1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• 2 Jahre SAC eine Zusammenfassung :)

• marcoboy
    • 21. April 2012 um 13:42

Nunja es ist zwei Jahre her als ich damit angefangen habe.

Fazit bis auf dem Anfang keine Pleiten.

Wünsche:
    -Szenen per Midi aufzurufen
    - Gain werte zu speichern
    - recall Safe

• Ich packe meine Installationskiste und da muss rein ...

• marcoboy
    • 21. April 2012 um 12:28

Da liegst du falsch Rockline :D Elektrofachkraft für festgelegte, gleichartige, sich wiederholende Tätigkeiten darf Brenner tauschen. Und kann ein Schlosser,Hausmeister etc. sein. Der Tüv bietet dazu Seminare an. Mit dem ist der Hausmeister befähigt. Brenner zu tauschen,Sicherungsautomaten wieder einzuschalten, Stecker zu wechseln etc.

Alles das wofür er unterwiesen wurde und Spannungsfrei ist. Fällt der Automat z.Bsp erneut muss er eine Elektrofachkraft beauftragen. Die kann aus den Eignen Unternehmen kommen oder durch einen Elektrobetrieb.

Der GF ist für alles Verantwortlich. Natürlich Bestellt man Leute die durch entsprechende Schule gegangen sind. Alleine schon deshalb weil Verantwortung für andere Mitarbeiter besteht.

Die EFK ist durch ihre Berufsausbildung und Erfahrung dazu befähigt den Verteiler zu öffnen z.Bsp. Das kann man nicht durch einen Lehrgang beim Tüv bekommen ;) Dazu muss man die Schulbank drücken. Das Seminar was ich besucht ist eine Art Jährliche Unterweisung für EFK und weißt meine Berufspraxis jedes Jahr nach. Denn ohne diesen Lehrgang wäre ich nach wenigen Jahren Laie.

Nicht nur das Elektrofachkraft für festgelegte, gleichartige, sich wiederholende Tätigkeiten darf im eigen Gewerk natürlich auch diese Arbeiten ausführen. Heißt diese Person darf einen Herd anklemmen :D Als Beispiel. Das ist keine Elektriker ! Das laut HWO.

Der Druck ist schon enorm groß geworden das sich gewissen Dinge aufweichen ließen. Man muss sich nur erkundigen mehr nicht. Nicht alles ist nicht erlaubt.

Aber wie viele haben vor 20 oder mehr Jahren eine Elektrotechnischen Beruf erlernt und diesen nie Ausgeübt? Diese dürfen nicht mal einen CEE Stecker über 32A stecken. Wenn dieser unter Spannung steht.

• marcoboy
    • 21. April 2012 um 11:12
    Zitat von "hell&dunkel"

Durch den Elektrofachkraftkurs für festgelegte Arbeiten mit TÜV-Zertifikat?

Durch meine Ausbildung
    Durch Berufserfahren
    Durch Qualifikation

ist meine eine EFK diese Seminare dienen der Qualifikation um den Status der EFK zu behalten. Wenn du den Beruf nicht ausübst bist du nach Jahren ein Laie.

In der Industrie nimmt die festgeklebte Elektroflachkraft für irgendwelche Arbeiten das Telefon in die Hand und ruft die Elektroabteilung an. Alleine schon aus versicherungsrechtlichen Gründen.

Nein, durch Qualifikation und Ausbildung bist du laut VDE berechtigt gewisse Arbeiten auszuführen die der Meister nicht darf. Spannungen über 1KV zum Beispiel. Er kann sich auch Ausbilden lassen muss es aber nicht dann hat er in diesen Anlagen nichts zu suchen.

In der Industrie ist der Titel Wurst. Das ist einzig und alleine dem GF überlassen wem er die Arbeiten übergibt. Er muss sich nur davon überzeugen des er z.Bsp laut VDE,BG dazu befugt ist.

"festgeklebte Elektroflachkraft" dieser klebt nur an Aufgaben wofür Sie ausgebildet ist. Heißt wenn ich dir als EFK erkläre wie du den Stecker anklemmen musst das kontrolliere dann bist du "festgelegte Elektroflachkraft" für Stecker anklemmen. Du bist eine Stufe über der EUP (Elektrotechnisch unterwiesene Person) Diese können Handgeräte Prüfungen vornehmen. z.Bsp.

• marcoboy
    • 21. April 2012 um 10:42

Vor den Richter sind alle gleich, wollte ich darauf hinweisen das diese Technischen Regeln dort als Maßstab gelten. Die Klärung der Verantwortung erfolgt dann von unten nach oben. Im Handwerksbetrieb ist das dann der Meister den Sie die Rübe abreißen. In der Industrie ist vEFK und im erster Linie der Geschäftsführer. Der hat sich zu vergewissern das diese auch befähigt sind. Er delegiert die Aufgaben nach unten. Der GF selber muss keiner vom Fach sein. Das ist eben bei jeder Veranstaltung so. Der Veranstalter hat sich zu überzeugen das die Firma die er beauftragt auch dazu befähigt ist. Weil er im Schadensfall mit Haften wird. Alleine schon dieser Sachverhalt sollte eine Bereinigung des Marktes herbei führen. Dazu benötigt man keine HWO. Der Gesetzgeber hat das schon geregelt.

Wir reden hier um "Anklemmen einer Lampe" und dazu ist die EFK laut VDE befugt. Selbständig aber nicht. Da das dir die HKO verbietet. Wir reden hier nicht eine Elektrobude zu betreiben sondern Arbeiten wie sie in unseren Berufsalltag eben so vorkommen. Das schwierige ist dabei eine Abgrenzung zu finden. Da liegen dann eben die Reibungspunkte Lobby gegen Praxis.

• marcoboy
    • 21. April 2012 um 10:11

Eben und diese Technischer Regeln der VDE,BG etc. und ist damit an die Gesetze angebunden. Im schlimmen Fall wird man sich auf diese Anerkannten Technischen Regeln berufen.

Die HWO ist ein eine Verordnung die es erlaubt das "Handwerk" vor den gemeinen Volk abzuschotten. Alles was du machst ist "Handwerk" und fällt oder dieser HWO . Da geht es nicht darum Unfälle zu verhindern. Weil auch ein Meister muss sich mit den Technischen Regeln verantworten.

Vor dem Richter sind alle Gleich. Als Geselle darf man laut diesen Technischen Regeln die Arbeiten ausführen, selbständig nicht. Wo ist hier der Fachliche Unterschied?

• marcoboy
    • 21. April 2012 um 10:04

Das stimmt nicht. Ich bin durch Praxis,Lehrgänge dazu befugt. In der Industrie darf man das auch mit Strömen und Spannungen hantieren die jenseits dem liegen was der Elektromeister ja zu träumen vermag. Selbständig nicht. Hier liegt der Knackpunkt.

Immer wieder wird das Argument hervor geholt. Man hätte keine Ahnung davon. Man kann ohne den Meistertitel genau so und eine größere Qualifikation erreichen. Darf sie aber Selbständig nicht nutzen. Da wird man als Laie hingestellt.

Ich darf sie nur nutzen wenn ich mir der Lobby anschließe. Rockline im Grunde liegen wir doch auf einer Linie wer keine Ahnung von dem hat sollt die Finger davon lassen. Es gibt genug Vorschriften die da eindeutig sind. Beim Handwerk macht diese die HWK nach ihren eigen Interessen.

Es ist nicht abstreiten das HWK nicht das Interesse verfolgt Leute zu schützen sondern er seine Mitglieder. Darum geht es. Mir geht dieses Gebaren gegen mein Rechtsempfinden. Qualität setzt sich durch und da brauche ich keinen Lobby Verein. Dann haben wir nämlich das Problem das auch der Meister pfuscht. Der Meister hat sich in den Jahren zum Verwalter entwickelt, der meist nur Verantwortung übernimmt.

Ich muss keine Angst haben, da ich überhaupt kein Interesse verfolge aufwändige Elektroarbeiten zu machen. Dafür gibt es den Elektrobetrieb der soll das Ruhig machen. Nur in einigen Fällen übertreibt die HWK enorm. Wir werden das hier noch endlos weiterführen können. Es führt zu nichts. In seine Installationskiste müsst eben die Befähigung dieser Arbeiten mit rein. Wer einen dazu befähigt stellen wir jetzt mal beiseite.

• marcoboy
    • 21. April 2012 um 04:34

Vorsicht nicht verwechseln! Es gibt einen Unterschied zwischen Tätigkeiten die wirklich Gefährlich sind welche wo nur Murks bei raus kommt aber nichts passiert.

Ohne HWK ist das ganz klar geregelt wer wo wenn was darf. Aber nach dem Willen der HWK darf man eben nicht alles. Die VDE hat eindeutige Regeln getroffen wer was machen darf. Die HWK trifft ihre und erkennt diese Qualifikation nicht an bzw. bescheidet die Tätigkeiten auf ein Minimum.

Das hat nichts mehr damit zu tun "wir wollen Leute schützen" So schützen ihre Mitglieder vor Fachleuten die diesen Weg aus guten Gründen nicht gehen wollen. Der darf das aber nicht Gewerblich ausführen aber befähigt wäre er dazu. Das heißt wir sprechen hier nicht von Laien. Diese sind laut VDE dazu nicht befugt.

Aber du musst diese Tätigkeiten im Gewerbeschein zu stehen haben. Wenn du eintragen möchtest " Installation von Beleuchtungstechnik" Wird man das dir verweigern. Dann darfst du dich mit der HWK auseinander setzen ob du laut VDE Geltende EFK die Lampe installieren darfst oder nicht. Das dauert kostet Zeit, Nerven und Geld. Also lässt du es. Schon hat man gewonnen und wieder etwas gutes für ihre Mitglieder getan.

Das ganze ist so aufgeblasen und unverständlich das es abgeschafft werden sollte. Andere Vorschriften Regeln genauer. Da geht es wirklich um die Sicherheit.

• Suche preisgünstigen digitalen Rackmixer

• marcoboy
    • 20. April 2012 um 14:46

http://www.rme-audio.de/products_fireface_ucx.php warum nicht das hier.

Hochwertig
    vom PC aus steuerbar
    mit FX Teil
    zum Mitscheiden
    Fernbedienung vorhanden.
    Läuft ohne PC weiter

• marcoboy
    • 20. April 2012 um 10:51

Um das Thema nicht noch Endlos auszuweiten. Fakt ist eins. Du musst diese Dinge im Gewerbe Anmelden. Dies wird dir ewt. verwehrt. Du musst eben prüfen was du darfst und was nicht. Das wollte Rockline damit ausdrücken.

Wir werden es hier nicht klären warum es einer Gruppe gelungen ist Dinge aus dem Mittelalter in die heutige Zeit zu tragen. Dank den großen Parteien und Spenden wird sich daran nichts ändern.

• marcoboy
    • 20. April 2012 um 08:33

Die gibt es eben nicht. Man spielt das Spiel der Hwk mit macht seinen Meister und schließt sich an. Oder man befindet sich in einer Gefährlichen Grauzone. Die Geld und Nerven kostet. Erst dann wenn du einen Meisterbetrieb im Wege bist. Alleine die Hwk bestimmt was du machen darfst oder nicht. Das im Interesse der Meister. Nicht durch die Allgemeinheit. Die Interessen der Gewerbetreibende werden nicht berücksichtigt.

• marcoboy
    • 20. April 2012 um 08:19

Aber ist es nicht so das sich Qualität auf lange sicht immer durchsetzt? Braucht man dazu Vorschriften? Jemand der Meister ist kann genau so schlechte Arbeit abliefern. Qualität hängt heute nicht vom Preis oder Titel ab.

Was viele nicht wissen. Wer seinen Beruf nicht ausübt fällt auf einen Leien zurück.

• marcoboy
    • 19. April 2012 um 20:58

Da muss Rockline natürlich seinen Status verteidigen. Ich bin Ausgebildete EFK mit Tüv Saarland Zertifikat. Jedes Jahr aufs neue. Damit ich eine Lampe anklemmen darf. Wovon der Elektromeister keine Ahnung hat wie die Funktioniert.

• marcoboy
    • 19. April 2012 um 20:38

Lieber Rockline im Grunde gebe ich dir recht. Der Meisterzwang ist ja begründet im Gewerbe mit Gefährdungen. Aber nur geht die Handwerkskammer auf alles los was ihre Mitglieder berührt. Es eben nicht definiert. Es wird dazu missbraucht Wettwerber vom Hals zu halten.

Die betroffene muss sich dann mit alle macht dagegen wehren. Absägen einen Brettes wird zur Tischlerarbeit. Anschließen eines Lautsprecher und wechseln eines Brenner ein muss für einen Elektromeister. Die Lobby nutzt ihre Macht schamlos aus. Das schon bei Anmeldung des Gewerbes. Die Behinderung ist gängige Praxis.

Der Interessenkonflikt wird noch ausgeweitet in dem du Zwangsmitglied der IHK oder der Handwerkskammer bist die dann gegen dich vorgeht. Mit dem Geld was du da einzahlst.

Das ist etwa Gerecht? Den Altmeister anzubieten hört sich toll an aber dafür darf ich Monatlich schön zahlen. Irrend wann ist das Maß voll was sich dieser Lobbyverein heraus nimmt.

Bevor noch einer dieser Herrn auf dumme Ideen kommt. Ich arbeite mit einen Elektromeister zusammen. Alleine um meine Ruhe zu haben und mich Rechtlich gegen Schadensersatz Abzusichern.

• Turbosound TFA 600H und PLM 10000Q

• marcoboy
    • 19. April 2012 um 15:57

Der Abfall bei 10KHZ ist Treiber bedingt und ist für ein einzelnes Modul erstmal nicht kritisch zu sehen. Da kann man wenn man es möchte nachhelfen. Im Allgemeinen ist das alles sehr unruhig. schon mal versucht an einer anderen Position zu messen? Auffällig ist das dein Vorgänger beim Hi unter etwas nachgeholfen hat.

Was man sieht ist das dass die Verpolung beim Vorgänger keine Punkte bringt. Weil hier mit Delay die Phase korrigiert wurde.

Beim Original sieht man bei der Verpolung die Auslöschungen im HF Bereich die ohne dieser nicht vorhanden sind. Leider hast du nur den HF Treiber bei dem Vorgänger verpolt gemessen. Ich vermute das im Original der HF Treiber verpolt angeschlossen ist.

Das Problem mit der Verpolung ist das man dadurch nicht die Phase verändert. Die bleibt so wie sie ist die steht nur in einen anderen Verhältnis zu der anderen Phase. So das es besser passt. Wenn dein Vorgänger dies in seinen Setup durch Delay ausgeglichen hat wirst du beim verpolen nichts erreichen. Um das zu bewerten fehlt die Phase zu den Treibern.

Es gibt 9 Möglichkeiten wie das im Original angeschlossen werden könnte. Der Jürgen kann dir sagen wie das im Original sein soll.

meine Vermutung :D LF gedreht und HF gedreht.

• Suche preisgünstigen digitalen Rackmixer

• marcoboy
    • 19. April 2012 um 10:24

RME sound Karte babyface oder uc mit Totalmix ;)

• marcoboy
    • 18. April 2012 um 20:41

Betriebsführung, Buchhaltung, soziale Dinge wie man Leute führt. Er weniger das Fachwissen wenn es um den Elektromeister geht. Sicher ist Fachwissen dabei aber das er was in Richtung Technische Regeln geht.

Leider ist die Lobby der Handwerkskammer sehr groß. Warum jeder EU Bürger hier eine Firma auf machen darf und Elektriker spielen kann. Aber ein Deutscher Bürger nicht. Ist nur dieser Lobby zu verdanken.

Ich möchte nicht darüber streiten. Ich bin der Meinung das Ausbildung und Berufserfahrung ausreichen eine Lampe anzuklemmen. Nur das Problem ist das es keine Eindeutige Regeln gibt was nun der Meister machen muss oder was ich als EFK. Das kann man ziehen wie ein Gummiband. Der Lobbyverein hat da alle Optionen offen. Fängt ja schon an das diese Tätigkeiten in deinen Gewerbe gehören. Da gibt es bei Begriffen wie "Installation,Beleuchtung " schon die ersten Steine.

• marcoboy
    • 18. April 2012 um 19:52

Diese Lobby der Handwerksmeister verstößt ganz klar gegen EU Recht. Das ist Innergemeinschaftliche Diskriminierung. Denn der Gewerbetreibende aus anderen EU Ländern darf ohne diesen Meisterzwang sofort los arbeiten. Diese Lobby die mit dem Zoll gemeinsame Sache macht ist unerträglich. Um Sicherheit geht es dabei nicht nur um sich den Markt frei zu halten.

Jeder der Post bekommt von der Handwerkskammer sollte dagegen vorgehen. Nichts gegen einen Meister und Fachmann der Ahnung hat von dem was er macht. Aber Meister heißt nichts das er Ahnung von der Sache hat, die Arbeit machen die Gesellen und auf der Meisterschule geht es wenig ums Fach.

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• marcoboy
    • 18. April 2012 um 18:04

http://www.thomann.de/de/behringer_x_32.htm könnt ihr jetzt ganz nahe ran mit der Nase :D . Liefertermin 15.06.12

Meine Ehrliche Meinung sieht doch von der Verarbeitung auf den ersten Blick billig aus. Wie Spielzeug :wink:

• SAC und Dante Virtual Soundcard

• marcoboy
    • 16. April 2012 um 19:13

http://www.behringer.com/EN/products/S16.aspx

Der Uli von Behringer :D

Ein Nachteil hat aber AES50. Es ist eine Punkt zu Punkt Verbindung und bei 48ch ist Schluss beim einfachen AES50.
    Dante nicht da kann ich mal eben ein Pult mit drauf hängen was die Daten mit bekommt.

Also mit Dante stecke ich das SAC Rack ran und kann dann mit dem großen Pult oder mit SAC mischen ohne ein Stecker zu bewegen. Nebenbei kann ich das mit einen anderen PC aufzeichnen oder noch ein Pult drauf Stecken.

Also Dante ist an sich schon eine tolle Sache. Nur ist die AD Wandlung relativ teuer. Yamaha neues Rack ist auch nicht gerade günstig. Zumal sich immer noch die Frage der Remote Gains stellt im SAC. So lange sich Bob zu diesen Thema nicht bewegt ist das immer nur eine halbe Sache.

• Dante Recording Problem

• marcoboy
    • 15. April 2012 um 16:09

Normaler weise sucht sich Dante seinen PTP Clock Master alleine. Dazu sind mehre Kriterien die die Auswahl entscheiden.
    “Preferred Master” zwingt Dante dazu das Gerät als Clock Master zu benutzen wenn es mehre Geräte gibt “Preferred Master” Yes wird nach der MAC Adresse Entschieden welches den Clock liefert. Der Master erzeugt den PTP Clock im Netzwerk.

Slave to External Word Clock bekommt den Master Clock.

Wenn der PC den Clock stellt habe ich keine Ahnung wie stabil das sein wird. Hardware als das Pult ist da immer das bessere Gerät. So wird Dante das auch auswählen.
    Der Wert gibt die Abweichung vom Master Clock und deinen Inneren Takt. "parts per billion"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement