1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Netzwerkkabel CAT... als Digitalmulticore

• marcoboy
    • 6. Juli 2012 um 12:14

Ok aber ich vermute die Spezifikationen bei manchen Geräten nicht korrekt eingehalten werden. Bzw. da die Länge nicht bekannt ist die Anpassung HF mäßig nicht optimal ist.

Deswegen die unterschiedlichen Reichweiten von Kabel und Geräten. Hier könnte auch wenn es wehtut das Argument gelten nimmt das was der Hersteller verkauft. Aber bei solch einer Situation hilft das kaum weiter. Man kann ja schlecht alle möglichen Kabel in den Kabelgraben legen.

• Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• marcoboy
    • 6. Juli 2012 um 10:58

So meine lieben ich habe ein Angebot von Klotz bekommen :D

Es wird das Klotz RC5SB Preislich nahm sich das nicht viel mit Sommer. Also gehe ich auch kein Risiko ein.

• Netzwerkkabel CAT... als Digitalmulticore

• marcoboy
    • 5. Juli 2012 um 22:45

Was passiert wenn es nicht läuft? Den 100m Kabelgraben wieder aufschippen?

Es ist doch ganz einfach. Man nehme ein Sommer CAT7 PUR 120m Länge und schicke das quer durch Deutschland zu Besitzern unterschiedlicher Pulte vielleicht Leute die gleich an mehr Pulten testen können.

Besser wäre wenn das Hersteller mal in den Griff bekommen. Nicht nur zu Empfehlen sondern auch die Aussage zu treffen das Kabel geht nicht. Soviel Hersteller gibt es nicht. Laut Sommer werden die Kabel an die Hersteller zum testen versendet. Warum man dort keine Aussage treffen möchte ist mir schleierhaft.

• marcoboy
    • 5. Juli 2012 um 22:31

Jawohl Chef :D Aber Meldungen dieses Kabel funktioniert ist erlaubt ? Das wäre Praxis.

• marcoboy
    • 5. Juli 2012 um 20:18

Trete mal drauf und biege mal rum an dem Kabel. Im übrigen habe ich mich bei Klotz beworben um dort zu kaufen. Der Leiter des von A&H Empfohlenen ist Massiv. Im Winter kann man das bestimmt in die Ecke stellen.

Wenn Klotz ähnliche Preise bietet wie Sommer erfülle ich Klaus den gefallen und kaufe was Empfohlen wird ;) Ein besseres Gefühl gibt mir das auch, als könnte würde vielleicht, probiere mal .....

• marcoboy
    • 5. Juli 2012 um 15:58

Also Klaus warte Bitte ab was der Techniker von Sommer sagt. Sommer schickt viele Kabel zu Herstellern wurde mir gesagt. Das was A&H vorschlägt, das Klotz ist ein stinkt normales CAT5 Kabel :) nur äußerst teuer wie ich finde.

Ich glaube auch deiner Aussage was die Länge Angeht. Das Sommer CAT7 PUR hat deutlich weniger Dämpfung bei 100MHZ .

Das Klotz 31.8db läuft bis 120m. Das Sommer CAT7 PUR 25,0db und das bessere CAT7 PUR XL 19,0db!
    Es ist anzunehmen das dass Sommer auf längeren Strecken besser läuft.

Die Trommel 100m CAT7 PUR XL ist immer noch billiger als A&H seine 80m mit Neutrik Kabel das nur 80m packt.
    Warum soll ich für viel Geld weniger Qualität erhalten nur weil der Hersteller das so will? Hier geht es nicht mal einen Euro zu sparen. Die CAT7 Leitung von Sommer hat eine weit aus bessere Qualität ich tendiere zur CAT7XL Variante.

• marcoboy
    • 5. Juli 2012 um 14:04

Klaus die ganze Digitalen Core Systeme bauen auf der gleichen Physikalischen Ebene auf. Nur in ihren Eigenschaften Punk zu Punk, Ringleitung etc. Unterscheiden sie sich. Ein Kabel was eine 1GB Ethersound Verbindung bewältigt packt eine 100Mbit d-snake was nichts anderes ist schon lange.

Der Aufbau der Kabel ist fast immer gleich. Kapazität und Induktivitäten, Widerstände ergeben sich dadurch und wirken sich in der Dämpfung aus. Wenn man die Kabel vergleicht die A&H vorschlägt und das von Sommer sind die Daten gleich! Das geht gar nicht anders Wenn es genau so aufgebaut ist :) Das mit den Testen hat er eine finanziellen Anreiz als das Vorzuschlagen von jemanden der quasi der Marktführer in unser Branche ist.

Weniger Dämpfung längeres Kabel. Wichtig ist das die Adern alle gleich lang sind die sich die Adern nicht bewegen dürfen. Das wirkt sich in der Kapazität bzw. in der Dämpfung aus. Hier liegt die eigentliche Qualität das beim Knicken nichts passiert. Ein Standard CAT Kabel erfüllt dies nicht.

Die CAT7 Version und die CAT7XL besitzen bessere Eigenschaften was sich positiv in der Übertragungslänge auswirkt. Vielleicht wäre es mal hilfreich wenn Sommer selber hier mal Stellung zu nimmt :wink: Oder A&H ein Sommercabel frei gibt. Aber da wird sich der Partner Klotz gegen wehren. Zumal ich Sommer zutraue ein Kabel zu bauen was funktioniert ;)

Die Info was funktioniert kommt Montag da ist der Techniker wieder im Haus von Sommer.

• Mess Interface

• marcoboy
    • 5. Juli 2012 um 11:01

RME babyface oder meine FF800 ;) wirklich amtlich mir allerdings nun zu groß. Ich werde dann wohl zum babyface greifen.

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• marcoboy
    • 5. Juli 2012 um 10:57

Mit SAC funktionierte das in soweit wie es nur um Pegel und Klang ging. Bei den VST Plug-Ins hörte der Spaß auf. Um das Tapdelay neu einzustellen musste man an den Rechner. Oder weitere Dinge waren schwierig. z.Bsp euer Remote Gain. klappte über Fernbedienung nicht oder extrem umständlich. Nicht vergessen das die Bildschirme immer kleiner sind es wird unübersichtlich. Also nein ein wirklich arbeiten war das nie.

• marcoboy
    • 5. Juli 2012 um 07:56

Denke ich auch die Liste auf Ehtersound kann ein Hinweis sein. Was für Ehtersound funktioniert warum soll es nicht für Ähnliche Sachen funktionieren. Ich vermute mal weil bei Sommer viel zu viele Einkaufen gibt man das Kabel absichtlich nicht frei. So lässt sich damit viel mehr verdienen. Die meisten kaufen aus Unsicherheit das vorgeschlagene. Die Trommel ist doppelt so teuer wie bei Sommer und Sommer hat ein CAT7 drauf und kein 5e. Bessere Dämpfung größere Längen sichere Übertragung.

• marcoboy
    • 4. Juli 2012 um 15:03

Ich Telefonier mal morgen mit Sommer :D Schließlich wissen wir ja das Kabel was A&H auf die Trommel Wickelt. Alternativ kann ich ja auch mal bei Klotz nachfragen.

http://www.allen-heath.com/UK/Products/Pages/SubLinkDetails.aspx?CatId=GLDSeries&SID=46
    http://shop.klotz-ais.com/cgi-bin/quickorder/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=RC5-LB1_&wkid=2004g&ls=d

http://www.ethersound.com/technology/com…ty.php?o=cables hier ist man schon etwas mutiger und schließt Sommer nicht aus.

• marcoboy
    • 4. Juli 2012 um 09:12

Naja notfalls eben mit weiteren Plug-Ins wie den FabFilter Pro-Q. Ich sage es so gesehen ist SAC nicht schlecht.

• marcoboy
    • 4. Juli 2012 um 08:59

Für alle die darüber nachdenken ich hätte da was im Angebot ;)

Scherz beiseite. Nunja aber der Mensch will nun mal was in der Hand haben was wenn er es benutzen will eine eindeutige Bedienphilosophie besitzt. Es ist wie mit den PC Lichtsteuerung. Im Grunde sehr Leistungsfähig aber jeder baut sich das so wie er damit klar kommt.

SAC ist schon enorm Leistungsfähig aber von der angebotenen Hardware abhängig. Die Kosten sind weit höher wie 2500€ wenn man wie beim x32 32 Eingangskanäle Remote Gain etc erhalten möchte. Gegen den Kostenfakt kommt SAC mit dem erscheinen des X32 nicht mehr an. Gerade was Pflege und Wartung von dem System angeht. Es vergehen schon mal 1-2 Tage er ein System überhaupt spielt.

Für Individualisten ist SAC bestens geeignet. Nur sind diese in unserer Branche ungern gesehen. Wir schauen wie sich das Entwickelt.

• Software-Lizenz

• marcoboy
    • 4. Juli 2012 um 07:23

Neues Urteil! Software darf in EU weiterverkauft werden. Auch Downloadversionen. Alles legal.

• marcoboy
    • 4. Juli 2012 um 06:57

Beim Video ist das Problem wenn Adern unterschiedlich lang sind. Dann entstehen Phasenprobleme im Bild. Sommer gibt die Differenz der Verzögerung bei 100m mit 10ns an. Das Kabel ist EhterSound tauglich wird schon laufen :D

• marcoboy
    • 3. Juli 2012 um 23:25

Ich habe die Daten verglichen die Dämpfungswerte sind sogar besser. Die Trommel vom A&H ist ein Klotz http://shop.klotz-ais.com/cgi-bin/quickorder/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=RC5-LB1_&rubnum=pro.cat.bulk.m&wkid=1341350332-7137&ls=d&nocache=

Der Aufbau ist genormt also kein Geheimnis. Das d-snake basiert auf eine 100MB Verbindung. Die kann man auch über eine Switch laufen lassen und damit die Reichweite verlängern. Mehr wird mit der Zeit zu erfahren sein. Ich ahne wenn da nicht was großes hinter steckt was wir kennen. ;)

• marcoboy
    • 3. Juli 2012 um 22:05

Was hast du für ein Kabel genommen? Das von A&H mit Neutrik Kabel ist mir zu teuer. Würde gern Sommer SC-Mercator CAT7 PUR oder auch die 5er Version. Die CAT7 Variante auf Trommel ist immer noch einiges günstiger. Beides Ehter Sound geeignet wird ja so 100Mb d-snake auch mit laufen? Von Klotz soll es auch etwas geben. Ich weiß die Diskussionen hatten wird schon.

• marcoboy
    • 3. Juli 2012 um 14:49

Naja was mich betrifft braucht man bloß den Kleinanzeigenmarkt zu lesen :roll: Ich bin AbgeSACt :? Ich bin aber mal gespannt ob man das über Dante auch hin bekommt.

• RIO, DANTE und M7CL/LS9

• marcoboy
    • 3. Juli 2012 um 06:59

Ich hoffe das es ein Impuls für andere Hersteller gibt ähnliches zu tun. Z.Bsp doch vom GLD die Gains der iDR stellen zu können.

• Suche Shockwatch Aufkleber 1 Stück !

• marcoboy
    • 2. Juli 2012 um 22:34

Da die Kommunikation per Seriellen Port basiert ein leichtes das Modul entsprechend zu ändern. Nur leider ist es fraglich wie lange dann die Batterie hält.

Lustig ist wirklich wenn man das Modul mit verschiedenen Versendern verschickt. Hals und Beinbruch liebes Paket ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement