1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Gerätre in der Nacht gestohlen, und nu?

• marcoboy
    • 18. Juni 2009 um 12:40

Ich kenne aber auch andere Geschichten. Wo ein Mitarbeiter sich in einer Location eine Hintertür (Fahrstuhl der direkt in den Laden führte) offen ließ. Das Material wurde sauber vor dem Fahrstuhl gestellt. Der Mitarbeiter hatte leichtes Spiel. Mit dem Fahrstuhl runter in den LKW und so hat er für seinen Chef schon mal abgebaut :D Am nächsten Tag musste er nur mit ein dummes Gesicht machen :roll:

Deshalb traue niemanden ! Verlassen kann man sich nicht. Du weist nie wer da wirklich aufpasst auf deine Sachen. Es sind schon ganze Bühnen verschwunden.

• Handbuch oder Experte für HK Audio AC3 Controller

• marcoboy
    • 18. Juni 2009 um 12:19

also im eigentlich sollte es keinen Grund geben warum aus dem dritten Weg kein Signal kommt. ewt. etwas defekt ?

• LED Pixel Screen

• marcoboy
    • 18. Juni 2009 um 11:54

Das kommt immer auf den Einsatzzweck an ? Effektscreen oder TV ?

• Handbuch oder Experte für HK Audio AC3 Controller

• marcoboy
    • 18. Juni 2009 um 06:46

Der Controller ist ein Mono Controller. Der Schalter ist eine Art Höhenabsenkung für Hornsysteme. "lange reichweite" "kurze reichweite" Soviel weiß ich.

Der AC22 ist Eigentlich kein Controller, das ist nichts weiter wie eine Weiche mit Limiterfunktion.

• LED-Röhren steuern

• marcoboy
    • 17. Juni 2009 um 08:16

Nunja Ansteuern kannst du sowas mit allen Steuerung die so viele Kanäle bieten. Allerdings ob sich das ganze einfach gestaltet und es auch jeder Bediehnen kann ?
    Arnet ist aber auch nicht ganz ohne. Günstige Netzwerkhardware macht manchmal Ärger, gerade vielen Universen.
    In deinen Fall wären das ja 9 Unviversen. Schon mal darann gedacht das Geld für die Hardware lieber in eine Leuchte zu stecken die direkt mit Artnet bzw Ehternet oder DVI gesteuert wird ?

http://www.colorkinetics.com/ls/rgb/accentpc/ läuft mit Powercore. Da heist Netz und DMX gehen über ein 4-poliges Kabel. Einfach zusammen Stecken los geht. Auch für Outdoor und voll Videofähig. Gerne zeig ich dir das mal :) Kann direkt ohne DMX-Hardware mit Madrix gesteuert werden. Alle 3.05cm lassen sich steuern. Bei der 2,44m Röhre sind das 80 Pixel also 240 Kanäle :)

Madrix wurde hier schon erwähnt, es ist die einzige Steuerung die sich leicht Bediehnen lässt.

• LED-Röhren steuern

• marcoboy
    • 16. Juni 2009 um 21:07

Ich kann dir nur Madrix Empfehlen. Leider muss du den Weg über DMX gehen. Das heißt du benötigst DMX Hardware. In deinen Fall wären das 3 E:cue Butler. Nicht falsch verstehen. Madrix unterstützt auch e:cue Hardware. Vorteil du hast eine solide Hardware die auch genug Frames pro Sec liefert. Ob das deine Röhren mitmachen mag ich bezweifeln. Schau dir das Material genau an ! Nachteil von den billigen Zeug sind

schlechte Farbemischung
    unterschiedliche Farben
    es Flackert beim Dimmen
    Vorsicht bei Sachen mit TV

Artnet wäre auch eine Lösung zu DMX zu kommen, nur leider ist die Hardware teuer wie 3 Butler.

Philips Leuchten werden von Madrix direkt unterstützt. Wie die Jungs es geschafft haben das Kinet Protokoll zu unterstützten ist mir ein rätsel

e:cue ist zwar ein schönen Programm, aber leider zu kompiziert, nicht jeder ist in der Lage Macros zu Programmieren.
    gerne helfe ich dir bei deinen Projekt :D Habe auch viele Philipsleuchten hier und einen guten Draht zu den Jungs :roll:

• kleine PA Boxen gesucht?

• marcoboy
    • 16. Juni 2009 um 08:04

Turbosound Impact 80 ist auch eine gute Box. Aber alles zu groß. Die Kunst ist halt die Größe mit dem zu Erwartenden Schalldruck in Verhältnis zu setzten. Herraus kommen sollte eine System was klein aber auch für die Anwendung Klang und Lautstärke bietet. Dinge die sich wiedersprechen. Solch ein Lautsprecher kann kein vollwertiger PA Lautsprecher sein. Wie ich es schon erwähnt habe ist der Unterschied zwischen 8" und 4" nicht all zu groß was den Tiefgang betrifft. Nur die Gehäuse werden größer und die Treiber vom Wirkungsgrad besser.

Entscheidend ist ob Klang und Schalldruck im Verhältnis zur Größe für deine Anwendung ausreichen. Dann hast du das richtige System gefunden. Im Zweifel einfach Probieren :)

• marcoboy
    • 15. Juni 2009 um 18:55

Die XP ist ja die Aktivversion. Man benötigt ein externes Netzteil und ein mehrpoliges Kabel. Die einfache MM4 benötigt einen Controller mit Sensleitung der die Spannung auf 49V begrenzt. Nunja alles im allen Meyersound typisch teuer aber funktioniert halt. Die Box von AD wiegt durch den Treiber 5KG ! Aber dadurch hat sie den größten zu erwartenden Output.

Die Föön F08 ist das kleinste System . Mit nur 785g auch leicht und unauffällig. Ich habe mit der Box schon etwas rumexperimentiert und muss sagen für Sprache funktioniert die Box recht gut. Ich werde die Boxen nächste woche mal bei einer Veranstaltung in einer Kirche testen. Ich hoffe Mittwoch kann ich mehr sagen welchen Pegel man erwarten kann.

Ich glaube auch das die F08 auch die günstige Box ist von allen.

http://marco-habeck.de/NF08.jpg

• marcoboy
    • 15. Juni 2009 um 07:07

Es geht auch noch kleiner, wie der Zufall es will habe ich von Föön zwei F08 hier. Maße 9x8,5cm in einen Aluminum Gehäuse. Das Problem ist bei den Geschichten das keines der Systeme tief spielt. Unter 200hz geht bei allem fast nichts mehr. Größere Pappen spielen nicht unbedingt tiefer. Auch wird bei einer größeren Pappe die Wiedergabe der Höhen schlechter. Man muss ein gutes Verhältniss finden. Das denke ist Kalla sehr gut gelungen. Die Box lässt sich bei 8Ohm mit 50W sin belasten. Ich werde auch mal mehr versuchen " kalla verzeiht mir wenn es qualmt ;)" Es ist erstaunlich was aus der kleinen Kiste für eine Lautstärke herraus kommt. Der Klang ist ausgesprochen gut für die Größe. Die Box (mit Bügel) ist 784g sehr leicht. Lässt sich auf ein Mikrofonstativ schrauben.

• Lautsprecher abgestürzt - zwei Verletzte in Hamburg

• marcoboy
    • 12. Juni 2009 um 22:39

Ich kenne Ähnliche Veranstaltung. Der Aufwand ist extrem groß und kostet Geld da wird an allen gespart was nur geht. Da gehts in erste Linie darum das Hauptsache etwas steht. Die Qualität ist nicht entscheidend. Ziel ist möglichst schnell viel Geld zu verdienen das mit allen Mitteln.

Einkaufscenter sind ein Problem. Wer jemals schon mal etwas aufgebaut hat bei Publikumsverkehr. Weiß wie anstrengend das sein kann. Selbst eine mit Flatterband abgesperrte Baustelle interessiert die Leute kaum. Sie fahren trotzdem mit Ihrem Wagen durch die Baustelle und glotzen. Beim glotzen fahren Sie die dann noch gegen die Technik :roll: Dazu kommt noch das Geschäfte sich dann bei der Leitung beschweren wenn du Ihre Eingänge verbaust. Da reicht ein Case und schon gibt es Ärger. Dauernd ist man beschäftigt allen es recht zu machen. Das kostet Zeit und nerven :oops: Der Veranstalter ist für alles Haftbar zu machen was auf seiner Veranstaltung passiert. Technik im Publikumsverkehr ohne Aufsicht bei einer Party ist schon mal Fahrlässig. Ein Stativ an einen Geländer ungesichert ist grobfahrlässig. Bei vielen Geländern kann man das Stativ auch sichern. Das Stativ und die Box hatte gegen herabfallen gesichert werden müssen. Ist dies nicht möglich hätte das Stativ dort nicht stehen dürfen.

• DMX-Software mit Time-Line Steuerung ??

• marcoboy
    • 10. Juni 2009 um 21:00

Immer langsam ! Du musst den "standart Programmer" starten ! Nur dieser läuft ohne Dongle! Die anderen Versionen sehen genau so aus. Keine Angst. Der Dongle schaltet dann weitere Funktionen frei. Bei Start prüfen die anderen Versionen ob ein Dongle vorhanden ist. Wenn keiner steckt. Kommt es zur Fehlermeldung. Normal halt.

Du musst auch nicht alles aus dem Programmpaket installieren ! Der Programmer hätte gereicht.

Man kann nicht erwarten ohne ein Handbuch zu lesen das es gleich sofort losgeht :roll:

Programme>ecue Light Controll > Application suite v5.0> Programmer > Programmer standart v5.0

Selbst mit Windows 7 läuft E:cue ohne Probleme

Du kannst alles Testen nur wird es ohne Dongle nicht Funktionieren. Für Media und Timecode wird ein Dongle benötigt.

Ach ja es scheinen noch nicht alles zu wissen. Seit Las 5.0 gibt es einen Dongle Light, die nennt sich las elements, Der alte Donge hat die Funktionen des las enterprise. Genaues hier http://www.ecue.de/de/produkte/so…tion-suite.html Meiner Meinung lohnt sich die las elements nicht wirklich. Es war halt so ein Kundenwunsch.

• Diskrepanzen zwischen versprochenen und gestellten Boxen

• marcoboy
    • 9. Juni 2009 um 23:11

Nunja ich kenne Geschichten wo Veranstaltungen ausgeschrieben werden wo nie das steht was in der Ausschreibung steht. Da wird ein JB P6 zu einen MAC700 . Eine bis zum letzen aufgedrehte KS CPA Line zu eine Ausreichenden Beschallungen eines großen Platzes. Hinterher Beschweren sich alle über den sch.. Ton und das Bunte Licht. Aber nächstes Jahr geht das ganze Spiel von vorne los. Weil eigentlich schon fest steht wer das macht. Bei mir und Kollegen fliegt die Ausschreibung in den Mülleimer :lol: Wir schauen uns das Schauspiel von der Ferne an.

Warum das nur ? Weil Veranstalter keine Ahnung haben was da Aufgebaut wird. Kaum eine Band fährt nach Hause und verlangt ihr Geld.
    Motto vieler Firmen "Wir können alles" Auch vom Veranstalter wird der Aufwand immer unterschätzt. Die Mittel sind viel zu gering.

• THE T.RACKS SPLIT IT! MKII - brauchbar?

• marcoboy
    • 9. Juni 2009 um 22:53

Vor zwei Jahren sah das Gerät innen noch anderes aus. Die Platine war aus Hartpapier und es waren keine Neutrikbuchsen drinn. Trafos waren glaub ich von Proel. Dann hast sich das Gerät schon etwas verbessert. Bei uns hatten die Buchsen damals Kontaktprobleme. Das hat richtig genervt. Beim zweiten war die Leiterkarte schon gebrochen.

• DMX-Software mit Time-Line Steuerung ??

• marcoboy
    • 8. Juni 2009 um 18:43

Wieso nicht ?

E:cue wäre genau das richtig. Du benötigst einen Dongle für deine gewünschen funktionen. Also Hardware würde ich den Butler Empfehlen. Wenn dir 256 Kanäle reichen kann man auch ein Nano verwenden. Allerdings ist die Lösung etwas teuer. Wenn man Preis gegen DMX-Kanäle rechnet. Mit dem Butler kann man 1024 Kanäle ausgeben.

In deinen Fall wäre ein las elements Dongle ausreichend. Der ist etwas günstiger als der las enterprise Dongle.

weitere Infos gerne per PN.

• zu Hilfe !!

• marcoboy
    • 8. Juni 2009 um 18:31

"Planung"
    -- Planung einer ELA Anlage (12h
    -- akustische Simulation (4h)
    -- Nachweis der Sprachverstaendlichkeit und Nachhallzeiten (1h)
    -- Konkretisierung der technischen Auslegung der Anlage und Lautsprecherstandorte (2h)
    -- Abstimmung zu Nutzerforderungen (2h)

sowie

"Inbetriebnahme"
    -- Einrichtung und Inbetriebnahme (8h)
    -- Einmessung (3h)
    -- DSP Programmierung (2h)
    -- Nutzereinweisung (1h)
    -- Anlagendokumentation (10h)

Summe ca 45h so mal über den Daumen gepeilt. Dazu kommen Sätze für Software und Hardware die ja nunmal nötig ist.

Da die Hardware ja schon festgelegt ist hat mein leider in gewissen Punken wenig Spielraum. Nunja etwas Planen was man nie gesehen hat ist schon etwas gewagt. Also ist die Anreise und besichtung mit zu berechnen.

• THE T.RACKS SPLIT IT! MKII - brauchbar?

• marcoboy
    • 8. Juni 2009 um 18:02

Nahnja

- PCB aus Hartpapier, einmal fallengelassen gebrochen
    - keine Neutrikbuchsen, es gibt Kontaktprobleme
    nicht zu empfehlen

wenn etwas günstig dann den hier http://www.thomann.de/de/palmer_prmms_microsplitter.htm

• RAM Audio DQX Problem

• marcoboy
    • 8. Juni 2009 um 16:31

Bis 500Hz Messen die meisten Digitalmultimeter relativ genau. Den Fehler kann man vernachlässigen.

• [erledigt]TC Electronic D-TWO

• marcoboy
    • 8. Juni 2009 um 15:53

in Berlin oder sonst wo Versand ist möglich. Auch zum kaufen geraucht. Einsatztag wäre die KW25 am 19.06.09.

mfg Marco

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• marcoboy
    • 24. Mai 2009 um 10:43

Ich hatte ein Gespräch auf dem Bürgefest mit der Bundesnetzagentur. Es gibt seit Freitag etwas neues. http://www.bundesnetzagentur.de/enid/7714f66c1…rofone_5nm.html Bitte lesen unbedingt lesen !

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• marcoboy
    • 22. Mai 2009 um 09:44

http://www.moz.de/index.php/Moz/…nburg/id/277602

Vom Minister Junghans habe ich auf meine Frage keine Antwort erhalten. Nun weiß ich warum.

mfg Marco

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement