1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• JBLighting A7

• marcoboy
    • 31. März 2009 um 20:28

Das kann man so nicht sagen. Ein Perfektes weiß aus einer RGB LED ist nicht möglich . Macht man eine RGBW Lampe heißt das nicht das die farbigen LEDs gut mischen. Bei vielen Anwendungen benötigt man eine gute Farbwiedergabe. Der Apfel sollte aussehen wie ein Apfel oder bei einen Bild sollen die Farben natürlich wie bei Tageslicht wiedergegeben werden. Im Showbereich ist das alles egal. Aber im TV,Messe,Theater spielt das eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der Lampe. Ich habe als Demo hier auch weißlichtleuchten und jeder Kunde staunt was passiert wenn man Dinge mit günstigen LEDs anleuchtet. Was für ein unterschied eine gute LED Leuchte erzeugt.

Leider ist diese sehr teuer. Eine Philips EW Cove Powercore kostet UVP ca 200€ und das für eine Leuchte mit 5 LEDs und 30cm länge.

Deshalb ist der Preis für den A7 in weiß auch verständlich. Das Dumme ist nur man muss sich auf eine Farbtemperatur einstellen. Bei anderen Lampen reicht ein Filter. Ich denke das sich die LED in Scheinwerfern nicht durchsetzten wird.

• JBLighting A7

• marcoboy
    • 31. März 2009 um 08:08

Moment bei jeder Farbe ? Das Vergessen die meisten nämlich. Bei Test wird schön immer das Rot gezeigt wie hell das doch sei. Die Entladungslampe hat ihre schwächen. Dort kann es sein das ein LED Scheinwerfer wirklich heller erscheint. So pauschal kann man die nicht sagen. LED Lampen sind keine Vollspektrumlampen. Sondern sie mischen ihre Farben aus drei peaks der RGB LEDs. Je nach dem welche höher ist sieht das weiß anders aus. Die Farbwiedergabe kann grausam sein ! Gute weiße LEDs mit hoher Farbwiedergabe kosten ein vermögen.

Für Shows mag das egal sein. Aber wer Messe oder ähnliche Events macht wo man eine gute Farbwiedergabe benötigt sollte überlegen ob er zur LED Lampe greift.

Ein ganz anderen Aspekt jetzt nicht der A7 sondern allgemeinem die LED. Steigt die Kerntemperatur um 20° sinkt die Lichtausbeute im 50% . Das ist enorm. Man sieht wie wichtig stabile Temperaturverhältnisse sind. Im Winter ist der LED Scheinwerfen am hellsten :D Auch die Lichtausbeute sinkt. Man sollte also schauen das einen Scheinwerfer wählt der jetzt viel heller ist als man ihn benötigt.

Auch der Produktzyklus ist bei LEDs sehr schnell. Nächstes Jahr gibt es dann für den gleichen Preis ein viel besseres Gerät und du hast nur so einen alten Kasten im Verleih.

• Formula Sound FF6000 Mischer

• marcoboy
    • 31. März 2009 um 07:44

Deshalb sieht man ihne oft mit F1 Anlagen. Niemand würde auf die Idee kommen einen DJM800 an einer F1 Anlage anzuschließen!

• Botex DPX 620 lll

• marcoboy
    • 29. März 2009 um 20:21

Die Geräte der ersten Version erkennen das DMX Signal von einer GrandMA nicht.

• Formula Sound FF6000 Mischer

• marcoboy
    • 29. März 2009 um 09:27

Der Mixer ist nicht schlecht und findet meist in Verbindung mit einen F1 Anlage eine Verwendung. Die Bedienelemente sind schön weit. Aller sehr übersichtlich. Der Klang ist top. Aber leider bekommt man für das Geld schon etwas mehr Mixer. Ich glaube kaum das DJ dieses Gerät kennen. F1 ist ja hier in Deutlich nicht so verbreitet. Internationale DJ müssten das Gerät aber kennen.

• Handkettenzüge nach BGV C1 oder D8+

• marcoboy
    • 29. März 2009 um 09:02

Besser ist wie gewohnt hochklettern und tot hängen. Wer weniger Arbeiten möchte muss sich Elektrokettenzüge kaufen. Es ist auf Dauer gesehen so wieso besser und leichter.

• Fehler bei Mac 250 Krypton

• marcoboy
    • 24. März 2009 um 15:28

Du kannst das Gerät auch zu mir schicken oder zu Martin .

• marcoboy
    • 23. März 2009 um 19:00

Also wenn die 3 LEDs Leuchten ist dir aus der Ferne nicht zu Helfen :roll: Hat das Gerät noch Gewährleistung ? Der Fehler liegt dann wirklich auf dem Board und ohne richtiges Werkzeug sollte man dort nicht rumlöten. Da muss ein Fachman rann :|

• Installation Fadenvorhang + LED Beleuchtung

• marcoboy
    • 23. März 2009 um 18:43

Na mit einer passenden Schiene und der Frage sollen die Lampen zu sehen sein oder nicht. Auch was ist das für eine Decke? Ist Sie gerade?

• Messtechnik-Buch

• marcoboy
    • 22. März 2009 um 18:54

Ich habe dieses Buch vor Jahren auch schon gelesen. Es lässt sich gut lesen und der Schwerpunkt ist mehr auf die Entwicklung von Lautsprechern. Es gibt ja auch einen zweites Buch wo es nur um die Entwicklung geht. Wenn du der Englischen Sprache mächtig bist gibt es sehr gute Bücher. Manche sind aber recht teuer und ewt nicht mehr erhältlich.

Sound Systems Desing and Optimization ISBN 0-24052020-3 sher gutes Buch mit eine Menge Praxis

Wenn etwas tiefer sein darf Empfehle ich Sound Systems Engineering Ausgabe 2 ! ISBN 0-672-2157-7

• Umfrage: Wer benutzt noch gerne ein SM58?

• marcoboy
    • 22. März 2009 um 18:16

Wenn ich eine natürliche Stimmenwiedergabe wünsche werde ich keine Tauchspulenmikrofon wählen. Das Prinzip ist einfach und sehr stabil. Leider ist der Frequenzgang er schlecht. Die Höhenwiedegabe er mäßig. Bei vielen Anwendungen wähle ich dieses Mikro weil mir der Frequenzgang nebensächlich ist. Ich möchte dann ein stabiles Mikro was hohe Schalldrücke verarbeiten kann. z.Bsp bei einer Metall oder Rock Band. Nicht jedes Kondensatormikrofon spielt dort mit. Deshalb wähle ich dann ein SM58. Es Erfahrung ist der Unterschied zwischen den Vocalmikrofonen mit Tauchspulenwandler vom Klang nicht groß. Mehr oder weniger Unterscheiden Sie sich in ihrer Richtkarakteristik und der Anhebung im Bereich der Höhen. Deshalb werden Sie dann als klanglich anders empfunden. Es klingt halt für den Einsatzzweck passend.

Meist dreht man doch nur den Nahbesprechungseffekt und diese Anhebung raus, dann passt es auch.

• Umfrage: Wer benutzt noch gerne ein SM58?

• marcoboy
    • 22. März 2009 um 17:04

In manchen Situationen ist das SM58 noch tragbar. Ich habe keine Lust ein gutes Kondensator 5 mal am Abend runterfallen zu sehen. Wo es darum geht die Stimme zu übertragen kommt nur ein Kondensator in Frage. Zum reinbrüllen und spucken reicht ein SM58. Der Frequenzgang ist beschränkt das geht schon aus dem Wandlerprinzip hervor.

• marcoboy
    • 22. März 2009 um 16:49

Hallo, laufen die Lüfter an ?

Leuchten alle 3 LEDs auf den Board ? Spannung messen. Masse gegen TP 8 für die 30V und Masse gegen TP10 für die 12V alle weiteren Spannungen werden darraus erzeugt. Die Driverausgänge sind Strombegrenzt. Bei Defekt bzw Kurzschluss bekommt man eine Fehlermeldung.

Ich Tippe mal das die 30V Fehlen und zwar vom Trafo .

• marcoboy
    • 22. März 2009 um 07:53

Ich habe das mal simuliert :D Also ich habe 11x 61cm ColorGraze Powercore verwendet. Die Spotleuchten sind SpotLED BCG400 LED-K2-10-/CW PSU-E 220-240V eine sehr eng Abstrahlende Leuchte. Denn die benötigst du, weil sonst die Spotleuchte alles wieder aufreist. Die Farbtemperatur beträgt 6000k .

Der Absstand zur Wand Graze beträgt 10cm in deinen Fall der Stoff. Als Reflexionsfläche mal weißen Beton genommen. Vom Fadestoff ist er noch etwas größer. Die Spots sind 15cm von der Wand weg. Das Problem ist im so weiter man sie versetzt im so schlechter wird der Beam.

Dieses Video zeigt die Spots mit 100% http://marco-habeck.de/wand_100.mp4
    Dieses Video zeigt die Spots mit 30% http://marco-habeck.de/wand_30.mp4

Schön zu sehen ist das die Graze nicht blendet, der Kegel unter ist ca 40cm von der Wand weg.

Der VLC Player spielt diese Videos ab. Ist ist mp4.

• DALI - was bitte ist das?

• marcoboy
    • 20. März 2009 um 16:40

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_A…hting_Interface

Ja habe ich aber es ist nur für Gebäudetechnik interessant. Einen Wandler benötigt man wenn man mit seinen Lichtpult Sachen im Gebäude Steuern möchte.

• Martin Roboscan Pro 1220 Ansteuerproblem

• marcoboy
    • 19. März 2009 um 21:24

Hallo,

Die Dipschalter für das RS 485 sind auf 14 2,3,4 unten ? Abschlusswiderstand beim letzten Gerät gesteckt ? Bedenke an den RS 485 Anschluss können nur 4 dieser Geräte Angeschlossen werden. Mit den Dipschalter für DIP wird die erste Adresse angestellt wo der erst Kanal vom ersten Gerät ist. Die anderen Geräte müssen korrekt durchadressiert werden. Durch die zwei CPUs pro Gerät muss man genau hinschauen. Die Geräte benötigen im vollen DMX Modus 16 Kanäle . Das Problem ist auch alle weiteren Kanäle mit auf die RS485 Schnittstelle übersetzt werden. Ewt probiere mal das Interface auf die letzten Kanäle zu Programmieren. Also hinter den Macs.

• Funkfrequenzen - Warnung vor der Bundesregierung

• marcoboy
    • 19. März 2009 um 20:53

Wer jetzt meint der wäre noch Zeit der täuscht sich. Wenn der Bundesrat dem zustimmt könnte es sein das die Frequenzen schon 2010 genutzt werden könnten! Das heißt in manchen Regionen könnte es Einschränkung geben. Auch von Seiten der EU gibt es Druck. Der Termin 2015 ist kaum zu halten.

• Funkfrequenzen - Warnung vor der Bundesregierung

• marcoboy
    • 19. März 2009 um 17:11

Ich habe meinen Abgeordneten geschrieben. Als kleinen Vorgeschmack könnte man im super Wahljahr nur noch Kabelmikrofone benutzen. So schwach ist die Medienbranche doch garnicht wenn man die öffentlich Rechtlichen Anstalten mit einbezieht. Ein Verzicht auf diese Technologie schafft Aufmerksamkeit.

MH-Sound
    Clara-Zetkin-Ring 17
    15232 Frankfurt

• marcoboy
    • 16. März 2009 um 18:09

Der Stoff sollte ein Stabfaltenband besitzen und dann eine Einfache Schiene an der Decke befestigt. Bei den Schienen gib es viele Möglichkeiten. Das hängt von den Möglichkeiten vor Ort ab. Die Beleuchtung ist nicht ohne. Eine billige LED Kanne sieht immer schlecht aus. Außerdem ist der Abstrahlwinkel dafür er schlecht. Das muss man Probieren und schauen ob es Ausreicht.

Auch wenn der Geldbeutel es nicht hergibt. Diese Leuchte wäre die richtige http://www.colorkinetics.com/ls/rgb/colorgraze/ In der Abstrahlung 10x60° Durch eine Holofolie blendet die Leucht unten nicht. Man kann alle 30cm getrennt ansteuern.

Ich kann dir beim Stoff,Schiene und Beleuchtung gerne behilflich sein. Mache so etwas nicht zum erstenmal. :D

• Forentreffen Hannover 25. April 2009

• marcoboy
    • 12. März 2009 um 20:01

Nunja gib es einen Ablaufplan ?

Wer was zeigt?

Ich könnte wie gesagt folgende Philips Leuchten zeigen ICove EC, QLX, MRg2, IFlex SLX Kette, eW Cove Powercore und Martin Alien05 . E:ecue Steuerung mit Faderunit. Außerdem könnte ich kiloweise Prospekte von Martin abladen :D Da ich mit dem Zug kommen müsste, müssen Lautsprecher und weitere schwere Dinge hier bleiben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement