Aber um die Tasten auszuöten bedarf es doch etwas Erfahrung und Technik. Die Tasten sind eigentlich sehr robust. Gehen nur defekt wenn Flüssigkeit rein läuft.
Beiträge von marcoboy
-
-
Dachte ich es mir doch :wink: Wenn ich onPC nutzen musste war es meist mit NSP.
Das ist Ansichtssache. Theater werden ja nur Stimmungen abgefahren. Live eingreifen muss man kaum. Dafür geht onPC schon. Ein Faderboard ist aber zu empfehlen. Um Submaster etc. zu beeinflussen. Das hängt nur von dir ab. Mir ist das z.Bsp nichts. Entweder Hardware oder ich klemm mein e:cue mit Faderunit dran
Die GrandMA Software ist nun mal für die Pulte geschrieben worden. Damit lässt sich diese auch leicht bedienen. Als Software ist die Bedienung etwas schwieriger. Leichter wird es wenn man sich gewisse Dinge auf das Keyboard legt. So hört das herum klicken mit der Mouse etwas auf. Arbeite doch einfach mal mit der Software, programmiere doch mal etwas. Dann merkst du schnell ob du damit zu recht kommst.Im zweifel schau dir nach einer anderen Softwarelösung um. z.Bsp e:cue das lässt dann auch Erweiterungen zu.
-
Das musst du nicht. Du kannst dich mit anderen Pulten über Netzwerk verbinden. Z.Bsp mit einen onPC Remote arbeiten. Also in sich kann man schon mit onPC arbeiten. Auch ohne Board. Aber an sich das gelbe vom Ei ist das nicht. Da wird ich mich lieber nach eine Pico oder etwas größerem Umschauen.
onPC kann bis zu 4.096 Parameter steuern. Also sollten mehre Nodes kein Problem darstellen
-
Das ist etwas zu viel. Bei zwei Stück ist das immer so eine Sache. Es wird auf jeden Fall reichen um 4 MAC250KR zu erwerben. Solltest du daran Interesse kann ich dir behilflich sein

Der Preis ist immer Angebot und nachfrage. Zwei wird dir keiner so leicht Abkaufen. Es sei denn sie sind recht günstig. Das unter 4000€ netto wirst du sie leichter los. Ebay wird ich lassen. Der Schuss geht nach hinten los wenn die Dinger nur 2000€ dann bringen reist dir dein öffentlicher Auftraggeber den Kopf ab.
-
Lichtstrom ist durch nichts zu ersetzen. Was nicht vorhanden ist vom Brenner kommt auch nicht vorne raus. Das merkst du dann wenn du Farbfilter schiebt und die Lampe weiter weg stellst. Sollte der MAC die gleiche Abstrahlung haben. Wird man den Unterschied erkennen.
Ein MSD250 Brenner erzeugt 18000lm ein Philips 5R wie gesagt 8000lm heutige Köpfe wenn Sie gut sind haben einen Effizienz von ca. 40%.
Das heist ca 40% vom Licht was der Brenner erzeugt kommt vorne wieder raus. Schon rein logisch kann kein Kopf mit einer MSD250 dunkler sein. Es sei denn es ist ein unheimlicher Leistungsvernichter. Das sind Geräte mit schlechter Optik. Was bei günstigen Geräten sich schon vom Preis aus erklärt.
In wie fern der Kopf doch für dich verwendbar ist, musst du entscheiden. Aussagen wie" der ist heller wie " wird ich aber nicht ohne Hintergrundwissen in die Welt posaunen. Schon gar nicht wenn Hersteller Vergleichs-fähige Beleuchtungsdaten zur Verfügung stellt. Diese Angaben sind nicht um sonst. Sondern Sie helfen Beleuchtungsplaner bei Ihrer Arbeit. Gute Hersteller scheuen sich nicht diese Daten zur Verfügung zu stellen. Alle anderen Wissen auch warum.
-
Wenn du meine anderen Thread gelesen hättest wüstes du was ich meinte. Der Clay Paky Sharpy lässt sich in keiner weise mit Köpfen hier vergleichen. Schon mal auf den Abstrahlwinkel geschaut ! Das ist keine Zauberei. Sondern hier wird mit einer sehr guten Optik das Licht vom Brenner sehr eng gebündelt. Dazu kommt noch die sehr hohe Farbtemperatur vom Philipsbrenner. Die das Licht besonders hell erscheinen lässt.
Das hat wenig mit deinen Kopf zu tun. Außer das der Brenner der gleiche ist. Bei deinen Kopf wird auch versucht den Abstrahlwinkel eng zu halten. Damit dieser heller erscheint. Gegen einen 250 MSD Brenner hat keiner dieser Köpfe eine Chance. Es kann nicht mehr Licht vorne raus kommen welches ein Brenner erzeugt. Durch den Philips Brenner ist es Möglich das Licht in Verbindung mit der Optik so zu bündeln. Was mit einen MSD250 nicht möglich sein wird. Auch der alte MAC250 lässt sich enger stellen. Dazu musst du die Linsen ändern im Gerät. Standard ist glaub ich 13° Wenn du jetzt noch den Brenner gegen einen neuen ersetzt und ihn ordentlich justierst zeigt sich die Wahrheit.
-
Also ich kann sagen was raus kommt. Nichts. Weil so lassen sich keine Vergleiche machen. Objektiv ewt. Mehr aber auch nicht. Der Brenner vom alten MAC250 ist definitiv falsch eingestellt. Das erkennt man wenn die Farbfilter durch laufen sehr deutlich. Der Rand der blau ist, wird in Wirklichkeit dunkler sein. Zumal sind die Abstrahlwinkel nicht gleich. Der Brenner ist zu weit rein geschraubt. Ein homogenes Beleuchtungsbild stellt sich bei richtiger Brennerstellung ein. Es fehlen auch die Daten was für ein Brenner in den Vergleichgerät ist.Wie alt dieser ist. Sorry aber unter solche Bedingungen ist keine Aussage zu treffen. Schon gar nicht wenn man es mit ein Gerät Vergleicht welches 15 Jahre alt ist. Der Schluss zu dem man gekommen sein müsste ist. Das es dem Hersteller gelungen ist gleich Hell zu sein als ein 15 Jahr alter Kopf. Das ist schon eine Leistung :lol: . Beim MAC250KR sollte selbst unter diesen Bedingungen alles klar werden. Weil diese schon deutlich heller ist als sein alter Kollege. Das unter Messtechnisch korrekten Werte ermittelt. So lange ein Hersteller keine verwertbaren Beleuchtungsdaten vorlegt. Ist ein Vergleich nicht möglich. Die Hersteller wissen auch warum. Ihre Werbeaussagen lösen sich dann meist in Luft auf.
-
Das hast du gute gemacht. Jetzt hört man es deutlicher. Auswertung nächste Woche. Ich empfehle auch meinen Betrag von meinen ersten SAC Einsatz zu lesen. Das könnte interessant sein.
-
was möchte uns dieses Test sagen? Nichts ? Was ist zu sehen? Das der Brenner beim Mac250 nicht richtig justiert wurde. Der Brenner auch nicht neu ist und die Lampe auch nicht sauber. Auch der zustand der Reflektoren kennt man nicht.
Gegen ein neuen MAC250KR hat dieses Gerät keine Chance, das sagt schon der eingesetzte Brenner aus. Es sei denn jemand kann Zaubern.
-
Track 3 ist die ADA. Wäre mein Tip. Warte mal noch bis nach dem WE mit der Auflösung. Ob ich recht habe kannst du mir ja per PN mitteilen.
-
Ach nicht doch ! Ihr stürzt mein gerade mühsam aufgebautes Weltbild der ADA mit einen Satz ein
Um eine Wirkliche Aussage zu bekommen müsste man auch das neue Modell mit einbeziehen.Was WW schon erwähnt hatte, das große Leute schon mit SAC und der ADA gemischt haben. Sollte diese wirklich so schlecht klingen hätte diese auch schon etwas bemerkt. Also machen die in ihrer Arbeitsweise etwas anderes. Wie ich z.Bei bei meinen ersten Job.
In Versuchen habe ich folgendes festgestellt.
- das Fireface 800 er clippt als der Eingangskanal der ADA
- man peinlich genau auf die Pegel achten sollte, er lieber zu gering Pegeln und in SAC anheben
- grenzwertige Signale lieber abschwächt, wenn der Gain schon unten ist. Der Mangel der ADA ist eben der fehlende PAD Schalter
- das man mit keiner zu hohen Erwartung an der ADA heran geht. Die Wandler eines 01V klingen auch nicht schöner.Wenn man das alles umgehen möchte kauft man sich RME Hardware. Für alles andere Zahlt man mehr Geld sind aber trotzdem die gleichen Wandler drinn. Leider ist die Sache mit RME unbezahlbar. Für das Geld kaufe ich mir dann ein iLive. Das kann ich dann auch vermieten.
Es gibt im Livebetrieb noch viele weitere Faktoren die einen den Sound versauen und andere Digitalpulte klingen auch nicht unbedingt besser. Da ist LS9 M7 keine Ausnahme.
-
Also die HK Module sind eigentlich gut aufgebaut. Besser als alles andere was man aus Fernost zu verkauft bekommt. Die Hersteller wissen schon das da etwas rüttelt. Die gefährdeten Bauteile werden ja auch festgeklebt. Der größte Mangel sind die Flachbandkabel.
Als erstes wird ich die Masse prüfen. Auch gerade die Massen des Eingangsignal. Dann wird ich eine Gleichspannungsmessung vorschlagen. Spannung Kontrollieren. Auch Spannung vom Treiber etc. Des weiteren Sichtprüfung von der Leiterkarte. Hat sich ewt. ein Kondensator lose gewackelt. Mal an den Bauteilen wackeln und ziehen! Sind Gleichspannung ok. Was nicht sein kann bei 4V am Ausgang. Die Ursache suchen warum? Wenn DC ok dann mit Eingangssignal die Stufe Wechselseitig untersuchen. Wenn etwas Schwingt, Eingang kurzschließen. und mit einen Kondensator verdächtige Kondensatoren überbrücken. Mal mit dem Ozzi drauf halten bringt meist nicht weil die Schwingung dann gedämpft wird. Wenn das auch nicht hilft Gegenkopplung untersuchen. Hier kann schon die Ursache sein das diese zur Mitkopplung geworden ist oder die Stufe zu schwach gegen koppelt. Ein loses schwingen mit Gegenkopplung sollte nicht möglich sein. Das verhindert sich schon von alleine :roll:
Wie gesagt Fehler werden auch hier mit einer Gleichspannungsmessung gefunden. Wer keine Ahnung hat gibt es einen Fachmann in die Hand.
-
Man kann so etwas verhindern in dem man sich ein paar Designregeln hält. Alle Kabel so kurz wie möglich. Man könnte den Lüfter mit Drossel oder Kondensator Entstören. Man sollte den Schirm auch nur an einer Seite an die Masse verbinden. Mein Umbau mit den Spannungsreglern ist auch nicht optimal. Der Aufbau könnte zum Schwingen neigen. Durch die etwas langen Kabel. Es Schwingt aber zum Glück nichts.
Die Buchse für Midi wird sich schon unterbringen lassen. Allerdings sind alle Professionellen Steckverbindung recht groß. Alles das muss man am lebenden Objekt probieren. Bis Besserung eintritt.
-
Das mit den Ruhestrom kann man auch ausprobieren. Man muss halt schauen das man bei kleinen Signal keine Verzerrungen produziert. Um diesen erst mal zu messen müsste der Emitter widerstand bekannt sein. Also doch wieder schätzen.
Schon mal geschaut ob die Masse der Endstufe ok ist ? Die Flachbandkabel brechen auch mal gerne. Ohne die Betriebspannung abzusichern wird ich da aber nicht ohne weiteres herumdrehen.
-
klar
geht das. Preset auswählen "store" und wie beim ersten mal die unterste Taste unter dem Fader drücken. Dann geht ein Fenster auf "create second Cue" wählen. Das steht alles im Handbuch ! Die Möglichkeiten sind noch weit größer als du dir jetzt vorstellen kannst. Lese Bitte das Handbuch
Auch wie du die Zeiten beeinflusst, oder zwischen den Preset hin und her faden kannst. Wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant. -
Das ist ja das Problem teure Dämpfungsglieder sind meist mit Trafo. Das mit einen Trafo zu machen ist ja auch die sauberste Lösung. Nur wenn ein Kondensator dran hängt kommt kein Signal mehr. Da hilft nur ein Spannungsteiler. Das aber dann mit Rauscharmen Widerständen.
-
Ich werde das mit einen SHUTTLE SG41J1P2 lösen. Kleines Gehäuse 1x PCI Express 1x PCI . Es gibt auch welche mit 2x PCI Express. Der kleine Kerl kommt in eine Tasche und los geht. Die Taschen gibt es ja auch dazu. Man könnte ihn auch in ein Case stellen

-
Über Presets macht sich das am besten. Für jede Stimmung ein Preset. Dann ruft du diese in der Reihenfolge auf und speicherst diese nach einander als cue auf den Fader. Die Zeiten lassen sich dann in jeden Cue ändern. Sollte sich jetzt an der Stimmung etwas ändern brauchst du es nur am Preset zu tun. In allen Cues wo der Preset aufgerufen wird ist die Änderung enthalten. Anders wenn du jede Stimmung in einen Cue Speicherst. Dann musst du jeden Cue bearbeiten. Man kann auch Sequenzen speichern und diese dann mit einen Cue aufrufen.
Wie man Presets anlegt steht im Handbuch oder schau dir die Videos bei Youtube an. Schau dir unbedingt das Manual an. Vorallen bring Zeit mit.
-
http://www.ldr.it/gobo_wizard.php ein nützliches Toll zum erstellen.
Aber die Größe scheint fest zu sein.
-
Also mit Dämpfungsgliedern muss man aufpassen. Welche mit Trafos funktionieren natürlich nicht mit Phantomspannung. Da muss man sich eben selbst über Spannungsteiler etwas bauen. Ich mache das immer so die ersten 16 Ch sind nur Mikrofonkanäle der Rest kommt auf das Fireface. Dort gib es ja kein Problem mit der Spannung auf den Lineeingängen