1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• 16fach Mic Pre Amp mit MIDI Gaining + MADI: 2300,- EUR

• marcoboy
    • 6. Januar 2011 um 22:13

Ich habe genau die selben Bauchschmerzen wie WW.

Betriebswirtschaftlich gesehen ist es der Tot sich solch ein System zu kaufen. Denn die Lösung ist zu speziell eben eine Randentwicklung. In manchen Situationen auch nicht sinnvoll. Zumal ist der Wiederverkaufswert bzw. das man dafür überhaupt einen Käufer findet sehr gering. Mit SAC und dieser Lösung kann man nicht Geld verdienen. Man muss Aufpassen das man in allem Eifer nicht Summen investiert wo man ein Hardwarepult bekommt. Die Kapital Rückfluss Quote ist bei diesem deutlich höher.

Für mich macht die DSB-2408 erstmal keinen Sinn. Warum ?

Ich habe meine Fireface400 gegen eine 800er mit Aufpreis getauscht. Ich kann die Box nicht voll betreiben. 8 Kanäle Fehlen.

Version a ich kauf mir ein Multiface II bei der HDSP Karte geht das Theater schon los PCI oder Laptop? Bei PCI extra Rechner. Lohnt sich nicht da eine Raydat günstiger kommt. Raydat heißt für mich = neuen Rechner und die Fireface in die Ecke stellen oder als Wandler benutzen. Ich brauche aber ein Fireface zum Messen. Da liegt wieder ein Knackpunkt. Ich könnte die 800er verödeln dafür Raydat und Rechner. Was mach ich jetzt wenn ich Messen möchte? Ja einen Preamp mit Rechner wo die Raydat drin ist mit schleppen? Mich nervt es jetzt schon das ich die 800er immer am Sack habe. Die 400er war viel Handlicher.

Version b DSB-2408 + ASV-4422 Raydat + Rechner . Kommt nicht in Frage Hallo ich stelle eine 1200€ Soundkarte in die Ecke und lege noch mal 4k€ drauf ? Für etwas was ich nicht mal vermieten kann? Da kann ich ja gleich ein LS9 16 kaufen. Das reißen Sie mir unter der Hand weg.

Version c 2x OctaMicII oder ASP008 mit dem Fireface 800. Ich kann meine Laptops benutzen und ich habe etwas das etwas Wert ist der Wiederverkaufswert ist hoch. Die Hardware lässt sich für Recording gut gebrauchen damit steigt die Auslastung. Beim OctaMic gibt es noch XLR Outs damit kann ich das Signal wieder an einen Analogen Mixer etc. schicken. Unabhängig vom Direct Out. Die Kanäle reichen mir.

als Option wären noch zwei ASV-4422 drin damit kann ich die Wandler auf die Bühne legen. Oder auch mal Signale wo hin schicken.

Am Ende kann ich alles Verkaufen und mir immer noch so ein Kiste holen. Für die RME Hardware gibt es schnell Abnehmer und Sie zahlen gut!

Pro und Kontra Wandler

Behringer ADA8000 nur max 6dbu wenn man den Headroom abzieht geht so ziemlich gar nichts ohne Abschwächwer. Klingt nicht rauscht, nichts wert.

RME OctamicII +14dbu bei Gain +6 anerkannt oberste Wahl, XLR Outs und Klinke Line inputs

Audient ASP008 +21,5dbu Gain von 0db an hat also den selben wie RME da muss man die festen +6 drauf rechnen. keine Klinke Eingänge nur auf den ersten beiden. Schaltbare Impedanz, keine XLR Outs.

OctoPre MkII Dynamic +16dbu Gain +10 ..55db sonst macht das Gerät einen guten Eindruck es kostet nur die Hälfte. Dazu gibt es noch 8 Ausgänge.

Fazit die tolle Lösung mit mit RME oder die Zwischenlösung mit den OctoPre da bleibt dann noch Geld für zwei ASV-4422 übrig.

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• marcoboy
    • 5. Januar 2011 um 20:00

Also mit einen IBM 2x 1,8ghz läuft eine Fireface800 mit allen Kanälen und 8 Monitorwegen in der Praxis mit ca 50% CPU Last.

• Martin Mac 250+ gut erhalten - kaufen?

• marcoboy
    • 5. Januar 2011 um 16:59

Fehler eins.. Hallsensoren falsch justiert oder kalte Lötstelle, Magnet fehlt, selten Kabelbruch.
    Fehler zwei Dreck in der Encoderscheibe oder Endschalter nicht justiert, selten Lichtschranke blind
    Fehler drei Falsch Programmierte Steuerung es lässt sich der Reset vom DMX Ausschalten. Ansonsten gibt es nichts was die Köpfe veranlasst zu resetten. Es sei denn die Spannung geht kurz weg.

Wenn der Kopf stehen bleibt aber alles weitere sich steuern lässt sind ... Lichtsensor defekt, Lüfter defekt daraus folgt Thermoschalter löst aus Licht geht aus Kopf bleibt stehen. Wenn er ohne Lampe aus stehen bleibt ist der Lichtsensor defekt. Das Dumme ist das ein Reset immer funktioniert nur der Kopf bleibt dann blöd oben stehen.

Was taub wird sind Lichtsensoren und Lüfter. Reflektoren kann bei sehr vielen Betriebsstunden auch etwas Blind werden. Bei älteren Geräten mit dem dicken Kabelbaum brechen ganz gerne mal die Kabel. Das wurde aber bei Produktion erkannt. Selten sterben auch mal Sachen auf den Mainboard.

Das Problem ist das fast jeder an so einen Kopf herum fummelt. Hat auch Ahnung davon. Wenn denn Räder verbogen oder Achsen gelöst werden gibt es Probleme die der leihe immer auf den Kopf schiebt. Also komisch ist nur das alles was meine Werkstatt verlassen hat läuft. Ich sage es nicht immer nur zu häufig Finger weg von den Geräten wenn man keine Ahnung hat. Martin hat nicht umsonst in seine Service Plattform Videos veröffentlicht die zeigen wie Service an den neuen Köpfen richtig gemacht wird.

Hallo wir reden hier über ein mehr als 10 Jahre altes Gerät. Jetzt kommen diese Geräte bei Leuten an die noch weniger Ahnung haben. So entstehen denn die Weisheiten das ein China Böller besser wäre. Schon mal in so ein Gerät hinein geschaut nach den Betriebsstunden die so ein Mac hinter sich hat? Diese China Dinger kommen erst gar nicht so weit. Über Ersatzteile Reden wir erst gar nicht. Nach 2 Jahren sind die Geräte vom Markt verschwunden und nichts mehr Wert. Von der Optischen Leistung reden wir auch nicht. Weil aus Mangel von Daten nichts zum Vergleich gibt.

• marcoboy
    • 5. Januar 2011 um 16:12

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe gerade eine Mail von Frank Albert bekommen. Die neuen AD/Wandler Karten gibt es mit einen -10db PAD zuschaltbar per Midi. Damit gehen dann 19dbu = 0dBFs genaues folgt in ein paar Wochen.

Das macht das System für mich auch Interessant.

• SAC Plugin Empfehlungen

• marcoboy
    • 4. Januar 2011 um 22:00

Schön wäre ist wenn Plugins erst gepostet werden wenn der Finder diese in SAC getestet hat. Dann in der Liste sind auch welche bei die in SAC nicht laufen. Schön wenn man anderen Leute die wilden Install und Deinstall Orgien ersparen könnte.

• marcoboy
    • 4. Januar 2011 um 21:26

Da haben wir ein Problem ich habe mal eben auf den Wandler geschaut 10...65db in 1db schritten. Da lässt sich noch viel drüber nachdenken :roll: Wie macht das denn RME ?

Ich habe mal geschaut ein A&H GL2400 macht ohne PAD +14dbu das sind 3.88V eff. Mit PAD 12.27V eff. Beim PGA ist es von der Außenbeschaltung abhängig was er verträgt. Um genug Verstärkung zu bekommen kann man aber nicht sehr viel vorne schon senken. Es sei den man baut einen PAD ein.

Die ADA mach +10 ... 60db. Bei 6dbu das bei den +10db die ohne hin schon da sind wenn der Regler unter ist. 6dbu! Am XLR, das A&H verträgt hier +14dbu. Da wird einen das Problem erstmal bewusst. Ein Heilsound PR48 bringt das A&H mit gedrückten PAD fast zum clippen. Das wenn Musik der härteren Gangart gespielt wird. Behringer wäre beraten gewesen wenn der Regelbereich von -10...60db gewesen wäre.

Wenn man den Line Nutzt sind es -10 ... 40 db da gehen bei -10db +26dbu rein. Nur liegt die Impedanz bei 20k. Schon mal probiert da mit Mikrofon rein zu gehen?

Also ein schnödes SM57 bringt -54,5 dBV/Pa / 1,88 mV/Pa Bei 140db sind 200pa = 0,37V eff = -6,4dbu was das SM57 Abgeben wird. Damit kommt die ADA klar dies hebt das Signal um +10db an.

Ein ATM450 bringt schon deutlich mehr. -41db (8.9mV) re 1V bei 1PA bei 140db sind das 1,780V = +7.22dbu. Ab hier gibt es ein Problem wo man den -10db PAD am Mikro betätigen sollte.

Wenn ich richtig gerechnet habe :roll:

Das beweist das man mit dem Gain der ADA auskommt und den kaum aufdrehen muss oder sollte.

Es sei denn man geht nach Guma seiner Theorie und es gehen mehr wie 140db in das Mikro bei 150db sind es 632Pa da wird es beim SM57 dann Interessant aber erst mal mit ATM450.

• Martin Mac 250+ gut erhalten - kaufen?

• marcoboy
    • 4. Januar 2011 um 15:01

Mit einen billigen China Böller kauft man ja auch ein Zuverlässiges Gerät ein. Vor allen eines wo immens viel Licht raus kommt.

Also die Geräte sind eigentlich zuverlässig wenn sie in die richtige Hand geraten. Ersatzteile ist noch nicht das Problem. Außer er fällt von der Leiter. Aber auch das habe ich wieder hin bekommen. Alte Geräte zu kaufen ist immer so eine Sache. Wenn es dein Markt zulässt und du den Preis durchsetzen kannst der auch mal ein paar Ersatzteile einschließt dann ist es ok. Den Zustand der Köpfe kenne ich nicht. Deshalb möchte ich den Preis nicht beurteilen. Sonst sind diese Köpfe erfolgreich in allen Firmen gelaufen. Von der Qualität immer noch weit aus besser als jedes Gerät aus Fernost. Mein am weitestes gelaufenes Gerät hatte 12000 Stunden auf der Uhr. Nach einen kurzen Zwischenstopp in meiner Werkstatt dreht das Gerät weiter seine runden :D

Ein Aufenthalt einer Fach Werkstatt sorgt für lange Freude am Gerät.

• LED Horizontbeleuchtung

• marcoboy
    • 2. Januar 2011 um 11:45

Das Gemischte weiß ist immer noch am schlechtesten. Die weißen LED sind eigentlich keine weißen. Sonder dort Leuchtet immer noch eine Schicht. Wenn man nun eine gute Farbwiedergabe möchte müsse ja alle anteile der Farben gut enthalten sein. Da liegt die Schwierigkeit. Die Philips Leuchten haben einen sehr hohen RA Faktor. Nicht um sonst werden diese Leuchten in Museen etc. Eingesetzt.

Beim mischen besteht halt das Problem das daß Licht aus verschiedenen Quellen kommt. Es ist schwierig das Licht dann zu mischen. Philips macht das über eine holografiefolie. Andere setzen auf einen Diffuser. Der schluckt dann aber auch Unmengen von Licht.

Wie gut die Leuchte mischt hängt auch von der Abstrahlung ab. Um so breiter um so besser mischt sich das ganze. Philips schafft es 8° in RGB z.B beim Colorbast ab den ersten 1cm ohne Farbschleier zu mischen.

• DMX-Controller

• marcoboy
    • 2. Januar 2011 um 10:19

Nein die Funktioniert so :)

Naja es gibt eben einen Dongle der gewisse Sachen frei schaltet. Z.Bsp das man externe Geräte nutzen kann, Schnittstellen, Multimedia etc.

Diese Faderunit benötigt man kaum. Weil es lässt sich alles über eine Touchpad lösen. Das man sich eben so baut das es das kann was man möchte. Klar kann man mit der Faderunit besser Programmieren etc. Aber man muss sie nicht haben. Weil Sie eben auch sehr teuer ist. Ich habe eine :D Wichtiger wäre ein Dongle. Damit kann du dann die Möglichkeiten der Software voll nutzen.

• marcoboy
    • 2. Januar 2011 um 09:46

Nunja aber was ist wenn er schreit mach mal heller und du sagst geht nicht. Dann ist der Ärger vorprogrammiert. Also muss das Gerät schon von vorne herein die richtige Helligkeit bringen. Er zu viel denn wenn so etwas angeschafft wird dann bleibt es auch bis zu Rente des Beleuchters.

Dann mach deinen Intendanten auch klar wenn er es perfekt haben möchte muss er einen 5 stelligen Betrag einplanen. Im Prinzip ist man mit solch einen Leuchten http://www.colorkinetics.com/ls/rgb/covemx/ oder Martin Tripex sehr flexibel bist. Die Philips hat hier wieder bei der Installtion die Nase Vorne. Durch Powercore ist die Kabellänge und die Anzahl der Leuchten die ich hintereinander betreiben darf weit aus höher als bei Martin. Trotzdem ist das Martin Produkt Preislich Interessanter. Du benötigst auf jeden Fall eine sehr breite Abstrahlung.

Die Powercore Technologie hat enorme Vorteile gerade bei großen Installationen. Da wie gesagt die Leitungslänge unkritisch ist. Das Problem ist um so länger die Leitung um so mehr Leuchten drauf hängen um so größer wird der Spannungsabfall. Die letzte Leuchte wären denn am dunkelsten die erst am Hellsten. Das ist natürlich ärgerlich. Die hilft nur ein Spannung hoch setzen und von beiden (Richtungen einspeisen oder ausregeln ( Martin))

Oder Philips die ganze Geschichte mit 230V betreiben und das bis zu den LED Treibern. Damit ist die Geschichte unkritisch und viel effizienter als mit Netzteil. Diese Technologie kosten mehr Geld. Das muss man verstehen warum diese Leuchten auch teuer sind. Die Installation ist extrem einfach. Ein 4-poliger Steckverbinden und alle Leuchten ineinander stecken. Bei 20A ist Schluss und bei mehr als 50-60m. Das ist die einzige Regel. Danach benötigt man einen neuen data enabler und es geht von vorne los.

Die Einzelnen Leuchten wie MX,EC oder QLX sind immer günstiger als komplette Geräte wie Tripex oder Graze. Wenn du RGBW Mischungen haben möchtest wir der Betrag 6 stellig.

Was man aber machen kann ist diese http://www.colorkinetics.com/ls/essentialwhite/ewcoveqlxpc/ http://www.colorkinetics.com/ls/essentialwhite/ewgraze/ Leuchten zu mischen. Bei ewgraze lässt sich die Farbtemperatur einstellen.
    http://www.colorkinetics.com/ls/essentialwhite/ewcovemxpc/ gibt es sogar in festen Farben und sie können über einen normalen Dimmerkreis gedimmt werden. Diese Leuchten gibt es auch mit festen Farben. Einfach zusammenstecken und über einen Dimmerkreis steuern.

• marcoboy
    • 1. Januar 2011 um 23:56

Ich würde da anderen ran gehen. Welchen Lichtrom bzw Beleuchtungswerte möchtest du erreichen ? Also eine LED Version kostet Minimum das 4 fach von einer Röhrenversion. Dabei hält die Röhre genau so lange. Wenn man sie nicht zu oft hoch und runter dimmt. Es kommt eben auf die Anwendung an. Um große Flächen zu fluten kommt man meist nicht um die Röhre herum. Wenn man sich die Installation vom RBB mal anschaut weiß man wie viele Module nötig waren um gegen das Studio-licht anzukommen. Um Farbe in eine Szene zu bekommen reichen gute LED Leisten durch aus. Aber hier wird auch nichts aus eine Billigversion. Wenn man das ernsthaft machen möchte. Ich weis ja nicht welchen professionellen Anspruch dein Theater besitzt?

• marcoboy
    • 1. Januar 2011 um 23:28

Naja ein weiß aus RGB zu mischen bekommt keine Leuchte so richtig hin. Wie gut aber das Ergebnis aussieht hängt davon ab wie man es schafft die 3 LEDs zu mischen das keine Farbschleier entstehen. Philips gelingt das am besten. Aber weiß ist eben nicht gleich weiß. Ein weiß aus RGB wird aus 3 Wellenlängen zusammen gemischt. Das Ergebnis ist weiß aber es besitzt eine Schlechte Farbwiedergabe und es entsteht ein kaltes blau oder rötliches weiß je nach dem welche LED mehr macht. So richtiges weiß mit hoher Farbwiedergabe ist nicht so einfach. Diese Leuchten kosten Geld.

RGBW-LS-Wannen sind toll aber sie haben eine geringe Farbsättigung ist nicht mehr so angesagt. Da ist man von der LED begeistert. Fakt ist aber eins. Eine RGBW-LS-Wanne kostet weniger wie eine vergleichbare LED Version. Der Lichtstrom der aus so einer Wanne kommt ist schwer ersetzbar mit LED. http://www.martin-professional.de/product/produc…uct=cycloseries

Für Effekte etc macht so das genannte Philips Material gut. Die Leuchte wie die EC habe ich schon vor 4 Jahren verbaut. Also Produkt Stabilität ist durchaus gewährt. Es ja auch ein Faktor wenn man in 2 Jahren etwas nach kaufen möchte.

• DMX-Controller

• marcoboy
    • 1. Januar 2011 um 21:39

Dann muss ich dich leider bei ecue etwas aufklären. Um Midi zu nutzen benötigt man einen Dongle.

• marcoboy
    • 1. Januar 2011 um 21:33

Am flexibelsten ist diese Lösung http://www.colorkinetics.com/ls/rgb/flexlmx/ Diese Leuchte ist extrem hell. Die alte SLX habe ich hier. die neue LMX ist ca. 4 mal heller.

http://www.youtube.com/watch?v=nLD0AIOPmcs ich hab mal in der Werkstatt ein Video gemacht. Die Qualität ist nicht so doll

• marcoboy
    • 1. Januar 2011 um 21:18

Dir ist aber schon klar das die Leuchtstoffröhre die beste und effiziente Lösung ist? LED ist zwar schön aber extrem teuer als der Zweck es meistens zulässt.

http://www.colorkinetics.com/ls/rgb/colorgraze/
    Martin Tripix 300 and 1200

Bei Philips ist die Verkablung einfacher und unkomplizierter durch Powercore Technologie. Die Leuchte mischt auf den ersten cm ohne Schatten. Für kleine Sachen wie Stufen etc. Machen sich http://www.colorkinetics.com/ls/rgb/cove_ec/ und http://www.colorkinetics.com/ls/rgb/cove_qlx/ die Installation ist einfach. Man muss die Leuchten bloß zusammen stecken. Sie Adressieren sich selber durch und jede Leuchte ist einzeln steuerbar. Die Netzteile lassen sich per DMX oder Ethernet ansteuern. Die Leuchten habe ich hier :D

• marcoboy
    • 1. Januar 2011 um 20:52

Ich schon :) Verkaufe ja auch das Zeug :D Aber er sucht nach eine RGBW Flächenleuchte Leuchte. Für Theater ist ein ordentlich weiß schon wichtig. Aus RGB gemischt ist die Qualität nicht so toll. Deshalb baut man ja eine Weiße oder Amber ein.

• marcoboy
    • 1. Januar 2011 um 20:03

http://www.arri.de/lighting/light…blm_series.html

Obwohl ich glaube das dort Philips Technologie dahinter steckt. Das System ist beim RBB-Brandenburg im Einsatz.
    Du meinst den ColorBlaze TRX ? Der alte hat je nur RGB. Was der neue kann weiß ich noch nicht aber Philips ist im allgemeinen Führend in der LED Technologie.

Aber ein ist klar um Beleuchtungsstärke von der Batterie von Halogenleuchten zu erreichen ist einiges an LED nötig.

• KME DJM 2 oder CMX

• marcoboy
    • 1. Januar 2011 um 16:21

ich habe noch ein DJM2 allerdings in Einzelteile. Die Netzteil PCB wurde schon repariert und läuft wieder. Allerdings wird der veranschlagte Poti Tausch ein Aufwändige und von der Beschaffung schwierige Aktion. Das hätte ich nicht gedacht. Sag mal was du dafür geben möchtest.

mfg Marco

• DMX Interface und Software

• marcoboy
    • 31. Dezember 2010 um 21:55

ja man kann da wild drauf her rum tippen. Aber wechseln die buttons auch die Farbe ja nach zustand? Lassen Werte dynamisch Anzeigen? Lassen die Regler mit einbinden. Kann man mit den buttons Macros starten? Kann man überhaupt Macros benutzen um Variablen auszulesen,verknüpfen und zu beeinflussen auch Knöpfe an Regler lassen sich per Macro beeinflussen, es wechseln Texte oder Farben etc. Siehst du das ist der Unterschied zwischen Steuerungen z.Bsp e:cue. So Leistungsfähig wie das Touchpad ist, ist keines dieser Programme. Von der Stabilität reden wir erst garnicht. Einige saßen bei Daslight schon im dunklen :grin: Allerdings muss man sich auch etwas beschäftigen damit.

• Martin Robocolor 400 Pro DMX Problem

• marcoboy
    • 31. Dezember 2010 um 21:18

Den 89C52 gibt es bei Reichelt für ca 1,5€. Man könnte ja mal versuchen diesen zu Programmieren. Ich habe ja die Möglichkeit dazu . Man könnte das ja mal probieren. Allerdings muss die Zeit auch vergütet werden versteht sich. Eine Garantie ob es klappt gebe ich allerdings nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement