1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Behringer ADA8000

• marcoboy
    • 1. Juni 2010 um 16:22

Also es geht hier nicht um eine Behringer Diskussion sondern um klang verhalten von Wandlern.

Mit Klang ist das halt so das es immer 500 Meinungen gibt. Der eine hört das, der andere nicht usw. Der Geschmack ist sehr verschieden. Das geht beim Kabel los und hört bei irgend etwas abstrusen auf. Eigentlich kommt nichts brauchbares raus bei solchen Gesprächen. Ich wollte hier ein Sachlichen Erfahrungsaustausch. Ziel ist es Wandler zu finden die besser Klingen als die günstigste Lösung. Der nutzen sei erstmal egal. Auch eine Verbesserung der ADA wäre ja interessant. Immerhin ist diese ja unschlagbar günstig.

Wenn die günstigste Lösung so toll wäre, würden sich nicht eine Menge Leute den Kopf zu brechen wie sie etwas besser machen können. Dann gäbe es keinen Markt für RME,Neumann und co. Das man nicht alle Dinge die man hört Messtechnisch belegen kann ist manchmal komisch. Unsere Sinnesorgane sind eben viel feiner. Wenn so wäre könnten wir auch das billigste Pult nehmen, den Unterschied würde auch viele nicht hören. Aber warum kaufen wir denn das teure ? Warum kaufen wir keinen Bass für 400€ sondern kaufen den für 2000€? Weil er uns besser gefällt. Auch weil der für 2k einen Mehrwert an Funktion mitbringt.

Mir gefällt der Ton aus der RME besser. Ob das daran liegt das sie auch Messtechnisch besser abschneidet möchte ich hier nicht behaupten. Fakt ist eins sie verhält sich neutral und entwickelt keinen eigenes Klangverhalten. Das Musik Material stammt von B&W, das ist 100% sauber gemastert. Das ist seit es diesen Club gibt meine Referenz. Wenn man etwas auf eine CD presst heißt das nicht es es unbedingt gut sein muss. Es gibt ein Haufen bespiele für schlechte Produktionen. Auch ja CD, was hat man damals nicht geschimpft bei der Einführung der CD :) Verlust etc ...

Ziel ist es eine Hardware zu haben die kein eigenes Klangverhalten entwickelt. Meine Idee ist es die Hardware nicht nur für SAC sondern auch den kauf von SAW in Erwägung zu ziehen. Somit wäre die Hardware besser ausgelastet.

• Behringer ADA8000

• marcoboy
    • 31. Mai 2010 um 21:47

Hmm ich schau mal.

Rockline was sagt denn dein Klangeindruck von der ADA ?

Ich habe mich jetzt noch mal ganz ruhig hingesetzt mit Kaffee entspannt und verglichen :D

Fazit das Fireface klingt besser der Sound ist besser aufgelöst und es entsteht das gewisse Ahhhh so das man sich in Sessel zurück lehnt. Bei der ADA sind die Z Laute deutlich übertönt diese stören den Gesamteindruck. Aber in Betracht vom Preis denke ich das Live den Unterschied niemand hört. Aber ich werde trotzdem vermeiden die Ausgänge zu nutzen.

Zum Einsatz kam hochwertiges Audiomaterial von B&W :roll:

Ich habe den Test auch nochmal mit einen AKG k240 gemacht. Ausgang 9/10 als Referenz und ADA 1/2 über Kopfhörerverstärker. Der das selbe Verhalten.

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• marcoboy
    • 31. Mai 2010 um 15:52

Sag mal wird bei den Wave Plugin ein Dongle benötigt ?

• Behringer ADA8000

• marcoboy
    • 30. Mai 2010 um 18:02

Die Umbauanleitung in der Tools habe ich gelesen. Aber kein Vertrauen dazu. Dort geht man ja aus das die Zuluft durch die Klinkenbuchsen erfolgt. Das Aufgeklebte Board mit den Kondensatoren naja. Die Spannungsregler müssen auf einen größeren Kühlkörper. Ich habe vor diesen mit speziellen Wärmeleitende Kleber zu befestigen. Mal schauen ob ich das besser machen kann. . Das beste wäre die Luft nach draußen zu pusten.

• marcoboy
    • 30. Mai 2010 um 13:27

Shift gedrückt halten und mit der linken Mousetaste in das weise Feld klicken. Name eingeben ok klicken .

Unter Mixer -> Solomode kannst du dir den Solo so einstellen wie du es benötigst.Auch lässt sich dort der Ausgang einstellen. Den Namen erhält der Monitormixer Automatisch wenn du den ersten Master vom Mixer beschriftest.

• marcoboy
    • 29. Mai 2010 um 12:27

So mein Rechner ist fertig. Zwei Systeme auf einer Platte. Der Bootmanger dreht Automatisch die Laufwerke. So das Windows immer von C: läuft. Sonst gibt es mit Windows arge Probleme. Außerdem habe ich ein Image vom SAC System in ganze 8min ist alles wieder wie es war wenn doch jemand mal Mist baut. Der Kopfhörerverstärker ist auch da. Jetzt hör ich zum erstmal mal etwas :D Mit Glück habe ich den nächsten Job mit SAC :D Kleine Jazz Kapelle .

Du kannst alle Plugins mehrmals nutzen na klar Und sogar die Parameter als Szene speichern :) Also Hall Lied 1 zwei usw. Auch mehre Interfaces sind kein Problem Asio fast ja alles zu einen Treiber zusammen

• marcoboy
    • 28. Mai 2010 um 23:06

Aus dem Grund habe ich von einer f400 auf eine 800er gewechselt. Für kleine Sachen sind 4 Mikrofoneingänge genau richtig. Wenn es nicht reichen sollte habe ich die Möglichkeit noch zwei Wandler anzuschließen. Ich werde wohl erstmal mit den ADAs auskommen müssen. Was anderes ist wirtschaftlich nicht tragbar. Was machst du dir Gedanken die Lösung ist -100% Ridertauglich das interessiert niemanden was da im Rack ist. Außer dein Ego berührt es :D

• Behringer ADA8000

• marcoboy
    • 28. Mai 2010 um 21:50

Also die Messwerte sind wir den Preis ganz ok. Wenn man den Gain zu weit Auf dreht rauscht es eben. Das Klirr verhalten ist deutlich schlechter als bei RME aber nicht auffällig. Sorge macht nur die Enorme Wäre die das Gerät abgibt.

Ich habe mal eben die Temperatur von den Kühlkörper gemessen. Ich möchte das euch nicht vorenthalten. Es bringt nichts im Gehäuse einen Lüfter einzubauen die Verlustleistung muss ja nach draußen. Durch das Gehäuse nach unten Bohren möchte ich auch nicht. Am besten Profilkühlkörper aufkleben. Die Fläche wird dann über das Gehäuse vergrößert. Eine sehr lange Lebensdauer hat der Spannungsregler nicht.

• marcoboy
    • 28. Mai 2010 um 21:12

So meine Fireface800 ist da :)

Ich habe mal wieder etwas herum gespielt. Und festgestellt das man mit der Aussteuerung sehr vorsichtig sein muss. Das ist ein völlig anderes Gefühl wie beim Analogen Pult.

Noch etwas habe ich festgestellt. Man sollte mit Plugins sehr vorsichtig sein. Ich habe mir gerade mit einen freien VST Plugin das System fest gerammelt. Erstaunlicherweise lief die Audioverarbeitung weiter.

WW kann du mal eine Aufstellung geben welche Plugins funktionieren bzw. welche sinnvoll sind. Auch wo man sie bekommt wäre hilfreich. Auch Tips von freien Plugin wären toll als alternative. Ich habe von Recording null Ahnung.

• Erfahrungen mit Omni. PAS-215 II und HK Linear Pro 12

• marcoboy
    • 27. Mai 2010 um 17:16

Das Gehäuse ist schon mal aus MDF ich schätze mal LP12ex also die mit dem 0,75" Fostex Horn. die LP12 und LP112 war mit BMS Bestückt.

Die LP12ex klang nicht mal schlecht. Aber mit dem Horn ging halt nicht viel. Die Ösen sind nachgefummelt.

• marcoboy
    • 26. Mai 2010 um 18:05

Also ich habe das jetzt Aufgebohrt. Die 400er gegen ein 800er getauscht. Jetzt stellt sich immer noch die Wandler Frage. Ich werde der ADA8000 noch eine Chance geben. So habe ich eine kleine Lösung für 4 Mics oder halt mehr mit ADA oder besseren Wandler ich muss erstmal versuchen damit Geld zu verdienen.

• Lieferbarkeit Allen & Heath XONE 464

• marcoboy
    • 24. Mai 2010 um 22:43

Dann kauf das Pult nicht beim bösen T sondern beim Händler der noch persönlichen Kontakt plegt.

• marcoboy
    • 24. Mai 2010 um 20:19

ich habe da auch schon einen Vorschlag für die Tools mach doch einen Test daraus :roll: Mich würden andere Interfaces auch interessieren wie die klingen. Ich glaube Klang spiegelt sich nicht immer in Messergebnissen wieder. Obwohl die Physiker sagt was man hört lässt sich auch messen.

An solch ein Problem wird es nicht gelegen haben http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=79735 Die 16dbu sollen die RAM schon auf steuern.

Warum der lnik hier nicht mehr erreichbar keine Ahnung http://www.gearslutz.com/board/low-end- ... -vote.html Ich habe die wav Files aber runter geladen. hier ist der Tex noch vorhanden http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:6oWGtSLDkpgJ:www.gearslutz.com/board/low-end-theory/98109-ada8000-sound-samples-you-vote.html+http://www.gearslutz.com/board/low-end-theory/98109-ada8000-sound-samples-you-vote.html&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=opera

Da wurde folgendes gemacht. track A ist das Orginal. B nach der ersten A/D-DA Wandlung C nach 32 mal in und her. Der Unterschied ist auch mit PC Lautsprechern hörbar.

• marcoboy
    • 24. Mai 2010 um 13:50

So habe ich das sogar im Vorfeld gemacht. Der Vocal war auf dem RME. Ich finde den Vorschlag es auf die Band zu schieben schon sehr gut :D Vielleicht sollte ich mir das nächste mal Verkneifen die Ausgänge der ADA zu nutzen. Weil es vom Kabel schon so ankam fand ich es sehr praktisch sie ohne Adapter gleich ran zustecken.

• marcoboy
    • 24. Mai 2010 um 13:38

Also weil ich die Band nicht als Maßstab für den Klang nehme. Der Maßstab ist eine B&W CD . die ich am Fireface im Input und das Signal ohne EQ etc an die ADA8000 geroutet habe. Am Ausgang war eine S4004 an einen GAE152tm. Den Aufbau habe ich schon oft gemacht. Nur diesmal war keine GL und mein altes Siderack sondern SAC. Weil ich neugierig war, hatte ich Null Stress und habe bevor die Band da zwar genug Zeit gehabt zum Probieren. Dabei ist mir das mit den PAN ja auch aufgefallen :D Ich habe denn die Monitor versucht einzupfeifen. Etwas komisch war es dann schon das ich viel im oberen Bereich ziehen musste. Selbes Front Mikrofon selber Aufbau. Im Prinzip kennt man doch sein Material wo man ziehen muss. Ich war dann auch erstmal zufrieden. Trotzdem klang es in den Höhen ich sag mal mistig. Wie soll man das auch beschreiben.

Vielleicht bin ich ja auch zu Audiophil. Der Gig lief eigentlich ganz gut, also da ist jetzt nix in die Hose gegangen wegen SAC. Trotzdem hatte ich das Gefühl das ich es mit dem Analogpult besser hin bekommen hätte. Ich schätze deine Aussagen Rockline sehr. Aber man muss zugeben das die ADA recht einfach gebaut ist. Was hast du denn gemacht damit das Gerät nicht so heiß wird? Ich hatte das RME Interface oben rauf gestellt das war offenbar keine gute Idee. Vielleicht habe ich andere Vorstellungen vom Sound.

• marcoboy
    • 24. Mai 2010 um 12:21

Ja aber klingt das denn auch :D

Mal im Ernst ich bin ja auch etwas von dem Virus angesteckt. Aber ich mach das ja um Geld zu verdienen. Nicht aus Freude. Bis jetzt hat mir der Spaß 1700€ gekostet wenn man die Fireface mit einrechnet. Zum Glück hat diese schon Ihr Geld verdient Also für das Geld hätte man ein 01v96 bekommen. Ja was nicht soviel kann. Aber sein wir mal ehrlich nutzen wir das überhaupt ? Die richtig guten Dinge werden doch erst auf großen Veranstaltung interessant.

Meine Überlegung sieht jetzt wie folgt aus.

Version A

Fireface 800 + Octamic II das wären 12 MIC und 6 Line. ich hätte den 6 Aux und einen Phone zu Verfügung. Wenn ich die 400er nicht verkaufe kann ich die per Adat mit dran hängen. dann habe ich 2 Mic 6 Line und 8 Aux mehr.

Vorteil ich könnte in hochwertige AD/DA Wandler investieren ohne in Schnittstellenkarten Geld rein zu stecken. Vor allen würde ich mich nicht festlegen. Auch die 800er lässt sich als AD/DA verwenden.
    Version B

Multiface oder RayDat auf Verbesserte ADA8000 auch hier lässt sich das Fireface über Adat einbinden. Dann hätte ich hochwertige Ausgänge und Eingange zur Verfügung

Ich fand den Spruch von der Band so klasse. Die habe das als Strafe oder als kein Geld Nummer verstanden

• marcoboy
    • 24. Mai 2010 um 11:26

http://musikundtechnik.de/index.html?&news=237&menuks=119 dann liegt man damit 10 Punkte drüber und das kostet nicht mehr wie 2000€ ! Das für 16ch

• marcoboy
    • 24. Mai 2010 um 11:12

Es geht ja hier nicht um die ADA sondern darum welche Hardware verwendbar ist. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Gerät. Im Ende muss jeder selber hören ob er damit zufrieden ist. Ich war es nicht und für mich steht fest ich muss mehr Geld ausgeben.

Im Prinzip könnte ich einiges an den Analogen Zeug verkaufen und gegen gute Hardware eintauschen. So lange ich nur mit dem System arbeite und auch gute Ergebnisse erreiche stört das niemanden. Aber wie erfülle ich einen Rider ? Ich denke das es noch Jahre dauert bis das wirklich ohne Bauchschmerzen akzeptiert wird. Wenn ich soviel Geld ausgebe wie ein LS9 z.Bsp kostet habe ich zwar ein besseres System mit vielen mehr Möglichkeiten. Aber das LS9 würde immer bevorzugt werden, schon aus Gewohnheit und Skepsis.

Es mag gut sein einen Rider kann ich damit aber nicht erfüllen. Noch nicht jedenfalls. Damit ist ein LS9 wirtschaftlicher und sinnvoller in der Anschaffung als dieses System. Weil im Endeffekt nur in Verbindung meiner Person Geld damit zu verdienen ist. Deshalb ärgert es mich das es nun mit der ADA nicht klappt. Das wäre das einigst finanzierbare gewesen. Im Nachhinein hätte ich mein analoges Material dann eingetauscht. Aber ein Wechsel sofort kommt nicht in Frage.

Deswegen werde ich höchstwahrscheinlich den Versuch wagen die ADA zu verbessern. Oder es schlägt jemand alternativen vor. Irgend wann wir mir Hand Thomann sauer wenn ich alles zurückschicke :roll:

• marcoboy
    • 24. Mai 2010 um 09:39

Also denkt ihr ich bin total bescheuert und befasse mich nicht mir dem System. Was meint ihr was für Probleme ich hatte die erstmal beseitigt werden mussten. Ich saß fast jeden Tag nach der Arbeit an dem System bis nach 0 Uhr. Der Lohn war ein System mit 0 Fehler.Es lief über ein Tag durch mit Signalen drauf. Außerdem hatte ich noch eine GL2400 und mein altes Siderack im LKW. Die Band war recht übersichtlich RocK POP. 10 Mikrofonkanäle ein paar Line Signale. Eigentlich Ideal um so etwas mal auszuprobieren. Ich bin für neue Sachen immer gerne zu haben. Außerdem gehen ich Dinge gerne auf den Grund.

Ich will jetzt nicht die Schuld auf das ADA8000 schieben, aber ich bin wohl nicht der ein zigste der keinen Gefallen am Sound dieses Gerätes hat. Mir hat das nicht gefallen was da raus kam und ich habe es versucht zu bekämpfen.

WW 0,1db sind nicht viel aber was ein mal schwingt kann auch mehr wie 0.1db schwingen oder gar sich verselbständigen. Es muss mehr sein. Wenn ich das am Schirm vom Oszilloskop beobachten konnte. Wie der Pegel Wackelt. Ich finde den Vergleich zwischen 200€ und 1400€ Unfair. Für mich steht fest, keine ADA8000 oder ich fange an das Gerät zu verbessern. Die Ergebnisse die dort erreicht worden sind schauen eigentlich ganz gut aus. Ein schlechter Sound durch die einfache Bauweise lässt sich nicht wegdiskutieren. Mehr ist in diesen Preisgefüge nicht möglich.

Ich erwarte von einen Pult das es keinen Eigenklang entwickelt. Das dürfte mit Digitaltechnik doch am besten möglich sein. Der Test mit dem in und zurück spielen ist auch interessant :roll:

Ihr kennt mich für haben hier schon viel über Klang gesprochen. Alleine der DJM800 Thread. Achja das Programmmaterial von der CD ist vom B&W Music Club. Also hoch produzierte Musik. Das klingt auch auf dieser PA.

Es muss einen Grund geben warum Hardware von RME gleich über 3000€ kostet. Da haben sich Leute Gedanken gemacht. Nicht ohne Grund. Für meine Konfiguration müsste ich mindesten 5000€ anfassen. Aber dann denke ich mal das man ein System bekommt was Klanglich und von den Möglichkeiten in der Oberliga spielt.

• marcoboy
    • 23. Mai 2010 um 20:23

Das mit den Einschwingen bei hohen Frequenzen habe ich schon beim Testen bemerkt. Das habe ich Wurst Werner auch geschrieben. Ich habe doch kein Schmalz in den Ohren. Der Klang erinnert mich an einen Pioneer DJM800 :D Mit dem habe ich offenbar auch gekämpft. Der Sound aus den Monitor war extrem anfällig für Z Laute und ich habe es nicht wegbekommen. Doch erst als ich den HI Cut betätigte wurde es Besser

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement