1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Tontechniker Stammtisch in Berlin

• marcoboy
    • 25. Juli 2012 um 19:30

hmm ja vielleicht wann ?

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• marcoboy
    • 25. Juli 2012 um 19:13

Na Gott sei Dank, sonst würde hier eine Diskussion darüber starten :roll: Obwohl der Text sehr entschärfend Formuliert wurde. Bitte beachtet den Urheberschutz :wink:

Was ist denn nun mit Kirsch Audio? Das würde ich sehr interessant finden was dabei heraus kommt. Ich habe so das Gefühl das will man nicht.

• YPOC 250 - Aufgeblähtes Kabel / Sicherung raus

• marcoboy
    • 25. Juli 2012 um 18:33

Weil das eine Chinesische Unart ist alles mit Löten oder Pressen und dann Schlauch darüber. Alles Fehlerquellen.

Ein Armutszeugnis wenn der Trafo durchbrennt. Da hängt doch nur die Elektronik drauf. Wenn das öfters passiert bewusst unterdimensioniert. Nach dem Motto den Rest erledigt die Lüftung. Die würde ich auch prüfen. Der Preis fordert seine Opfer.

• Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• marcoboy
    • 25. Juli 2012 um 17:50

Also das meiste was ich bekomme ist als mp3 auf einen Stick und das spielt das Pult direkt ab.

• Lichtpult mit Benutzermanagement

• marcoboy
    • 25. Juli 2012 um 10:08

e:edit Lesbarkeit verbessert !

Also man könnte dies schon mit einer PC Steuerung lösen. z.Bsp e:cue.
    Der Butler spielt Stimmungen ab die auf einer SD-Karte gespeichert sind. Diese lassen sich von der Ferne triggern per Terminal.
    Außerdem gibt es den Butler Xt dort kann man Glas Touchpads anschließen. Mit diesen lassen sich die Stimmungen auch verändern heller/dunkler/Farbe z.Bsp.

Mit dem Programmer dran sind die Möglichkeiten enorm. Man könnte ein Touchpad bauen und dies im Kioskmodus laufen lassen. Dann kannst du auch Videos und Audio per Knopfdruck starten. Das Touchpad lässt sich auch extern mit jeden Browser aufrufen.

Mit der GrandMa geht das nicht. Preislich ist das sehr attraktiv. Den Butler kann man überall drunter schieben.
    Ich habe den immer an eine Zeitschaltuhr gehängt. 30min nach Messeschluss ging das licht aus ;) Der Butler xt hat eine Echtzeituhr da geht das so.

Zum Thema Sicherheit lässt sich in e:cue einiges Einstellen das der Kunde nichts verstellt. Wenn du das Touchpad extern per Browser aufrufst hat dieser keine Möglichkeit mehr. Außer er macht das Fenster zu ;) Link auf den Desktop fertig.

• marcoboy
    • 25. Juli 2012 um 09:55

Wäre es ein M7 hätte es den Kabelkasten und unter dem Pult Fächer,Schubladen,Rackeinheiten z.Bsp für TC,CD-Player etc.
    Die ganze Kiste wird dann so etwas von unhandlich das die frage "geht das in den Kofferraum?" mit NEIN beantwortet werden muss.

Ich habe das GLD für mich erworben als mein Arbeitsgerät ich bin aus der Phase raus mit 13t Material durch die Gegend zu fahren :D

Außerdem warst du nicht dabei als die H3000 in die Seitentür vom Auto des Kollegen einschlug. "Runter reichen zwei Man"

• marcoboy
    • 25. Juli 2012 um 07:04

Das Case verdoppelt das Gewicht vom Pult! Es wiegt ca 15kg. Ich wollte was leichtes kompaktes und stabiles. Ohne das alte Gefühle aufkommen im Rücken wären deine wünsche Jens nicht zu machen.
    Wenn es kein D-Core Gehabt hätte, wäre ein Kabelkasten da gewesen alleine das es Ordentlich aussieht. Das hätte aber dieses Case größer gemacht.

Ich bin zufrieden und kann das Ding bequem alleine tragen.

• YPOC 250 - Aufgeblähtes Kabel / Sicherung raus

• marcoboy
    • 24. Juli 2012 um 22:22

Jetzt weiß ich warum viele diese Leuchten nicht mögen. Weil das einen gewaltigen Unterschied ausmacht wenn man in den Kabelbaum blickt und in ein Martin Gerät.

Grausam die Verteilung.

Das Gelbe Zeug ist Isoschlauch in diesen liegen die Drähte von einer Wicklung des Trafos die dann in abenteuerlicher weise auf andere Kabel gelötet oder gequetscht wurden. Es wird wohl irrend wo viel Strom geflossen sein. Das hat die Verbindung nicht vertragen.

Sicherung ersetzen Strom messen wo zu viel fließt Ursache beseitigen.

• marcoboy
    • 24. Juli 2012 um 21:27

Also den Kabelkanal benötigt man nicht mehr. Also ist das so ok. Wora ich hoffe das es sich morgen auf den Weg zu mir macht :D
    Die Kabeltrommel ist auch schon da. Macht sich ganz gut das RC5 nur eben das keine Kappen standardmäßig oben sind.

Ich überlege die Trommel in ein Case zu packen ist so eine Schill aus Plastik. Ich habe nur welche aus Metall hält die was aus?

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• marcoboy
    • 24. Juli 2012 um 13:14

warum? Muss ja keine GLD sein, SD9 wer weiß was ins Auto passt. Zwangsläufig muss das ja nicht aufgebaut werden. Damit haben ist alles.

• marcoboy
    • 24. Juli 2012 um 12:27

Typischer Grund ein Pult mitzubringen z.Bsp so ein GLD-80 :) Muss nur noch eine Lösung für das cat5 gefunden werden zur Not kann man das aber auch am FOH aufstecken.

• TIPP: iLive: ein neues "Multicore"-Kabel

• marcoboy
    • 24. Juli 2012 um 12:23

Das waren noch Zeiten. Als ich noch vz5000 in den Racks hatte und die Pultlampe im Takt mit flackerte :D

• marcoboy
    • 24. Juli 2012 um 10:02

Ob es passt weiß ich erst wenn das Pult da ist ;) je 3 Griffe an den Seiten und unten an den Kugelecken Plastikschutz damit es gut steht und der Tisch heil bleibt.

• marcoboy
    • 24. Juli 2012 um 09:18

So also diese Woche soll es soweit sein :D Ich habe mir für die AR84 und 2412 Cases bauen lassen die nicht die volle 40cm tiefe besitzen kompakt und damit leicht zu Transporttieren. Mein GLD.80 Case habe ich bei Gäng fertigen lassen. Super Qualität und lässt sich seitlich tragen und das Innenleben ist sehr durchdacht. Viel besser als das 250€ Teil von T.

• marcoboy
    • 23. Juli 2012 um 13:12

Es ist ja nur meine Meinung zum Produkt andere können nicht meiner Meinung sein. Jetzt hier das Produkt ohne die Messwerte abzuwerten würde weder fair noch zu einen Ergebnis führen. Das Zeitungen von ihren Anzeigenkunden abhängig sind und bei manchen was die Test betrifft Einfluss geübt wird ist kein Geheimnis. Auch das deswegen bei zu Kritischen Redakteuren kein Test erwünscht ist. Das sollte mein Betrag verdeutlichen. Völlig Wurst welches Produkt in meinen Augen total daneben ist ;)

Ein Blick in die PP 09/06 wer mehr wissen will.

• DCX über XLR

• marcoboy
    • 23. Juli 2012 um 07:46

Zwei solcher RS232/RS422-485 Wandler habe ich hier noch nie herumliegen. Für ein geringes Endgeld wechseln diese den Besitzer. Beim Behringer benötigt man ja nur einen die RS485 ist ja schon eingebaut.

• marcoboy
    • 22. Juli 2012 um 16:10

Das mit dem Subcores kenne ich auch. Jeder hat so seine Methode wie Guma es sagte "stimmen muss es"

Eigentlich schon weil die Belegung ist doch fast immer gleich nur der Kram der hinten kommt mag anders sein. Zumal kommt man durcheinander wie konnte ich durch SAC schon mal erfahren. Seitdem habe ich dort ein festes 1:1 Patch eingeführt und Eingänge beschriftet. Dort gab es die Schwierigkeit das Asio und SAC Kanäle verwirrend zugeordnet waren.

• marcoboy
    • 22. Juli 2012 um 08:28

Es gibt so ein tolles farbiges Klebeband damit kann man ganz fix Kabel Kennzeichen wo sie hin gehören. Wenn jemand sein File dort benutze habe ich es so auf die Bühne umgesteckt wie der Techniker es in seinen File gewohnt war.

Farbiges Tape drauf Nummer drauf fertig. Das kann man auch für die Mikrofone benutzen und weiß sofort zu welcher band sie gehören.

• DCX über XLR

• marcoboy
    • 22. Juli 2012 um 08:07

Ob das wirklich mit 38400baut über das Muco funktioniert wäre sehr wage. Zumal sich die Software komisch verhält wenn keine echte Serielle Schnittstelle benutzt wird.

Ich habe das immer extrem einfach gemacht ohne diesen Wandler Kram. Einfach ein Netbook hin gestellt und mit VNC bedient. Funktioniert immer ohne Bastelei.

Ich nehme mal an das die Outputwege über das Muco laufen deswegen der Controller weichen muss. Jens hat es schon erwähnt ich stell es ein und dann ist es gut.

• marcoboy
    • 21. Juli 2012 um 13:46

Ich glaube nicht das diese Firma in deinen Geldbeutel passt das Modul kostet 8000€ nicht alles muss für diesen Preis super sein. Die Frage wie gebrauchsfähig dieses Produkt dann seien mag muss der Anwender entscheiden. Etwas um 14-18db intern anzuheben widersprechen meinen Grundsätzen. Der weitere Buchstabe ist ein Y ;) Das Fazit war jedenfalls super im Text. Wir reden hier nicht über die Tools! Es gibt noch andere Blätter auch mit sehr geschätzten Messungen die nur die wenigsten wirklich auswerten können.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement