1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Show us your SAC Rig

• marcoboy
    • 12. Januar 2012 um 21:29

Den in den Deckel zu bauen ist gar nicht mal eine so dumme idee. Sagt mal ihr SAC Gesichter. Wie wäre es wenn wir mal gemeinsam ein Case planen das alle Ansprüche erfüllt und einen Casebauer begeistern das herzustellen. So schwer ist das nicht denn findet man auch eine Lösung für den Monitor.

Ich meine ist ja nicht schwer.

X HE Einheiten vorne hinten
    Platz für BCF und Wlan Steckdosen etc.

und wichtig Monitor Im Deckel eingeschoben oder so.

Dann bekommt die Sache einen Standard. Nicht nur für SAC interessant der PC muss ja immer öfter auf die Baustelle mit.

• preislisten - indexanpassung

• marcoboy
    • 12. Januar 2012 um 21:17

So sieht es aus die Preise erhöhen ganz toll um dann wieder Rabat zu geben. Da an dieser Stelle nicht zu wackeln ist würde ich versuchen die Nebenkosten zu senken. Vielleicht das alte Gerät weiter nutzen.. Neuanschaffungen verschieben. Mach ich schon seit Jahren so die meisten Geräte sind schon 5-10 Jahre alt. Der Mitbewerber der täglich Geld vom Vater verprasst hat da ganz anderen Druck vom Papi.

Wenn wir ehrlich sind wer nimmt denn von einen Kunden die Preis die in der Liste stehen? Am Ende steht ein großer Rabat. Dabei muss man extrem Aufpassen sich nicht komplett nackig zu machen. Das geht so was von schnell.

• Martin 2501 Controller

• marcoboy
    • 12. Januar 2012 um 21:03

welche Version ist denn im dem Gerät? So etwas ähnliches habe ich ja vermutet ..

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• marcoboy
    • 12. Januar 2012 um 20:59

Wie man Musik aufbaut und die Grundlagen der Musik lernt man auf beiden Baustellen. Nur eben die Arbeitsweise ist anderes. manche Sachen Funktionieren manche nur teilweise oder gar nicht. Es gibt wahrscheinlich so wenig Livesound Techniker im Studio weil die meist taub sind. Wer es Jahrelang übertreibt hat keine Feinheiten mehr im Gehör. das brauch man aber im Studio im so mehr als Live. Aus der Belastung des Gehörs heraus mag ich den Job eigentlich nicht. Denn eigentlich geht jedes mal ein Stück davon verloren.

• Show us your SAC Rig

• marcoboy
    • 12. Januar 2012 um 20:51

Mein Problem ist immer. Wo verschwindet der Monitor? Wenn man dem im gleichen Case versenken könnte. Deswegen habe ich ja für ein über 18" Laptop entschieden. Reicht aus man kann auch das Teil raus nehmen und auf den Tisch stellen. Eine andere Lösung habe ich bin jetzt noch nicht gefunden für eine Koffer Version.

• Neues von Allen & Heath?

• marcoboy
    • 12. Januar 2012 um 20:29

Also das wohl Wunschdenken des Vertriebes an den Monitorausgang der Box noch ein GLD anzuschließen. Was soll denn da rüber gehen? Wenn wir von A-Net Product Personal Mixers Sprechen Reden wir über 16ch und das sind nicht die Eingänge sondern die Ausgänge. Es macht keinen Sinn die Eingänge direkt ohne Bearbeitung auf ein Aviom zu geben.

Wenn es doch so sein sollte das man ein weiteres GLD dort anschließen kann. Was kommt dann heraus? Eine Monitorconole mit 4 Ausgängen für noch mal 1000€ gibt es weitere 4 dazu. Oder man muss eine Karte Stecken und mit anderer Hardware arbeiten. Oder man koppelt sein 01V mit eine Aviom Karte. Das Zeug ist so teuer und taugt in der Verarbeitung nix. Außerdem gibt es da wieder die Günstige Behringer Lösung :)

Dann macht es schon mehr Sinn die Pulte per ACE zu koppeln. Was die meisten offenbar noch nicht verstanden haben. Es hat nur 48ch als Eingang. Egal was du da für eine Karte einbaust es können nur 48ch verarbeitet werden. Der Rest lässt sich nur direkt an einen Bus oder in Ouputmodul patchen. Ein Ls9 kann 64ch als Input verarbeiten. Heißt ich könnte auch die Kanäle splitten um einen extra Mix zu machen. Beim GLD würde ich vorsichtig sein denn wie gesagt bei 48ch ist Schluss. Kauft euch ruhig das Pult um festzustellen wo der Nagel beim dem Gerät hängt.

• aus KV... Testbedingungen auf der ProLight&Sound Frankfurt

• marcoboy
    • 12. Januar 2012 um 16:35

Tja du wirst es nie erleben das sich Hersteller fair untereinander Vergleichen. Das geht zu wie im Kindergarten...

Wenn die Halle gut ist stellen wir als Referenz eine F1 rein. Schon werden die zusagen schlagartig weniger. Manche Hersteller wissen schon warum das eine mit dem anderen nicht verglichen werden soll. Der Vorteile hätte es für die Besucher aus Fernost. Es reicht ein Foto und das Maßband von Ikea gibt es gratis.

• Boxenflanschplatte 3/8 Zoll für Mikrofonstativ

• marcoboy
    • 12. Januar 2012 um 16:22

Ich brauche etwas was auf einen Mikrofonständer geht. Ich brauche ganze zwei :D

• FOHHN PS-9 21" aktiver Subwoofer

• marcoboy
    • 12. Januar 2012 um 16:18

Nun ja. Der Preis setzt sich eben aus den Komponenten zusammen Fohhn baut fast nichts alleine. Bässe waren auch nicht das was sie so wirklich gut waren. Dazu kam ein damaliger Enormer Preissprung.

Die Zauberei mit virtuellen Speaker in dem Modul verleitet eben einen schlechten Bass an sich zu bauen. Es ist einfach unrentabel einen schlechten Bass mit viel Power und Elektronik zu einen besseren zu machen. Das Produkt ist kaum rentabel wie soll das gehen? Man benötigt ja nicht nur einen.

Wirkungsgrad? Das Kontrollieren der Pappe kostet Energie. Ein optimal abgestimmtes Gehäuse auf den Treiber funktioniert immer besser. Allerdings muss man dann nicht optisch Fixiert sein an Größe und aussehen. Man baut es wie der Treiber es braucht. Für den Preis von einen Bass bekommt man wenn man so ehrlich ist und das Modul ausrechnet doppelt zu viele bessere Produkte.

Fohhn hatte schon immer seinen treuen Kundenkreis.

• FOHHN PS-9 21" aktiver Subwoofer

• marcoboy
    • 11. Januar 2012 um 21:22

garnicht denn Tony weiß wie man Boxen baut ohne DSP und Elektronik schnick schnack. Doppelt ventiliertes Bandpass-loading (6. Ordnung) Aha Man glaubt doch nicht wirklich durch Drucksensoren das Ein und Ausschwingverhalten zu kontrollieren? Wie wäre es wenn man gleich einen vernünftigen Bass baut wo das Gehäuse und der Treiber perfekt funktionieren? Den Impuls möchte ich gerne sehen und die daraus resultierende Gruppenlaufzeit. Auch den F-Gang. Interessant ist was die Elektronik macht im Grenzbereich? Ich ahne das die hohe Spitzenleistung nicht ohne Grund vorhanden ist. Die Elektronik bremst den Treiber. Das was eigentlich das Gehäuse machen sollte. Es stellt die nächste Stufe da Prinzip " den Rest macht der DSP" Den Preis möchte ich erst gar nicht wissen...

Wie man gute 21" Bässe baut zeigen Kalla mit dem hier http://www.foeoen.de/katalog/17.html oder F1

Ich eine hier geht es ja um hören. Ich wette es wird wieder Kunden geben die ganz begeistert sind von dem Produkt ;) Über erfahrungen bin ich aber trotzdem gespannt.

• marcoboy
    • 11. Januar 2012 um 19:03

ja genau aber geht das auch kleiner? So wie bei Meyersound ? 110mm ist schon recht groß M10 ist zwar 3/8" aber passt denn die Steigung?

• marcoboy
    • 11. Januar 2012 um 18:11

Nein. So etwas wie den M20 Flansch nur auf 3/8" http://www.thomann.de/de/km_24116.htm

• marcoboy
    • 11. Januar 2012 um 17:40

Website? ich habe nur artfremde Sachen gefunden. Ich meine Meyer etc. haben diese Teile überall drin.
    http://www.promusicmannheim.de/pa/boxenstativ…red-flansch-3/8 warum gibt es dazu kein Gegenstück?

• marcoboy
    • 11. Januar 2012 um 16:26

Ewt. könnt ihr mir helfen. Ich suche einen Lieferanten solch eine Platte. K&M hat so etwas nicht. Adapter schon. Wer liefert solche Platten möglichst mit geringen Außendurchmesser? Für kleine Lautsprecher eben. So etwas muss es geben. Vielen Dank

• Martin 2501 Controller

• marcoboy
    • 10. Januar 2012 um 21:12

http://www.martin.dk/Service/Manuals/German/2501_ger.pdf

Das Ding läuft mit Martin Protokoll. Da ist 2+ und 3- anderes als bei DMX. Es kommt auch auf die Softwareversion des Robocolors an ob er Automatisch das RS485 erkennt. Im Martin Protokoll werden die Geräte von 1-32 Durch adressiert. Sieh Anleitung welche DIP Schalter zu stellen sind.

So ein altes Eisen :D

• ADA knackt und zerrt "willkürlich"

• marcoboy
    • 10. Januar 2012 um 21:02

Ein Spannungsregler ist defekt ! entweder die -15v oder der andere. Mein Kollege brachte seine ADA genau mit dem selben Problem. 100hz sehr verdächtig.

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• marcoboy
    • 10. Januar 2012 um 20:42

Das was Guma beschreibt funktioniert wirklich aber das Blech ist meist das Lauteste am ganzen Set. In den meisten Clubs lohnt es sich das nicht mal noch zusätzlich ein drauf zu geben. Wenn nur ein Gramm mehr nicht. Allerdings wenn ich mitschneide habe ich bloß das Blech drauf. Wenn das Set gut klingt und ja nach dem was für Musik gespielt wird kann ein Eindruck vom ganzen Set manchmal ganz gut tun. Aber eben nicht direkt über den Trommeln ewt. etwas weiter hinten da gehen auch dynamische Mikros ganz gut z.Bsp MD441. Aber das sind alles Feinheiten bzw. Erfahrungen die man sammelt. zu 90% werden die meisten ein grausamen Schlagzeug vorfinden, schlecht gestimmt und das Blech scheppert nur so.

Die goldene Regel die auf beiden Baustellen Gültigkeit Der Sound setzt sich aus Phasenunterschiede zusammen. Gleiche Frequenzen stellen immer ein Problem da. Sie ergänzen sich oder bekämpfen sich. Goldene Regel... wenn ich wo etwas rein drehe dann drehe ich nicht das selbe wo anderes auch rein sondern senke es lieber ab. Das ist eben auch der Trick mit dem PAN das hat wenig mit Stereo zu tun. Wenn man ein Instrument etwas zur Seite schiebt das andere dort und so weiter Ordnet man sich den Mix mit dem PAN auf. Man sollte dafür sorgen das man Instrumente die wieder das selbe spielen nicht an die selbe stelle schiebt. Das wäre die Dimension R u. L. Das macht man auch im Studio so.

Mischen in der dritten Dimension heißt etwas nach vorne oder hinten zu ordnen. Das geht ganz einfach! Was hell und klar klingt ist vorne was dumpf klingt ist hinten. Mit Early Reflections etwas nach vorne zu holen z.Bsp den Gesang ist was Live meiner Erfahrung nur in Grenzen funktioniert. Aber Delay auf den Gesang im Tempo holt etwas nach vorne jenseits das Tempos nach hinten. Die Hall mit hi shelf genau so kann man den auch nach unten drehen und etwas nach hinten schieben. Wer also die Snare schön laut knallig einzeln mischt und dann noch einen Hall der hoch ausklingt drauf packt soll sich nicht wundern wenn der Frontgesang unter geht.

Live wie im Studio sollte man zurückhaltend sein einzelne Quellen sehr klar zu mischen man muss das in ganzen sehen. Als Beispiel drehen viele beim Gesang die unteren Mitten weg. Im Song setzt sich der Gesang nicht durch weil das gerächte sich nicht durchsetzt. Jetzt den Fader hoch und dann nervt es nur noch. Lass es dreht es nur etwas raus so das es nichts stört.

Was noch hilft etwas nach vorne zu bringen ist man fügt Verzerrungen ein. Durch entstehen obertöne und ohne es laut zu machen kommt es plötzlich wie ein Nagel durch den Mix. Funktioniert auf beiden Baustellen.

• Martin Lightjockey One Key

• marcoboy
    • 10. Januar 2012 um 17:47

Die Aktion wurde vereinfacht. Es wird auch defekte Hardware akzeptiert so lange sie vollständig ist also keine auslöteten Leiterplatten, halbe Gehäuse und keine illegalen Kopien. Wer also sicherstellen will das sein LJ auch auf aktuellen System läuft sollte davon Gebrauch machen. Nachlass gibt es 50% vom Kaufpreis. Auch für Leute interessant die aufsteigen wollen zur M-PC. Genaue Infos wie das abläuft gebe ich euch gerne :)

Folgende Hardware wird getauscht.

• LightJockey II DMX Box (P/N: 90702040)
    • LightJockey, LPT Adapter Card 512 (P/N: 90702020)
    • Proscenium LPT Adapter Card 512 (P/N: 90754010)
    • LightJockey, PCMCIA Card 1024 (P/N: 90702030)
    • Proscenium PCMCIA Card 1024 (P/N: 90754030)
    • LightJockey PCI Card 512 (P/N: 90702060)
    • LightJockey, ISA (DJ) Card 512 (P/N: 90702010)
    • MSD PCMCIA Card 1024 (P/N: 91613020)
    • MSD ISA 1 In/1 Out (P/N: 91613015)
    • LightJockey Universal DMX Box (P/N: 90702055)

Getauscht wird gegen zwei Versionen:

LightJockey 2 (P/N: 90702070) beinhaltet:
    1 x Martin USB DUO DMX
    1 x Martin One-Key mit LightJockey II-Lizenz
    1 x MSD MC Edition, 45-Tage-Testversion
    1 x CD-ROM mit Software

M-PC Basic (P/N: 90732070) beinhaltet:
    1 x Martin USB DUO DMX
    1 x Martin One-Key mit M-PC Basic-Lizenz
    1 x MSD MC Edition, 45-Tage-Testversion
    1 x CD-ROM mit Software
    • Universal DMX Box (P/N: 90702045)

• Neues von Allen & Heath?

• marcoboy
    • 10. Januar 2012 um 17:23

Ich werde mich bessern. Eigentlich kommt man mit 48 Inputs klar es sei denn man koppelt das Pult mit einen anderen. Mein Problem sind nicht die 48Ch sondern das ich nur 32 von der Bühne bekommen maximal 40 das mit zweiten Kabel.

Nun ein ILIVE-T112 / IDR48 gibt es für 14000€ inkl. Mwst Straßenpreis. Da brauch man nicht lange überlegen oder ?

Das habe ich beim blick in die Glaskugel gefunden

GLD-80 + GLD-AR2412 £5,652.91 ex VAT 6,8488€ netto

GLD-80 + GLD-AR2412 + GLD-AR84 £6,267.35 ex VAT 7,5932€ netto

Also es wird sich beim EK für ein LS9 32 Einpegeln.

• HMI Leuchtmittel für 30,00 € ?!

• marcoboy
    • 10. Januar 2012 um 15:58

Was möchtest du mit diesen China Böller? Lampenplatzer, defekte Geräte, Zündprobleme, unterschiedliches Spektrum und Helligkeit, hält nicht die angegeben Stunden.

Noch fragen? Wenn du günstige Marken Brenner benötigst frag mich :D Machen anderer Leute auch ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement