1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Clubbeschallung - bitte um ein wenig Hilfe

• marcoboy
    • 16. Mai 2009 um 11:56

Warum nicht gleich eine Pixel LED Decke ? Ich benötige ca 6-10cm von der Decke solch eine Decke. Eine fläche von 5x5m ist je nach Pitchabstand nicht so teuer. Aber Vorsicht es gibt viel auf den Markt was einfach nur Schrott ist. Da kommt keine Freude auf.

Von dem Sub in der Wand halt ich nichts. Erst recht wenn diese gegenüber gestellt werden. Wenn schon dann vor der Wand. Das mit dem System mieten scheint auf den ersten Blick eine gute Idee zu sein. Aber man kann nicht davon ausgehen das der Bass xy sich dann genau so verhält wie der Bass yz. Also muss das was am besten gefällt auch gekauft werden.

• marcoboy
    • 13. Mai 2009 um 18:27

Bei 2,5m noch eine Traverse ? Was möchtest du denn da noch ran hängen ? Schon mal nachgedacht ohne diese aus zukommen? Sieht viel besser aus.

Nach dem ich den Plan gesehen habe. Würde ich von der Bar und DJ Seite aus beschallen. Das lieber mit einen 12/1 Topteil. Das Spielt tief genug. Also eine Sitzgruppe ist min 50cm hoch. Da passt bestimmt ein Bass rein. Wenn nicht lässt man einen bauen der dort rein passt. Ein Föön E920HL ist wenn man ihn legt 50cm hoch. Eine aufgeposterte Platte rauf und fertig ist das Sitzpodest. Der hat genug Output um den Saal wackeln zu lassen :D Dann kaufste noch zwei V3101. Durch das 60x60° Horn kannst du die Box Quer an der Decke befestigen. Das System hängt dann ca 40cm von der Decke. 123.. fix fertig ist die Lösung :D

• marcoboy
    • 12. Mai 2009 um 11:06
    Zitat von "Jonnytrance"

Ein Array für 7x4m :D

Dann schau dir mal die Maße vom System an ! Warum nicht? Eine gleichmäßige Beschallung. Bei herkömmlichen variante wird es vorne immer sehr laut und hinten Leise sein. Zumal die PS10 im oberen Bereich wie jedes Horn mehr oder weniger eine Keule bildet. Der Raum ist klein und breit. Der Abstand zu den Lautsprechern auch . Also ist es eine Überlegung wert.

Eine 10" oder 8" Box an einen 18"er anzukoppeln ist nicht einfach bzw führt meist zu einen Loch im Fgang. 10" Systeme sind meist nicht in der Lage viel Pegel im unterem Bereich zu erzeugen. Meinst klingt das ganze dann etwas dünn. Ich würde immer einen 15" Bass zur Ankopplung an einen 10" System benutzen.

• marcoboy
    • 12. Mai 2009 um 08:17

Das funktioniert nie. Das Nexo System ist total falsch. Zwar kann man hier das Horn drehen und die eigentlich Abstrahlung scheint geeignet. Nur bei zunehmender Leistung wird die Box zu dominant. Ein LS500 wird kaum reichen. Die Deckenhöhe ist schon sehr grenzwertig von 2.5m . Das system muss breit und gleichmäßig Abstrahlen.

Auch so was wäre denkbar ! http://www.foeoen.de/catalog/c017.html dazu ein paar 10" Hörner und schon kann es los gehen :D

• Unmut über Dynacord DSP260

• marcoboy
    • 12. Mai 2009 um 07:54

Es gibt zwei Wege wie man so was löst. Der erste wäre der rechtliche Weg, der zweite das Gespräch. Der erste ist eindeutig. Eine Eigenschaft versprochen die maßgeblich zum Kauf beigetragen hat. Frist setzten oder gleich zurück mit dem Gerät.

Die zweite ist aber eleganter. Ein persönliches Gespräch bewirkt einiges. Vor allen wenn man auf Sachlicher und Fachlicher Ebene miteinander spricht! Unpersönlich ist eine email. Man weiß nie wer,wann oder ob die jemand beantwortet. Ich weiß nicht ob du zu feige bist das alleine mit dem Vertrieb zu klären? Wir werden es für dich jeden falls nicht machen. Da musst du schon alleine anrufen.

• Glp Impression 10.07.2009-12-07.2009 Berlin

• marcoboy
    • 11. Mai 2009 um 16:33

Danke, hat sich erledigt.

• Camco DX 24 Kanal 2 defekt

• marcoboy
    • 9. Mai 2009 um 10:01

Ich habe hier eine Camco DX24 auf den Tisch, bei dem der Kanal 2 weniger Leistung abgibt. Der Kanal 2 bringt ein 4,7Ohm nur 150Vpp dann spricht der Limiter an. Ohne last sind es 220Vpp. Die andere Seite gibt 200Vpp an 4,7Ohm ab.

Außerdem macht sich der Kanal 2 durch ein lautes Klappern an Lautsprechern bemerkbar. Schon bei wenig Leistung Knackt es in den Lautsprechern. Jemand eine Idee ? Ewt. einen Schaltplan

Also vom Mittelpunkt gemessen nach der Gleichrichterbrücke . -150V u. +150V die andere Brücke bringt -77V u. + 77V. Das könnten die beiden Rail-Spannung sein. Das knacken könnte ewt davon kommen das sie nicht umschaltet.

• Normaler Ventilator mit Dimmer?

• marcoboy
    • 6. Mai 2009 um 06:53

Normale Ventilator sind dafür ungeeignet. Die Motoren sind nicht gekapselt. Auch ist der Output z.Bsp von einen Martin AF1 beachtlich größer als bei einen Homelüfter. Bei geringeren Maßen.

• Endstufenempfehlung für budgetorientierte Festinstallation

• marcoboy
    • 5. Mai 2009 um 22:26

Die RAM Audio R sind aus Erfahrung ganz ok. Für diesen Zweck genau richtig . Preislich passt es auch ganz gut. Bei der neuen RX gibt ja auch noch. Deutlich stabileres Gehäuse und mehr Leistung . Die 6 Jahre Garantie sind ein Argument gegen alle China Dinger.

Von QSC RMX halte ich nichts, kaum Bass und die Endstufe klingt irrend wie schlecht.

• DJ besoffen > Getränk in 3er leiste > Stromausfall

• marcoboy
    • 5. Mai 2009 um 13:46

ich kenne das anders, das ein Gast unter dem DJ-Pult kriecht und den Stecker zieht :D Reaktionszeit 5min als die Füße aus dem Pult guckten :lol: Kommentar "wenn man einen Stecker zieht geht alles gleich aus "

Geschichte 2 da war der Elektriker vom Energieversorger schuld. Ein großes Haus war mit 3x200A abgesichert. Nun stellte eines Tages jemand fest das im Trafo 3x80A gesteckt waren. Kurzer Hand machte der Elektriker vom Energieversorger das richtige 3x63 als Vorsicherung! Das daß bei einen 2000qm Laden nicht Lange gut geht war klar. Um eins wo der Laden voll war flog die erste Phase . Ton aus . Reaktionszeit 30min vom Energieversorger, der Steckt die alten NHs mit 200A wieder rein :D

Geschichte nummer 3

Beim DJ ging die Beleuchtung durch eine Ikea Leuchte defekt. Im seinen nicht nüchternen Zustand versuchte er den Glühlampe zu wechseln. Bier rein bums aus war der Laden :D Reaktionszeit des noch nüchternen Lichtechnikers 10min.

Moral aus der Geschichte ist, der Veranstalter ist für alles auf seiner Veranstaltung verantwortlich. Er muss sorge tragen das niemand zu schaden kommt. Meist läuft die nummer doch anders. DJ und Veranstalter teilen sich den Alkohol und die Drogen. Am ende ist niemand mehr in der Lage noch irgend eine Situation richtig einzuschätzen.

Bei 20min ist ihm noch keine Schaden entstanden, ein guter DJ kann sowas auch überbrücken. Die Leute gehen meist erst viel später los.

Schlagt euch eins aus den Kopf, keine Getränke am DJ Pult. Das ist so wie einen DJ zu erklären nicht mehr wie 100dbA . Aussicht los :roll:

• Dateq SPL-5-TS Limiter - Phantompower / Software

• marcoboy
    • 4. Mai 2009 um 15:56

Das Limiter funktioniert nur mit dem Dateq Mikrofon. Der Limiter Prüft ob das Mikrofon auch angeschlossen ist. Ein anderes Mikro funktioniert nicht. Das ist auch so gewollt ! Die Software liegt auf der CD bei allerdings muss diese registriert werden und ist per passwort gesichert. Ohne Registrierung kann man die Geräte nur auslesen aber keine Parameter verändern! Das ist auch gewollt das nur Installateure etwas ändern können.

Ein Messmirkofon liegt jeden Limiter bei, es wird keins extra Benötigt. Wir haben die Geräte schon sehr oft eingebaut. Beim kauf bin ich dir auch gerne behilflich :D

• Controller Settings für Mach M14T

• marcoboy
    • 4. Mai 2009 um 15:20

Ich kann dir nur die Spezifikation anbieten. Dort gibt Diagramme vom F-Gang Impedanz und isobaren. Das hilft ewt schon etwas. In der Bediehnungsanleitung steht auch etwas über crossover,Phase Leistung

Ansonsten selber Messen oder messen lassen :roll:

Wenn man sich die so anschaut. Hat die Box einen Einbruch bei ca 1,9KHZ leider ist die Phase nicht abgebildet. Die weiche scheint sehr einfach zu sein wenn man sich die Bauteile so anschaut. Also kann man von ausgehen das der Einbruch aufgrund einer nicht angeglichen Phase kommt.

• Einhalten von Immissionsrichtwert möglich?

• marcoboy
    • 29. April 2009 um 22:05

Och es gibt so viele möglichkeite mehr Pegel zu erzeugen. Umstecken, Endtsufen nicht voll aufdrehen, oder sehr beliebt gainfaktor verstellen :roll: Alles kann der gute man nicht Wissen. Wenn das Pult schön zerrt wird es auch irrgentwie lauter :D Besser wäre so ein Dateq Limiter. Der macht dann einfach aus. Aus ist besser als es klingt schrecklich. Kommt immer auf die Veranstaltung an ..

• marcoboy
    • 29. April 2009 um 21:51

Nunja anscheinend ist die Situation durch vorveranstaltung doch schon sehr an geheizt.

Den für dich Zuständigen Sachverständigen teilt dir gerne das Amt mit. Der maßgebliche Immissionsort wäre das erste Wohnhaus. In der Regel wird am Tage gemessen. So war es immer bei uns. Die Leute sind auch sehr kompetent man muss vor ihnen keine Angst haben :roll:

Es wird der Grundpegel gemessen. Dann mit Immission. Musik ist besser als Rauschen. Dann wird der Beurteilungspegel Ermittelt. Der Pegel wird soweit reduziert bis der Pegel am maßgeblichen Immissionsort stimmt. Die Windrichtung spielt eine Entscheidende Rolle bei solchen Geschichten. Etwas Sicherheit wird eingerechnet, dann werden die Geräte verblommt. Da wird es meist schon lustig. Ja nach dem wie schlau das Amt ist kann es dir auch so eine schlecht klingende Kiste zwischen hängen. Oder eine Messung verlangen. Um nachaltig zu beweisen das der Pegel nicht überschritten wurde. Beschwerden gibt es immer ...

Die Anwohner zu Informieren bringt glaub ich kaum etwas. Wenn das Amt solche Auflagen macht kam es da schon sehr viele Beschwerden wenn nicht sogar zu Klagen. Wenn das so ist wird bei Beschwerden mit Sicherheit nachgemessen und der Pegel muss weiter reduziert werden. Bei der Veranstaltung sehr lustig. Also lieber gleich versuchen den Pegel so weit wie möglich zu reduzieren.

Man muss den Ärger nicht erst heraufbeschwören.

• Flammenprojektor

• marcoboy
    • 29. April 2009 um 21:13

Vorsicht mit Geräten aus Fernost ! Ich kenne Beispiele wo diese durch einen lauten Knall auseinander geflogen sind. In dem Fall war die Dose nicht richtig in der Fassung. Keine Flammenüberwachung und nur ein Einfaches Ventil. Auch konnte die Flamme per DMX jeder Zeit auslösen.

• dbtechnologies dva T4

• marcoboy
    • 29. April 2009 um 20:04

Die Kopplung ist nur in einen sehr engen Bereich gelungen. In den Mitten und unteren mitten fällt der Pegel sehr stark ab. Mit bass geflogen habe ich es nicht gehört aber ewt verbessert dies den Klang etwas.
    Das System klingt ohne geflogenen Bass in den mitten sehr dünn und oben rum Laut ( Es schreit). Der Preis ist aber durchaus gut. Leider lässt sich das Setup im DSP nicht ändern. Nur ein Schalter ist auf der Rückseite vorhanden der offenbar den Pegel von Horn senkt.

Mein geschmack trifft das System nicht.

• Martin MAC 300 Hallsensor schleift an den Rädern?

• marcoboy
    • 29. April 2009 um 19:39

Ich hatte heute einen MAC300 in der Werkstatt. Da habe ich doch gleich mal geschaut was man da falsch machen könnte. Ich tippe mal das die Sensoren falsch montiert wurden. Oder die CMY Räder nicht richtig auf der Achse sind. Anders ist das garnicht möglich.

Wenn das Problem immer noch besteht wäre ein Foto von vorteil.

• marcoboy
    • 28. April 2009 um 18:50

Außerdem kommen noch ein paar weitere Faktoren wie Wind in frage. Da das Zelt 60m lang ist kommt eine Beschallung nur von vorne nicht in Frage. Geschickt mit Delays Beschallen. Das Zelt geschickt aufstellen so das die längste Seite nicht zum Ort des Ärgers zeigt. Oder etwas vorstellen LKW etc. Das Problem sind meist nicht die Höhen sondern die Bässe. Da A Bewertet sich ich da auch kein Problem. Du musst halt schauen die Leute gut zu beschallen ohne groß Laut zu machen. Das geht nur mit Delays.

Ich sehe hiermit kein Problem.

• Glp Impression 10.07.2009-12-07.2009 Berlin

• marcoboy
    • 24. April 2009 um 19:29

16x GLP Impression für den oben genannten Zeitraum gesucht. Wer hat solche Geräte ? Einzelheiten per mail .

mfg Marco

• Martin MAC 300 Hallsensor schleift an den Rädern?

• marcoboy
    • 23. April 2009 um 17:59

Nein das ist nicht normal. Ich könnte mir vorstellen das die CMY Räder falsch montiert wurden oder die Sensor PCBs. Kannst du ein Foto vom Modul machen wo man das Problem erkennt ? Bitte nicht eigentmächtig die Achse lösen weil sonst kann es passieren das das Rad im halben Schrittwinkel hängt. Dann Schaltet der Sensor nicht richtig weil der Magnet vorbei springt. Ich habe keinen MAC 300 jetzt in der Werkstatt also kann ich nicht nach schauen was man falsch machen könnte :roll:

Der Sensor schaltet sicher wenn der Magnet 1-2mm über diesen ist.

Mal so einfach das Rad lösen ist ohne richtiges Werkzeug schwierig mal durch Grad am Rad dieses meist fest sitzt. Eine CMY Scheibe ist richtig teuer. Also nicht willenlos daran rum hebeln !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement