1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Mac 500 oder Mac 550

• marcoboy
    • 24. August 2009 um 21:12

Sicher die Lampe ist alt und je nach dem was man damit machen möchte rate ich auch zum kauf ab. Aber leider werden bei der behauptung was heller oder dunkler zu sein scheint zu wenig Physikalische Größen in Betracht gezogen. Ein ersthafter Vergleich von Beleuchtungstärke ist in der Praxis garnicht so einfach. Ich wollte damit nur sagen das ein 250W Kopf in der Regel nicht heller sein kann als ein 400 bzw 575W Kopf. Es sei denn es ist ein totaler Energievernichter. Von Markenherstellern Martin,Robe,JB-lighting,clay paky ist so ein Gerät nicht zu erwarten.

Ich arbeite nicht in Dänemark, habe aber fast täglich die Nase in ihren werken :lol: manchmal auch von anderen Herstellern.

• Wir bauen eine lounge

• marcoboy
    • 24. August 2009 um 17:54

Doch seine Frau glaubt ihn das sofort :D Man gut das ich bei dem Gewitter nicht dabei bin :roll:

• Wir bauen eine lounge

• marcoboy
    • 20. August 2009 um 17:57

ich kenn da eine Geschichte vom Kollegen. Der sollte für eine Filmproduktion Beleuchtungsmaterial in einen Wald fahren und einrichten. Was er nicht wusste könnt ihr euch denken. Naja er kam irrgentwie total zerstört wieder zurück :D Keine Anhung was da für ein Märchen im Wald gespielt wurde :lol:

• Mac 500 oder Mac 550

• marcoboy
    • 20. August 2009 um 03:29

Ich drücke hiermit mein unverständniss dem anderen Herstellern über fehlende Beleuchtungsdaten aus. Bei div Chinesen bzw. GLP verstehe ich das schon. Niemand gibt zu eine schlechte Lichausbeute zu haben. So dunkel ist der MAC500E garnicht. Den MAC500 gab es auch mit elektronischen Ballast der brachte ebend 9000lm. Wenn man sich die 20% durch den E Ballast weg denkt ist das alte Gerät garnicht mal so übel für sein alter. Das schaffen nicht mal ein paar Hersteller heute. Sicher alt Service unfreudlich.

Meist sind die Refektoren blind, die Brenner alt, die Lampe falsch justiert oder einfach nur dreckig. Da kann auch kein Licht rauskommen :roll: Ja warum bekommt man blos von den Mitbewerbern keine Beleuchtungsdaten ? Ich glaub dann löst sich der Budenzauber recht schnell.

Also eine OSRAM Baby-SharXS HTI 250W bringt 18000lumen JB P3, eine Osram HTI 400 W/D3 macht 26000lumen MAC550 . Das heist die HTI400 macht schon mal 31% mehr Licht. Der MAC 550 hat eine Efficiency 34%. Heißt 34% vom Erzeugten Licht kommen vorne raus. Um gleich hell zu sein müsste der JB P3 um einiges efektiver sein. Möglich wäre das schon. Der Kopf ist kleiner das Licht muss durch weniger Optische Module. Aber ich glaube das wäre ein Wunder :roll:

• Mac 500 oder Mac 550

• marcoboy
    • 19. August 2009 um 20:52

Nunja das meinte ich, es gibt diverse Mängel da wird ich vor Kauf die Geräte vom Fachmann durchchecken lassen. Auch ob die Aktuelle Software oben ist, die letzte gab es 2008 ! Immerhin kommt mehr als beim MAC500 raus :roll: Das Mit einer HTI400 der Elektronische Ballast ist auch ein Vorteil dem man bei dem Gebrauchtwert bei einen neuenKopf vergeblich sucht. Wenn ist der MAC500 mit dem JB P6 vergleichbar. Dieser ist ja schon im Einkauf sehr günstig. Gebraucht sollte da doch auch was machbar sein. Kommt darauf an was man mit der Lampe machen möchte.

• Mac 500 oder Mac 550

• marcoboy
    • 19. August 2009 um 16:08

Nunja der MAC500 ist schon sehr alt. Ersatzteile sind aber noch kein Problem. Die Lichtleistung ist im Verhältniss zur Lampe aus heutiger Sicht bescheiden. Aber immer noch besser als bei diverse Billigköpfe. Nur leider ist ein Kopf mit dieser Ausstattung nicht gerade günstig.

Nunja der MAC550 das ist so eine Sache, es gab am Anfang da diversen Ärger mit den Geräten. Aber die Vorteile liegen auf der Hand. Elektronischer Ballast, Zoom ,Gobo animation. Alles das hat kein MAC500 und kein vergleichbares Gerät zu diesen Preis. Wenn die Hardware von dem MAC550 läuft wird ich diese nehmen. Allerdings sollte man wissen das die Osram HTI 400 W/D3 eine geringe Lebensdauer von 750h hat.

• ASM R2 D2 PC Imulator!

• marcoboy
    • 19. August 2009 um 09:18

Nunja ist nunmal Dos. Plug an Play gabs noch nicht. Also musst du die IRQs und Adressen selber verteilen. Die Software erwartet gewisse Hardware auf gewissen Adressen. Ich kann mir vorstellen das die DMX Karte der Dongle ist. Man muss sich mit Dos auskennen dann belommt man das auch in :) .

• KME SD3 streikt! Brauche dringend Hilfe!

• marcoboy
    • 18. August 2009 um 17:19

Die rote LED kann so ziehlich alles sein. Auch ein Totalausfall :roll: Das ist halt der Nachteil von Aktiv, einen Ersatzamp bekommt man zur Not auch in Norwegen :roll:

• Stroberöhre durchmessen

• marcoboy
    • 16. August 2009 um 15:19

Nein. Zündraht auch drann und um die Röhre gewickelt ? Ewt gibt es auch ein Überschlag im Gerät. Aber Vorsicht Hochspannung !!! Am besten nicht rumfummeln sondern gleich zurück zum Verkäufer.

An den Anoden liegen über 600V Gleichspannung. In der Röhre ist ein Gas. Durch Hochspannung 6-8KV am Zündraht zündet das Gas und erzeugt Licht.

• Mit einem Bein im Knast - Urheberrechte & Co.

• marcoboy
    • 15. August 2009 um 08:05

http://www.heise.de/newsticker/Phi…/meldung/100892

schon etwas älter aber interessant.

• LED Vorhang Animation

• marcoboy
    • 14. August 2009 um 19:05

Nunja ich glaub schreibt euch das aus den Wind. Das Ding ist zu teuer im Verhältniss zum eingesetzten Material. Hier gehts ja nur um den Verleih nicht um den kauf ..

Es gibt bessere Systeme aus Fernost mit weit aus kleinerem Pitchabstand. Mit DVI und allem drum an drann. Auch Showtec hat da ein paar Produkte die sehr günstig und von der Qualität gut sind. Diese sind nach wenigen Einsätzen wieder eingefahren. Wenn man den Verleihpreis für dieses System ansetzt.

VGA ist Analog, DVI ist Digital zwei unterschiedlich Welten... Dann kommt noch dazu wie schaut das denn auf deine Wand aus ? Wie skalierest du ein VGA Bild mit 307200 Pixel auf 1344 ?

• Suche VA Dienstleister vom Nature One Campingplatz

• marcoboy
    • 13. August 2009 um 18:43

Schön :D

• LED Vorhang Animation

• marcoboy
    • 13. August 2009 um 18:30

wie sieht es mit dem Blickwinkel und den Frameraten aus ? Kann man jedes Panel einzeln konfigurieren ? Wo hoch ist die Leuchtstärke ? Wie hoch ist der Pixelabstand ?

• Martin Roboscan Pro 518: Kein reset. Schaltplan?

• marcoboy
    • 12. August 2009 um 19:29

Nunja ich kann nur anbieten das Gerät zu mir zu schicken und ich kann mal schaun ob ich das wieder hin bekomme. Kostet allerdings auch etwas.

• Lamp Start Problem Varyscan P6

• marcoboy
    • 12. August 2009 um 19:26

Das Problem ist nicht unbekannt. Ich meine das es hier auch schon mal besprochen wurde. Nur ist die Suchfunktion etwas bes...

Ich glaube das es beim Zünden Spannungseinbrüche gibt und der Controller einen Reset macht. JB kann da auf jeden Fall helfen. Mit einen anderen Brenner kann man das mal Probieren der beim Zünden weniger Strom zieht. Der Brenner sieht noch ok aus ? Allerdings ist das ein Grundproblem was nicht auftreten sollte.

• Martin Roboscan Pro 518: Kein reset. Schaltplan?

• marcoboy
    • 11. August 2009 um 17:56

Das ist eine Z-Diode 39V schütz den Treiber vor Überspannung. Also nicht unbedingt für die funktion notwendig.

Dreht denn ein Rad immer durch ? Bzw wo bleibt das Gerät hängen ?

• Die Preisdumper sind unter uns

• marcoboy
    • 8. August 2009 um 17:51

Diese nicht aber der Preis der bleibt. Ein Kunde der mal etwas günstig bekommen hat gibt schwer mehr Geld aus. Das Problem ist machst du es nicht macht es ein anderer. Unter dieser Gefahr geben viel Buden einfach nach. Besser etwas Geld bekommen als gar keins. So lautet das Motto vieler.

Nunja selbst Stammkunden die gut bezahlt haben schauen sich in der Zeit nach alternativen um. Mal erlich unter welchen Gedanken kauft ihr neues Material. a: Ich habe genug Kunden und Aufträge die sehr viel Geld dafür bezahlen. b: Weil der Kollege es hat brauch ich es auch c: Ich will es unbedingt haben.

Am meisten trifft doch b und c zu. Wenn doch a: zutrifft dann gibt es einen Kollegen der nach b: vorgeht dann drückt das auf den Preis. In diesen Markt gibt es keine Sicherheiten mehr. Das zwingt viele zu ungewöhnlichem Maßnahmen um Geld in die Kasse zu spühlen.

• GAE WaveLinePT auf der Rheinkirmes - leck mich fett:-)

• marcoboy
    • 8. August 2009 um 15:35
    Zitat von "Wurst Werner"

"

Gestern war es dann erwartungsgemäß etwas weniger Publikum und ich konnte noch ein wenig "rumspielen". Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, welche das Yamaha M7 nun wirklich gut beherrscht. Ich hab da mal ein kleines Video hochgeladen-->
    http://www.youtube.com/watch?v=dOsFjz5mU1g

WW

sagt warum steuert ihr den Kanäle auf MCL7 so weit auf ? Das MCL7 und auch das LS9 haben die unangemehme Eigenschschaft das der Klang richtig schlecht wird.

• DMX - Lichtsteuerung im Café

• marcoboy
    • 6. August 2009 um 17:26

Also wie schon gesagt die Lampen mit 100% in einen Cue speichern. Wenn man den Cue startet gehen die Lampen auf 100% beim stop gehen Sie aus. Um nun die Helligkeit zu verändern gibt es zwei möglichkeiten. A in das Feld "Full" klicken vom Cue und mit der Maus runter ziehen. Bei starten gehen die Lampen dann auf den eingestellen Wert. Im Touchpad muss bei einen Fader der entsprechene "Cuelistsubmaster" eingestellt werden. Aber Trotzdem muss die cueliste gestartet werden. Sonst gibt es keine Ausgabe. Oder einen Versatile Master ( Submaster ) definieren. Damit können ganze Gruppen gesteuert werden. Auch hier im Touchpad bei den Eigenschaften den entsprechenen "Versatile Fader" auswählen. Es ist sinnvoll auch die Eigenschaften von den Versatile Fadern auf 100% zu stellen. Ich kann dir auch ein File schicken als Beispiel :)

• MovingHead mit LED-Technik

• marcoboy
    • 5. August 2009 um 17:48

Man muss wissen was man damit machen möchte. Als reine Effekt Lampe spielt das alle keine Rolle. Aber wenn man ernsthaft nachdenkt einen Wash zu ersetzten fallen die Geräte aus Fernost durch. Es bleibt nur der A7 übrig. GLP impression ist meiner Meinung von der Abbildungsqualität schlechter und es Fehlt der Zoom.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement