1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• DMX - Lichtsteuerung im Café

• marcoboy
    • 5. August 2009 um 17:37

e:cue ist nicht so teuer wie man denkt. Das Nano kosten echt wenig. Der Funktionsumfang vom kostenlosen Programmer "standart" ist auch Umfangreich. damit sollte man im normalfall auskommen. Das gute sollte die Installation mal wachsen, wächst e:cue mit. Das Touchpad ist schon sehr mächtig.

Von Lösung die nix kosten halte ich nichts. PCs sind sehr unterschiedlich, meist sind die Probleme mit kostenlosen Programmen weit größer. Das kann man privat machen wenn man damit unterwegs ist. Aber in einer Installation wird ich davon die Finger lassen.

• MovingHead mit LED-Technik

• marcoboy
    • 4. August 2009 um 19:43

Ich glaub bei eurem Test ist euch der Kanal 3 auf die Füße gefallen :roll: Mit dem lässt sich die PAN/TILT Geschwindigkeit einstellen.

Ihr müsst auch mal die Abbildungsqualität vergleichen. Da unterscheiden sich die Geräte enorm. Auch das sich die Farbe ändert beim Dimmen. Ich kenne die JB Geräte aus erfahrung sind diese gut. Da kommt kein Gerät aus Fernost nach.

• DMX - Lichtsteuerung im Café

• marcoboy
    • 4. August 2009 um 19:18

Also ich wird dazu e:cue benutzen. Als Interface ein Nano. Mit dem Touchpad kann man sich jede Oberfläche zusammen stellen. Dann den Programmer in den Kioskmodus hochlaufen lassen. So startet gleich deine Oberfläche. Allerdings ist das aufklappen von Menüs schon etwas schwieriger lässt sich aber mit Macros realisieren. Ansonsten gibt es teure gebäudemanagement Software.

Bei Interesse am Nano bzw e:cue schick mir eine mail ...

• Der GAU durch Überspannung

• marcoboy
    • 1. August 2009 um 11:48

Es gibt keinen Wirksamen externen Schutz der bei Betrieb gegen Überspannung schützt. Zusätzliche Schaltgeräte schützen nur wenn die Überspannung schon anliegt. Sonst sind Sie zu langsam. Die Hersteller sind bei der Entwicklung von Geräten in der Pflicht. Ein Betrieb an NEAs stellt immer ein Risko dar. Weil Netzform, Spannung etc sehr unterschiedlich sind. Ein paar Dinge lassen sich aber vermeiden. Die Regelstrecke im Generator ist viel zu langsam um unter oder Überspannung schnell genug auszuregeln. Bei einfachen Generatoren ist diese meist mechanisch. Selbst bei größeren Geräten mit elektronischen Reglern sind große Lastschwankungen nur schwer auszuregeln.
    Deshalb für möglichst viel Grundlast sorgen. Ausreichend Reserven einplanen. Die Belastung möglichst gleichmäßig auf die Phasen aufteilen. Wenn nicht möglich mit Lampen z.Bsp nachhelfen. Ein Anlaufen unter Last vermeiden auch das plötzliche zuschalten der Last. Grundlast nach und nach zuschalten. Auch die plötzliche Abschalten von großen Lasten vermeiden. Auf ÖL und Kühlung achten, den Generator nicht zubauen !

Wenn man diese Regeln beachtet ist das Risko eines Schadens schon kleiner.

• LEDs flimmerfrei dimmen

• marcoboy
    • 31. Juli 2009 um 14:05

Was ist dabei wenn man sich sein geistiges Eigentum schützen lässt? Die Technogie nennt sich Powercore. Die MRg2 passiert auf einen CAN BUS . Was du meist ist der CHROMASIC , das ist Cip der Spannungsversorgung,Kommunikation, und Steuerung vereint. Das Signal wird glaub ich mit 14bit interpoliert . Dadurch ist eine sehr feine Ansteuerung der LED möglich. Das was viele Mitbewerber nicht schaffen.

• marcoboy
    • 30. Juli 2009 um 20:52

nunja man muss ja immer auch betrachten wofür man den ganzen Aufwand treibt. Die meisten Anwender sind mit dem Ergebniss ganz zufrieden. Günstig ist es ja auch noch :D Ich kenne Anwendungen wo für 75 PWM Kanäle ein Controller herhalten muss. Das für eine LED Decke. Das es flackert ist normal zustand. Aber dafür ist die Sache wirklich billig, den Rest muss der Käufer entscheiden.

Das man die Stufen bei 1-3% sieht ist ganz normal. 8 bit sind nun mal nur 255 Schritte. Nur eins darf nicht passieren das die LED bei festen Werten flackert. Ich kann euch ja mal ein Video mach von einer Leuchte von Philips z.Bsp einer MRg2. Diese Leuchte im MR16 Gehäuse basiert auf einer 2 Drahttechnik die 24V und ein CAN Bus laufen darüber. Man kann 14 Leuchten auf einer 2 Drahtleitung klemmen und jede einzeln Ansteuern. Das besondere ist, Sie ist nicht größer wie eine normale MR16 Spiegelleuchte :). Alles wurde in dieses kleine Gehäuse gepackt. Da kann man mal sehen was möglich ist. Diese Leuchte flackert nicht :D

Enthält MRg2 bei Interesse einfach melden :lol:

• LED Par64 für 399,- taugen die was?

• marcoboy
    • 30. Juli 2009 um 15:57

zu teuer und auf dem Produktfotos ist schon die schlechte Farbmischung zu sehen.

• Analogdimmer DSub-Belegung

• marcoboy
    • 30. Juli 2009 um 15:53

Pin 1 ist die Masse. Mit einer positiven Spannung an pin 2 zwischen 0...10V kann die Last am Kanal 1 gesteuert werden. Beim Pin 3 wäre das der Kanal 2 usw.

• Analogdimmer DSub-Belegung

• marcoboy
    • 30. Juli 2009 um 15:38

pupitre heist Pult also 15+; 14- und pilotage heist Steuerung :)

1 = Masse
    2= Kanal 1
    3= Kanal 2
    4 = Kanal 3
    5 = Kanal 4
    17= Kanal 5
    16 Kanal 6

• marcoboy
    • 29. Juli 2009 um 20:06

Das hängt aber auch damit zusammen das viele Produkte nicht all zu oft auf das DMX Signal schauen. Sie springen dem Signal nach. Wenn man eine GrandMa an so eine LED Kanne anschließt flackert sie noch schlimmer. Dashelb kommt mir sowas auch nicht ins Haus. Bei Philipsleuchten flackert nichts :D

• marcoboy
    • 29. Juli 2009 um 07:38

Meist ist das Dimmverhalten bzw das flackern beim Dimmen viel bessen wenn man den eingebauten Dimmerkanal benutzt. Als wenn man über die RGB Kanäle dimmt. Bei manchen Produkten sieht man beim Dimmer auch das flackern wenn man nicht rein schaut.

• SKY BEAMER

• marcoboy
    • 28. Juli 2009 um 17:26

Also mit dem Booster habe ich schlechte Erfahrung was die Lichtleistung angeht. Ich kenne die 2500W HMI Version überzeugt hat mich das nicht im vergleich zur XBO 2000. Noch ein Nachteil war die Neigung, die läst sich nicht besonders Steil einstellen weil der Griff die Base berührt. Die größe des Beams läst sich auch nicht vestellen. Was nicht gut ist wenn das Gerät wo hineinleuchtet.

Nochmals zum rechtlichen Lage. Für diese künstliche Penisverlängerung bekommt man bei fast allen Gemeinden und Städte keine Genehmigung. Zumal es sich um Außenwerbung handelt ist sofort das Bauamt im Spiel. Wenn sich jemand gestört fühlt geht das Ding aus und wenn das nur der Mitbewerber ist ...

• marcoboy
    • 28. Juli 2009 um 17:23

Mag sein das es auf kleinen Bühnen recht geht funktioniert. Aber ich glaube kaum das ein 3W LED Spot heller ist als ein ACL Brenner. Schade das mal wieder keine Beleuchtswerte bei diesem Gerät angegeben sind. Momentan setzt sich der Beam durch weil die Farbtemperatur höher ist als bei einen Halogenbrenner. Selbst wenn man diese Bündelt, dann kommt aber wieder der kosten Faktor. Man benötigt pro ACL Bar dann 20 Geräte um mindestens 60W für den Dimmer zu haben. Auf kleinen Bühnen sicher ganz nett. Wo liegt denn ungefähr der Preis vom Gerät. Um sehr mehr man benutzt um so größer wird glaub ich der Effekt.

• marcoboy
    • 28. Juli 2009 um 17:05

Das Problem ist das deine Kamera genau dann ein Bild macht wenn die LED durch den PWM aus ist. Leider ist das so bei diesen Produkten. Durch den günstigen Preis ist die PWM Frequenz niedrig und das verhalten gerade im unterem Bereich bescheiden.TV taugliche Geräten machen das nicht. Aber diese kosten ein vielfaches vom dem eines PAR64.

• marcoboy
    • 27. Juli 2009 um 16:15

nicht nur die Lebensdauer geht zurück sondern auch die Lichtleistung und das erheblich. Schade das man die Geräte nicht Dimmen kann. In Farbmischung,Dimmerverhalten, Lebensdauer, Kühlung haben die Produkte immer schwächen. Ich glaube ich hätte bei meinen besuch einen Philips Colorblast 12 mitbringen müssen. Die Tasche war aber schon Sack schwer. Dann hättes du mal was gesehen was viele Geräte in den Schatten stellt.

• SKY BEAMER

• marcoboy
    • 24. Juli 2009 um 19:27

Mag sein aber das ein HTI Brenner günstiger ist. Aber er hat weniger Betriebsstunden, braucht einen Magnetischen Ballast. Der Schwer und den Wirkunggrad der Lampe senkt. Er lässt sich nicht Dimmen. Eine XBO wird mit Gleichspannung betrieben. Kann über den Strom gedimmt werden. Eine Osram XBO läuft auch 1000h . Aus Erfahrung ist eine XBO auch besser sichtbar. Die Chinesen schrauben solche Geräte für einen unglaublichen Preis zusammen. Wenn man das Risiko dieses Gerätes betrachtet reichen diese Geräte auch aus. Risko heißt das immer jemand kommen kann der sich gestört fühlt und das Ding ist aus. Sowas lässt sich schwierig verkaufen und vermieten.

• SKY BEAMER

• marcoboy
    • 24. Juli 2009 um 14:00

In deinen Preisrahmen bekommt man aus China

XBO5000 500h China
    CMY
    Frost
    Zoom
    Dimmer/Strobe
    Pan/Tilt

Allerdings muss man die Geräte Sicherheitstechnisch bearbeiten. Die Lichtausbeute und die Funktionen sind sehr gut. Die Verarbeitsqualität auch.

Der showtec skytracer 4000 cmy wäre auch noch in den deinen Rahmen. Die Geräte sind auch ganz ok.

http://www.youtube.com/watch?v=JhmMUlIMqQs&feature=player_embedded

bei Interesse melden.

• Ehrgeiz Fusion vs. Welaku Boxer

• marcoboy
    • 22. Juli 2009 um 22:40

Wie wäre es mit der Philips ColorGraze Powercore ? Genau das richtige für eine gleichmäßige Ausleuchtung. In bekannter Philipsqualität. Gute Farbmischung, IP66. Alle 30cm lasse sich steuern.

• LEDs, PWM, EMV

• marcoboy
    • 22. Juli 2009 um 22:27

Nunja 11V liegen bei der ersten LED an nach 5m über den Streifen sind es bei der letzten nur noch 9V ;) Das fällt bei Mischfarben schon auf. Meine erfahrung den Streifen doppelt einzuspeisen. Achja Bitte nur mit einer geregelten Lötstation an den Streifen rum löten. Bei zu hoher Temperatur schmilzt der Streifen! Eigentlich hasse ich Projekte wo man einen Lötkolben braucht ;) Zur Strafe habe ich schon über 500m LED Streifen verlöten müssen.

• LEDs, PWM, EMV

• marcoboy
    • 22. Juli 2009 um 19:01

Hallo, du darfst auch nur 5m am Stück von diesen Streifen betreiben. Der Controller kann 10m. Über störungen braucht man sich keine Gedanken zu machen. Die Frequenz ist viel zu gering. Das große Problem ist der Spannungsabfall im Streifen und in der Leitung. Das macht sich durch unterschiedliche helligkeit negativ bemerkbar. 5m alle Farben an ziehen 3A Strom. Bei 12V ist der Spannungsabfall nicht ohne. Besser wäre eine 24V Version. Man sollte die 5 m auch von beiden Seiten einspeisen. Bei 20m sollten es schon 2,5qmm sein. Da sich diese dicke Leitung nicht am Streifen anlöten lässt muss man diese auf .Bsp eine Lötleiste löten und man dünnen Kabeln zum Streifen. Achtung beim schneiden darauf achten das bei manchen Streifen die Spannung von oben oder auch unten geführt wird. Bei einen dummen Schnitt bekommt dann ein Teil keinen Strom. Man muss dann dafür sorgen das diese Spannung bekommen.

Ich habe Hi Power streifen hier dort braucht eine Farbe bei 3m 3A ! Dieser Streifen muss alle 1,5m neu Eingespeist werden. Dafür ist dieser auch schweine hell ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement