1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• ILDA oder USB Funkstrecke aufbauen ????

• marcoboy
    • 20. Januar 2009 um 18:59

Das Ding nennt man DI-Box. An einer Box sollte man den Ground Lift betätigen. Ansonsten baust du eine Mega Brummschleife. Ich wird auch vorsichtig sein was du am anderen Ende der Leitung anfasst mit dem Stecker in der Hand. Das könnte ewt Überraschungen geben :oops:

Du benötigst zwei DI Boxen. Da bei Symmetrie nur die Differenz übertragen wird haben Störungen keine Auswirkungen. Was aber wo möglich sein wird. Das man die Pegelabfall am Gain des Pultes ausgleich muss. Dabei wird das Signal je nach Qualität des Kabels und der DI-Boxen stark rauschen. Auch wird ich drauf achten das die DI-Boxen(billige Ware) nicht übersteuert werden. Das bekommt man mit einen Soundkartenausgang ohne Probleme hin.

• ILDA oder USB Funkstrecke aufbauen ????

• marcoboy
    • 18. Januar 2009 um 16:59

Wie sieht es denn aus ? Gibt es eine möglichkeit ein Kabel zu legen z.bsp über eine Brücke ? ILDA ist Analog ich glaub kaum das da noch ein gescheites Bild aus dem System kommt.

Einzige Möglichkeit eine Remote Desktop Verbindung zu dem Laser PC aufbauen. Das über Kupfer oder Glasfaser. Ein Sicherheitsposten am Laser ist ja so wieso verhanden. Der kann auch dann Notausdrücken wenn nötig ist.

Oder den Laser PC mit DMX Steuern. Andere Frage muss der Rechner am FOH stehen?

• Crimpzange für Adernendhülsen & Kabelschuhe - Welche?

• marcoboy
    • 18. Januar 2009 um 12:39

Also ich benutze schon seit Jahren eine Knipex 975308, diese geht mit Umschalten bis 10²mm. Die vierkantverpressung ist eigentlich die sicherste Methode. Von der verpressung her. Das einzige was stört ist, die Zange geht zu weit auf. Dadurch lässt sie sich schlecht greifen.

Eins muss jeden klar sein. Jede Zange die Hand betätigt ist, ermüdet die Hand irgendwann. Wer viel macht sollte sich die Zange von Laap Kabel anschauen. Die Aderendhülsen werden Automatisch eingezogen. Man braucht nur noch drücken. Kostet etwas mehr wie die Knipex. Und man braucht die Aderendhülsen auf Band.

Wer benutzt noch Einsätze mit Schraubklemmen bei Lakas ? Das geht doch viel einfacher :roll:

• Problem mit Reset .. Movinghead

• marcoboy
    • 18. Januar 2009 um 12:22

Wenn er PAN/Tilt tauscht und der Fehler bleibt bei dem Tilt Motor ist das Board nicht Defekt. Ich würd mal die Wicklungen vom Motor messen und vergleichen mit dem anderen. Ewt. fehlt eine Wicklung. Kabel auch schon durgemessen ? Manchmal ist komisch :roll:

• Problem mit Reset .. Movinghead

• marcoboy
    • 17. Januar 2009 um 11:16

sind die Motoren auf dem Board gesteckt ? Wenn ja einfach mal PAN/Tilt vertauschen. Dabei schauen ob der Fehler mitwandert. Auch mal ruhig den Kopf festhalten und schauen ob er Drehmoment entwickelt. Ansonsten den Ausgang mit einen Ozzi messen.

• GrandMA Sprache

• marcoboy
    • 15. Januar 2009 um 20:02

Bei den großen Pulten geht das relativ flott. Aber bei der Micro braucht das schon einige Zeit. Erst recht wenn die Show relativ groß ist. Ist ja auch verständlich. Der Funktionsumfang wird immer größer das Board bleibt aber auf dem stand.

Naja machmal passiert auch beim Einschalten etwas dummes. Z.Bsp hat es Anfang der Woche die CF Card von der Micro erwischt. Aber keine Sorge ein Ordenlicher Lichtechniker hat einen e:cue Butler und seinen Dongle dabei :D

Ich benutze auch nur English. Die Begriffe sind mir geläufig.

• LED Kannen im 600 € Bereich

• marcoboy
    • 10. Januar 2009 um 20:24

Das sieht schon ganz vernünftig aus. Ich glaube da steckt auch Philips Technologie drin :roll: Im 6 Kanal Mode kann man die PWM Frequenz auch einstellen. Mich stören die IP 20 Schutzgrad. Die sind die Leuchten von Philips deutlich im Vorteil. Aber das hat auch ihren Preis. Der LED Markt entwickelt sich schnell. Die Frage ist nur wie lange das Produkt spielt im Verleih bis es denn schon wieder zu alt und dunkel ist.

Hier mal ein Ausblick wo die LED Technologie hin geht . Philips ColorReach Powercore. 5000 lumen . Geht bei 8° 150m hoch.

• Für Fans: Bluescreen als Bildschirmschoner

• marcoboy
    • 10. Januar 2009 um 17:03

"Hinweis: Einige Virenscanner kennzeichnen den BlueScreen-Bildschirmschoner als Virus. Wenn dies bei Ihrem Virenscanner der Fall ist, können Sie den Bildschirmschoner möglicherweise nicht verwenden.
    "

wer weiß :wink:

• Martin Roboscan Pro 1220 kein DMX Protokoll

• marcoboy
    • 5. Januar 2009 um 18:20

und im Verhältnis zur Größe kommt auch kaum Licht raus :roll:

• marcoboy
    • 4. Januar 2009 um 18:54

RS 485 beschreibt nur die Physikalische Schnittstelle. Das Protokoll zur Ansteuerung ist was anderes. Bei DMX 512 hat man sich für einen Standart geeinigt.

Man benötigt nicht unbedingt das Interface. Wenn man alte Martin Controller benutzt wie z.Bsp Case oder 2032 PC Software. Kann man diese Geräte direkt steuern.

• marcoboy
    • 4. Januar 2009 um 15:46

Das ist bei diesen Gerät nicht so einfach. Das Board ist in zwei Sektionen geteilt. Deshalb auch zwei Dip Schalter. Das Board hat auch zwei CPUs. Für die richtige Funktion müssen die Adressen entsprechend versetzt werden.

Bei diesen Geräten ist 2+ und 3- . Bei DMX blieb das auch so. Ich glaube diese Geräte waren nur über ein Interface DMX tauglich. Erst die Geräte mit Display waren direkt DMX tauglich und erkannten das sogar Automatisch.

Leider ist das Typenschild nicht zu sehen.

Diese Gerät wird dir weiterhelfen. http://www.martin-professional.de/service/downloadfile.asp?name=UM_DMXinterface_DE_B.pdf&cat=65

• Irritierende Messergebnisse Pioneer DJM-800

• marcoboy
    • 28. Dezember 2008 um 16:20

Für den Preis kann man sich nicht mal über den schlechten Klang beschweren :D

Doch etwas zu günstig, ewt werden dort kopien ausgeliefert.

• Irritierende Messergebnisse Pioneer DJM-800

• marcoboy
    • 28. Dezember 2008 um 09:30

Man staune welch Wendung die Sache nimmt. Vor einen Jahr wurde ich noch verprügelt wo ich behauptet habe der DJM800 klingt schlecht.

Ich hatte den DJM700 auch schon mal an einer Anlage. Der Klang war irgendwie der Gleiche. Wie damals beim DJM800. Aber um es genauer zu wissen müsste man die Geräte mal messen.

Man sollte nicht vergessen das der DJM800 ein Digitalpult ist. Da liegt glaub ich auch die Ursache des Problems. Es ist ein Maximum Profit Produkt.

• Kabelverlegung bei Festinstalationen

• marcoboy
    • 27. Dezember 2008 um 10:40

Wir machen das immer so bei Instaltionen. Ersten gibt es einen Elektronplan. Jeder Stecker jedes Kabel,Dose bekommt einen Nummer. Auf jeder Dose ist aufgedruckt woher sie kommt. Auch jedes DMX Kabel hat eine Kabelnummer etc.

So ist auch nach Jahren immer noch Gewährleistet das man immer noch durch sieht.

Auf dem Truss gibt es genug freie Strom und Dimmerkreise ! Geiz wird bestraft :!:

• Service Manual Martin Roboscan 218 pro

• marcoboy
    • 23. Dezember 2008 um 17:33

Hmm also das Gerät ist schon sehr alt. Wenn ich mich erinnern kann war dort alles mechanisch. Es gibt zwei arten wie man eine mechanische Referenz lösen kann. A einen festen Anschlag B eine Art Blattfeder die bei einer Drehrichtung blockiert.

Bei Version A fährt beim Reset das Rad gegen den Anschlag und fährt nach der initialisierung ein paar Millimeter vor.

Bei Version B dreht das Rad in die Richtig wo die Feder blockiert.

Justieren kann man die Version A wenn man den Anschlag verrückt.

Wenn der Motor und die Treiber nicht defekt sind. Sollte das eigentlich klappen.

• defekter MAC 250+

• marcoboy
    • 23. Dezember 2008 um 17:13

jup und der wartet auf Ersatzteile :roll: Das Problem hier konnte auch behoben werden. Es war ein Kontaktfehler am Stecker.

• defekter MAC 250+

• marcoboy
    • 22. Dezember 2008 um 20:50

Ich erhalte viele PN wo nach Schaltplänen oder Serviceunterlagen gefragt wird. Ich versuche jeden zu helfen der ein Problem mit einen Gerät hat. Nur leider bringt nicht jeder hier im Forum das Verständnis auf. Das ich diese Unterlagen nicht weiter gebe.

Ich wollte hier öffentlich Klarstellen, das gerne jeden helfe aber keine Unterlagen herrausgebe. Wenn jemand Unterlagen benötigt möchte er beim Service anfragen.

• defekter MAC 250+

• marcoboy
    • 22. Dezember 2008 um 16:27

Da ich sehr oft nach Schaltplänen für Martin Geräte gefragt werde möchte ich hier öffentlich nochmals Stellung nehmen. Das ich keine Schaltpläne herrausgeben werde. Zugriff darauf haben nur Full Service Partner. Ich bin auch nicht dazu befugt diese weiter zugeben.

Aber gerne werde ich euch bei Problemen weiterhelfen. Soweit das aus der Ferne möglich ist.

• MACs finden Preset-Position nicht immer

• marcoboy
    • 22. Dezember 2008 um 16:12

Wie wurden sie denn sauber gemacht ? Mal fix Luft von außen durch die Base gepustet? So geht das nicht. Der Dreck sammelt sich auf den Encoderrad bzw. landet dann in der Lichtschranke.

Man muss die Deckel schon aufschrauben und richtig reinigen. Manmal verstecken sich auch gerne mal Staubflausen die sich dann bei über Kopf Montage auf das Rad setzten. Normalerweise vergleicht die Software die Impulse wenn zu viele fehlen gibt es ein Feedpackerror. Das Feedback lässt sich einfach Testen. Den Kopf einfach mal einen Schubs geben. Er sollte dann in die Ausgangsposition zurückfahren.

• Service Manual Martin Roboscan 218 pro

• marcoboy
    • 22. Dezember 2008 um 16:04

Es gibt einen Schaltplan :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement