1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Gesangsmikrofon-Test

• marcoboy
    • 21. Dezember 2010 um 22:18

Also eine Keule wenn wir von einen SM58 und Co. sprechen klingt fast immer gleich. Die Niere macht den Nahbesprechnungseffekt. den dreht man weg und es bleibt die Präsens Anhebung dort unterscheiden sich dann die Mikros. Das lässt sich alles mit dem EQ lösen. So lange die Aufgabe nicht besteht die Stimme Möglichst natürlich zu übertragen. Dann ist ein SM58 und Co (Tachspulenmikrofon) falsch. Da muss ein Kondensator her.

Das einzige was die Mikros unterscheidet ist wie sie ihrer Richtcharakteristik beibehalten. Die meisten sind bei 1khz eine Niere und dann wird eine Kugel daraus. Diese Mikrofone verursachen dann auf der Bühne Probleme. Aufschluss gibt das Poldiagramm.

Also das Auswahlkriterium ist nicht in erste Linie wenn ich rein singe wie klingt es sondern wie verhält sich das Mikro von hinten bei anderen Frequenzen. Den Rest macht der EQ am Pult.

Das alt geliebte SM58 ist vom Klang und Poldiagramm nicht so toll für das man es hält. Das sm58beta ist da zwar etwas besser aber den Preis rechtfertigt es nicht. Mein Liebling HeilSound PR22!

In der Praxis erfüllt jede Keule die so halbwegs eine Niere bleibt ihren Dienst.

Ob ein Mikro auf den Monitor koppelt hängt von den oben besprochenen ab und vom Monitor. Auch wie viele Mikros offen sind. Jedes weitere was man aufmacht senkt den Gain for Feedback. Um diesen zu erhöhen zieht man die Frequenzen wo es koppelt eben etwas raus. So erhöht sich der Gain for Feedback etwas. Aber nicht unendlich. Man muss wissen wann man aufhört am EQ rum zu fummeln. Ziel ist es den Monitor laut genug zu bekommen.

Bei guten Monitoren muss man so gut wie gar nichts machen. Bei leisen Rock Nummer fahre ich meine GAE152Tm ohne ein Band zu ziehen. Probleme mit Feedback kenne ich nicht. Er das bei Heavy Metal die Jungs auf der Bühne um Gnade betteln den Monitor leiser zu machen :grin:

• DMX Interface und Software

• marcoboy
    • 21. Dezember 2010 um 22:00

e:cue
    GrandMa on PC
    M-PC™ Martin
    ChamSys MagicQ PC
    Martin LJ

Sunlite oder Daslight gehören für mich nicht dazu. Für DJ oder so etwas mag das alles noch gehen aber dann ? Es ist ja eigentlich der selbe Hersteller Sunlite ist die Premium Marke.

Für deine Ansprüche mag Daslight auf jeden Fall reichen. Oder schau ob du bei Ebay eine alte ISA LJ Karte bekommst. Martin LJ läuft nur mit einen Martin Interface.

Mit Sunlite habe ich auch schon Gehversuche hinter mir. Zu unübersichtlich, viel Spielerei , 100 Fenster. Mag sein wenn man sich ernsthaft beschäftigt das es besser wird. Vom ersten Eindruck her. Ich komme mit e:cue viel besser klar. Die Hardware ist dort auch weit aus stabiler. USB ist immer so eine Sache.

• Mania SCX700 vs Varyscan 3 Special +

• marcoboy
    • 21. Dezember 2010 um 20:00

Im die Sache mit dem Shutter mal richtig aufzuklären. Der SCX700 hat nur einen Löffel als Shutter. Strobe etc. funktioniert so wunderbar. Aber das Dimmen ist so nicht Möglich. Da der Löffel dabei langsam das Gobo abblendet. Beim SCX600/500 ist das anders da wird das dimmen über die Lampe realisiert.

• Class-H High Rail MOSFET defekt...(hier:Behringer EP2500)

• marcoboy
    • 20. Dezember 2010 um 20:15

Sofitten oder Glühlampen funktionieren da auch wunderbar. Wenn es aufleuchtet ist etwas faul, im schlimmsten Fall brennt sie durch.

• Videos vom Gig

• marcoboy
    • 20. Dezember 2010 um 18:44
    Zitat von "Matthias Falke"

Und dann bei einem falsch singenden nur mit viel Hall zu ertragenen

Hall ist nicht dazu da den Gesang darin zu ertränken! Richtig eingesetzt hört man ihn gar nicht. Er ist ein geniales Gestaltungsmittel im Dinge im Mix zu positionieren. Wenn man den Sinn der Parameter mal verstanden hat. Der Leider wissen die wenigsten über über ihre Gerät etwas.

Auch wie man mit Kompressor und anderen Kram so umgeht. Was nicht alles unsinnige schon erlebt habe. Richtig eingestellt sind das wunderbare Kollegen.

Soll heißen Hall falsch eingesetzt kommt am Ende nur noch Müll raus. Ergebnis es wird schlimmer. Wenn da jemand nicht singen kann dann positioniere ich ihn nicht vorne im Mix. Da gehört der Background auch nicht hin. Mit Hall machst du genau den Fehler wenn du den Hi Cut nicht benutzt dann wandert die Stimme nach vorne. Denn was klar Klingt ist für unser Gehirn nun mal vorne. Stimmen dann die Zeiten nicht erzeugt man damit Brei.

Ich find die Band ganz ok Der Sound ist doch ok da lässt sich auch Live richtig was daraus machen.

• Martin Magnum Pro 2000 vs JEM ZR-33- Wert?

• marcoboy
    • 19. Dezember 2010 um 14:55

Die Maschinen sind vom selben Hersteller. Die Magnum wie auch die ZR33 sind gute Maschinen. Aber es sind recht alte Modelle die ZR 33 ist ein Auslaufmodell und wird durch die aktuelle Jem ZR44 ersetzt dafür erhält man eine RDM Fähige Maschine. Für die Zukunft ist etwas aktuelles ewt. besser. Hängt ja auch davon ab für welche Räume die Maschine eingesetzt werden soll und vom Geldbeutel.

Um deinen Geldbeutel etwas zu schonen kannst du die Maschine auch bei mir kaufen :wink:

• SAC; eine Alternative nur für Profi`s ?

• marcoboy
    • 16. Dezember 2010 um 22:19

Na so ganz sehe ich das nicht. Der Mensch will immer etwas in die Finger haben zum spielen. Bevor so etwas Standard wird muss ein einheitliches Hardware und Bedienkonzept her. Was ich mir aber vorstellen könnte. Das im Digitalpult Sektor noch mal einen Preisrutsch geben wird. Denn wenn man nun nicht mehr die teuren DSP mit ihrer festen Architektur benötigt. Sondern nur noch einen PC und das können von der Software abhängt. Könnten Pulte weit aus billiger werden. Firmen wie RME wird das Geld in die Kassen spülen. Denn hier ist ein völlig neuer Markt offen. Ich staune das RME noch nicht in dieser Richtung blickt.

A&H sieht SAC ziemlich gelassen entgegen dort ist man der Meinung das sich so etwas nie durchsetzen wird. Wenn man sich da nicht täuscht und den Zug verpasst.

• marcoboy
    • 16. Dezember 2010 um 21:07

Meine Erfahrungen sind eben diese das die SSD nicht schneller war als eine Platte. Das Theater hatten wir vor einen Jahr im Lichtrechner. Wo jemand auf die Idee kam keine Platte mehr einzubauen. Der Rechner wurde langsam und des herunter fahren dauerte ewig. Mit unter wurde zu billig eingekauft. Obwohl die SDD unter win7 schneller wirkte. Als ein so großes Wunder habe ich das damals nicht empfunden. Ewt. ist das ja schon anders. Sicher das nichts dreht ist ein Argument.

Als ich mich damals damit beschäftigt habe war auch zu lesen das es Dateisysteme gibt die eine SSD besser nutzen. Man kann nicht alles wissen.

• Moving Heads in München kaufen

• marcoboy
    • 16. Dezember 2010 um 08:17

wenn du zwei Stunden mehr Fahrtzeit investierst kannst du bei thomann vorbei schauen. Ist zwar nicht gerade um die Ecke. Am Samstag ist da niemand. Aber in Karsfeld befindet sich Martin. Wenn der Demoraum noch da ist und nicht Opfer von Sparmaßnahmen wurde.

• Yamaha P3200 defekt Service Manual

• marcoboy
    • 15. Dezember 2010 um 21:45

Wenn jemand Interesse hat ich habe den Schaltplan zur P4500 und P3200 gefunden :grin:

• Botex EDX 4 Dimmer reparieren

• marcoboy
    • 14. Dezember 2010 um 19:54

Ähm. Die Spannungsversorgung besteht aus einen Trafo mit Mittelanzapfung. Sonst ist das mit zwei Dioden nicht möglich. Nur mal eben 12V anlegen bringt die Spannung muss höher sein Ohne dem wird er OPV wohl nichts richtigen machen es fehlt Spanuung Die grünen LED sind in reihe mit den Optokopplern. Sie können so nicht leuchten. Das kann man aber mit einen Widerstand simulieren.

Die Ursache war wohl der Spannungsregler selber. Ich hatte mal einen Splitter der kam neu aus der Packung und der war Tot. Da war der Spannungsregler defekt beim bestücken. Es sind eben billige Kopien, die halten nicht immer was sie versprechen.

• LED Fadenvorhang

• marcoboy
    • 14. Dezember 2010 um 19:21

Ich kann dir welche liefern bis 16m länge. Wir allerdings etwas teurer :grin:

• Produktempfehlung 24 Kanal Lichtpult

• marcoboy
    • 14. Dezember 2010 um 19:16

Ihr habt zero88 vergessen Jester schlägt hier alles genannte. Oder ETC SMARTFADE. Klar kostet mehr da kann man schon etwas erwarten. Ist jeden Fall besser als auf das alles könnende Preiswunder zu warten. Das gibt es nämlich nicht.

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• marcoboy
    • 14. Dezember 2010 um 14:24

Ich habe auch immer eine sehr komisches Phänomen. Ich ich den SAC Rechner neu Starte. Dann bekomme ich ab und zu Verluste. Schalte ich den Rechner aber komplett aus und starte dann läuft es Problem los. Ich tippe mal das hat mit der Firewire Hardware zu tun.

Ich hatte neulich ein Erlebnis das mich nachdenklich stimmte. Ein Lichtkollege wolle etwas aus den Netz herunter laden und drückte mir ein USB Stick in die Hand. Ohne drüber nachzudenken bootet ich mein Arbeitssystem. Prompt war das Ding eingesteckt schön brüllt der Virenscanner los. Mir war schon etwas komisch, wäre ich nicht da gewesen und er hätte ihn Alleine eingesteckt. Wäre die Show gelaufen. Backup hin und her. Ein PC ist auf jeder Baustelle eine Gefahr. Egal was drauf läuft und wem er gehört. Lösen kann man das Problem nicht wirklich. Da Mouse,BCF,ilock etc USB benötigen. Das einzige was etwas hilft ist Autostart zu deaktivieren. Was aber auch in Bob seiner liste steht.

Was ich mir Vorstellen könnte wenn man dein Rack baut das man die USB Anschlüsse nicht von Außen zugänglich macht und alle noch so sehr verlockenden deaktiviert. Niemand darf in der Lage sein irrend wo etwas einzustecken.

• marcoboy
    • 14. Dezember 2010 um 09:17

Ja die gibt es. SSD Platten brauchen ein völlig anderes Dateisystem diese sind anders Organisiert wie HDD Platten. Der Tempogewinn ist bei XP nicht gegeben. Win7 oder Vista erkennen die SSD und behandeln sie korrekt.

• Produktempfehlung 24 Kanal Lichtpult

• marcoboy
    • 14. Dezember 2010 um 09:06

Die Qualität von Botex ist besser als bei anderen Geräten. Das merkt schon wenn man außen schaut. Bis her habe ich mit Botex Gertäen gute Erfahrungen gemacht.

Wenn man mehr möchte muss man deutlich mehr Geld ausgeben.

• marcoboy
    • 14. Dezember 2010 um 09:02

So pauschal kann man das nicht sagen. Fakt ist aber eins das die Optik in dem SCX700 um Welten besser ist als bei Geräten vor 15-20 Jahren. Das einzige was gegen die JB-Lighting Scanner spricht sind die hohen Betriebskosten und das Gewicht. Von den Funktionen ist der SCX700 nicht besser.

• Lightcommander 12/2 Reparatur

• marcoboy
    • 14. Dezember 2010 um 08:19

Ich habe noch ein Mainboard hier. Es ist aber mal versifft gewesen. Leider zeigen sich nach dem Reinigen so ähnliche Fehler. Drehalb wurde das Display ausgebaut. Das Board bootet nicht oder nur manchmal. Der Trafo ist aber ok.

• marcoboy
    • 12. Dezember 2010 um 16:32

Ich schätze mal ähnlich Hell. Allerdings besitzt dein alter Scanner Prisma und einen richtigen Shutter. Aber beim SCX700 sind die Stromkosten und die Brennerkosten niedriger. Beim SCX hält der Brenner 6000h ein MSD nur 2000h. Die SCX700 laufen problemlos und zuverlässig.

Ich kann dir ewt. als Vertragspartner ein gutes Angebot zu den Scannern machen.

• Eurolite strobe 2700W

• marcoboy
    • 11. Dezember 2010 um 15:20

Das Eurolight arbeitet auch mit einer Greinacher Schaltung die den Ladekondensator auf die doppelte Spitzenspannung auflädt. Das Problem ist jetzt diese diese Schaltung keinen großen Strom liefert deshalb gibt es eine dritte Diode die diese Schaltung überbrückt und den nötigen Strom bereitstellt. Im Nulldurchgang reist der Strom durch die Röhre ab und das Spiel geht von vorne los. Die Röhre wird dann in der Tat mit ca 120V gepulster Gleichspannung betrieben. Zum Zünden sind aber mehr wie 120V nötig. Von 120V lässt sich das Gas in der Röhre nicht so richtig ionisieren.

Die Kapazität des Ladekondensator bestimmt die Blitzenergie. Machst du diesen größer ist der Spitzenstrom durch die Röhre größer. Ohne die dritte Diode ist der Blitz warscheinlich nicht lang genug. Dadurch wirkt er heller. Ansonsten sehe ich keinen Sinn für die dritte Diode.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement