bowers-wilkins.de/Society_of_Sou…/Subscribe.html

Ich kenne deinen Geschmack nicht, aber sehr hochwertig. Momentan geht es er so in die Klassische Richtung. Ich würde mir mal wieder Rock Pop wünschen.

• YPOC 250 - Aufgeblähtes Kabel / Sicherung raus

• marcoboy
    • 26. Juli 2012 um 21:38

Glaube ich nicht das die Thermo-Sicherung wirklich defekt ist. Dann hätte die Sicherung davor nicht ausgelöst. Nicht auszuschließen ist aber ein defekt des Trafos. Sekundäranschlüsse abmachen. Strom messen und gleich mal schauen ob die Gleichrichter heil sind. Ich vermute einen Kurzschluss auf der Sekundärseite.

• Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• marcoboy
    • 26. Juli 2012 um 19:13

Es gibt zwei gründe warum es manchmal zu lustigen Texten kommt. Der eine Grund die Rechtschreibprüfung im Browser. Prüft nur die Wörter aber nicht die Grammatik. Dann macht sie auch blöde Vorschläge. Wenn man nicht aufpasst wird das Wort durch ein nicht passendes Ersetzt.

Der zweite weil ich wenig Zeit in die Beiträge investiere und das immer nur so rein hacke. Da leidet wie schon bemängelt die Qualität und die eigentliche Kernaussage. Ich werde mich bessern. Das eintippen hier verschlechtertet die Rechtschreibung, Handschriftlich passiert mir das nicht. Ich bin kein Analphabet immerhin war ich in Deutsch nicht nur Kreide holen.

Mit dem iPod war das so gemeint.

Das auf den Kanal R das Metronom(Klick) und auf den Kanal L das Eigentliche Playback läuft.

Da die Band ja zum Playback spielen soll muss diese synchronisiert werden. Problem bei diesem iPhone das es zu wenig Output bringt und der Gain sehr weit aufgezogen werden muss um genug Pegel zu erreichen. Dann kommt der volle Klang dieses Gerätes zur Wirkung. Toll ist das nicht.

• marcoboy
    • 26. Juli 2012 um 15:05

Die Software wechseln oder zur Schule gehen.

Oder erst Gehirn einschalten dann schreiben?

Ihr seit aber auch gnadenlos.

• marcoboy
    • 26. Juli 2012 um 11:49

Menno auf der einen Seite den Takt und auf der anderen die Musik.

• suche dringend Kling und freitag CPA Controllersettings

• marcoboy
    • 26. Juli 2012 um 08:52

wieso? Die arbeiten doch alle mit Sense Leitung. Dicke Endstufe nehmen Lastwiderstand ran Spannung so weit erhöhen bis der Controller Limitiert. Spannung Messen fertig.
    Wenn der Original Controller Vorhanden ist, ist das doch alles kein Problem mit dem Amp Wechsel. Dran klemmen und wenn es genug ist wird der Controller eingreifen.
    Zumal in den Controllern keine Hexerei stattfindet. Anhand der Treiber kann man schon abschätzen was für Leistung man da anlegen kann. Mit etwas Messtechnik lassen sich die Eigenschaften bestimmt auch verbessern.

• Livemitschnitte

• marcoboy
    • 26. Juli 2012 um 08:33

Komisch ich höre da immer drop Outs? Hat das Funkmikrofon den Pegel nicht vertragen? Oder woher kommt das?

• YPOC 250 - Aufgeblähtes Kabel / Sicherung raus

• marcoboy
    • 26. Juli 2012 um 06:37

Die kann dieser Ringkern auch haben die Thermosicherung. Aber nicht selbst zurückstellend. Einmal Ausgelöst ist der Trafo Schrott. Steht auf den Typenschild.

• marcoboy
    • 26. Juli 2012 um 06:25

Nunja aber die meisten MP3 fähigen CD Player bleiben bei diesen MP3 auch stehen:) Das GLD spielt nicht nur MP3 sondern WAV,FLAC etc ab das sind saubere Formate.
    Um mal ein Intro oder Pausen Musik abzuspielen recht das aus. Samples die auf den Punkt genau abgefahren müssen werden meist von den Band selber gesteuert. Die kommen z.Bsp vom Drummer und laufen dann beim Pult als Kanal auf. Ich kenne keinen FOH Man der den Spaß in einen Song mitmachen würde. Die Wahrscheinlichkeit das es klappt wäre er gering.

Genau so das der CD-Player mit der MP3 sofort los läuft. Wenn ein CD-Player benötigt wird dann steht das im Rider. Dann nehme ich den mit und nicht 99% um sonst im Case.

Nicht nur das ich hatte schon Bands die mit iPhone kamen. Ein Kanal klick den anderen Programm.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement