1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Suche Firma mit Yamaha M7 im Köln Bonner Raum

• marcoboy
    • 31. August 2011 um 22:55

http://www.youtube.com/watch?v=okRsC-CCwA4&NR=1 kenne ich ;) Es will nach Hause
    http://www.youtube.com/watch?v=Wq3lbAP-KNw bekannt die Musik passt dazu, das Spiel habe ich persönlich auch durch

Im Grunde ist es schon ein anständiges Pult. Ich meinte das auch nur ohne ernsthaften Hintergrund ;)

• Thomann Schwarzes Brett

• marcoboy
    • 31. August 2011 um 18:26

Nun ja als Musiker der ja immer ein wenig klamm ist nimmt jede Hilfe Dankbar an. Nur verstehen können sie es nicht wenn man das Ergebnisse nicht auf Platte scheiden kann bzw. es Radio untauglich ist.

• Glockenklang D-Two

• marcoboy
    • 31. August 2011 um 18:01

Also kommen wir nicht weiter. So exotisch sieht der ja nicht aus. Nimm dir einen Messschieber vermesse das teil und schaue ob du von Alps etwas bekommst. Es sieht sehr verdächtig nach Alps aus. Von Alps gibt es nicht viel im Handel jedenfalls was nicht gerade Standard ist. Ein Stück ist immer schwierig zu beschaffen. Ab 100 oder 1000 geht das ganz einfach :wink:

• Suche Firma mit Yamaha M7 im Köln Bonner Raum

• marcoboy
    • 31. August 2011 um 17:58

hat er dir auch gezeigt was zu tun ist wenn das Teil mal wieder nicht macht was es soll :roll:

• Probleme: Martin K1 Hazer

• marcoboy
    • 29. August 2011 um 10:04

Der Thermo Schalter wurde mal getauscht. Dieser schaltet die Maschine bei Überhitzung ab. Hat aber nichts mit der Reglung zu tun. Die Box simuliert nur das Thermoelement. Die Spannung entspricht der Soll Temperatur bei 20°. Das Thermoelement ist in einer Messbrücke. Wenn etwas driftet dann alle Bauteile, damit gleicht sich das immer wieder aus.

• Motu 2408 MKIII Ersatz ADAT Buchse gesucht!

• marcoboy
    • 25. August 2011 um 20:50

Manchmal macht es auch Sinn erst beim Hersteller zu fragen. Manchmal spart das auch Zeit ;)

• Lightcommander 12/2 Reparatur

• marcoboy
    • 24. August 2011 um 22:04

Doch wenn man die PCB gleich wäscht. Alle Spulen und Trafos müssen dazu entfernt werden. Dann einfach unter die Dusche :D Aber dafür sorgen das die PCB gleich wieder schnell Trocken wird. Potis kann man mit Isopropanol spülen. Auch Kontakt WL ist hervorragend für solche Geschichten. Allerdings gehen da schon ein paar Dosen drauf wenn man die ganze Leiterkarte damit spült.

• marcoboy
    • 24. August 2011 um 21:48

Da wirst du Pech haben. Wenn da nicht so ein billig China Produkt verbaut ist. Allerdings erfinden die das Rad auch nicht neu. Dort waren auch Buchsen mit Punkten für die Montage auf der PCB. Dazu ist ja der Bügel. Das es so verschieden sein sollte kann ich mir nicht verstellen. Im zweifel bei Motu im Service mal nachfragen.

• marcoboy
    • 24. August 2011 um 21:28

http://de.farnell.com/jsp/search/browse.jsp?N=2008+203901&Ntk=gensearch&Ntt=toslink&Ntx=mode+matchallpartial

Wie bei allen man muss die Suchmaschine mit den richtigen werten füttern :D Welche nun passt das musst du mit den Messschieber herausfinden. Die Buchse sieht ja fürchterlich aus, ich möchte nicht die Leiterkarte dazu sehen. :roll:

• Hysterie um Beta-Tester Situation ???

• marcoboy
    • 24. August 2011 um 13:03

Ein Analogplatz lässt sich auf den ersten Blick einfach bedienen aber nur wenn alles gesteckt bzw. gepatch ist. Vorher ist die Verdrahtung im Siderack oder am Pult auch wieder so eine Sache. Am Ende benötigst du selbst dann mehr Zeit wenn du das Pult kennst. Wünsche wie das Splitten von Signalen erfordern noch mehr Zeit und auch Material. Im Grunde ist ein Analoger Platz fast genau so fehleranfällig wie ein Digitales Pult. Ob ich den einen Kabel hinterher renne wo aus drauf steckt oder die durch Menüs klicke. Beides kostet Zeit. Im Wechselbetrieb benötigt man auch mehr Zeit und Leute um das Pult auf die neue Situation einzustellen.

Der Punkt ist eben wenn beim Digitalen Pult es nicht so reagiert wie man es erwartet. Das kostet Nerven. Weil Software nun mal von Menschen gebaut wird und die Möglichkeit extrem hoch sind. Wird wohl nicht jeder Fall durchgespielt. Der Anwender steht dann blöd da. Besonders solche fälle nach dem Reboot geht es dann plötzlich, das kennt jeder.

Kein Techniker kann alle Pulte kennen. Darum ist Verständnis angebracht wenn man erstmals schauen muss wo was ist. Manche Dinge vergesse ich auch schlicht wenn man lange Zeit nicht an einen Pult dieses Herstellers gearbeitet hat. Jemanden zu Fragen der sich mit dem Pult auskennt ist immer gut. So erspart man sich ewig suchen. Wie man das umgehen kann ist ganz einfach :D Jeder bringt sein Pult mit mit dem er sich auskennt. Ich sage nur die Software mit den 3 Buchstaben :D Passt immer in den PKW.

• i5, RME Expresscard und 17" - welcher Laptop funzt?

• marcoboy
    • 19. August 2011 um 13:56

Also ich habe mir für das Problem ein Gerät mit Firewire on Board gekauft leider kam die Ernüchterung das diese nicht sehr zuverlässig arbeitet. Als habe ich auch eine Expresscard gekauft. In der Praxis ist mir diese noch nicht heraus gerutscht. Aber es geht beunruhigend leicht. Allerdings waren die alten PCMCIA Slots auch nicht verriegelt. sondern diesen steckte sich nur schwerer. Das blöde bei dem 3/4 Karten ist das sie etwas von locker drin sitzen. Mal mit etwas rein drücken geht nicht da sonst der Ausstoß Mechanismus betätigt wird. Das einzige ist was man machen kann das Kabel befestigen und das Gerät nicht bewegen.

Ich habe mir schon mal überlegt aus dem Dummy etwas zu bauen. Mit ein Zeit fällt mir da auch etwas ein :wink:

• Thomann Schwarzes Brett

• marcoboy
    • 18. August 2011 um 16:02

Ist es nicht so das man sich durch gute Arbeit in dem Bereich auf sich aufmerksam macht? Etwa Angst vor den Preis :D

• Falttanks / Zusammenklappbare IBC Tanks

• marcoboy
    • 18. August 2011 um 15:43

Ballast muss vorm schlüssig angebracht werden. Das Problem bei diesen Tanks geht das nicht weil so kaum Stabilität dazu haben. Mit der Gitterbox lasse ich mich noch darauf ein. Das Anschlagmittel ist herzlich ungeeignet dazu. Gegen Abheben mag der Ballast noch funktionieren aber nicht gegen verschieben. Schon mal nachgedacht das der Ballast bei den meisten Bühnen viel zu gering ist für die hier herrschenden Wetterverhältnisse? Richtiger Ballast ist aus Beton ! Nur so lässt sich eine Bühne gegen verschieben und Abheben sichern. Das wichtigste Betonblöcke lassen sich richtig Anschlagen! Bitte nicht mit Spanngurten die fliegen bei einen Ruck weg. Einen Wassertank vernünftig anzuschlagen ist eine Kunst bzw. eigentlich unmöglich.

• Neues positives für die Rundfunkgebühren

• marcoboy
    • 18. August 2011 um 15:08

Deswegen habe sie es ja erfunden. Nun ist es nach 20 Jahren aus geklagt. Man macht alles neu schon geht es wieder von vorne los. Das mit dem Pro Haushalt. Ist auch wieder gekonnt gemacht. Wer nur Radio hatte zahlt jetzt voll. Wer nicht hat zahlt jetzt auch. Das ist so als wenn jemand KFZ Steuer zahlt aber kein Auto hat. Es darf weiter munter geklagt werden. Interessant ist ob die Betrachtung des zweit Gerätes so bleibt oder der neue Rundfunkstaatsvertrag umformuliert wird. Ich zahle gerne für den Öffentlichen Rundfunk nur bin ich nicht einverstanden wenn es mein Gefühl von Gerechtigkeit verletzt. Ich habe nur zwei Augen und Ohren. Die können nur in einen Gerät schauen oder hören. Alles andere ist blankes abkassieren.

Das Problem ist eben das man diese Spitzzellei nach den Geräten nicht mehr machen möchte und die Leute zwangsweise alle dazu verdonnern möchte also Zahlt jeder Haushalt. Würde man die öffentliche Aufgabe als Steuer einziehen könnte niemand gegen Klagen und die GEZ würde es nicht geben. Das FA wäre dafür zuständig. Die Millionen an Geldern wären plötzlich frei. Was die Politik jetzt geschaffen hat ist wieder ein ungerechtes Monster was vor Gericht auseinander genommen wird. Vor allen werden die Anstalten ihrer Aufgabe nicht gerecht. Erst recht bei abschalten der UKW und der AM Bänder.

• Neues positives für die Rundfunkgebühren

• marcoboy
    • 17. August 2011 um 16:40

http://www.juraforum.de/recht-gesetz/k…-nutzung-369071

Hier müsst nicht doppelt zahlen ! Endlich hat mal ein Gericht diesen Unfug beendet. Holt euch euer Geld zurück von den Beutelabschneidern!

• Grand Ma 2 - DMX Sheet drucken

• marcoboy
    • 15. August 2011 um 18:48

Bei der alter war das unter Patch Sheets. Schon mal da geschaut?

• Bassanteil bei Großveranstaltungen im Rock-/Metalbereich

• marcoboy
    • 15. August 2011 um 15:07

Das schon aber das für jede Frequenz einzeln betrachtet. Um so länger das Linie wird um so mehr kommen auch andere Effekte zum tragen. Das muss wieder berücksichtigt werden. Die ganze Thematik ist so etwas von komplex das die meisten Anwender damit überfordert sind. Auch wenn sich die Hersteller noch so viel Mühe geben die Sache so einfach wie möglich zu machen. Ich habe auch eine Weile gebraucht um die Dinge zu Verstehen. Nur wird einen das schwer in Deutsch richtig vermittelt. Es ist viel Halbwissen unterwegs.

• Prolyte

• marcoboy
    • 14. August 2011 um 18:24

also hör mal das Zeug ist so etwas von billig darüber muss man nicht diskutieren. :D

• Elation platinum Spot 15r

• marcoboy
    • 14. August 2011 um 18:02

Natürlich ist das keine Aussage zur Qualität und Ausstattung der Lampe. Macht aber für mich als Lichtplaner keinen seriösen Eindruck. Wie gesagt Lichtstrom ist durch nichts zu ersetzen. Das merkt man wenn die Abstände zur Beleuchtungsfläche größer werden. Der berühmte Test für lassen mal zwei Geräte an die Wand leuchten sagt nichts aus. Nur anhand vergleichbarer Beleuchtungswerte kann eine Aussage getroffen werden. Da ist es gerade immer sehr komisch das Hersteller mit solchen Aussagen diese nicht zur Verfügung stellen.

• Elation platinum Spot 15r

• marcoboy
    • 14. August 2011 um 12:01

wie denn? Richtigen Lichtstrom kann durch nichts ersetzen. Wie soll ein Gerät heller sein wo das Leuchtmittel weniger Lichtstrom bringt als eine MSD250/2 Brenner? Damals ging es ja um den 5r. Der 15r Brenner hat immer noch nicht mehr Lichtstrom als eine MSD250 Brenner. Wie soll das gehen? Noch immer sind keine vergleichsfähigen Beleuchtungsdaten auf der Herstellerseite. Warum wohl? Solche Tests, wir stellen die Geräte mal nebeneinander sind wenig Aussagefähig. Erst recht wenn die Abstrahlwinkel verschieden sind.

Der Hersteller wirbt damit das die Lampe genau so hell wie ein 700-1200W Lampe ist. Aus eigenen Hause schon. Aber gegen jede 700er Lampe einen seriösen Herstellers sieht das schon anders aus :roll: Mach wir doch mal einen Vergleich mit einen Mac700 , da sieht jeder blinde das die Aussage wohl er in die Richtung Marketing fällt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement