1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• marcoboy
    • 21. Juli 2010 um 16:36

Das glaub ich nicht. Da steigt irgend etwas anderes aus. Also mein kochte förmlich vor dem Umbau im Rack. Sie lief ohne Macken durch. Bevor du da Hand anlegst schick das Teil lieber zurück. Auf die Gefahr hin dann eine zu bekommen mit einen Tollen AutoMute.

So Ärgerst du dich wenn sie nach dem Umbau immer noch aussteigt. Garantie ist dann wohl nimmer mehr zu bekommen.

• Neues an der LED-Wacklerfront?

• marcoboy
    • 16. Juli 2010 um 13:47

Martin stellt sehr gute Photometrische Daten zur Verfügung . Bei anderen Herstellern besonders aus Fernost bekommt man die Daten nicht einmal auf nachfrage. Da kann man denn Ahnen warum.

Eins kann ich sagen der Martin MAC350 ist deutlich heller als der Elation mit 90W LED Quelle das bei 25° Abstrahlwinkel. Auch die Werbeaussage vom Elation Professional Platinum Spot 5R teile ich nicht. Diese ist nicht doppelt zu hell wie ein 250W Kopf. Vielleicht aus ihrer Produktion. Ein MAC250KR ist da heller und das bei 20,1° und mit Magnetischen Ballast. Aber schwer ist er dann doch.

• marcoboy
    • 15. Juli 2010 um 17:41

Naja so pauschal kann man das nicht sagen. Die Leistungsaufnahme der LED Quelle sagt nicht darüber aus was für Licht aus den Kopf kommt. Leider gibt es in Sachen Farbwiedergabe, Wirkungsgrad der Optik enorme Unterschiede. Alleine der Abstrahlwinkel von 15° bei den Elation Geräten ist unvorteilhaft für die meisten Anwendungen. Da ist die Angabe der Beleuchtungstärke in lux schon vorteilhaft bei dem Abstrahlwinkel.

• Kabelbruch am Technics 1210

• marcoboy
    • 15. Juli 2010 um 14:43

Also die Leitkarte ist frei Zugänglich nach dem Aufschrauben. Da sind ganz dünne Farbe Drähte diese gehen direkt zum Ton arm. Wenn etwas im Arm gebrochen ist. Ist das eine ewige Fummelei. Meistens bekommt man die Sache noch auf. Aber zu wird dann schwierig.

Meist bricht die Zuleitung an der Kabelentlastung. Zu mindestens wenn das Originalkabel noch dran ist. Billiges HIFI Kabel. Bei sehr alten Geräten lässt sich mal die Feder am System nach so das es Kontakt Schwierigkeiten gibt. Achtung beim umdrehen erst Teller herauszunehmen und schauen das daß Gerät nicht auf den Tonarm aufliegt !

• Farb - Laserdrucker Empfehlung

• marcoboy
    • 15. Juli 2010 um 14:28

Also ein muss man sagen es ist unwirtschaftlich Rechnungen durch einen Farblaser zu schicken. Da lohnt sich es schon wenn man Farbe haben will sich einen Farbigen Briefkopfbogen drucken zu lassen. Ich habe hier seit Jahren einen brother MFC7225 Durch dem Gerät sind schon mehr wie 20000 Seiten durch. Läuft immer noch ohne Probleme. Je nach 10000 musste die Trommel raus .Hat alles was man Braucht FAX, Netzwerk auch Scannen über Netzwerk.

Wenn man wirklich etwas in Farbe drucken möchte sollte man sich einen Tintenstrahler anschauen. Bei einen Canon lassen sich die Tanks einzeln wechseln und kosten nicht mal 10€ . Die Druckqualität ist bei weiten höher als bei einen Laser in dieser Preisklasse.

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• marcoboy
    • 15. Juli 2010 um 08:29

http://www.rme-audio.de/products_rackmounts.php das ist die professionelle Lösung wenn man etwas was RME befestigen möchte :D

• WORK LW-155R

• marcoboy
    • 13. Juli 2010 um 23:35

Nein er hat das Uralte Ding wieder ausgegraben :D

• JEM Martin Magnum 2500 HZ

• marcoboy
    • 13. Juli 2010 um 23:22

Welches Fluid wird verwendet für die Maschine ? Wie wird die Maschine betrieben(Boden nach oben oder unten) Leider gibt es das Manual nicht in Deutsch. Wenn das Fluid Flüssig aus der Düse kommt wird es nicht verdampft. Entweder ist dann falsches Fluid, die Temperatur stimmt nicht oder es wird zu viel Fluid in die Kammer gepumpt. Was nicht gerade gut ist für die Maschine.

• marcoboy
    • 13. Juli 2010 um 09:45

Martin MAC350 ist das einige Gerät was eine Brauchbare Goboprojektion mit LED Lichtquelle ermöglicht. Das mit 8000lm. Es gibt kein anderes Gerät am Markt was soweit entwickelt ist das es Gebrauchsfähig wäre. Das meiste ist nur Spielzeug und nicht zu gebrauchen.

Die Gobos lassen sich wie beim SmartMac leicht wechseln. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich mir den Kopf mal anschauen. Das Problem ist das Licht was aus vielen Quellen kommt so zu bündeln das eine scharfe Projektion entsteht. Geräte die Weiß aus RGBW Mischen sind untauglich. Deshalb ist Martin den Weg der Weißlichquelle gegangen. Die Farben werden mit Farbfiltern erzeugt.

Obwohl nicht das Problem wäre Markengeräte Monate durch laufen zu lassen. Das sollte jedes Gerät von Bekannten Herstellern ohne Probleme bewältigen.

• Movinghead defekt ?

• marcoboy
    • 13. Juli 2010 um 09:33

Wenn die Drossel defekt ist, ist diese hochohmig. Wenn diese durch einen Wicklungsschluss zu niederohmig wäre. Zündet der Brenner trotzdem. Die Brennspannung und der Strom wäre zu hoch. Was mit Auslösen der Sicherung oder dem finalen Abschlussknall ein her geht.

Der Kondensator parallel ist ein Kompensationskondensator. Das Ding im Kopf ist das Zündgerät. Aber das macht nichts weiter wie Hochspannung erzeugen und wenn Strom fließt dann eben nicht mehr. So ein Zündgerät hat normaler weise 3 Anschlüsse. N Z P . N ist der Null Z Geht zum Brenner und P ist die Phase. Der Draht der zum Board geht Bringt die Spannung. Messe doch mal die Spannung zwischen N und P .

Ein Gehäuseschalter gibt es aber nicht an den Kopf ? Gibt es Außer der Drossel noch einen Trafo in dem Gerät ? Messe doch mal an dem Trafo warum die Elektronik keine Spannung bekommt. Dann kommst du am anderen Ende des Rätsels wieder an. Das Relais kann ja nicht er ziehen er die Elektrik Spannung bekommt.

• Movinghead defekt ?

• marcoboy
    • 13. Juli 2010 um 02:48

Spannung messen :) Also ich kann mir nur Vorstellen das die Drossel = der Trafo ist. Das heißt die Lampe muss zünden damit genug Spannung auf der Sekundärseite Seite kommt. Wer baut so etwas :?::?::?: Der Elektronik fehlt Spannung. Das Zündgerät sollte 3 Anschlüsse haben. Es könnte aber auch eine offene Funkstrecke sein. Nicht lachen so etwas habe ich schon gesehen ! Also mal nach zwei Schrauben suchen die Spitz zueinander stehen. Das ist das Zündgerät :D Das LM sollte zünden wenn Zündgerät und Brenner OK sind. Püfe doch mal die Kabel ob alle Durchgang haben. Nicht auszuschließen das da etwas abgebrannt ist. Vorallen im Sockel.

• Martin MAC350

• marcoboy
    • 12. Juli 2010 um 15:50

Der Listenpreis für den MAC350 liegt bei 3.805,00 EUR netto
    Der Listenpreis vom SmartMAC 2.200,00€ netto
    Der Listenpreis vom MAC250 KR 2.854,00€ netto

Wo sich der Straßenpreis Einpegeln wird keine Ahnung kommt drauf an wie diverse große Händler um die Gunst des Kunden werben. Lieferbar ist er noch nicht. Aber ewt. kann Mathias Burger etwas dazu sagen wann mit der Auslieferung zu rechnen ist.

Anhand der Listenpreise sieht man aber das die Lampe für die normale Diskokundschaft nicht in Frage kommt. Wenn man sich für einen MAC250KR entscheidet ist dieser ca. 1000€ netto günstiger. Setzt man für einen Brenner 100€ netto an kommt man beim MAC250kr auf 20000 Betriebsstunden. Bevor das Argument Brenner eine Wirkung erzielt. Gewicht und hoher Lichtrom sind die stärke des MAC350.

Ich kann nur hoffen das der Großproduktion die Preise gesenkt werden können. Dann wäre die Lampe auch für andere Kundenkreise interessant.

• Farb - Laserdrucker Empfehlung

• marcoboy
    • 11. Juli 2010 um 22:39

Also bei dem Geiz wirst du bei den Tonerkassetten ordentlich zu Kasse gebeten . Ich wird schauen wie viel druckt man. Was kostet der Toner wie weit komme ich damit. Wie lange hält die Trommel was kostet Sie kann diese einzeln wechseln etc. Dann wirst merken wenn du 800€ ausgibt das Zubehör günstiger wird und auch mehr Seiten schafft. Wenn du Rechnungen drucken möchtest wird ich mir über die Farbe des Logos Gedanken machen. Auch ob schwarz eine extra Kassette ist oder sogar CMY gemischt wird. In Sachen Druck Qualität schneiden die günstigen Geräte durch die Bank schlecht ab. Für Rechnung spielt das keine Rolle.

Alles Sachen wo man sich das erste mal Ärgert wenn der neue Drucker nach Toner schreit. und Glaub mir bei den mitgelieferten Kassetten passiert das sehr schnell.

• Jb Lighting 1612 friert ein

• marcoboy
    • 11. Juli 2010 um 10:24

Ja wenn diese Batterien leer sind macht das Gerät komische Dinge :D Schraube das Gerät mal auf und tausche diese. Dann sollte es gehen.

• Jb Lighting 1612 friert ein

• marcoboy
    • 10. Juli 2010 um 21:04

Batterie ist leer es sind glaub ich zwei Zellen. Einfach Aufschrauben und wechseln

• VA mit vielen Katastrophen - Nachlese und einige Fragen

• marcoboy
    • 10. Juli 2010 um 20:37

Jungs mal langsam ... Eins unterschätzt ihr gewaltig.

Schön wenn ihr es schafft das die Signale von den Mikros am Pult ankommen. Was die meisten aber nicht hin bekommen ist aus 24 Signalen einen Sound zu erzeugen. Das ist die große Kunst an dem Gewerbe. Wenn man das kann ist es so ziemlich Wurst was man benutzt. Wenn man das kann fragt auch keiner nach dem Drumkit für 79€. Bevor man das hin bekommt vergeht eine eine Ewigkeit und der liebe Gott muss einen die Gabe in die Wiege gelegt haben.

Es gibt so ein seltsamen Verhalten. Wenn niemand zu euch kommt und Tips hat zum Sound dann seit ihr gut. Wenn 5 Man hinter euch stehen und helfen wollen könnt ihr es nicht :D

Also so schlimm finde ich die Veranstaltung vom Video nicht. Die paar man da vorne gehen ab und haben ihren Spaß. Die Band spielt keiner hat Stress. Eine ganz normale Veranstaltung wie so etwas mal in dem Rahmen stattfindet. Oder meint ihr auf einer Schulparty klingt es besser ? Da ist kaum etwas zu hören der meiste Krach kommt von den Becken.

• Diebstähle & Unterschlagungen angestiegen

• marcoboy
    • 7. Juli 2010 um 13:11

Da hilft helfen nur Inventar Aufkleber die extrem schwer zu entfernen sind. Das erhöht auf jeden Fall den Prozentsatz das man seine Geräte wieder erkennt. Bei mir Kleben diese Aufkleber auch an stellen wo man es nicht vermutet. So lässt sich in zweifel immer Beweisen das man der Eigentümer des Gerätes ist. Also meist wird ja unter Kollegen geklaut.

• marcoboy
    • 7. Juli 2010 um 13:05

Grundlagen lernen das heißt Bücherlesen. Leider gibt es kaum Bücher in Deutsch die wirklich gut sind. Wenn man der Englischen Sprache mächtig hat man schon die größere Auswahl auf exzellente Bücher.

• marcoboy
    • 7. Juli 2010 um 11:25

Dein erster Fehler war schon die Rider nicht zu lesen bzw. zu erfragen. Dann hätte sich dein 16ch Pult als zu klein raus gestellt. Dann die falschen Mikros am Drum oder schlecht positioniert. Die vielen Adapter machen das leben auch nicht leichten. Weil diese teuer sind werden diese dann aus irrend welchen Zeug zusammen geflickt. Dann NULL Erfahrung was bei Problemen in weiteres Chaos endet :D

Nimm es Locker ich kenne Firmen da geht das nur so ab. Diese denken dann meist mit teurer Technik wird das schon aber die Ergebnisse werden dann nur noch schlechter. Da wird dann immer geschaut was hat der Kollege das muss ja gut sein.

Dein größter Fehler war den Job überhaupt anzunehmen ! Junge "mittelgroßen Mehrzweckhalle 8x6m Bühne 3 Rockbands" Der Veranstalter muss wirklich Mut oder gar kein Geld haben um da jemanden ohne Erfahrung ran zu lassen. Wenn lernen es diverse Veranstalter wenn nichts da ist lieber die Veranstaltung nicht stattfinden zu lassen. Sie tun den Publikum und erst der Band keinen Gefallen. Musik machen soll auch Spaß machen bei solch einen Theater vergeht einen die Lust.

• Laser mit "Grating"-Effekt - Betriebssicherheit

• marcoboy
    • 5. Juli 2010 um 19:24

Jedes Grating muss nach seinen MSB (Bestrahlungswerten) Gerechnet werden. Mit einer Bauartzulassung wird es mit einen Grating schwierig werden. Besonders Vorsicht ist geboten bei Gratings mit nullter Ordnung ! Wo der Hauptstrahl fast ungeschwächt durch kommt. Das kann sehr böse enden bei großen Lasern. Eigentlich gibt es keinen Grund mehr solche Dinge auf eine Bank zu bauen. Jedes gute Scanningsytem erzeugt die Gleichen Effekte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement