1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Bilder aus der Praxis

• marcoboy
    • 27. März 2012 um 10:03

Jetzt wo du es sagst :roll: Es gibt kein Fronttruss. Sondern auf den Gabeln aufgelegtes Stück Truss wo das Array und die Lampe dran ist.

Das Backtruss hängt hinten im Zelt. Nunja wenn das Trussstück an der Gabel fest ist wird so eine 10KG Stufenlinse nicht das Problem sein. Man muss es nur Fachgerecht an der Gabel befestigen. So das es nicht verrutscht. Offenbar ist das auf der rechten Seite nicht gelungen.

• Ältere DCX 2496 - Kanäle fallen aus - Abhilfe?

• marcoboy
    • 27. März 2012 um 08:54

Nur helfen solche Aussagen nicht weiter. Denn für das Geld ist das Gerät unschlagbar günstig. Das Flachbandkabel was von den D/A Wandlern zum Ausgangsboard geht schon mal überprüft?

Stecker und Kabel mit Heißkleber befestigen. Denn diese Flachbandkabel brechen ganz gerne mal wenn sie sich oft bewegen. Mal drücken und schauen ob der Ausfall reproduzierbar ist.

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• marcoboy
    • 27. März 2012 um 08:14

Also die Fähigkeit zum Gain recall. Ist etwas was man immer für Live benötigt. Gerade bei mehren Bands ist das unabdingbar. Auch wenn die meisten Instrumente gleich bleiben spielen die Musiker unterschiedlich Laut.

Das ist eine Sache die mich am SAC so nervt und mich auch davon abhält ein 01V96 zu erwerben. Das X32 besitzt genau das richtige Format für die meisten Veranstaltungen. Wenn viele Herrn ihre Skepsis zu Behringer überwinden wäre das Pult ein gern gesehener Kandidat in der 01V96 Liga.

In einen hat der Entwickler recht. Was das Pult alles kann und damit bezahlt werden muss. Was man dann braucht sind meist sehr weit auseinander. Deswegen wird der Vergleich zum LS9 unfair, welche Spielerei in dem Pult benutzt man wirklich?

Ich mische ja nun mit SAC und die Möglichkeiten dort sind ziemlich abgefahren. Aber wenn ich mir so anschaue was ich davon wirklich Live einsetze? Das übliche dynamics,Hall,Delay,EQ, Subgruppen und wenn nötig DeEsser. Kann jedes Digitalpult oder etwa nicht?

• Rückblickthreat PLS2012

• marcoboy
    • 27. März 2012 um 07:51

Die Frage ist anderes. Wie weit es spielt und wie es dann klingt. Das ist das Entscheidende heutiger Beschallungssystem. Wie laut es maximal kräht ist nicht entscheidend.

• Bilder aus der Praxis

• marcoboy
    • 26. März 2012 um 16:58

Mich würde die Durchbiegung der Traverse mehr beunruhigen. Rechts sieht es aus als ob die Katastrophe kurz bevor steht.

So wie es Aussieht liegt die Traverse auf der Kabel nur auf. Sonst würde es diese die Lifte mehr nach innen drücken bzw geschätzt würde die Durchbiegung nicht so extrem sein. Wer bei solch eine Optik nicht ans zweifeln gerät macht sich über die Lifte auch keine Gedanken.

Die Belastung seitlich steigt bei diesen Anblick. Entweder ist die Belastung der Traverse zu groß oder diese ist ablegereif.

Es kommt auf die Kräfte an die Seitlich wirken. Die Belastungsangaben gelten für Punktförmige Lasten auf den Lift in Arbeitsrichtung. Wenn man das in seiner Betrachtung im Griff hat. Ist dagegen nichts zu sagen.

Bei dem Bild wäre mir beim Anblick der Traverse schlecht geworden.

• Rückblickthreat PLS2012

• marcoboy
    • 26. März 2012 um 16:43
    Zitat von "wora"

statt dessen dichtes gedränge bei yamaha und bei allen&heath, so das ich da einfach gar nicht an die neuen pulte gekommen bin. immerhin konnte ich mal seitlich drauf schauen... ;)

Tja mein lieber so ging es mir damals beim iLive. Das war die Geschichte mit dem Stuhl :roll:

• marcoboy
    • 26. März 2012 um 08:02

nun du hast mit der Box nur Eingänge und was ist mit den Ausgängen? Wirklich Sinn macht es nur per AES50. Wenn die Box lang genug auf dem Markt ist wird sich schon etwas ergeben.

Die Midi Steuerung bedient nur einen sehr kleinen Kreis wo der nutzen er fraglich ist.

• SAC Plugin Empfehlungen

• marcoboy
    • 26. März 2012 um 07:56

wave9 SAC Tauglich?

hat jemand schon getestet?
    Kein Ilok
    ansonsten nicht wirklich viel neues neues

• Mini-LA gesucht

• marcoboy
    • 16. März 2012 um 14:38

egal hat hat nichts mit dem Thema zu tun. Lassen wir das...

• Mini-LA gesucht

• marcoboy
    • 16. März 2012 um 14:14

ok sorry war auch etwas überschwänglich :roll: Aber was willst du an einen Raum ein messen? Der Raum ist so wie er ist und eine Kirche lässt sich nicht baulich verändern. Das einzige was man machen kann ist vorweg das System so zu wählen das die zu erwartenden Problem möglichst gering ausfallen. Wenn du das nicht machst kann du nur den Schaden begrenzen oder Feststellen warum das so ist.

Das auf dem Raum ein messen ist schon sehr wage wenn stimmt das nur an einer Position.
    Kein Lautsprecher ist ein Ideal, pauschale Aussagen das hat da funktioniert helfen wenig. Vielleicht kam die nicht ideale Eigenschaft des System dort nicht zur Geltung.

Also Hersteller Geplänkel ist hier fehl am Platz.

• Seeburg K24

• marcoboy
    • 16. März 2012 um 14:01

Warum? Mehrkanalendstufen sind heute Standard und Digitalcontroller auch. Zumal wirklich gute passive Filter teuer und aufwändig sind.
    Das einzige Problem ist die erhöhten Anforderungen an den Benutzer das auch zum spielen zu bewegen.

• Mini-LA gesucht

• marcoboy
    • 16. März 2012 um 13:47

Was hat MF mit dem Thema zu tun? Aha also MF sind all heilige. Im übrigen ist das ein Tool zum entwickeln von Lautsprecher keines um Räume zu simulieren. Man kann zwar Daten für solchen Programme von Lautsprechern damit erstellen. Aber mehr auch nicht. Man kann nur die Auswirkungen Lautsprecher Raum damit auswerten aber auch nicht mehr was jedes andere Programm auch machen würde. Dazu muss man auch noch wissen haben was man da sieht und die Ursachen kennen.

Ähnlich Aha schon mal den Raum besichtigt? In so weit läuft dieser Thread genau so ab wie immer jeder brüllt etwas hier rein ob es funktioniert weiß man nicht. Ähnlich aha so sicher das es auch funktioniert? Viele Installationen scheiden sich an dem was meint zu funktionieren zu dem wie es im ende wirklich funktioniert.

Diese Lautsprecher mit DSP werden nicht ohne Grund nur an die Leute verteilt die nachweislich wissen was sie da machen. Bei Tannoy ist das so.

Ohne den Raum und die Beschallungssituation genau zu untersuchen ist hier kein Produkt geeignet. Diese Leute die das können kosten Geld das man durch solche fragen sparen möchte. Der am meisten Kräht gewinnt. Einen haben wir schon der seinen Auftrag in Gefahr sieht.

• Mini-LA gesucht

• marcoboy
    • 16. März 2012 um 13:10

Wie immer einmal in den Wald hinein gerufen schon schallen 1000 Antworten mit Produkten aus dem Wald. Aber keiner hat sich die wirklich Situation je angesehen aber das Produkt ist 100%ig dafür geeignet. Werdet ihr eigentlich von den Herstellern bezahlt?

Was am ende wirklich funktioniert weiß hier niemand, auch nicht ob der Auftrag existent ist. Der am lautesten sein Produkt rein brüllt musst nicht der Gewinner sein.

Eine große Hilfe ist das auch nicht.

• Ersatzpotis für dbx 166A

• marcoboy
    • 14. März 2012 um 21:34

Foto?

• Mini-LA gesucht

• marcoboy
    • 14. März 2012 um 21:21

Das Wunder ist nix weiter wie eine Lautsprecherzeile. Ich kenne Beschallungsituation nicht, aber im Prinzip macht das jede Säule die das richtige Abstrahlverhalten zeigt. Man könnte auch den Bereich mit mehren Lautsprechern abdecken.

Es geht auch günstiger allerdings muss man dann schon sehr genau wissen was man macht. Es geht noch besser in dem man für jeden Lautsprecher einen DSP mit Endstufe einbaut. Dann kann man die Richtkarakteristik einstellen.

Tannoy ist solche Systeme. Kalla von Föön baut dir aber auch solch eine Zeile das günstiger :)

• Pioneer DJM 600 Master Fader tauschen - direkt von ALPS?

• marcoboy
    • 14. März 2012 um 21:08

Das Problem bei Pioneer ist das sie selbst für einen schnöden Plastikknopf 15€ haben wollen. Also beim DJM600 kommt es auf das alter an. Es gibt eine Serie da war was eigenen verbaut passt ohne fummeln nichts anderes und eine wo Alps drin sind.

• Neues von Allen & Heath?

• marcoboy
    • 13. März 2012 um 10:46

Das habe ich schon beim blick in die Glaskugel gesehen. Man möchte das nicht.

• marcoboy
    • 8. März 2012 um 18:22

Vielleicht ist das der EK :)

• Lichtdurchlässiger B1 Molton

• marcoboy
    • 8. März 2012 um 18:00

Lichtdurchlässigen Molton. Wie geht so etwas? Molton ist Baumwolle das kann man nicht durchleuchten. Das Zeug ist schwer und gehängt zieht da einiges. Für so etwas nimmt man anderes Material das extrem leichter und billiger ist.

• Lavalier + Empfänger bis ca. 350 EUR

• marcoboy
    • 8. März 2012 um 17:50

Dann kommt die nächste goldene Frage welchen Band soll er wählen ? Achselzucken :roll: 10mW ist nicht so viel, rutscht der Sender in den Hintern ist er weg der Ton gleich mit. Zumal ist die Wahl der Kapsel noch offen. Was ist denn dort als Beschallungslösung gedacht?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement