1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Altert eine Funkstrecke und wird kurzhörig?

• marcoboy
    • 1. Oktober 2010 um 21:19

Was mögliche wäre, Kondensatoren die taub werden. Durch Erschütterungen irgendwo etwas locker Antennenanpassung Spule, Feuchtigkeit in Filtern, Kern abgefallen oder locker . etc.

Kondensatoren werden selten taub. Bei den Frequenzen sind es sehr kleine Werte. Diese ziehen eigentlich nie Feuchtigkeit etc. Nachtstimmen muss sich eigentlich nicht. Selbst bei 70 Jahre alten Radios laufen die Oszillatoren stabil.

Da kann nur ein Fachmann helfen der auch die entsprechende Erfahrung und Messtechnik besitzt.

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• marcoboy
    • 1. Oktober 2010 um 20:38

Ich hoffe Sie wissen da auch mit der Lautstärke umzugehen. Man kommt ja mit dem Ohr direkt vor dem Horn. Das könnte sehr unangenehm werden auch bei kleinen Leistungen.

Sind die anderen Lautsprecher die dort hängen auch in Betrieb? Wenn ich ehrlich bin macht die Installation überhaupt keinen Sinn. Es sei denn Optisch.

Du hättest das F3 mal messen soll in einer großen Halle oder draußen. Dort hat das System seine stärken.

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• marcoboy
    • 1. Oktober 2010 um 18:51

Hmm warum solch alte Lautsprecher? Das System ist ein alter Hut. Warum keine neuen Sachen von Kalla. Die auch dem Leserkreis gerecht werden. in diesen Raum ist so ein System etwas übertrieben. Vorallen bei der Abstrahlung. Der BMS Coax pustet der dir Rübe vom Kopf. Ein CO3 wäre die bessere Wahl.

Es gibt viel neues E545HL 21" Bass Horn. Oder V3102 12/2"etc.

• Behringer ADA8000

• marcoboy
    • 29. September 2010 um 23:10

naja nach langer Arbeit mit dem Geräten wird man nur unzufrieden wenn man den Gain zu weit aufdreht. Dann rauscht es enorm. Das sollte man aber nicht machen. Ich hatte bis jetzt kein Signal in einer Live Situation wo ich die Gains so weit aufdrehen musste. Ich möge mich erinnern das selbst bei Mittelklasse Pulten nicht weniger rauschen bei voll aufgedrehten Gain. Die Erkenntnis gebe ich gern weiter :D

• PAR56 - extremer Hotspot - oder wer billig kauft...

• marcoboy
    • 28. September 2010 um 15:44

Also der Brenner sieht so aus, als wäre jemand von den Chinesen auf die Idee gekommen. Aus Stabbrenner auch andere Lampen zu bauen.
    Ein gebrauchsfähiges Beleuchtungsbild bringt dieser Brenner nie zustande. Deshalb unbrauchbar und zurück damit. Außerdem vermute ich das die Einbaulage nicht korrekt ist. Erst recht wenn er nach oben leuchtet.

Ich weiß nicht warum man solch Experimente macht und nicht von zuverlässigen Quellen kauft. Ein GE PAR56 Brenner ist schon für unter 10€ zu haben.

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• marcoboy
    • 26. September 2010 um 16:31

Also das Tool einfach als Pre Effekt einfügen. Nützlicherweise im Talkback Kanal. Ich hätte mir gewünscht wenn man das Talkback mit einer Taste auf den Keyboard auslösen könnte.

Ganz einfach. Erstens müssen die Voraussetzungen geschaffen das die Rechner miteinander reden können. Dann unter Option den TCP/IP Host mode aktivieren. Unter TCP/IP Computer User-Rights die Rechner eintragen die Zugriff haben sollen. Hier ist der Windowsrechner Name einzutragen. z.Bsp "meindingsbums" Unter der rechten Spalte kann dann eingetragen werden auf was "meindingsbums" zugriff hat.

Dann SAC Remote starten und unter Option Aktivate TCP/IP Remote Mode. Dann geht ein Fenster auf dort trägst du den Windowsnamen des Host Rechner ein. Das war es jetzt haben die beiden Rechner eine Verbindung und ja nach rechten lassen sich Sachen verändern.

• was war beim u2 konzert los???

• marcoboy
    • 26. September 2010 um 08:21

Da kann ich auch noch eine kleine Lustige Geschichte erzählen. Für TV und Radioleute hatte ich damals mehre Splitter verteil. Einfach drauf stecken und schon haben Sie den Ton. Es kam aber doch jemand zu mir und bittet ich sollte mal schauen er hat sich drauf gesteckt und bei Ihm kommt nichts. Als ich vor dem Tisch stand und fragte wo er denn drauf sei. Hob er den Mollton hoch und zeigte mir den DMX Splitter unterm Tisch. :D

Auf die Frage wie lange er schon Praktikum oder seine Ausbildung mache. Antwort er arbeite fest dort. Offenbar hatte ihm die Lichtabteilung nicht den unterschied erklärt.

• marcoboy
    • 25. September 2010 um 19:35

http://www.rmllabs.com/index.htm

sehr interessant, wie weit die Entwicklungs zurück reicht.

• marcoboy
    • 25. September 2010 um 15:56

Ich habe es korrigiert und es auch hin bekommen. Ich habe einfach Release Zeit verringert so kommt er nicht so weit. Ich denk mal das war auch mein Fehler.

• marcoboy
    • 25. September 2010 um 12:09

also ich habe das Ding ja auch schon Live benutzt. Nur gestern beim üben und herum Probieren über Kopfhörer war mir der Einsatz zu hart. Beim Analogen kann ich auch von 1:1 bis unendlich drehen. Von fein einstellen kann ja keine rede sein. Die Ratio lässt sich nur in großen Schritten einstellen. Mir gefiel das gestern gar nicht. Die Compressor senkte nachdem Einsatz das Signal zu weit ab. Im Normalfall nimmt man dann die Kompression zurück. Es lassen sich aber keine Werte unter 1.5:1 Einstellen.

Naja das ist halt so. Muss ich mir eben ein Plug In suchen. Das ist ja auch ein Vorteil von SAC.

• marcoboy
    • 25. September 2010 um 00:10

Warum gibt es keine Möglichkeit beim Compressor weniger als 1.5:1 Ratio einzustellen? Dieser ist mir zu hart. Er drückt das Signal zu weit nach unten. Die Schritte sind auch zu weit. Klar man kann auch ein Plug-In benutzen. Aber warum macht es Bob nicht gleich so das man die Ratio vernünftig stellen kann.

• marcoboy
    • 24. September 2010 um 20:46

mach mal bitte ein Foto vom Brenner. Von vorne und vom Aufdruck. Es interessiert mich was dir da verkauft wurde :roll:

• marcoboy
    • 24. September 2010 um 15:07

Der Brenner ist für deinen PAR56 nicht geeignet. Ewt auch von der Spannung nicht. Schau mal was drauf steht. Der Abstrahlwinkel müsste unter 10° sein. Das gehört nicht in einen PAR56.

• marcoboy
    • 23. September 2010 um 14:54

Schick Schick. Aber ich würde etwas zu verriegeln des Deckels einbauen. Sonst klappt der das ganze mal auf die Finger :roll:

• marcoboy
    • 22. September 2010 um 22:09

So schnell geht das nun auch wieder nicht. Wie fix das geht hängt von der Größe der zu sichernden Daten ab. Da man bei einen SAC System nun nicht all zu viel installiert müsste es ziemlich fix gehen. Es ist sehr unglücklich das Backup auf einen zweiten Partition zu speichern. Wenn die Platte defekt ist hilft das auch nicht viel weiter. Zu was ich auf jeden Fall rate ist eine SSD Platte. Unempfindlich gegen stoße etc. Der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm. Ein Backup auf einen USB Stick ist auch nicht verkehrt, besser auf einen nicht beschreibbaren Datenträger DVD. In zweifacher Ausführung. So kann man sicher gehen das dass Backup nicht auch von Viren verseucht wurde.

Bevor man auf einen Job los rennt sollte man schauen ob das System auch läuft. Ich kenne die Lacher nur aus Beleuchtungstechnik. Was ich immer gemacht habe ist den CD- Player direkt auf die Ausgänge intern beim Fireface geroutet. So kann man immer noch von Musik begleiten lassen während man flucht über den Rechner :D Außerdem kann man noch Musik laufen lassen während man Abbaut.

• Neues Unterforum EDV/PC, Steuersoftware, Plugins, SAC etc.

• marcoboy
    • 22. September 2010 um 16:29

Nunja sehen wir es mal so. Wenn jedes Digitalpult sein eigenes Brett hätte sieht hier niemand mehr durch. Warum fragen zu SAC etc. Nicht unter Mischpulte etc. Momentan gibt es 3 Threads.

So jetzt stellt mich auf den Scheiterhaufen :D

• Neue State-of-the-Art Strobes

• marcoboy
    • 22. September 2010 um 15:35
    Zitat von "l.a.dee"

Atomic macht den Blinder auf dauer, das Quasar nur für 5sec auf der Stärksten einstellung!

Das stimmt nicht. Nach 2sec wird die Helligkeit zurück geregelt.

Weitere Vorteile sind.
    -Variables Puls Pausenverhältniss
    - Möglichkeit Rampen zu fahren
    - intelligente Elektronik die Röhren Schäden verhindert
    - Synchrones arbeiten über DMX auch bei vielen Geräten und unterschiedlichen Phasen
    - das Zubehör Atomic Colors damit verschmilzt der Atomic zu einer unschlagbaren Einheit.

• Behringer ADA8000

• marcoboy
    • 22. September 2010 um 15:07

In SAC wurde das Problem gelöst. Aber mit jeder anderen Anwendung schlägt es voll zu. Eigentlich wollte ich zum Gedankenaustausch anregen. Wenn wir der ADA schon Remote Gains verpassen.

Meine ersten Gedanken waren. Einen PIC zu programmieren um die Register zu setzen. Das geht aber nicht. Dazu müsste ich den Wandler erstmal in den Softwaremodus bekommen. Das geht über die Resetleitung. Beim zurück in den Hardwaremode wäre das Problem wieder da.

Bleibt nur übrig den Wandler zu wechseln. In wie weit das möglich ist müsste man Prüfen. Für andere Anwendungen ist das Verhalten natürlich blöd. Ich glaube nicht das Uli in der Zeit da etwas ändern wird. Es sei denn der Absatz geht in den Keller :D Der preis ging ja auch schon in den Keller.

• Elation PLATINUM SPOT 5R Erfahrungen

• marcoboy
    • 21. September 2010 um 22:15

Das Thema hatten wir schon mal. In dem Video fällt der Man genau auf das gleiche Spiel herein wie fast jeder. Entscheidend ist wieviel Licht auch vorne wieder heraus kommt. Der 575er in dem Video ist nur ein unheimlicher Leistungsvernichter. Gegen einen MAC250 Entour hätte der 5R keine Chance. Optik kostet halt Geld.

Ich glaube der Vergleich wurde mit Köpfen aus dem gleichen Hause gezogen.

• Behringer ADA8000

• marcoboy
    • 21. September 2010 um 17:45

Nun ist es soweit. Ich habe eine ADA8000 der neuen Version auf den Tisch. Die Opto Wandler sind die gleichen. Nur der AD-Wandler ist jetzt ein CS4270

Unser Problem befindet sich darin

"Mute Control
    The Mute Control pins become active during power-up initialization, reset, muting, when the MCLK to
    LRCK ratio is incorrect, and during power-down. The MUTE pins are intended to be used as control for
    an external mute circuit in order to add off-chip mute capability.
    The CS4270 also features Auto-Mute, which is enabled by default. The Auto-Mute function causes the
    MUTE pin corresponding to an individual channel to activate following the reception of 8192 consecutive
    static-level audio samples on the respective channel. A single transition of data on the channel will cause
    the corresponding MUTE pin to deactivate.
    Use of the Mute Control function is not mandatory but recommended for designs requiring the absolute
    minimum in extraneous clicks and pops. Also, use of the Mute Control function can enable the system
    designer to achieve idle channel noise/signal-to-noise ratios which are only limited by the external mute
    circuit. The MUTE pins are active-low. See Figure 20 for a suggested active-low mute circuit."

Es werden dann zusätzlich die Mute Ausgänge auf 0V Gezogen. Man wollte damit die Klick und Pop Geräusche auf ein Minimum senken. Sollte etwas mit den Datenstrom nicht stimmen Mute der Wandler. Das lässt sich auch ausschalten, dazu muss man die Register setzten. Aber da hat man keine Chance das Ding läuft am Standalone.

Was nach dem Mute passiert sagt dieser Text aus. Das ist viel schlimmer.

"Soft Ramp Enable
    Soft Ramp allows level changes, both muting and attenuation, to be implemented by incrementally ramping,
    in 1/8 dB steps, from the current level to the new level at a rate of 1 dB per 8 left/right clock periods.
    See Table 12 on page 38.
    Zero Cross Enable
    Zero Cross Enable dictates that signal level changes, either by attenuation changes or muting, will occur
    on a signal zero crossing to minimize audible artifacts. The requested level change will occur after a timeout
    period between 512 and 1024 sample periods (10.7 ms to 21.3 ms at 48 kHz sample rate) if the signal
    does not encounter a zero crossing. The zero cross function is independently monitored and implemented
    for each channel. See Table 9 on page 36.
    Soft Ramp and Zero Cross Enable
    Soft Ramp and Zero Cross Enable dictate that signal level changes, either by attenuation changes or muting,
    will occur in 1/8 dB steps and be implemented on a signal zero crossing. The 1/8 dB level change will
    occur after a time-out period between 512 and 1024 sample periods (10.7 ms to 21.3 ms at 48 kHz sample
    rate) if the signal does not encounter a zero crossing. The zero cross function is independently monitored
    and implemented for each channel"

Beides ist standardmäßig an. Wenn man Mute auslöst dauert es 8 LR Clock Perioden für 1db . Wer von -127 auf 0 möchte muss Geduld mit sich bringen

Nun ja das kleine Netzteil ist geblieben und die Steckverbinder sind nun verriegelt. Günstiger ist das Gerät nun auch geworden. Ich werde das mal Testen was es in der Praxis für Auswirkungen haben wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement