eigentlich wollte ich ja den Thread " Heil Sound wie Geil ist das denn" nennen habe aber dann doch etwas seriösen Thread genommen
Ich war noch nie von Mikrofonen so begeistert. Es kommt schon mal vor das ein Hersteller mal ein gutes Mikro baut. Aber das man an allen was aus dem Koffer kam gefallen gefunden hat noch nie.
Beiträge von marcoboy
-
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte gestern die Gelegenheit die Mikrofone von Heil Sound das erste mal einzusetzen. Meine Erfahrungen möchte ich euch nicht vorenthalten.
Der Koffer wird mit 3x PR28 ; 2x PR22 ; 1x PR48 ; 2x PR30B geliefert. Bild vom Kofferinhalt
Fangen wir mit den PR22 an.
Bei Heil Sound handelt sich es immer im dynamische Mikrofone. Das Heil PR 22 ist eine Niere und sein Einsatzbereich erstreckt sich von Vocal bis zu Hi-Hat und Snare.
Weil es einfachste war habe ich das Mikro mal mit einen SM58 beta und Audiotechnica AT4100 verglichen. Vorweg es liegen Welten zwischen diesen und einen PR22. SM58 und das AT4100 klingen typisch dumpf halt der klassische Nahbesprechungseffekt. Ohne die Klangreglung zu betätigen war kein akzeptabler Sound möglich. Das PR22 klingt klar natürlich alle Laute sind deutlich zu verstehen. Der Nahbesprechungseffekt ist gering ausgefallen das Mikro hält seinen Sound sehr gut bei Abstandsänderungen. Das Mikro klingt ohne nur einen Regler am EQ zu bedienen. Das AE4100 hat ja viel mit Körperschall zu kämpfen. Beim Heil PR22 sind Griffgeräusche er gering. Die Rückwärtsdämpfung ist auch besser als bei den anderen Kandidaten.
Vor Snare und Hi-Hat macht es einen sehr guten Eindruck. Klar deutlich ohne viel -rum zudrehen bekommt man den gewünschten Sound.
PR28
Diesen Mikro ist für toms, snares, bongos gedacht besitzt einen Stativanschluss oder kann auf die Heil Klemmen montiert werden. Zu den Klemmen später mehr.
Vergleichen könnte man es mit dem Sennheiser e604 diese habe ich habe auch nur mit einen er dumpfen Klang in Erinnerung. Das PR 28 erzeugt an den Toms und Snare eine schönen unauffälligen Klang. Keine Bereiche die übertönt werden. Auch hier wird der gewünschte Sound ohne groß den EQ zu benutzen Erreicht. Erstaunlich gut ist das Mikro hinten taub, gegen das Blech was über den Mikro war. Ohne Gate kommt man da schon sehr weit.
PR30b
Dieses Mikro ist eine super Niere und ist geeignet für Gitarren. Ich habe eins an der Floortom und eins vor einen marshall top gestellt.
An Floortom wieder toller Sound ohne viel gefummel auch dieses Mikro ist nach hinten relativ dicht. An der Gitarre hat mich das Mikro beeindruckt. Was ein voller toller Gitarrensound ohne nur einen Finger am EQ. Dagegen klingt ein SM57 schrill und aufdringlich. sennheiser e906 kein Vergleich echt nicht.PR48
Das Kickdrum Mikro von Heil Sound.
Das Mikro erzeugt einen tiefen klaren Sound trockenen Bums. Ohne zur wummern. Der Kick muss aber mit dem EQ gewonnen werden. Das ist gar nicht mal schlecht. Viele Mikros machen nur plop plop. Ob diese tiefe Sound auch gefällt ist hier Ansichtssache. Wer einen knallenden Drumsound habe möchte ist glaub ich falsch bei den Mikro. Oder das lag halt mir mir am Drum. Sonst auch hier ein gutes Mikro.
Die Klemmen Bild von KLemme mit PR28
Die Klemme ist an sich eine super Idee. Der Brauchbarkeit hängt vom RIM hab. Bei mein Testschlagzeug war der Rand sehr kurz. Nur mit Schwierigkeiten und recht fest schrauben blieben die Mikros dran. Man kann den Bügel nach vorne klappen und das Mirko immer senkrecht zum Fell stellen. Nur um so weiter man es nach vorne Klappe um so mehr setzt die Hebelwirkung ein. Wenn wirklich viel wackelt fällt die Klemme ab. Gegen Geräusche sind die Klemmen mit Gummis isoliert. Beim Liveeinsatz reicht das aus.
Ein echter Schwachpunkt sind die Schrauben hier. Bild von Schraube
Die muss deutlich länger sein und mit Schraubensicherungslack gesichert werden. Die Schraube fast im Blech nur 1mm. Bei mir löste sich eine Klemme auf. Ich konnte 30min auf Knien auf der Bühne nach den Schrauben suchen. Die KLemmen für die PR22 sind nicht so gut geeignet wenn man es nach unten richtet es rutscht dann durch. Also lieber andere Klemmen zu den PR22 besorgen.Alles im allen erhalten diese Mikrofone von mir eine echte Kaufempfehlung. Besonders das PR22 und PR30b haben es mir angetan.
-
Die meisten Hersteller haben Probleme bei geringen Abstrahlwinkeln unter 20° mit der Farbmischung. Das ist halt die Kunst an der Geschichte bei einer RGB Anordnung vom erste 1cm gleich ohne Ringe zu mischen. Ich kenne nur Philips leuchten die das bei 8-10° hin bekommen. Alle anderen versuchen das Licht zu streuen. Das ist auch der Grund warum ich ausschließlich Leuchten von Philips verwende wenn es hochwertig sein soll.
-
Das kann man pauschal so nicht sagen. Der Wirkungsgrad ist aber nicht höher wie bei einer Endladungslampe. Lasst euch nicht täuschen. Aus einen Exterior 200 kommt mehr Licht als aus euer Wundwaffe :lol: Zumal der Preis für so ein Produkt aus Fernost zu hoch ist. Das Risiko ist zu groß und das Licht zu schlecht.
Das mit dem Stromverbrauch täuscht! Wenn ich zwei oder 3 LED Lampen benötige um den selben Output zu bekommen geht die Rechnung nicht auf. Das mag sein wenn die LED Lampe die Wunschfarbe kräftiger wiedergibt dann benötige ich weniger. In Gelb oder Weiß verlieren diese Strahler immer. Gegen Qualitätsleuchten sowie so. Alle Herstelle die keine Beleuchtungswerte angeben haben immer etwas zu verbergen

-
Die Architekturbeleuchtung besteht nicht nur aus Citycolors :roll: Es gibt bei allen vor und Nachteile. Heller oder dunkler kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt vom Spektrum ab. LED Technologie ist heller im Rot Bereich. Aber versagt z.Bsp bei Gelb. Da wo der Brenner schwach von Spektrum ist kann die LED punkten. Auch die Haltbarkeit des Leuchtmittels ist weit aus höher als bei Endladungslampen. Der Energieverbrauch ist meist niedriger. Muss aber nicht sein. Die Farbwiedergabe hängt von der Qualität der LED ab. Gute Leuchten kosten Geld.
Auch die LED wird dunkler mit der Zeit. Besonders schlimm ist wenn LEDs unterschiedlich altern. Dann stimmt z.Bsp die eingestellte Farbe nach Jahren nicht mehr. Bei Herkömmlichen Lampen kommt dann ein neuer Brenner rein und die Welt ist wieder i.o.
Die Laufzeit ist in diesen Bereich besonders hoch. Leuchten sind 10 Jahre und mehr im Einsatz. Da stellt sich schon denn die Ersatzteilfrage.
Im Verleih lohnt sich die Anschaffung meist nicht. Die Zeit ist zu kurz damit die Leuchte überhaupt etwas verdient. Außerdem gibt es nächstes Jahr schon ein Produkt was viel heller und günstiger ist. Die alte Leuchte will dann niemand mehr. Ich kenne kein Produkt was weniger kostet als ein Citycolor mit der Lichtleistung. Beim 3-4 fachen wüste ich schon Leuchten die da mithalten

-
Naja die Optik kommt von ECT :roll: Irgendwie sah auf der Messe so ziemlich alles gleich aus. Ob es wirklich gleich ist das ist fraglich. Zu Botex habe ich im allgemeinen mehr vertrauen. Die Verarbeitungsqualität ist besser. Als bei Showtec oder Eurolight etc..
-
Bitte diesen Artikel lesen http://www.funktion-one.com/dl/files/1992.pdf ewt. wird dann einigen klar über was sich der Entwickler Gedanken macht. Irgendwie hat er recht :roll: Das regt zu Diskussion an

-
Der Gedanke bei F1 ist die gesamt Signalkette. Das betrifft Controller und Amps. Es bringt nichts daran zu sparen. Sauer ist man dir nur weil es eben kein gutes F1 System wird. Alle deine genannten Endstufen sind schlechte Stufe am F1. Es hat keinen Sinn ein gutes Auto mit schlechten Treibstoff zu tanken :roll: Aus diesem Grund wird es auch schwierig werden diese dort zu erwerben.
Du hast dir nicht genug umgeschaut, Föön Neom1 oder auch das CO3 sind auch gute Hornsysteme. Mit schlechten Endstufen klingen diese aber auch nicht so wie sie sollen. Die geringe Belastbarkeit hat nichts zu sagen. Der Wirkungsgrad ist entscheidend.
-
schon mal über Pixelketten nachgedacht ? Da kann man ganz tolle Sachen Bauen. Wenn man einen gutes Produkt nimmt ist es Wert stabil und lässt sich auch gut wieder verkaufen.
-
neu nur einmal zur Demo ausgepackt. 280€ inkl. MwSt. und Versand. Super kleines Einsteigerpult und guter Qualität.
-
Die Technologie ist schon sehr alt. Steinigke hat diese Panels mal sehr günstig verkauft. Leider sind die LEDs nicht sonderlich hell. Wie auch beim neuen Steinigke LSD Screen. Das Problem ist die Ansteuerung dieser Systeme. Nicht sehr komfortable. Beim LSD wird aber Madrix direkt unterstützt. Man muss nicht mehr extra Karten in den PC bauen. Es gibt ein neues Panel von DMT heller kompakter und wie immer günstig. Auf der Messe machte es einen guten Eindruck. Wie bei alles preiswerten System ist die Wiederverkaufswert er schlecht. Auch die Garantie das es das Produkt im nächsten Jahr noch gibt. Trotzdem ist so eine Investition nicht ohne je nach Fläche kommen dann doch schon Summen zusammen. Ein wie viele Pixel hast du denn gedacht?
-
wie sieht die PCB denn aus ? Ewt lässt sich das Board Aufarbeiten.
-
Zitat von "Kracky"
LED Movingheads hatte ich ja auch etwas im Blick aber wenn ich ehrlich bin habe ich jetzt nichts gesehen, auch bei 60-90W LED das nun so ansprechend war das man dieses mit einem Gerät der 250W Klasse vergleichen könnte. Diesen Mac350 von Martin hab ich allerdings vollkommen übersehen. Wenn man aber mal ehrlich ist, wenn ich sieben 50W LEDs in so nene Kopf packe ist doch eigentlich nimmer viel gespart. Gut die Lebensdauer und die etwas geringere Wärmeentwicklung und somit der etwas bessere Wirkungsgrad der Lichtquelle sind ein Argument aber bei beidem kann man schon wieder drüber streiten ob dem wirklich so ist in der Leistungsklasse der LEDs.Der wurde von vielen einfach übersehen, sieht ja aus wie ein SmartMAC. Ich bin auch erst vorbei gelaufen. SmartMAC kenne ich schon .. man ist der hell :roll: " In der LED Klasse ist keine Rede mehr von Stromersparnis. Die Kunst ist es das Licht aus den 7 LEDs so zu bündeln das eine scharfe Projektion zustande kommt. Das ist gelungen. Es kommt deutlich mehr Licht vorne raus, bei weniger Leistung. Wenn die Lampe aus ist frisst sie fast keinen Strom. Shutter zu Lampe spart :roll: Das Leuchtmittel ist deutlich kleiner. Die Brenner kosten sind Geschichte. Man muss ich nicht nur das Licht aus raus kommt betrachten sondern auch das eingesetzte Licht das ist weit höher. Es ist der erste LED Movingheat der das Wort "gebrauchsfähig" bekommt. Zeige mir einen Kopf in der kleinen Bauweise wo 8000lumen herauskommen ?
-
Auch ich habe mir das Ding mal angeschaut, man redet ja hier drüber wie bei allen TW Sachen. Fazit, schönes Gehäuse praktisch geplant. Mehr auch nicht. Das können andere viel besser. Von der Kunst durch gekonnte Konstruktion die Pappe unter Kontrolle zu bekommen war nichts zu sehen.
-
nunja bei jeden Titel wurde fleißig an der Klangreglung gedreht. Mir hat dort nichts gefallen. Deswegen bin ich auch gleich weg gerannt und habe mich den im Funktion-One Demoraum beschallen lassen
Dort fand ich an den kleinen Systemen gefallen F81 und F101 . Die Setups für die Systeme waren wie immer gut gemacht. Irgendwie blieb ich dort 1 1/2 Stunden kleben. Was ich habe auch festgestellt habe das Föön gute boxen baut 
Klein und versteckt hat man denn doch Neuheiten gefunden. Auf den Martin Stand den MAC350 der erste gebrauchsfähige LED Spot mit 7x50W weiß licht der heller ist als eine Endladungslampe im Datenblatt sind 8000 lumen angegeben. Das aus einen Kopf im SmartMAC Gehäuse.
Bühnen taugliche LED Scheinwerfer rücken in greifbarer Nähe.
-
Wenn sich jemand gestört in seiner Ruhe fühlt hast du Pech. Dieser Lärm ist ja vermeidbar und die Ruhe der Anwohner überwiegt.
Also musst du so leise machen das sich kein Anwohner in seiner Ruhe gestört fühlt. Deine Pegelmessung hat keine Bedeutung zum Sachverhalt.
Wenn du weiter machst Zahlst du Bußgeld und die Feier wird beendet. Das dumme ist nur das die Ruhestörung nicht auf Zeit beschenkt ist. Machst du die Musik zu laut und den Nachbar fühlt sich am Tag gestört, ist das Ruhestörung. Leider gilt das in einigen Ländern auch für Kinderlärm.
-
Offenbar nicht, sonst wüsten Sie auch wo mein Briefkasten jetzt steht. Bei der alten Adresse ist nur noch eine Wiese :lol:
Ich denke solche Zeitschriften muss man nicht lesen. Der Leserkreis beschenkt sich auf Leute die Ihre schlaue Meinung aus solche Zeitschriften holen. Ich komme ja gerade von der Messe was manche Vertreter im Stand für einen Käse von sich geben ist erstaunlich. Der gleiche Käse steht dann da drin.
-
Da liegst du falsch OEM Versionen dürfen in Deutschland frei verkauft werden. Urteile gibt es dazu genug. Man verliert dann natürlich das Nutzungsrecht.
Der Weiterverkauf von Software die heruntergeladen werden kann ist nicht immer legal. Auch hier gibt es Urteile.
-
also ich weiß das Arkaos nur mit DMX gesteuert werden kann. Interfaces wie z.Bsp Enttec oder Showtec laufen an Arkaos. Oder Arnet. Mit der Demo gibt es nur ein Problem. Das es nur die Demoversion für die MIDI Steuerung gibt. Entweder ist gibt dir jemand eine Installation CD dann hat man 60 Tage Zeit. Oder du musst es kaufen. Die DMX Version kostet mehr wie 500€.
Über DMX lassen sich dann Videos,Effekte etc aufrufen. Das über 43 oder mehr Kanäle. Dann benötigst du noch eine DMX Steuerung die genau das Sendet. Alles doppelt gemoppelt unrentable. Ich sagst Dir gehe auf E:cue mit den Bulter XT lassen sich noch ganz andere Sachen auch ohne Rechner machen. Das ist für andere Projekte ewt. interessant. Auch für e:cue gibt es ein Terminal für das iPhone. Dann kannst du direkt Triggern über Wlan. Dann benötigst du auch nicht mehr den Butler XT, zur Not lässt sich auch noch ein Nano auftreiben. Aber an den Dongle kommst du nicht vorbei.
Die APP findest du hier http://itunes.apple.com/WebObjects/MZS…re?id=309752992
-
Nun ja um Multimedia zu nutzen benötigst du einen Dongle. Das Nano nützt dir nichts ist ja auch ab gekündigt. Ich würde dir zu einen Butler XT raten und zusätzlich einen Dongle las elements. Alleedings ist dieser etwas beschränkt man muss genau wissen was du machen möchtest. Sonst den las enterprise Dongle. Wenn Geld kaum eine Rolle spielt. Mit dem Butler XT hast du 8 Digitaleingange über die sich so ziemlich alles triggern lässt. Das geht dann auch ohne Rechner, wenn man die CUEs in den Butler lädt. Das gute an E:cue ist das du an jede Variable heran kommst sei es per Macro. Die las elements hat aber keiner Triggermachine . Die wird benötigt wenn du außerhalb von einen Cue auf ein event wartest . Mit der Triggermaschine kannst du auf das Event "Eingang on" reagieren und alles mögliche auslösen. Ohne dieser musst du ein Macro aufrufen was immer schaut wurde der Knopf gedrückt. Also mit der vollen Version geht das einfacher.