1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Welche Tonanlage in Diskothek (200 Personen) installieren?

• marcoboy
    • 24. Januar 2012 um 00:08

Noch ein paar Ideen :D Nicht nicht funktionieren :roll:

Tja gesundes Vertrauen und entsprechende Referenzen sorgen dafür das man nicht über den Tisch gezogen wird. Aber nach deiner Meinung sind ja alle Verbrecher :roll:

Schau dir die Referenzen an. Aber ich denke dann fällt die Wahl doch auf einen Unternehmen wo die 8000€ nicht ausreichen.
    Denn auch ein Profi bekommt für gutes Geld etwas hin es muss nicht immer teuer sein. Wenn man von vorne herein klärt was man erwartet.

Für das Geld bekommst du im Handel irrend etwas was dir aus meiner Erfahrung nicht wirklich weiterhilft. Ich vermute mal etwas anderes. Das du gar nicht der Eigentliche Auftraggeber bist. Sondern Vitamin B hat gefragt. Das eigentlich Budget ist höher aber dann bleibt dir ja nichts mehr übrig oder man blamiert sich. Blamieren wirst du dich so oder so. Ob du nun das Geld in den Sand setzt oder zugeben musst "ich habe keine Ahnung" such dir ein Profi.

Als Profi sage ich dir lasse die Finger vom dem HK Zeug. Das System hat ein riesiges Loch in der Mitte und ich vermeide den Begriff "Fehlkonstruktion" Das Teil hat die Marketingabteilung entwickelt. Für Sprache mag das System nach akzeptabel sein. Mehr aber auch nicht.

Was willst du den Messen wie der Schall hin und her wandert? Die Messtechnik hilft in dem Moment auch nicht weiter und kann es schon gar nicht besser machen wenn das System total falsch ist. mal Ehrlich wer wirklich Ahnung hat von Elektroakustik ist doch in der Lage ein System auszuwählen?

• Touchscreens in Pulten

• marcoboy
    • 23. Januar 2012 um 21:15

Es gibt doch zwei Probleme.

Das erste wenn der Touch nicht das macht wenn man erwartet indem man Funktionen auslöst die man nicht wollte oder mehrmals versucht das Menü zu erreichen. Die Display sind bei den meisten Pulten zu klein und die Farbgestaltung nicht immer von Vorteil.

Das zweite das bei Sonne nichts mehr sieht. Bei beiden kommt es darauf an ob man das Pult auch ohne dem Display bedienen kann?
    Grundlegende Sachen muss man per Knopf bedienen können. Die ist bei den meisten Herstellern nicht mehr der Fall. Immer mehr wird auf den Bildschirm verlagert. Man ist also auf das Display angewiesen.

Bei Sonnenschein ist die Qualität der Display extrem schlecht. Es ist Anstrengend damit zu arbeiten, weil man immer genau schauen muss wo man sich im Menü befindet und was man jetzt auslöst.

:edit das war hoffentlich Deutsch der Wein war nicht gut :roll:

• Welche Tonanlage in Diskothek (200 Personen) installieren?

• marcoboy
    • 23. Januar 2012 um 19:12

Also der Klang eines S-Bahn Bogens ist schon er bescheiden. Einer guten Anlage ist es völlig egal was für ein Material gespielt wird. Wenn sie korrekt Arbeitet.

So pauschal kann man das nicht sagen wie man das Beschallen kann. Mit großen System wäre ich da vorsichtig. 1. weil es ein Bogen ist der hat in der Mitte nur die 4,3m . Nach außen bleibt zur bleiben dann wahrscheinlich ca. 3m Da nach ein großen Top drunter gibt ohje. Ich denke es sind mehre Bögen und die Beschallung wird damit umfangreicher und nicht so einfach wie man sich das vorstellt.

Bass in einen Gewölbe ist auch so eine Sache. Da muss man bei der Systemwahl genau wissen was funktioniert. Ich halte die 8000€ für extrem Grenzwertig. Da muss man eben in einen persönlichen Gespräch mit einen Profi herausfinden was man genau möchte.

Wenn ich richtig sehe Berlin genau man Einzugsgebiet :D

Zitat von "m-m"

Die Idee hatte ich ja auch, aber das Problem ist das ich die Anlage im Großhandel einkaufen kann, d.h. entsprechender Preisnachlass weil ich schon seit Jahren da Stammkunde bin. Ich kauf meine gesamtes Tonstudioequipment da und auch diverse Ton/Lichtsachen. Wenn ich zum Fachhandel gehe und die für mich planen wollen die natürlich Ihr Zeugs verkaufen und das ist in der Regel teurer.

Tja der Geiz ist geil. Was nutzen dir die tollen Rabatte wenn du nicht weist was du kaufen musst. Lass dich doch vom Großhandel beraten. Ich weiß jetzt schon was da heraus kommt :roll: Der Profi muss auch von etwas leben und der macht das nicht zum Spaß. Falls es dein Ziel war hier Umfangreiches Wissen zu erfahren was du kaufen musst. Muss ich dich enttäuschen. Hier bekommst du 50 Meinungen wovon 3 vielleicht funktionieren. Selbst wenn du eines der 3 dann Umsetzt heißt das nicht das es auch mit euren Wissen funktioniert.

Kommt eben dem Nahe was ich meist so erlebe und deswegen auch skeptisch bin. Den Profi holen was der sagt und dann versuchen das selber umzusetzen. Nicht zu trotz wenn es ehrlich gemeint ist kannst du mich auch fragen :wink:

• Madi auf USB

• marcoboy
    • 23. Januar 2012 um 17:53

also nicht so weit vom üblichen entfernt das auch noch mehr Kanäle packt. Ich bin gespannt wie schnell das wirklich ist.

• Show us your SAC Rig

• marcoboy
    • 23. Januar 2012 um 09:01

Ich frage ich auch warum WW seine Hardware verkauft? Gibt es was neues WW ?

• Touchscreens in Pulten

• marcoboy
    • 23. Januar 2012 um 08:48

Das mit dem Touchscreen kann ich bloß mit der Putzfrau. Danach war die Hölle los :D Das mit dem Sonnenlicht und dem Bildschirm ist wirklich noch das größte Problem. Wenn man beim bedienen drauf angewiesen ist nervt das. Auch wenn man gerade so etwas sieht. Den Bau von Papptunneln kennt jeder. Bis jetzt gibt es keine Bildschirme die dagegen immun sind.

• Info zu einer aufblasbaren Überdachung

• marcoboy
    • 22. Januar 2012 um 12:55

http://www.x-gloo.com/Downloads/55/

bis 60kmh ist in den Link nachzulesen. Also er nix für draußen.

• Ohh nein es gibt ein Linearray von Behringer

• marcoboy
    • 22. Januar 2012 um 12:29

Wie gesagt das ist bestimmt kein Produkt für die Leute die wir als HKS bezeichnen. Auch das X32 und die anderen neuen Produkte sind eine völlig neue Ära von Behringer. Uli hat schon sehr lange in Fernost zu tun sehr viel länger als andere Firmen. Glaube mir Behringer ist schon lange keine billige Chinaware mehr. Die Fabriken sind sehr Modern. Auch wenn ich an manchen Produkten arg zweifel bekomme. Wie mein neues BCF2000 wo ein Fader nicht ging. Da war der Draht nicht angelötet.

Der Trick ist die Masse. Deswegen mein "Ohh nein" Aber Thomann hat auch ein billiges Linearray. Das viel in Polen unterwegs ist. In Deutschland kenne ich keinen und die Diskussion hier war auch gering. 690€ für ein 2x10" Modul sind nicht wirklich viel. So wie ich Uli kenne "Vorsicht blick in die Glaskugel" schätze ich ca. 300€ pro Modul oder noch weniger. Da muss aufgrund der Masse nicht mal etwas total schlechtes Verbaut sein. 10000€ für eine Line sind für einen HKS schon viel Geld für einen Anwender der weiß was er will nicht. Die Gefahr besteht aber das wie bei anderen Modulen aus Mangel viel zu wenig gekauft wird. " Wir kaufen mal zwei :D

Wir werden schauen was da noch so alles kommt. Unsere Freunde der Tools werden sich einen Test nicht entgehen lassen :D Kann man nur Hoffen das Behringer kein guter Anzeigenkunde ist und das Urteil ehrlich ist.

• Show us your SAC Rig

• marcoboy
    • 21. Januar 2012 um 18:09

@ bemi ist das geil :D Fast schon einen Preis wert.

• Xenyx-ix3242usb - Uli beschäftigt Dein iPad!

• marcoboy
    • 21. Januar 2012 um 15:55

Schauen wir doch mal zum Licht herüber. Der Gang weg diesen riesigen Pulte mit den Haufen Regeln war steinig. Der Lichtsektor ist dem Ton 10 Jahre voraus. Dort sind PC Steuerungen schon weit akzeptiert und haben ein hohes Maß an Qualität erreicht. Auch konnten sich wenige Lösungen wie GrandMa durchsetzen. Der Ursprung des Bedienenkonzeptes geht sogar noch weiter zurück. Warum weil User das Gerät zu dem gemacht haben was es heute ist.

Beim Ton ist das sehr seltsam. Jeder versucht sein eigenes Konzept umzusetzen. Manche Dinge sind nur Standard weil sie vom Analogen her kommen und der User nie was anderes akzeptieren würde. Warten wir noch weitere 10 Jahre, es wird Systeme die sich durchsetzen und auch Dinge geben die nicht überlebt haben. Man könnte jetzt schon Vermutungen Anstellen welche Firmen das sein werden.

• SPARC / KMT Endstufe schaltet auf Protect. Fehler gesucht.

• marcoboy
    • 21. Januar 2012 um 14:38

Tja oder er macht es wie ein Kunde fährt drüber über das s... Teil :D Aber nunja beim Kunden war die Stufe aber wieder ganz. Er hatte die schon mal Ausgeladen und vor das Auto gelegt. Damit er das nicht vergessen konnte. Leider nahm er dann doch den anderen Wagen :lol: So kann man auch neue Geräte verkaufen "kannst du da noch etwas machen?!" :Nööö :D

Es war auch ein Modell dieses Herstellers wo gerne mal während der Veranstaltung eine Stichflamme aus dem Gerät kam.

• Show us your SAC Rig

• marcoboy
    • 21. Januar 2012 um 13:34

Also was ich bei der ADA festgestellt habe, das Problem mit dem Klang sind nicht die Eingänge sondern die Ausgänge. Die Klingen komischerweise schlimmer.

Das Teil mit den Röhren im Eingang ist überflüssig. Röhren Klirren viel schlimmer und sind für Mikrofonie empfindlich . Von der Heizleistung spreche ich erst gar nicht.

Bei unseren Test damals kam auch raus das sich er Mehrpreis nicht wirklich lohnte zur ADA. Die Qualität ist zwar besser aber so wirklich vom Klang her waren die Wandler nicht so unterschiedlich das man es Live beanstanden musste.

• Boxenflanschplatte 3/8 Zoll für Mikrofonstativ

• marcoboy
    • 21. Januar 2012 um 13:25

Also M10 geht, das Gewinde wackelt etwas aber man kann es um Ende fest schrauben. Nicht ideal aber für eine kleine Box geht das. Da es so grob geschnitten ist das es hält. Besser wäre eben so ein Adapter und weil die so eng beisammen liegen geht das nicht als Reduzierstück.

• marcoboy
    • 21. Januar 2012 um 13:20

@ Klauston

wie es klingt sei erstmals dahingestellt wie ich schon gesagt habe es wird wohl kein wirklicher Schrott sein. Aber nach Uli seinen Grundsatz wie es schon bei Ford war jeder soll sich ein Linearry (Auto) leisten können. Besteht zumal die Gefahr des es wirklich einen Kundenkreis anspricht wo dieses "ohh nein" zutreffen mag. Oder er "wir machen das immer so"

Die Gefahr geht wie bei den großen Jungs er davon aus das die Qualität der Beschallung noch weiter nach unten rutscht. Das unabhängig vom Produkt erstmals.

Es ist mit den weiteren Produkten x32 und co ein Versuch am Image zu arbeiten. Genau die Kunden zu überzeugen die mit großen Vorurteilen auch wenn der Preis lockte nicht zu kaufen.

Möge jemand einer der Moderatoren den Titel etwas entschärfen ;) Damit wäre ein Vorurteil schon mal aus der Welt.

• Behringer BCF2000 bzw. BCR2000 ---> Overlays, Presets etc.

• marcoboy
    • 21. Januar 2012 um 10:02

Eigentlich nicht aber hast du ewt. einen Dienst zu viel deaktiviert?. Plug und Play oder was mit USB. So ging es mir mal egal was ich einbaute der Rechner erkannte es nicht.

Bei einer zweiten Raydat müsstest du doch weitere MIDI Ausgänge haben. ?

• marcoboy
    • 21. Januar 2012 um 09:48

Nach dem ersten Schreck und Einnahme meiner Tabletten. Nehme ich hierzu Stellung :D

Billige Bananen gab es ja auch schon vorher. Aber ich glaube Uli will damit einen anderen Kreis beglücken. Nicht den völlig billigen Bereiche sondern er dazwischen. Das mit den mit geflogen Bass ist schon mal schlüssig. Ich glaube nicht das Uli hier nun ein Produkt abliefert was nun gar nicht so funktioniert. Uli hat es fast geschafft alles zu liefern was man für die Bühne braucht und jeder hat seine Produkte. Auch wenn es niemand wirklich zu gibt.

Trotzdem hat Behringer einen ganz anderen Verbreitungskreis wie z.Bsp Thomann oder DAP . Auch ich sehe die Gefahr das sich nun jeder eine Banane hin hängt. Wenn angehende Profis nicht in der Lage sind aus funktionierenden Produkten etwas hin zu bekommen wie soll es in diesen Kreis dann aussehen?

Ich habe das Gefühlt das Uli jetzt angreift. Ich sehe das leider nicht im positiven sinne. Behringer hat kaum oder keine Innovation am Markt gebracht. Sondern immer nur Dinge eine breiten Masse zugänglich gemacht. Die Firmen die Entwickeln gehen daran pleite auch wenn Uli sie kauft. Innovation kommen von Uli nicht. Immer alles billiger nachbauen ist eine sehr zweifelhafte Philosophie. Denn bald kann man nicht mehr nachbauen. Denn auch den Kundenkreis der diese Innovationen kauft gehen die Mittel aus.

• marcoboy
    • 21. Januar 2012 um 00:02

http://www.behringer.com/EN/Category/Lo…ors.aspx?s=B300

Ich bekomme den Schlag ich bin entsetzt !

• Behringer FCA1616

• marcoboy
    • 20. Januar 2012 um 23:41

Der Uliiiii

hat auch keine Angst mehr

Competition FCA1616: Mackie Blackbird, MOTU pre8
    FCA610: Focusrite Scarlett Series, M-Audio ProFire 610

Steht im Prospekt damit nennt er seine Gegner
    :D:D:D:D:D:D

Was mir Auffällt er greift offen an und zwar gibt es ein Haufen neuer Produkte wo man ohne überlegen sofort weiß welches Markenprodukt der Ursprung war. Das beunruhigt mich etwas. Ich meine es sind keine regelrechten Kopien aber schon sehr dreist.

• AES-50 Stagebox von Behringer

• marcoboy
    • 20. Januar 2012 um 23:19

AES50 kann man sich Ansehen wie es funktioniert als nicht Mitglied kostet $50 Falls sich das jemand wirklich kauft Interesse hätte ich auch :roll: Es ist übrigens ein Standard das schon lange. Praktisch "5 Mbit/sec full-duplex auxiliary data connection, compatible with Ethernet networks"

Ein kleinen Einblick in das Papier http://www.aes.org/tmpFiles/aessc/20120120/aes50-2011-i.pdf

• Aktiver, weisser Installationslautsprecher gesucht...

• marcoboy
    • 20. Januar 2012 um 16:53

Tannoy hat auch schöne Systeme meist gibt es die auch als Standard in weiß.

Die DI5a wird wahrscheinlich zu klein sein. Es kommt immer darauf an was damit erreicht werden soll?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement